Roßmann-Chef fordert Sondersteuer für Online-Einkäufe

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
fca
Beiträge: 233
Registriert: 6. Okt 2010 19:27
Land: Deutschland
Branche: Weichware

Roßmann-Chef fordert Sondersteuer für Online-Einkäufe



3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28036
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Roßmann-Chef fordert Sondersteuer für Online-Einkäufe

Irgendein altbackener Filialbetreiber wärmt den Unsinn hält immer wieder auf.

Ernsthaft: was kann der Onlinehandel dafür, wenn viele stationäre Konzepte vom Kunden so nicht mehr gewollt werden?

Eine weiter Frage: Brauchen wir wirklich überall immergleiche Innenstädte mit Galeria, Rossman, Douglas und ein paar Fastfoodbuden?
Von mir aus könnten einige dieser Straßen sterben und in Wohnraum oder andere Mischkonzepte umgewandelt werden.
Das wäre garantiert zukunftssicherer wie Fördergelder pro Innenstadt oder gar eine Onlinehandels-Steuer.. .
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Roßmann-Chef fordert Sondersteuer für Online-Einkäufe

Scheinbar ist der eigenen Onlineshop gescheitert bzw. liegt den Erwartungen weit hinterher, so dass man so einen Blödsinn nun fordert.
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10633
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Roßmann-Chef fordert Sondersteuer für Online-Einkäufe

"Wir brauchen Hürden für den Onlinehandel".

Hürden für etwas gut Laufendes. Vielleicht brauchen wir auch Hürden fürs Streaming, damit Kino wieder besser läuft, Hürden für Discounter, damit Tante Emma Läden wieder besser laufen etc.

Am besten allem was gut läuft, Knüppel zwischen die Beine werfen.
Slater
Beiträge: 255
Registriert: 17. Okt 2018 20:44
Land: Deutschland
Firmenname: Mgd

Re: Roßmann-Chef fordert Sondersteuer für Online-Einkäufe

Dann schickt Amazon eben noch mehr aus Polen und Tschechien nach Deutschland. Die werden dort sicherlich keine Online-Steuer einführen.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1056
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Roßmann-Chef fordert Sondersteuer für Online-Einkäufe

Mittlerweile sehen alle deutschen Innenstädte sowieso gleich aus. Für mich ist irgend ein Rossmann, Douglas, H&M oder C&A absolut keine Bereicherung. Mir gefallen die kleineren Geschäfte, die können sich aber immer weniger horrende Mieten in den Innenstädten leisten.
Es würde doch schon reichen wenn Riesen wie Amazon, Google und Facebook ordentlich Steuern abführen würden, dafür müsste natürlich eine gesetzliche Grundlage auf europäischer Ebene geschaffen werden
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Roßmann-Chef fordert Sondersteuer für Online-Einkäufe

Slater hat geschrieben: 2. Aug 2021 08:57 Die werden dort sicherlich keine Online-Steuer einführen.
Die Mindeststeuer von 15% - die über 100 Staaten erst Letztens beschlossen haben, gelten aber auch für Polen & Tschechien, die haben das Papier ja auch unterzeichnet :)
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
Slater
Beiträge: 255
Registriert: 17. Okt 2018 20:44
Land: Deutschland
Firmenname: Mgd

Re: Roßmann-Chef fordert Sondersteuer für Online-Einkäufe

Ich meinte die Sondersteuer für Online-Verkäufe oder "Paketsonderabgabe". Die würden deutsche Händler dann berechnen und Amazon Polen nicht.
xMerchant
Beiträge: 3477
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Roßmann-Chef fordert Sondersteuer für Online-Einkäufe

Derartige Steuern gibt es bereits in Europa (z.B. Digital Service Tax in Italien und Frankreich) und natürlich bezahlt auch Amazon diese Steuern, auch wenn die Lieferung aus Polen kommt. Weiß ich, weil Amazon mir diese Steuer für meine FBA-Pakete weiter berechnet
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6588
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Roßmann-Chef fordert Sondersteuer für Online-Einkäufe

Es würde doch schon reichen wenn Riesen wie Amazon, Google und Facebook ordentlich Steuern abführen würden, dafür müsste natürlich eine gesetzliche Grundlage auf europäischer Ebene geschaffen werden
Gibts wohl jetzt in einigen Ländern, zumindest kam da vor kurzem ne E-mail von Google, dass in bestimmten Ländern zukünftig ein Aufschlag erhoben wird.
cookie

Re: Roßmann-Chef fordert Sondersteuer für Online-Einkäufe

Irgendwie werden immer irgendwelche höhere "Hürden" bei jeder Form von Modernisierung gefordert (hier der Übergang des stationären- in den Online-Handel). Die Hürden hier in Deutschland waren für Online-Händler gefühlt immer höher als in anderen Ländern, und Deutschland hängt im Bereich Online-Handel hoffnungslos zurück.

Die Einen haben Amazon, Microsoft, Alphabet, die Anderen AliBaba, JD, während wir hier Otto, Media-Markt und Zalando haben, die zusammengenommen nicht im Ansatz den Umsatz des deutschen Ablegers von Amazon haben.
Wie bei der Digitalisierung insgesamt ist auch im Online-Handel der Zug längst in Richtung China und USA abgefahren. In den nächsten Jahren wird die Marktmacht der Großen noch weiter ausgebaut werden. dank Leuten wie Herrn Rossmann (dessen Namen schon eine gewisse Rückständigkeit verrät).

Ich wünsche Herrn Rossmann viel Glück mit seinem fortschrittsfeindlichen Vorhaben, und hoffe dass er die richtigen Leute mit "Geschenken" hiervon überzeugen kann, so dass wir in 20-30 Jahren eine Handvoll ausländischer Konzerne haben, welche den Online-Handel komplett dominieren. Rossmann (die Firma) wird bis dahin sicherlich in einen anderen Konzern aufgegangen, bzw. es wird den Weg eines "Schlecker´s" gegangen sein.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2699
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Roßmann-Chef fordert Sondersteuer für Online-Einkäufe

Es sprach Rossmann jr. Beruf: Cheffe-Azubi und im Nebenberuf Erbe :-)
Der "Alte" würde so einen Unsinn nicht verzapfen.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Roßmann-Chef fordert Sondersteuer für Online-Einkäufe

Es ist seit Jahrzehnten immer das gleiche Muster: Das Internet ist immer schuld - besonders, wenn man vom Scheitern des eigenen Geschäftsmodells bzw. dem eigenen unternehmerischen Versagen ablenken möchte.
TuckerCarlson
Beiträge: 59
Registriert: 13. Jun 2020 15:08
Land: Deutschland

Re: Roßmann-Chef fordert Sondersteuer für Online-Einkäufe

Wollomo hat geschrieben: 2. Aug 2021 09:03 Mittlerweile sehen alle deutschen Innenstädte sowieso gleich aus. Für mich ist irgend ein Rossmann, Douglas, H&M oder C&A absolut keine Bereicherung. Mir gefallen die kleineren Geschäfte, die können sich aber immer weniger horrende Mieten in den Innenstädten leisten.
Ich glaube genau das haben auch die ursprünglichen Kunden der Filialisten auch erkannt.
Wozu sich mit Tausend Anderen durch die 30er Zone einer Großstadt schleichen, um dann Parkgebühren zu zahlen und schlußendlich mit kaum Auswahl, schlechtem Service und vgl.-weise hohen Preisen "belohnt" zu werden?

Statt neue Wege zu gehen oder zumindest nicht übermäßig zu intervenieren, werden (leider Deutschland-typisch) Pfründe bis zum allerletzten Blutstropfen verteidigt von einer unheiligen Allianz aus Staat und Unternehmen.
Benutzeravatar
brixmaster
Beiträge: 367
Registriert: 17. Apr 2008 13:21
Land: Deutschland

Re: Roßmann-Chef fordert Sondersteuer für Online-Einkäufe

Der Mann erkennt die Realität leider nicht an.

Warum hat sich vieles in den Versandhandel verlagert, auch wenn der klassiche Katalogversender keine wesentliche Rolle mehr spielt ?
Das liegt doch nicht nur an Corona (das ist nur ein Treiber auf Speed), das liegt auch daran, das viele Einzelhändler Dinge verschlafen haben,
den hohen Parkgebühren usw. Zumal auch Rossmann einen Onlineshop betreibt.

Der Handel vor Ort kann nicht durch Zwangsabgaben überleben,
sondern nur durch andere Aufstellung, so das der Kunde vor Ort einen
Mehrwert erkennt, allerdings ohne auf günstige Preisjagd zu sein.

Media/Saturn schließt viele Filialen, und auch Galeria wird früher oder später das zeitliche segnen.
Hier schließt eine Conrad Filiale, Real war einmal, wird zum kleineren Kaufland in der Fläche.
Erlebnisshopping wird zünftig anders geschehen müssen.
COD
Beiträge: 681
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Roßmann-Chef fordert Sondersteuer für Online-Einkäufe

Ist politisches Sommerloch?
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1056
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Roßmann-Chef fordert Sondersteuer für Online-Einkäufe

Hier haben nach Corona recht viele Einzelhändler überlebt. Bei Einzelhändlern, die den Kunden auch einen wirklichen Mehrwert und Service bieten, brummt gefühlt der Laden besser wie je zuvor. Als Kunde hat man in bestimmten Bereichen den Onlinehandel auch einfach satt.
Natürlich sind Saturn, Media Markt und die großen Kaufhäuser eine aussterbende Spezies - schlechter bis gar kein Service, "wenig" Auswahl und zudem meist teurer wie im Internet.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28036
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Roßmann-Chef fordert Sondersteuer für Online-Einkäufe

Vielleicht sollte man eine Sondersteuer auf Kaufhäuser und Filialisten einführen?
Immerhin machen sie die kleinen inhabergeführten Geschäfte kaputt. :twisted:

Dann noch eine Sondersteuer für die kleinen inhabergeführten Geschäfte, immerhin nehmen sie den Filialisten oft gute Gewerbeflächen weg.

Egal wie man es weiter spinnt: der Nonsens wird nicht besser. :durchdreh:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1895
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Roßmann-Chef fordert Sondersteuer für Online-Einkäufe

Ich denke was Herr Roßmann macht, ergibt durchaus Sinn für Ihn. Die Chance dass eine Abgabe kommt steigt durch sein Lobbying vielleicht von 10% auf 10,5%.

Wenn eine Abgabe kommt macht Roßmann in den nächsten 20 Jahren vielleicht um 200 Milionen mehr Gewinn. 0,5% = 1 Million ist dann der durchschnittliche Erwartungswert von der Lobbyarbeit. Ob er selbst glaubt dass so was Sinnvoll ist spielt wohl eine untergeordnete Rolle.

Das ist ganz unabhängig davon ob das Geschäftsmodell ein Ablaufdatum hat oder nicht. Wobei ich glaube dass Roßmann, momentan und sicher auch die nächsten Jahre, hochprofitabel ist. Die Filiale im Nachbarort wird jedenfalls immer gestürmt von Kunden.

Persönlich halte ich solche Abgaben natürlich für Blödsinn.

PS. Die Zahlen sind natürlich komplett aus der Luft gegriffen, ist aber denke ich egal...
COD
Beiträge: 681
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Roßmann-Chef fordert Sondersteuer für Online-Einkäufe

https://www.br.de/nachrichten/bayern/ba ... nd,SfDAr2k

als sinnvolle Gegenposition zu den phantasielosen und bürokratischen Ideen des "Unternehmers" Roßmann.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information