Bank für Einzelunternehmer

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Bank für Einzelunternehmer

Hallo zusammen,

nachdem mir vor ein paar Monaten mein Privatkonto gekündigt wurde, was auch komplett verständlich ist, musste ich wechseln und habe mich für die N26 Bank entschieden.

Leider gibt es hier einige Probleme die mich stören...

Man ist stark ans Smartphone gebunden. Ohne geht eigentlich nichts.
Überweisungen sind nicht in alle Länder in Europa möglich.
Firmenname kann nicht als Überweisungsempfänger angegeben werden.

Und das aller größte Problem. Die geben keine MT940 Daten raus, heißt ich muss immer versuchen das mit extra Programmen für JTL2Datev umzuwandeln.


Ansonsten bin ich sehr zufrieden... Sehr geringe Kosten und einfache Kontoeinrichtung


Welches Konto würdet ihr einem Einzelunternehmen empfehlen, was wenig Kosten verursacht und auch die MT940 Ausgabe unterstützt?
Commerzbank fällt raus, da bin ich gesperrt :)

Danke


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
kiwi
Beiträge: 619
Registriert: 24. Jan 2011 20:09

Re: Bank für EInzelunternehmer

zahlungssysteme-banken-paypal-co-f37/ge ... 58109.html

Banken mit günstigen Konten holen die Gebühren woanders wieder rein. In dem Thread wird eigentlich alles erwähnt.
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Bank für EInzelunternehmer

Nach etwa Recherche wäre ich jetzt bei der Penta Bank gelandet...
Habe aber noch nie was von der Bank gehört..
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Bank für EInzelunternehmer

Regionale Bank mit Gewerbekundenabteilung. Hängt aber auch von deinen Zielen ab. Wenn Du mal einen Kredit benötigst oder sonstige Sonderfälle hast, ist es halt immer besser sich persönlich in die Augen zu schauen, anstatt Online-Bank das ganze abzuwickeln. Just my cents.
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Bank für EInzelunternehmer

Andre (KM) hat geschrieben: 30. Jul 2021 08:34 Regionale Bank mit Gewerbekundenabteilung. Hängt aber auch von deinen Zielen ab. Wenn Du mal einen Kredit benötigst oder sonstige Sonderfälle hast, ist es halt immer besser sich persönlich in die Augen zu schauen, anstatt Online-Bank das ganze abzuwickeln. Just my cents.
Ich persönlich habe noch nie einen Bankberater für geschäftliche Dinge benötigt.
Und ob ich mir einen teuren Kredit bei einer Filialbank hole, denke ich auch nicht.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Bank für EInzelunternehmer

Wuehler hat geschrieben: 30. Jul 2021 08:38
Andre (KM) hat geschrieben: 30. Jul 2021 08:34 Regionale Bank mit Gewerbekundenabteilung. Hängt aber auch von deinen Zielen ab. Wenn Du mal einen Kredit benötigst oder sonstige Sonderfälle hast, ist es halt immer besser sich persönlich in die Augen zu schauen, anstatt Online-Bank das ganze abzuwickeln. Just my cents.
Ich persönlich habe noch nie einen Bankberater für geschäftliche Dinge benötigt.
Hängt ja auch ganz vom Umfang der geschäftlichen Tätigkeiten ab.
Und ob ich mir einen teuren Kredit bei einer Filialbank hole, denke ich auch nicht.
Du würdest Du Dir denn einen teuren Kredit holen?
COD
Beiträge: 673
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Bank für EInzelunternehmer

Wir sind privat bei der DKB und sehr zufrieden. Ist aber halt ein Privatkonto...

fidor bietet auch Geschäftskonten für Einzelunternehmer. War ich früher, war in Ordnung.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Bank für EInzelunternehmer

Ich bin privat bei der DKB. Meine geschäftlichen Ein- und Ausgänge laufen über die Commerzbank.
Loads
Beiträge: 427
Registriert: 22. Nov 2012 17:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bank für EInzelunternehmer

Wuehler hat geschrieben: 30. Jul 2021 08:30 Nach etwa Recherche wäre ich jetzt bei der Penta Bank gelandet...
Habe aber noch nie was von der Bank gehört..
Diese Penta Bank wurde mir gestern auch in FB bei einer Werbung angezeigt.
Habe ich mir mal kurz angesehen und fand das Angebot auch ganz gut.
Bin nun am überlegen dort mal ein Konto zu eröffnen.
Hat irgendjemand hier vielleicht schon Erfahrung mit der Penta Bank gemacht?
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Bank für EInzelunternehmer

Wuehler hat geschrieben: 30. Jul 2021 08:07
Commerzbank fällt raus, da bin ich gesperrt :)
Steht dazu etwas besonderes in der Schufa ? Hole Dir mal ne Auskunft.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Bank für EInzelunternehmer

Weswegen eigentlich gesperrt? Wegen gewerbsmäßiger Nutzung eines Privatkontos?
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Bank für EInzelunternehmer

fonprofi hat geschrieben: 30. Jul 2021 10:30 Weswegen eigentlich gesperrt? Wegen gewerbsmäßiger Nutzung eines Privatkontos?
Richtig...
Also Commerzbank und sämtliche Banken die dazu gehören, fallen deswegen raus.


Andre (KM) hat geschrieben: 30. Jul 2021 08:48 Und ob ich mir einen teuren Kredit bei einer Filialbank hole, denke ich auch nicht.
Du würdest Du Dir denn einen teuren Kredit holen?
Wenn ich mal ein Kredit kurzfristig brauche, gibt es sehr viele bessere Möglichkeiten, als dies bei einer FIlialbank zu machen.
Die ganze Bürokratie hätte ich sowieso keine Lust drauf.

Vorher würde ich eher den Paypal Businesskredit nehmen, der aber auch teuer ist... Dafür fällt die Bürokratie weg.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Bank für EInzelunternehmer

Wuehler hat geschrieben: 30. Jul 2021 10:45 Wenn ich mal ein Kredit kurzfristig brauche, gibt es sehr viele bessere Möglichkeiten, als dies bei einer FIlialbank zu machen.
Die ganze Bürokratie hätte ich sowieso keine Lust drauf.

Vorher würde ich eher den Paypal Businesskredit nehmen, der aber auch teuer ist... Dafür fällt die Bürokratie weg.
Gut, aber manchmal reden wir von Krediten in 7 stelliger Höhe (bau mal nur eine Halle mit Innenleben) wofür sowieso ein "bisschen" Bürokratie anfällt und was auch nicht so kurzfristig ist. Da fallen ein paar Prozentpunkte mehr oder weniger durchaus ins Gewicht. Mal abgesehen davon wer dir so einen Kredit überhaupt gibt.
Zuletzt geändert von miezekatze am 30. Jul 2021 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Bank für EInzelunternehmer

Warum nicht die Skatbank?
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Bank für EInzelunternehmer

Wuehler hat geschrieben: 30. Jul 2021 10:45 Wenn ich mal ein Kredit kurzfristig brauche, gibt es sehr viele bessere Möglichkeiten, als dies bei einer FIlialbank zu machen.
Die ganze Bürokratie hätte ich sowieso keine Lust drauf.

Vorher würde ich eher den Paypal Businesskredit nehmen, der aber auch teuer ist... Dafür fällt die Bürokratie weg.
Bei meiner Filialbank logge ich mich für einen Kredit bis 50.000 € ins Online-Banking ein, gebe die Summe ein und habe binnen 1 Sekunde eine Entscheidung, binnen 24 Std. die Auszahlung - zu einem besseren Zinssatz als Paypal & Co.

Der Rest wie Mieze bereits sagte.
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Bank für EInzelunternehmer

fonprofi hat geschrieben: 30. Jul 2021 10:50 Warum nicht die Skatbank?
Ich kenne die Skatbank nicht, aber wenn die das gleiche System, wie die VR Bank nutzen wo ich privat bin, finde ich das nicht so geil.
miezekatze hat geschrieben: 30. Jul 2021 10:50
Wuehler hat geschrieben: 30. Jul 2021 10:45
Wenn ich mal ein Kredit kurzfristig brauche, gibt es sehr viele bessere Möglichkeiten, als dies bei einer FIlialbank zu machen.
Die ganze Bürokratie hätte ich sowieso keine Lust drauf.

Vorher würde ich eher den Paypal Businesskredit nehmen, der aber auch teuer ist... Dafür fällt die Bürokratie weg.
Gut, aber manchmal reden wir von Krediten in 7 stelliger Höhe (bau mal nur eine Halle mit Innenleben) wofür sowieso ein "bisschen" Bürokratie anfällt und was auch nicht so kurzfristig ist. Da fallen ein paar Prozentpunkte mehr oder weniger durchaus ins Gewicht. Mal abgesehen davon wer dir so einen Kredit überhaupt gibt.
Solche Kredite Interessieren mich nicht und werden es auch in Zukunft nicht.
Höchstens denkbar zur Warenbeschaffung, sollte es mal über das Budget hinaus gehen.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Bank für Einzelunternehmer

Was spricht gegen das System der Skatbank? Die unterstützt als Geschäftsbank alle Protokolle um Daten abzugleichen. Es gibt keinerlei technische Probleme, günstige Konditionen und einen Ansprechpartner der kompetenter als so ein Callcenteragent ist.
Wir haben alle Finanzschnittstellen aufgeschaltet und läuft.
Und - Instantüberweisungen kosten gleich.
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Bank für Einzelunternehmer

fonprofi hat geschrieben: 30. Jul 2021 15:02 Was spricht gegen das System der Skatbank? Die unterstützt als Geschäftsbank alle Protokolle um Daten abzugleichen. Es gibt keinerlei technische Probleme, günstige Konditionen und einen Ansprechpartner der kompetenter als so ein Callcenteragent ist.
Wir haben alle Finanzschnittstellen aufgeschaltet und läuft.
Und - Instantüberweisungen kosten gleich.
Ich kenne es von meinem VR Konto. Irgendwie sind die alle in der Zeit stehen geblieben.

Auch was App und so weiter angeht. Für mich ein wichtiger Faktor.
Kein Vergleich zum N26 Konto.

Auch so Dinge wie das Postfach und allein die Geschwindigkeit mit der man eine Überweisung ausführt.
Das ist bei N26 mal mindestens doppelt so schnell..

Das System ist schon ziemlich träge und einfach altbacken...
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Bank für Einzelunternehmer

Wuehler hat geschrieben: 30. Jul 2021 16:12 Man ist stark ans Smartphone gebunden. Ohne geht eigentlich nichts.
Überweisungen sind nicht in alle Länder in Europa möglich.
Firmenname kann nicht als Überweisungsempfänger angegeben werden.

Und das aller größte Problem. Die geben keine MT940 Daten raus,
Hat aber alles was Du bemängelst.
Was nutzt mir ein modernes Konto wenn ich meine Systeme nicht anbinden kann und nur mit dem Handy drauf zugreifen kann.
Das sehe ich sparen am falschen Ende. Die paar möglichen Anbindungen gehen meist über einen Screengrabber und wenn N was an der Webseite ändert, dann klappt die Anbindung nicht mehr.

Dazu noch das die Bank öfter mal in den Schlagzeilen ist...

Und ob ne Webseite altbacken ist, ist mir egal, ich schau mir die Seite nicht an, das macht meine Software. Und Überweisungen sende ich in Sekunden mit der Direktüberweisung per rechte Maus Klick. Ohne Handy, Ohne Webseite, Klick und Tan eingeben. Und der Empfänger hat in 5 Sekunden das Geld, auch im EU-Ausland und CH.

Was die App angeht: Meine Piept bei Umsätzen und pusht mir die Zahlung aufs Display. Habs aber wieder aus, weils nervte. Da brauche ich keine originale Skatbank-App.
Im Prinzip brauche ich garkeinen Service der Skatbank, aber wenn ich dort 1x im Jahr anrufe, wird alles sofort beantwortet und erledigt.
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Bank für Einzelunternehmer

Ich kenne mittlerweile beide Varianten sehr gut.
Für meinen Betrieb brauche ich kein Dauerping wenn was auf dem Konto passiert, sondern geordnete Übersicht. Dafür ist Smartphone-Banking nicht geeignet weil auch die Software im Hintergrund die Verbuchung zu den Aufträgen etc macht.

Für meine (traditionelle langsame) VR - Geschäftsbank nutze ich banking4W(indowns) als Software und nicht die unübersichtliche Online-Seite. Da mache ich gar nichts über die Banken-App sondern verwende banking4A(ndroid). Passt alles sehr komfortabel.

Für Auslandsüberweisungen an Lieferanten nutze ich Wise. Klappt schneller und besser als die VR Bank. Top über Webinterface, kommt nicht so häufig vor.

Übrigens hat Banking4W auch Screenscrapper eingebaut und es läuft sehr gut bei "Exotenbanken". Ansonsten kann ich das Banking4 Forum empfehlen und die Jungs sind da echt schnell. Die Software (Einmalzahlung) hat viele Schnittstellen (u.a. auch zu JTL etc.) und funktioniert sehr gut.

Für meinen privaten Kram im Ausland Revolut weil die eine Echtzeitfreigabe bei den Zahlungen haben. Davon bin ich begeistert, gerade weil ich mich in Ländern bewege, die nicht gerade vertrauenserweckend sind und berühmt mit Prinzen wurden. Dafür ist es genial, jedoch meilenweit von den schwedischen oder litauischen Lösungen entfernt.

NX und wie sie alle heißen mögen in Bezug auf Schnelligkeit punkten, jedoch dort jemanden ans Telefon zu bekommen und was zu lösen ist nicht deren Stärke. Wenn was passiert dann verblasst der schöne Schein des new bankings...
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 31 Gäste