VeRi Meldung eBay - Vorgehen und Konsequenz

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
rubixcube
Beiträge: 65
Registriert: 20. Sep 2020 12:42
Land: Deutschland

VeRi Meldung eBay - Vorgehen und Konsequenz

Hallo liebe Kolleg*Innen,
Seit einem Jahr bin ich Händler, hauptsächlich bei eBay.
Heute flattert mir eine Nachricht ins Postfach: VeRi Meldung, 5 noch blutjunge Angebote gelöscht. Bitte nicht wieder machen etcpp

Die Meldung gemacht hat offensichtlich eine dänische IP Kanzlei. Es geht um ein Wort, das sicherlich einigen ein Begriff ist.
So ähnlich wie PanzerFolie. Wenn das Wort beim erstellen eines Angebots benutzt wird, wird ja schon drauf hingewiesen und man muss den Titel ändern.

Nun habe ich allerdings in den Titeln die Artikelbezeichnung gehabt, anschließend folgten einige Eigenschaften. So wie "Schutz Panzer Folie Glas"
Nun habe ich das böse Wort nicht benutzt, es scheint aber den Eindruck zu erwecken, weil die Wörter zwar getrennt, aber in Reihenfolge zueinander standen.

Ich will alles richtig machen, keinen Ärger und meiner Arbeit nachgehen, logisch.

Wie schätzt ihr das ein?
Was würdet ihr tun?
Seht ihr eine Chance auf eine Abmahnung?
Ich werde die Wörter entsprechend nicht mehr nutzen, klar. Was kann ich noch tun?

Ich danke ganz herzlich im Voraus und sende
Grüße!
Kim


3 Monate gratis Händlerbund
Mount7
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 291
Registriert: 1. Aug 2017 22:26

Re: VeRi Meldung eBay - Vorgehen und Konsequenz

Also der Marken Name ist Volkswagen und du schreibst Volks Wagen, will es ja ein Wagen fürs Volk ist?
Damit kommst du imho nicht durch und im Zweifel mahnt dich der Markeninhaber (imho völlig legitim) ab. Du lehnst dich ja an die Marke an und schreibst ja nicht z.B. Proletariats Wagen...
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28039
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: VeRi Meldung eBay - Vorgehen und Konsequenz

rubixcube hat geschrieben: 28. Jul 2021 21:08 Was würdet ihr tun?...
Ich werde die Wörter entsprechend nicht mehr nutzen, klar.
Du gibst dir die Antwort doch schon selber. :gruebel:
Eine Trennung durch Leerzeichen macht eine unerlaubte Nutzung eines Markennamens nicht legaler.
Lass entsprechende Wörter weg und fertig.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
rubixcube
Beiträge: 65
Registriert: 20. Sep 2020 12:42
Land: Deutschland

Re: VeRi Meldung eBay - Vorgehen und Konsequenz

fossi hat geschrieben: 29. Jul 2021 11:42
rubixcube hat geschrieben: 28. Jul 2021 21:08 Was würdet ihr tun?...
Ich werde die Wörter entsprechend nicht mehr nutzen, klar.
Du gibst dir die Antwort doch schon selber. :gruebel:
Eine Trennung durch Leerzeichen macht eine unerlaubte Nutzung eines Markennamens nicht legaler.
Lass entsprechende Wörter weg und fertig.
Ich stimme voll zu. Ich wollte den Markennamen gar nicht benutzen, habe es aber so doch getan. Lesson learned.

Ja, die Teilantwort habe ich mir just in dem Moment selber gegeben. Weitere Frage in mir: Anwalt konsultieren?

Danke übrigens!
Zuletzt geändert von rubixcube am 29. Jul 2021 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
rubixcube
Beiträge: 65
Registriert: 20. Sep 2020 12:42
Land: Deutschland

Re: VeRi Meldung eBay - Vorgehen und Konsequenz

BSW hat geschrieben: 28. Jul 2021 23:20
So in etwa, ja. Danke für deine Antwort
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2699
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: VeRi Meldung eBay - Vorgehen und Konsequenz

rubixcube hat geschrieben: 29. Jul 2021 13:09
Ja, die Teilantwort habe ich mir just in dem Moment selber gegeben. Weitere Frage in mir: Anwalt konsultieren?
Warum ? Die Sache ist doch erledigt. Oder willst Du doch Ärger.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: VeRi Meldung eBay - Vorgehen und Konsequenz

naja.. veri löscht und informiert den Betroffenen und den Rechteinhaber.
Die Meldung von veri geht sofort. Der Rechteinhaber braucht dann halt noch etwas, bis dessen Rechtsanwalt das Schreiben rausschickt.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information