massiver Umsatzrückgang

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
lehmanco
Beiträge: 109
Registriert: 13. Apr 2020 10:23
Land: Deutschland

Re: massiver Umsatzrückgang

hallo Forumsgemeinde

kann es mir absolut nicht erklären, aber seit Sonntag bzw. Montag ist mein Umsatz auf Ebay plötzlich auf "NULL" gefallen - seit Montag keinen einzigen Verkauf mehr noch nicht einmal einen einzigen Preisvorschlag erhalten... absolut nichts! hat ich bis dato noch nie.

Kann das an irgendwelchen Umstellungen bei Ebay liegen
Umstellungen wegen Umsatzsteuer-Nr. (habe ich aber angegeben) ?
oder ?? .... ich bin ratlos.....


3 Monate gratis Händlerbund
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: massiver Umsatzrückgang

lehmanco hat geschrieben: 9. Jul 2021 10:30 Kann das an irgendwelchen Umstellungen bei Ebay liegen
Umstellungen wegen Umsatzsteuer-Nr. (habe ich aber angegeben) ?
oder ?? .... ich bin ratlos.....
Ratlos = ich auch, aber ich glaube nicht, dass es an den Umstellungen wegen Umsatzsteuer-Nr. liegen könnte.
Aber 1 Woche = 0 Verkäufe ist schon extrem hart. Ich hab zwar exakt seit dem 30. Mai einen Umsatzrückgang um knapp 50% auf Ebay, als wenn man einen Schalter umgestellt hätte, aber gar nix hab ich nicht.
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: massiver Umsatzrückgang

Nur so eine Idee. Schaut Euch mal bei
https://www.ebay.de/sh/performance/traffic
den Punkt "Seitenaufrufe" und dann den dunkelblauen Teil der Balken zu "externe Seitenaufrufe" an. Fahrt auch mal mit der Maus drüber ....
Wolke7

Re: massiver Umsatzrückgang

Ich habe da mal geschaut, der interne Traffic ist im Sturzflug, der Externe um 80 % im Aufwind :gruebel:
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: massiver Umsatzrückgang

Organsich und extern ist bei mir tief rot, genau wie die Zahlen bei Ebay. Shop und Ama haben hingegen zugelegt!
cookie

Re: massiver Umsatzrückgang

Kleine Bemerkung am Rande. Bei mir ist ebay.com nur noch mit ca 100 Angeboten vertreten, die dort gelistet sind (weitere Angebote des Verkäufers), obwohl ich knapp 5000 Angebote Online habe, und auch alles für den Verkauf in die USA freigegeben habe.

Ich habe auch einen kleineren Umsatzrückgang von vlt 30 % gegenüber dem Mai, und führe dies darauf zurück, dass ich nicht mehr wirklich sichtbar bin auf der größten Ebay-Seite überhaupt (.com)

Woran dass liegt dass mich ebay.com nicht mehr haben möchte weiß ich aber leider nicht
lehmanco
Beiträge: 109
Registriert: 13. Apr 2020 10:23
Land: Deutschland

Re: massiver Umsatzrückgang

lehmanco hat geschrieben: 9. Jul 2021 10:30 hallo Forumsgemeinde

kann es mir absolut nicht erklären, aber seit Sonntag bzw. Montag ist mein Umsatz auf Ebay plötzlich auf "NULL" gefallen - seit Montag keinen einzigen Verkauf mehr noch nicht einmal einen einzigen Preisvorschlag erhalten... absolut nichts! hat ich bis dato noch nie.

Kann das an irgendwelchen Umstellungen bei Ebay liegen
Umstellungen wegen Umsatzsteuer-Nr. (habe ich aber angegeben) ?
oder ?? .... ich bin ratlos.....
wollte noch einmal kurz meine Frage hervorkramen in Verbindung mit möglichen Ursachen für den massiven Umsatzrückgang

wie bereits erwähnt 5 Tage absolut keinen Umsatz gehabt, danach für eine Woche besser .... jetzt aber nur minimale Umsätze und ca. 40% Umsatzrückgang sowohl für die letzten 31 Tage als auch im Vergleich zum letzten Jahr.

Bin im Bereich Musiktonträger tätig und Überlegungen zu möglichen Ursachen meinerseits wären...

- neue erforderliche "schwachsinnige" Artikelmerkmale welche ich bei dem Bestand noch nicht dazu gefügt habe (müsste man ja bei jedem Artikel separat machen) - wird mir auch bei "Aufgaben" für alle Bestandsartikel rot angezeigt

- ich habe zwar eine Umsatzsteuer-Nr hinterlegt jedoch beim Steuersatz nichts eingetragen da Kleinunternehmerregelung (Umsatzsteuer wird nicht erhoben) - wenn ich da jetzt aber "NULL" eintrage, würde bei jedem Artikel unter dem Preis
=> (inkl. MwSt.) <= stehen was ja nicht korrekt wäre.,,, auch wenn diese dann "NULL" wäre. Auch das wurde mir im Aufgabenfeld für alle Artikel als erforderlich angezeigt - ist jedoch vor 2 Tagen verschwunden.

Da die Umsetzung ja seit Mitte Juli verpflichtend ist und da meine Umsätze merkwürdigerweise parallel dazu stagnieren... frage ich mich schon ob es da einen Zusammenhang geben könnte.

danke für Ratschläge
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: massiver Umsatzrückgang

Also ich hatte heute fast so viel Umsatz, wie am kompletten Wochenende, das sind zur Zeit auf und ab`s, da blicke ich nicht mehr durch.
cookie

Re: massiver Umsatzrückgang

Die Suchmaschine von EBay schlägt auf bestimmte Dinge teils stark an. Wenn z.b. ihr irgendwo extern gelistet werden mit ein paar Angeboten, oder einfach zufällig einige Leute gleichzeitig eure Angebote durchschauen, werdet ihr dann bei "beste Angebote" bei bestimmten Suchbegriffen gelistet und verkauft dann auch einen Haufen.

Wie häufig hier schon umschrieben ist das Patent für die Suchmaschine frei im Netz einzusehen und mal nachlesen bringt da einiges :)
Wolke7

Re: massiver Umsatzrückgang

vbc hat geschrieben: 26. Jul 2021 23:04 Also ich hatte heute fast so viel Umsatz, wie am kompletten Wochenende, das sind zur Zeit auf und ab`s, da blicke ich nicht mehr durch.
Das kann ich auch so bestätigen, die Wochenenden sind sehr, unterdurchschnittlich, dafür meist 2 oder 3 Tage die Woche dann auf Rekordniveau. :gruebel:

Am Monatsende stimmt der Umsatz dann wieder, ist halt blöd zu planen.
Katzenglück
Beiträge: 153
Registriert: 8. Mär 2020 11:28
Land: Deutschland

Re: massiver Umsatzrückgang

also ebay treibt mich in den bankrott.
seit 5 jahren das gleiche spiel. jedes neue produkt boomt immer mehr um dann bis zum boden herabzustürzen. das war bisher bei allen angeboten so, über die jahre wurde es immer weniger bis iwann gar nichts mehr kam. zum glück bin ich auch bei amazon gelistet, da ist es überhaupt nicht so.
ram1
Beiträge: 677
Registriert: 11. Okt 2012 10:21
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: massiver Umsatzrückgang

Bei uns ist der Umsatz seit 2 Monaten um 30% eingebrochen, allerdings nur in D.

Alle anderen Märkte, die wir bedienen (FR, IT, ES, PL, SE, NL) sind stabil geblieben bzw. sogar gestiegen. Was u.a. zu Folge hat, das bei uns mittlerweile FR der umsatzstärkste Markt ist.
ram1
Beiträge: 677
Registriert: 11. Okt 2012 10:21
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: massiver Umsatzrückgang

Nachtrag:

Bei uns hat eine Umverteilung der umsatzstärksten Tage stattgefunden. War es vorher immer der Sonntag, gefolgt von Samstag, ist nun mal Dienstag, mal Donnerstag usw. aber nicht mehr Sonntag. Kein System zu erkennen.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: massiver Umsatzrückgang

Nachdem unser Ebay-Umsatz auch seit 2 oder 3 Monaten massiv zurückgegangen ist, (parallel dazu der im Shop kräftig gestiegen) habe ich mich mal in den sozialen Medien und im Ebay-Forum "umgelesen" .
Uns als Händler hat damals die Berechnung von Provisionen auf Portokosten nicht nur hart getroffen, aber - was will man machen - wir mussten es ja schlucken. Bei Privatverkäufern ist Ebay damals in dem Punkt zurückgerudert, somit hat das sicherlich nicht jeder Private mitbekommen.

Nun kam die neue Zahlungsabwicklung und damit verbunden, dass diese Provisionen auch bei Privaten berechnet werden - ein Punkt, der massiv kritisiert wird. Dazu kommt, dass die privaten Verkäufer nicht erst das Geld sehen und dann versenden; in Kombination mit faktisch unbegrenzter Haftung für Postverlust/nicht-Gefallen etc - und hier ist dann das Fass voll für Ebay-Normalos.

Klar, nun könnte man wieder darauf herumreiten, dass man fragt: Leute, was glaubt ihr, wo "portofrei" o.ä. in den Angeboten herkommt ? Wir gewerbliche mußten solche Gebühren und das Risiko schon immer tragen - und ihr zahlt es indirekt mit, wenn ihr auf Plattformen kauft, selbst schuld.
Aber es ist halt wie immer: richtig merken kann man wohl erst, wenn es einen selbst direkt betrifft.

Wenn man dem Glaube schenken darf, was so zu lesen ist, sind nun viele angemeldete Mitglieder entweder inaktiv oder ganz raus - und die logische Konsequenz ist: wenn ich da selbst nicht mehr aktiv bin, kaufe ich da auch nicht mehr., Plattform für mich gestorben.

Ebay hat somit den mächtigen Schritt selbst verantwortet, hat sein Alleinstellungsmerkmal selbst kaputt gemacht.

Klar muss man sich als Unternehmer ständig neu erfinden - aber erfinden heißt nicht, neidisch auf andere schauen und versuchen, alles nachzumachen, sondern das Alleinstellungsmerkmal zu stärken und zu nutzen, das hat Ebay nicht verstanden.

Schade, dass es vermutlich 2-3 Jahre dauern wird, bis sich das in Geschäftsergebnissen ausdrückt - aber manchmal frage ich mich, ob eine Chefetage so von seine Veränderungen geblendet sein kann, dass man völlig selbstverliebt jede Form der Selbstkritik ausblenden kann.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2430
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: massiver Umsatzrückgang

Also ich kann nur für meinen Bekannten/Freundeskreis sprechen, da spielt Ebay eigentlich überhaupt keine Rolle mehr. Die "Kinder" die gerade das Erwachsenenalter erreichen sind beim Thema Ebay komplett raus und haben/hatten gar keinen Berührungspunkt mehr damit.

Was aber sehr wohl gut bekannt ist und auch hier auf dem Land ausgiebig genutzt wird ist Ebay Kleinanzeigen.
Lou mi sa.
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: massiver Umsatzrückgang

Nuja, solange auf der eigenen Webseite der Firmen teurer verkauft wird, wie bei Ebay,
hat Ebay immer noch die Nase vorn.

Das ganze Schichten von Verkäufern und Käufern weggebrochen sind,
kann man an vielen Stellen im Netz nachlesen.

Andererseits ist momentan Urlaubszeit und Sommer,
da wird eh jedes Jahr immer etwas weniger über die Plattformen verkauft.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: massiver Umsatzrückgang

buysellonline hat geschrieben: 28. Jul 2021 14:33 Wenn man dem Glaube schenken darf, was so zu lesen ist, sind nun viele angemeldete Mitglieder entweder inaktiv oder ganz raus - und die logische Konsequenz ist: wenn ich da selbst nicht mehr aktiv bin, kaufe ich da auch nicht mehr., Plattform für mich gestorben.

Ebay hat somit den mächtigen Schritt selbst verantwortet, hat sein Alleinstellungsmerkmal selbst kaputt gemacht.

Schade, dass es vermutlich 2-3 Jahre dauern wird, bis sich das in Geschäftsergebnissen ausdrückt - aber manchmal frage ich mich, ob eine Chefetage so von seine Veränderungen geblendet sein kann, dass man völlig selbstverliebt jede Form der Selbstkritik ausblenden kann.
In meinem Marktsegment sind einige private Mitbewerber zumindest bislang ausgestiegen.
Lustig finde ich das Wehklagen eines Priverblichen, der froh sein muss, dass er nicht längst einen kostenpflichtigen Brief eines gewerblichen Mitbewerbers oder vom Finanazamt bekommen hat:
germany-calling hat geschrieben:Liebe Interessenten und Käufer.

eBay hat eine neue Zahlungsabwicklung verpflichtend gemacht, die für mich ab dem 28.05.2021 gelten soll. Dieser Zahlungsabwicklung kann ich aus diversen Gründen NICHT zustimmen (u.a. höhere Verkaufsgebühr, (sogar auf die Versandkosten!), Offenlegung meiner Bankdaten und Umkehr der Beweislast bei „nicht ehrlichen Käufern“. Sollte ich diesen Bedingungen nicht zustimmen, ist ein Verkauf nicht mehr möglich. Daher stelle ich meine Verkaufsaktivitäten ab dem Zeitpunkt ein, an dem eBay mir dies zu den „alten“ Regeln untersagt.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und die abgeschlossenen Transaktionen der Vergangenheit.
Auch in einer bestimmten von mir beobachteten Suchfrage werden derzeit ca. 10% weniger Angebote gelistet als vor der Zwangsumstellung der Privaten.
buysellonline hat geschrieben: 28. Jul 2021 14:33 Schade, dass es vermutlich 2-3 Jahre dauern wird, bis sich das in Geschäftsergebnissen ausdrückt - aber manchmal frage ich mich, ob eine Chefetage so von seine Veränderungen geblendet sein kann, dass man völlig selbstverliebt jede Form der Selbstkritik ausblenden kann.
Ich glaube, da muss ich dir leider widersprechen, so schwer mir das fällt.
Gehen wir mal davon aus, dass der von mir beobachtete Rückgang der Angebotszahl für eine Suchfrage hochgerechnet auf das gesamte Angebot gewertet werden kann, verdient eBay dennoch deutlich mehr Provisionen als vorher.

Beispiel: privat verticke ich Kleinkram im überwiegend kleinen einstelligen Eurobereich. Da habe ich dann nach der Umstellung die Angebote entsprechend um 30...50 cent erhöht. Und obwohl vorher bei "nur Überweisung" die Artikel oft monatelang nicht verkaufbar waren, obwohl oft günstiger als Konkurrenzartikel, wurden diese nun teurer aber eben mit der PayPal Option verkauft. Mehr verdient habe ich daran quasi nichts. Die Erhöhung ging fast 1:1 an eBay.
Ich weiß nicht, ob Adyen wirklich 2% + Fixgebühr vom Umsatz bekommt. Dennoch denke ich bleibt eBay mehr mit weniger verkauften Artikeln als vorher.

Bei den Privaten wird sich generell auch das Preisniveau erhöhen. Die Durchschnittspreise auf eBay werden sich den Preisen auf Amazon anpassen (meine Beobachtung ist bislang: ein gleicher Artikel ist auf Amazon meist teurer als auf eBay). Und wenn dann die Privaten die Preise erhöhen, dann werden auch die Preise der gewerblichen für diese Produkte steigen (Stichwort Reprizing). Somit könnte die Zwangsumstellung für Private eventuell sogar ein positiver Effekt für die gewerblichen Händler auf eBay sein.

Und dass private Verkäufer, die sich von eBay verabschieden, nicht mehr auf eBay kaufen - hmm... mag zu einem kleinen Prozentsatz womöglich zutreffen.
Im Endeffekt kaufen die aber dann trotzdem dort, wo es am billigsten ist. Genau so, wie die Massentierhalter-Gegner trotzdem das Billigleisch von Lidl kaufen.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: massiver Umsatzrückgang

hkhk hat geschrieben: 28. Jul 2021 16:18
germany-calling hat geschrieben:Liebe Interessenten und Käufer.

eBay hat eine neue Zahlungsabwicklung verpflichtend gemacht, die für mich ab dem 28.05.2021 gelten soll. Dieser Zahlungsabwicklung kann ich aus diversen Gründen NICHT zustimmen (u.a. höhere Verkaufsgebühr, (sogar auf die Versandkosten!), Offenlegung meiner Bankdaten und Umkehr der Beweislast bei „nicht ehrlichen Käufern“. Sollte ich diesen Bedingungen nicht zustimmen, ist ein Verkauf nicht mehr möglich. Daher stelle ich meine Verkaufsaktivitäten ab dem Zeitpunkt ein, an dem eBay mir dies zu den „alten“ Regeln untersagt.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und die abgeschlossenen Transaktionen der Vergangenheit.
KNALLER applaus - aber wo hat der das veröffentlicht ?
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: massiver Umsatzrückgang

ich hab doch absichtlich den eBay Mitgliedsnamen beim Zitat aufgefürt :)
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: massiver Umsatzrückgang

Jo, seit der neuen Ansicht bin ich aber zu blöde, Mitglieder zu finden.
Egal, find ich irgendwann ;-)

Ich denke übrigens, dass sich die Privaten weniger über die Gebühren, als über die zwangsweise Gewährleistung mokieren.
Ich verkaufe eine gebrauchte Kinderhose, Käufer meldet abweichenden Artikel - Ebay gibt ihm Recht.
Oder Postverlust - Ebay gibt Käufer Geld zurück.
Das Geld kann jeder einkalkulieren , aber dadurch, dass Ebay auf der Kohle sitzt, ist Betrug Tür und Tor geöffnet...

P.S.: gerade auf der "Hilfe"-Seite eingegeben: Mitglied finden - keine Chance. Verkäufer finden - nix.
Ebay, du bist so gut (oder ich so doof)
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information