Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Baam hat geschrieben: 27. Jul 2021 10:03
hkhk hat geschrieben: 27. Jul 2021 09:51 Gibt es eigentlich eine Art Aufsicht für Behörden, wo man sich beschweren kann?
Und selbst wenn, wäre es das Papier wohl nicht wert.

Ich habe im März versucht einen Termin für den Kirchenaustritt zu bekommen. Antwort war: 2021 sind alle Termine ausgebucht. Im Dezember werden neue Termine für 2022 vergeben.
Da gab es irgendwann mal ein Urteil oder eine Info dass Du Deinen Austritt auch ohne Termin erklären kannst und dieser dann gültig ist... Aber ich erinnere mich daran nur sehr wage, ist bei mir schon etwas länger her. Vielleicht googelst Du mal danach.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

hkhk hat geschrieben: 27. Jul 2021 10:10 Bürgermeister habe ich mir auch schon überlegt.

Werde zunächst mal eine "noch freundliche" mail an den Amtsleiter schicken.
Eine gepfefferte mail gibt es dann auf jeden Fall auch an den Bürgermeister, wenn wir unsere Sachen erledigt haben. Denn man weiß ja nie, wie die Mitarbeiter über die Beschwerde informiert sind und sich dann mir gegenüber verhalten (Extra Schikane etc)
Die werden definitiv informiert. Kann ich Dir aus der Erfahrung bei uns und auch bei Nachbargemeinden sagen. Ich habe dort viele Freunde und Bekannte und diese erzählen regelmäßig von Beschwerden die diese bekommen...
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Ich befürchte halt, dass sich nach den Beschwerden trotzdem nichts ändert.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Fotoshooter hat geschrieben: 27. Jul 2021 10:10 Da gab es irgendwann mal ein Urteil oder eine Info dass Du Deinen Austritt auch ohne Termin erklären kannst und dieser dann gültig ist... Aber ich erinnere mich daran nur sehr wage, ist bei mir schon etwas länger her. Vielleicht googelst Du mal danach.
Man kann das auch über den Notar erledigen - ist ein bisschen teurer, aber halt schneller.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Schau dir die Goolge-Bewertungen der Bürgerämter bzw. Bürgerbüros an. Diese Anlaufstellen wurden ursprünglich geschaffen, um alles zu bündeln und effizienter arbeiten zu können. Das Ende vom Lied (weit vor Corona): Walk-in kannste vergessen, reduzierte Öffnungszeiten, Online-Terminvergabe weit in die Zukunft, Behördenmitarbeiter, die in diesen Bündelungsbehörden aus einem ganzen Strauß an Gründen abwesend sind (krank, schwanger, Fortbildung, ...), sodass nur mit reduzierter Kraft gearbeitet wird, trotz Termin lange Wartezeiten, Chaos-Bude.

Man sollte diese Bürgerämter wieder abschaffen, der Bürger wurde dort ja schon länger ausgesperrt. Das Ziel der Vereinfachung und Erhöhung der Servicequalität ließ sich auch nach mehreren Jahrzehnten nicht realisieren.

Ach ja, du bist der Behördentruppe ausgeliefert, eine Beschwerde bringt leider nichts und das wissen die auch. Wenn du einer Lokalredaktion dein Leid klagst, machen die evtl. einen kleinen Aufreger im Lokalteil draus.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

kreien hat geschrieben: 27. Jul 2021 10:27 Schau dir die Goolge-Bewertungen der Bürgerämter bzw. Bürgerbüros an. Diese Anlaufstellen wurden ursprünglich geschaffen, um alles zu bündeln und effizienter arbeiten zu können. Das Ende vom Lied (weit vor Corona): Walk-in kannste vergessen, reduzierte Öffnungszeiten, Online-Terminvergabe weit in die Zukunft, Behördenmitarbeiter, die in diesen Bündelungsbehörden aus einem ganzen Strauß an Gründen abwesend sind (krank, schwanger, Fortbildung, ...), sodass nur mit reduzierter Kraft gearbeitet wird, trotz Termin lange Wartezeiten, Chaos-Bude.

Man sollte diese Bürgerämter wieder abschaffen, der Bürger wurde dort ja schon länger ausgesperrt. Das Ziel der Vereinfachung und Erhöhung der Servicequalität ließ sich auch nach mehreren Jahrzehnten nicht realisieren.

Ach ja, du bist der Behördentruppe ausgeliefert, eine Beschwerde bringt leider nichts und das wissen die auch. Wenn du einer Lokalredaktion dein Leid klagst, machen die evtl. einen kleinen Aufreger im Lokalteil draus.
Man könnte meinen, du wohnst in der selben Stadt wie ich. Besser könnte ich die Situation hier nicht beschreiben.

Einen Leserbrief in der Tageszeitung habe ich mir auch schon überlegt. Aber ob es die letzten 3 verbleibenen Leser einer Zeitung wirklich interessiert oder ob die mehr an Kaffeefahrten interessiert sind? Ich weiß es nicht.

Letzte Woche hat meine Frau ihre Einbürgerungsurkunde bekommen.
Es kam da auch ein Mitbürger, der eine Auskunft wollte. Wartete brav an der Tür zum Sekretariat. Diese war offen, die Mitarbeiterin war in ein privates Telefongespräch vertieft, wo man sich über Rezepte und dergleichen austauschte.
Der Bürger musste über eine Viertelstunde warten, bis die Behhördentussi gnädigerweise Zeit fand, um ihn in 5 Sekunden mit wirschen unfreundlichen Ton abzukanzeln "Da sind Sie hier falsch. Ich weiß nicht, wo Sie hin müssen".
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Ich befürchte halt, dass sich nach den Beschwerden trotzdem nichts ändert.
Warum auch? Mit den Steuern welche die erarbeiten füttern die doch die Bürger mit durch :-y
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Ach, was haben wir es hier in unserem 10000 Einwohner-Dorf gut. Wir kennen die meisten Mitarbeiter in unserer Verwaltung persönlich, wenn's gar nicht klappt rufe ich den Hauptamtsleiter an.
ram1
Beiträge: 677
Registriert: 11. Okt 2012 10:21
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Und ich dachte, das wäre nur hier in Berlin so. Online sind keine Termine buchbar, alle belegt für die nächsten Wochen. Und das ist Dauerzustand seit Monaten (Jahren?).

Ich hatte Glück, Mail geschrieben mit zwei Fragen ans Bürgeramt und mit der Bitte direkt einen Termin zu vergeben. Antwort kam am nächsten Tag mit Termin 10 Tage später.

Die 127€ Gebühren für Perso, Reisepass und Plasste-Führerschein haben mich dann nur noch dezent geärgert.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

miezekatze hat geschrieben: 27. Jul 2021 10:13 Man kann das auch über den Notar erledigen - ist ein bisschen teurer, aber halt schneller.
Mich kostete der Kirchenaustritt beim örtlichen Standesamt 20,45€ (40DM). Selbst wenn ein Notar das Vielfache davon nimmt, wären diese "Kosten" bei den meisten hier doch innerhalb kurzer Zeit als Ersparnis wieder drin. Die Mitgliedschaft bei diesen heilig-Bimbam-Vereinen ist ja nicht gerade kostenfrei.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

miezekatze hat geschrieben: 27. Jul 2021 10:13 Man kann das auch über den Notar erledigen - ist ein bisschen teurer, aber halt schneller.
Notar wegen der Unterschriftsbeglaubigung. Hessen hat die sehr praktische Besonderheit von Ortsgerichten (vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Ortsgericht), die machen auch öffentliche Unterschriftenbeglaubigungen ohne Termintheater für kleines Geld, danach kann die Erklärung auch schriftlich bei der zuständigen Behörde eingereicht werden.

Anekdote: Der Stempel des Ortsgerichts ist groß und schindet im Ausland (in meinem Fall USA) schwer Eindruck. Das ist bei einzureichenden Behördenformularen oder Erklärungen ganz hilfreich "I affirm in lieu of oath that I ... will dedicate my efforts to the well-being of mankind, promote their welfare, protect them from harm ...", tatsächlich ist aber nur die Unterschrift beglaubigt, mehr nicht.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Was viele grade in Großstädten vergessen ist, daß die Stadteile normalerweise auch Bürgerbüros haben. Bei uns rennen z.B. alle ins zentrale Bürgeramt im Rathaus und stehen sich dort die Beine in den Bauch. Ich geh immer in das Stadteil-Bürgerbüro bei mir um die Ecke, da ist nie was los, keine Wartezeiten, nur ab und zu holt jemand ein paar gelbe Säcke ab.
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

koshop hat geschrieben: 27. Jul 2021 15:32 nur ab und zu holt jemand ein paar gelbe Säcke ab.
Versuch das mal hier in Berlin bei der BSR auf nem Recyclinghof mehr als 1 Rolle haben zu wollen.
Die Götter in orange behandeln das wie Goldstaub und dich wie den letzten Bittsteller.
ram1
Beiträge: 677
Registriert: 11. Okt 2012 10:21
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Und wenn man mal eine ergattert hat... die sind mittlerweile so dünn das sie "gefühlsecht" aufdrucken können.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Um die Themen Kirche und Gelber Sack zu verknüpfen, soll ich mal was beichten?

Ich nehme seit Jahren die grünen Mülltüten von Ja! als gelben Sack. Der Kunststoff ist eh so dünn, dass die Dinger auch gelblich sein könnten. Interessiert keine Sau. Aus einer Kleinstadt in Norddeutschland kenne ich es so, dass jeder Müllwerker dort so eine Art Mülldetektiv ist und keine gelben Fremdsäcke mitnimmt, die einen Aufdruck aus der Nachbargemeinde haben. So unterschiedlich kann es sein.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Bei uns Austritt im örtlichen Standesamt. Kosten, ich glaub 20,-
Ohne Termin vor Corona.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Lustig. Ich bin vor ~ 30 Jahren ausgetreten, durch mündliche Erklärung beim Finanzamt. Zumindest zahl ich seither keine Kirchensteuer mehr.
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

fossi hat geschrieben: 27. Jul 2021 14:45 Mich kostete der Kirchenaustritt beim örtlichen Standesamt 20,45€ (40DM)
Gerade vor 2 Wochen beim Notar gewesen. Kostet genau 20 Euro und damit 5 Euro billiger als beim Standesamt München. Allerdings sollte man nicht den Fehler machen den Notar die beglaubigte Erklärung dann auch an das Standesamt schicken zu lassen, dafür nimmt er zusätzlich 30 Euro. Man kann die vom Notar beglaubigte Austrittserklärung per einfacher Briefpost an das Standesamt schicken, das muss nicht über den Notar gehen.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

xMerchant hat geschrieben: 27. Jul 2021 19:16
fossi hat geschrieben: 27. Jul 2021 14:45 Mich kostete der Kirchenaustritt beim örtlichen Standesamt 20,45€ (40DM)
Gerade vor 2 Wochen beim Notar gewesen. Kostet genau 20 Euro und damit 5 Euro billiger als beim Standesamt München. Allerdings sollte man nicht den Fehler machen den Notar die beglaubigte Erklärung dann auch an das Standesamt schicken zu lassen, dafür nimmt er zusätzlich 30 Euro. Man kann die vom Notar beglaubigte Austrittserklärung per einfacher Briefpost an das Standesamt schicken, das muss nicht über den Notar gehen.
Zitat:
Kirchenaustritt in Bayern

Der Austritt muss persönlich beim Standesamt des Wohnortes oder bei einem Notar erklärt werden.

Sie benötigen dazu einen gültigen Personalausweis oder einen Reisepass mit letzter Meldebescheinigung. Verheiratete oder Geschiedene müssen zusätzlich das Familienbuch mitbringen.

Die Gebühr beträgt 35 €. (25 € Austrittsgebühr + 10 € optionale Austrittsbescheinigung). Falls ein Notar beauftragt wird, fallen dessen Kosten zusätzlich zu der Austrittsgebühr an.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Soll ich jetzt meinen Gebührenbescheid hochladen, dass ich an das Standesamt nur 10 Euro für die optionale Austrittsbescheinigung bezahlt habe?

Kirchenaustritt in Bayern wird von einer Privatperson aus Berlin betrieben. Geh auf die Seite des Freistaat Bayern oder die Seite der Stadt München. Da steht dann auch, dass die 25€ Gebühr nicht anfallen, wenn man es über einen Notar macht.
Bei einer schriftlichen Austrittserklärung muss ein Notar ihre Unterschrift beglaubigen. Die vom
Notar ausgestellte Urkunde müssen Sie anschließend an das zuständige Standesamt weiterleiten.
Auf Wunsch erhalten Sie eine Austrittsbescheinigung (Gebühr 10,-- €)
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information