Unwetter auch in Daun?

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9183
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Unwetter auch in Daun?

Offenbar berichtet man auch im Ausland über die Situation in Deutschland. Ein chinesischer Geschäftspartner hat mich gerade gefragt, ob bei mir alles okay ist. Die Medien in China berichten darüber.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Unwetter auch in Daun?

Wollomo hat geschrieben: 19. Jul 2021 12:12Wenn man https://www.facebook.com/Lohnunternehme ... 428226080/ folgt, sieht man eigentlich ganz klar dass eben noch nicht überall offizielle Hilfe angekommen ist.
Ein Verwandter ist mit seinem Bagger genau dort, wo der Lohnunternehmer seine facebook-Videos dreht. Gestern (4 Tage nach dem Wasser) hat dort noch kein offizieller Helfer von THW oder Bundeswehr geholfen, aber als Dank bekommen die engagierten Bauern und Baufirmen ständig von der Polizei einen auf den Deckel, sie wären dort nicht erwünscht. Null Koordination, keinerlei Unterstützung mit Diesel oder beim Abtransport, aber die Anwohner sind heilfroh das überhaupt was passiert.
Hauptsache die Frau Dr Merkel musste gestern noch mit einem Staatsbesuch den Verkehr aufhalten, aber die war ja eh nur im Presse-Vorzeigeort.


Was solls. Ich hab gestern noch Hilfsgüter weggefahren, vorhin nochmal ein Auto voll Zeug direkt in eine Unterkunft gebracht, aber jetzt reicht es mit Hilfe für heute.
Die eigenen Sachen haben nun genug zurück gesteckt, mein Mailpostfach quillt über, Papierkram müsste ebenso gemacht werden, usw.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Unwetter auch in Daun?

fossi hat geschrieben: 19. Jul 2021 13:22


Ein Verwandter ist mit seinem Bagger genau dort, wo der Lohnunternehmer seine facebook-Videos dreht. Gestern (4 Tage nach dem Wasser) hat dort noch kein offizieller Helfer von THW oder Bundeswehr geholfen, aber als Dank bekommen die engagierten Bauern und Baufirmen ständig von der Polizei einen auf den Deckel, sie wären dort nicht erwünscht. Null Koordination, keinerlei Unterstützung mit Diesel oder beim Abtransport, aber die Anwohner sind heilfroh das überhaupt was passiert.
Hauptsache die Frau Dr Merkel musste gestern noch mit einem Staatsbesuch den Verkehr aufhalten, aber die war ja eh nur im Presse-Vorzeigeort.
Ist es wirklich so extrem wie der Lohnunternehmer es berichtet? Keinerlei Hilfe nach 4 Tagen? Und dann auch noch von der Polizei eines auf den Deckel bekommen? Warum nicht erwünscht? Möchte man die Lage noch weiter verschlimmern? Benötigt man extra lange eine zerstörte Region um tolle Fotos für den Wahlkampf machen zu können? Man könnte schon fast meinen das wäre böswillig.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3617
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Unwetter auch in Daun?

Das war aber bei anderen Hochwasser-Ereignissen damals in Ostdeutschland auch so, dass Anwohner sich nicht getraut haben, das Haus zu verlassen, um Material oder Equipment zu holen, da sie dann von der Polizei nicht mehr in den Ort zurückgelassen werden.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Unwetter auch in Daun?

"Nicht erwünscht", weil das Aufräumen ja Aufgabe des THW sei. Das widerrum steht teilweise 15km weiter und wartet auf Einsatzbefehle, die nicht kommen.
Währenddessen schaufeln unzählige Bauern und Bauunternehmer seit 3-4 Tagen schon alles frei und versuchen wieder Wege zu errichten. Alle 1-2 Häuser kommt aber wieder die Polizei und möchte sie wegschicken, weil da eventuell im Keller noch Jemand vermutet wird (ertrunken) > das wäre eine Aufgabe für die Bundeswehr.
Die Bundeswehr widerrum wurde aber seit Tagen in diversen Orten auch noch nicht gesehen, also machen die Bauern und Bauunternehmer weiter, zumindest soweit es geht.
Ab und an müssen sie mal zum Tanken "rausfahren" aus den Dörfern und werden später oftmals nicht mehr reingelassen: "nicht erwünscht, das THW soll ja dort räumen". Die sind wie gesagt aber garnicht da und seit gestern sind einige Freiwillige ziemlich gefrustet wieder abgezogen und das Zeug bleibt liegen.

Mit unseren Hilfsgütern gab es ein ähnliches Problem. Sammelaktion am Freitag bei unserer Feuerwehr: Lebensmittel, Hygieneartikel, Decken, ein wenig Textilien.
Die Sachen sollten direkt abends an eine Aufnahmestation dort gehen, was auch mehrfach mit den Verantwortlichen abgeklärt war. Als unsere 2 Transporter und Anhänger mit den vorsortierten Dingen dann dort am Eingang standen, wurden sie wieder weggeschickt, "wir bekommen schon". Das gab dann 1 Stunde Telefonaktion: letztlich sind die Hilfsgüter ganze 100m neben der Aufnahme in einer Halle gelandet und wurden durch die Bauern mit runter in die Orte zu den Anwohnern genommen. Die waren froh, denn von den Offiziellen, die an jeder Ecke bremsen, kam noch Nichts.


So zieht sich das Chaos da an allen Ebenen durch und einige Orte werden ganz vergessen.
Das Hochwasser war ja auch nicht nur an der Ahr (was immer in der Presse kommt), sondern im ganzen Bereich Eifel an verschiedenen Orten.

Klar, so ein Ereignis ist einzigartig und ein Krisenstab muss sich erstmal einfinden. Leider funktioniert das aber deutlich schlechter, wie gedacht und man sollte dringende Aufgaben keinen Beamten hinterlassen.
So gab es z.B. eine offizielle Hotline für Hilfgesuche und Angebote der Verbandsgemeinde (Amt). Was aber bringt eine Hotline, wenn diese abends nicht mehr besetzt ist? Die haben echt trotz Katastrophenfall Freitagabend Feierabend gemacht und auf eine Ansage geschaltet, man solle sich Montag wieder melden.
Sorry, aber bei Sowas bekomm ich das große Kotzen.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Unwetter auch in Daun?

Ganz ehrlich, ohne Worte! Wir versuchen seit Jahren die ganze Welt zu retten und im eigenen Land bekommrn die Helfenden noch Knüppel in die Beine geschmissen /-(x)
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Unwetter auch in Daun?

Naja komm, spätestens nach Corona hätte man wissen müssen, dass wir im Ernstfall vollkommen am Arsch sind.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Unwetter auch in Daun?

@fossi:
Vielen Dank für die Informationen und dass Du Dir Zeit dafür nimmst!
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Unwetter auch in Daun?

Der Bonner GA berichtet schon darüber, dass die Landwirte nicht erwünscht sind.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Unwetter auch in Daun?

Sehr plakativ formuliert, so wie immer wenn es um Landwirte geht bzw. die etwas sagen.

Das ganze ist einfach (so scheint es) massiv unorganisiert von allen offiziellen Seiten. Da werden Leute weggeschickt (nicht nur die Landwirte) weil natürlich noch mehr Leute noch mehr Chaos bedeutet. So ist das wenn alles über Jahre kaputt gespart wird. Weiter so.

Ansonsten kommt bei uns jeden Moment auch ein LKW mit Hilfsgütern an der sortiert werden will. Die Hilfsbereitschaft ist einfach unglaublich hoch. Es gibt auch schon genügend Angebote von Baufirmen da kostenlose Dienstleistungen Betroffenen ggü. zu leisten (Architekturpläne, Statik usw..). Mal abgesehen von den ganzen Firmen (Bau / Bauern) die da unten zum helfen sind. Zum Glück haben wir noch genug schwere Maschinen aufm Land ;)
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Unwetter auch in Daun?

Gaertner hat geschrieben: 19. Jul 2021 16:25 Ganz ehrlich, ohne Worte! Wir versuchen seit Jahren die ganze Welt zu retten und im eigenen Land bekommrn die Helfenden noch Knüppel in die Beine geschmissen /-(x)
In einem Satz alles gesagt. Nur traurig.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Unwetter auch in Daun?

miezekatze hat geschrieben: 19. Jul 2021 18:41 Zum Glück haben wir noch genug schwere Maschinen aufm Land ;)
Das kann man laut sagen.

Ich mag nochmal auf die Orte hinweisen, welche nicht ständig in der Presse erscheinen, aber stellenweise genauso abgesoffen sind, z.B. ca. 60 Orte alleine in der Großregion Trier. Ohne Aktionen der Bürger und Bauern / Baufirmen mit ihren Gerätschaften, wäre dort bisher kaum was passiert.

Pikantes Detail was die offiziellen / bezahlten Helfer angeht:
Unser eigener Landkreis hat 60000 Einwohner, es gibt 2 Kasernen mit ca. 2000 Soldaten und eine Fläche größer wie Berlin mit etlichen abgesoffenen Dörfern.
Am Überschwemmungstag + Folgetag haben insgesamt 90 Soldaten geholfen (nichtmal 5% des Personals!), inzwischen sind die längst abgezogen. Der "Einsatz im Inneren" ist zwar stark reguliert, aber selbst im Katastrophenfall nur so eine dünne Beteiligung? Danke auch.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Unwetter auch in Daun?

Warum wird das nicht von der Presse aufgegriffen?
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Unwetter auch in Daun?

Das mit den Sperrungen für Helfer kann ich aus dem Rhein-Erft-Kreis so bestätigen. Über Feldwege etc. geht es dann irgendwie.
heike24
Beiträge: 25
Registriert: 18. Mai 2010 13:47
Land: Deutschland
Firmenname: Eisenbeißer Holzdesign
Branche: Online Handel, Haushaltsartikel und Werbeartikel aus Holz
Kontaktdaten:

Re: Unwetter auch in Daun?

Am Samstag Morgen hörte ich im Radio bei RPR1 das unter anderem Arbeitshandschuhe benötigt werden. Da fiel mir unser Restbestand mit ca. 200 Stück im Lager ein. Im Internet die richtige Stelle für solche Hilfen zu finden war nicht leicht. Ich schrieb an den Radiosender RPR und an 'Hochwasserhilfe@kreis-ahrweiler.de'. RPR antwortete innerhalb von 2 Stunden das ich mich an RPR Hilft (s. Facebook) wenden soll.
Ahrweiler antwortete bis heute nicht. Da ich mir dachte, wenn kein Internet dort funktioniert, wie sollen die meine Emails lesen können.
Ich habe unsere Arbeitshandschuhe im beschrifteten Karton mit Hilfe einer ortsansässigen Organisation (Kumpel ehem. Feuerwehr) ins Hochwassergebiet schaffen lassen, in der Hoffnung das sie von Helfern und Betroffenen benutzt werden können und nicht in einer Sammelstelle herumliegen.
Mit freundlichem Gruß
Heike Eisenbeißer
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Unwetter auch in Daun?

heike24 hat geschrieben: 20. Jul 2021 07:19...und nicht in einer Sammelstelle herumliegen.
Was da wie Blei rumliegt sind Tonnen an Bekleidung, da viele Stellen einfach zuviel angenommen haben und immer noch LKW hier aufschlagen, die nicht mehr wissen wohin mit dem ganzen Zeug. Lebensmittel und Hygienebedarf sind momentan ebenfalls im Überfluss da (hab selber hier noch einen Transporter voll auf Abruf hier stehen). Inzwischen haben Procter&Gamble bzw Pampers zusätzlich diverse Anlaufstellen ausgestattet.

Arbeitshandschuhe sind klasse, absolute Mangelware und werden sofort gebraucht, genau wie Schaufeln, Besen, etc.
Zudem mangelt es ohl nachwievor an Geräten wie Stromagregate und weitere Dinge wie Baustromverteiler, um die noch bewohnten Häuser wenigstens übergangsmäßig wieder an den Strom zu bekommen.

Zu RPR Hilfaktion usw: klasse, aber schade, daß die sich auch nur auf die Ahr konzentrieren. Bautrockner als Beispiel werden aktuell in der ganzen Eifel benötigt, von Trier über Bitburg, Gerolstein, Hillesheim bis hoch nach Bad Münstereifel oder Euskirchen. Mancherorts sind die Räumarbeiten schon recht weit und nun müssen die Häuser trockengelegt werden, damit man sie irgendwann wieder bewohnen kann. Leider hat aber fast Niemand mal eben einen Bautrockner daheim rumstehen...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Unwetter auch in Daun?

fossi hat geschrieben: 20. Jul 2021 12:33 Leider hat aber fast Niemand mal eben einen Bautrockner daheim rumstehen...
Wir hatten 2 :-y

Aber die Feuerwehr hier vor Ort sagte auch, dass zwar Klamotten u.ä. momentan nicht gebraucht werden aber das kommt noch: Die Leute wissen noch gar nicht was sie brauchen (und das ist grade nicht 1. Priorität) und schämen sich halt auch Dinge anzunehmen.

Was gebraucht (angefordert) wird ändert sich hier täglich, wenn nicht noch öfter. Heute sind es wie du sagst Baumaterialien wie Schaufeln u.ä. - aber auch Babyzubehör wie Kinderwagen wurden direkt von uns abgenommen. Auch Wasserflaschen gingen direkt weg. Campingkocher u.ä. für Konserven sind auch extrem beliebt. Festes Schuhwerk....

und grade kam wieder ein Anruf was wir an Baby Winderln, Essen und co haben....würden sie auch direkt nehmen.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Unwetter auch in Daun?

Jaja, ihr mal wieder. :D Ich hab auch einen, aber das ist eher so ein Haushaltsteil mit wenigen Liter Leistung am Tag. Damit fängt gerade keiner was an.

Zum Bedarf: Ja, wird sich sicher noch ändern.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Unwetter auch in Daun?

Ich weiß nicht ob Du das schon gesehen hast: https://www.obi.de/
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Unwetter auch in Daun?

Klar, die Aktion wird wie blöd in den sozialen Medien geteilt, nur haben wir im ganzen Landkreis Vulkaneifel, dem Eifelkreis Bitburg oder dem Nachbarkreis Cochem keinen einzigen Obi-Markt!
obi.PNG

Der Nächste wäre ein gutes Stück weg in Mayen, aber da gibt es schon seit Tagen nix mehr.
Dann gab es noch einen etwas nördlich davon in Sinzig (an der Ahr), aber da ist derzeit meterhoch Müll und Schlamm wegräumen angesagt.

So eine Aktion klingt ja toll, aber mangels Märkte kommt einem das etwas wie eine billige Werbeaktion vor...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information