Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
COD
Beiträge: 673
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

remen67 hat geschrieben: 11. Jul 2021 12:33 Das ist aber eine ganz gefährliche Entwicklung mit Corona, Impfgegnern, Ungeimpften, "durchleuchten", Ungeimpfte (können kerngesunde Menschen sein) als Gefahr darstellen
Das ist keine neue Corona-Diskussion. Eltern-Schlammschlachten gab es vor der Masern-Impfpflicht auch schon.

Das ist dieses Mehrheiten-Randgruppen-Ding, das in einem anderen Thread unter umgekehrten Vorzeichen ins Feld geführt wird. Tja.


3 Monate gratis Händlerbund
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

COD hat geschrieben: 11. Jul 2021 17:44 Das ist dieses Mehrheiten-Randgruppen-Ding, das in einem anderen Thread unter umgekehrten Vorzeichen ins Feld geführt wird. Tja.
applaus applaus

Ansonsten Frankreich bereitet Gesetz zur Impfpflicht vor


Es wäre es -finde ich- wichtiger zu sehen, dass die restliche Welt jetzt genügend Impfstoff bekommt. Wir hatten unseren 1. Welt Bonus (den viele nicht mal schätzen) und wer nicht will, will halt nicht. Wir werden damit leben müssen, aber ich halte es jetzt wichtiger weltweit die Anzahl der Mutanten Gebiete zu verkleinern. Ist ja nu kein Zufall, wo die Varianten alle her kamen.

Die Impfungen wirken auch gegen Delta gut (BNT 96/64 schwere/leichte Verläufe) und die anderen Impfstoffe sind da ähnlich gut. Die Frage ist halt wie oft das Virus mutieren darf bis es gefährlich wird. Und wie viele zusätzliche Impfungen dagegen die Bevölkerung mitmachen wird.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Eat The Rich hat geschrieben: 11. Jul 2021 09:36
Technokrat hat geschrieben: 10. Jul 2021 13:52 und die Freundschaft mit dem Gedanken, eventuell andere angesteckt zu haben, die kein gutes Immunsystem haben.
Der Punkt interessiert mich. Gibt es Quellen, aus denen hervorgeht, das Geimpfte niemanden anstecken?
Das behaupten ja hier einige sehr gerne, nur ist das auch erwiesen? Wenn Geimpfte sich erneut ansteckend können und sogar trotz Impfung auch schwere Verläufe entwickeln können, wieso sollten Sie ausgerechnet als Überträger nicht in Frage kommen?
Eine Studie gab es dazu u.a. hier:
https://khub.net/documents/135939561/39 ... 9601878136

Diese wird besprochen hier (Folge 88):
https://www.ndr.de/nachrichten/info/88- ... 87680.html

Hier gibt es im späteren Verlauf etwas dazu:
https://www.forschung-und-lehre.de/fors ... kung-3533/

Kurzfassung aus dem Hinterkopf, soweit ich das verstanden habe:
Nach der Impfung gibt es prinzipiell zweierlei Schutz: Einmal die T-Zellen, die man aus dem Biounterricht kennt, der bleibt auch für den Egoisten und schützt vor schweren Verläufen zu einem gewissen Teil. Allerdings gibt´s auch einen Schutz auf den Schleimhäuten, der das Virus direkt nach Kontakt angeht, ohne dass die Kavallerie im Hintergrund (T-Zellen) groß aktiviert werden muss. Solange dieser Schutz besteht, ist die Weitergabe des Virus wohl deutlich gesenkt (war für mich der interessante Teil - Familie und so). Problem: Dieser "Erstkontaktschutz" lässt wohl im Laufe der Zeit nach, bzw, ist unterschiedlich stark ausgeprägt. Allerdings macht es auch ohne dem "Erstkontaktschutz" einen Unterschied, wenn das Immunsystem über die T-Zellen das Virus an der Vermehrung behindert, als wenn der Körper naiv angelernt und die Infektion mit voller Viruslast durchgezogen wird.
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1168
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

letzten Wochen: mehrmals 60.000+ Zuschauer bei EM Spielen in Budapest und London
vorletzter Sonntag: 100.000+ Zuschauer am RedBull Ring in Österreich
letzter Sonntag: 15.000+ Zuschauer Centre Court Wimbledon
letzter Sonntag: 67.000+ Zuschauer Wembley Stadion

Und in Deutschland regiert immer noch die Angst- und Panikmache vor Lockerungen.
Im Kiosk mit 2 Leuten Maske tragen.

Immerhin, Sachsen geht jetzt voran und ab Freitag entfällt die Maskenpflicht beim Einkaufen:
https://www.n-tv.de/politik/Sachsen-due ... 79354.html
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Gab auch ein Festival in Utrecht mit insgesamt ~ 20.000 Besuchern. Wohl bislang knapp 1000 davon neu infiziert. Wenn man das hochrechnet, wie viele weitere das betrifft, bleibt eben zu hoffen, dass es (nach den Worten von Drosten) zur ersten "Laborwelle" führt. Ich hoffe, dass es so kommt. Andernfalls wäre sicherlich eine interessante Frage, von wem die Kleinbetriebe eigentlich im nächsten Lockdown ihre Kohle bekommen. Von der UEFA z.B. wahrscheinlich nicht ;)

https://www.spiegel.de/panorama/gesells ... 97cbb45e96

(Die Bild berichtet auch darüber :))
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Technokrat hat geschrieben: 14. Jul 2021 15:37 Gab auch ein Festival in Utrecht mit insgesamt ~ 20.000 Besuchern. Wohl bislang knapp 1000 davon neu infiziert.
Übrigens waren auch bei dieser Großveranstaltung alle geimpft oder getestet.
Impfausweise und Tests sind halt noch zu einfach zu fälschen. :kaffeesmily
Rex hat geschrieben: 13. Jul 2021 16:47 letzten Wochen: mehrmals 60.000+ Zuschauer bei EM Spielen in Budapest und London
vorletzter Sonntag: 100.000+ Zuschauer am RedBull Ring in Österreich
letzter Sonntag: 15.000+ Zuschauer Centre Court Wimbledon
letzter Sonntag: 67.000+ Zuschauer Wembley Stadion
Was sagt das aus? Nichts, ohne Zahlen zu Neuinfektionen.
Nach EM-Spiel: Russland verzeichnet tausende Corona-Neuinfektionen
https://www.nordbayern.de/politik/nach- ... 1.11193838
Für Gaststätten ist um Mitternacht Schluss, wie Ministerpräsident Mark Rutte am Freitag in Den Haag mitteilte. Nach nur knapp zwei Wochen bedeutet das wieder das vorläufige Aus fürs Nachtleben.
https://www.rnd.de/gesundheit/niederlan ... KUM5A.html
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Das wichtigste dürfte eher sein: Tests sind sehr, sehr unsicher weil es halt eben auf den Tag ankommt wo getestet wird, und natürlich auch ob richtig getestet wird.

Deshalb gibt es schon laute Überlegungen von der 3G Regel zur 2G Regel überzugehen: nur noch Geimpfte und Genesene.
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

miezekatze hat geschrieben: 11. Jul 2021 18:19
Es wäre es -finde ich- wichtiger zu sehen, dass die restliche Welt jetzt genügend Impfstoff bekommt. Wir hatten unseren 1. Welt Bonus (den viele nicht mal schätzen) und wer nicht will, will halt nicht. Wir werden damit leben müssen, aber ich halte es jetzt wichtiger weltweit die Anzahl der Mutanten Gebiete zu verkleinern. Ist ja nu kein Zufall, wo die Varianten alle her kamen.
Der Impfstoff ist nicht das Problem, die Bereitschaft sich impfen zu lassen ist beispielsweise das Problem. Mali hat ca. 40.000 Impfdosen vernichten müssen weil die Impfbereitschaft nicht da vorhanden ist und die Menschen es nicht verstehen, weshalb sie sich impfen lassen sollen.

Das liegt teilweise an an der Sprache: https://www.politicsweb.co.za/opinion/t ... out-covid1
Älterer Bericht, aber immer noch gültig: Es gibt teilweise nicht die Worte in der Sprache, die die meisten sprechen für das, was passiert.

Impfstoff komplett bereitzustellen und dann wie die Entwicklungshilfe zu verteilen funktioniert nicht.

Ansonsten haben sich die Friedhöfe hier seit Beginn 2020 beunruhigend ausgebreitet und es sind obwohl es keine aktuelle keine Covid-Infektionen ausgewiesen sind, mehr Beisetzungen
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Im Impfzentrum wurde bei uns schon die ganze Woche Impfen ohne Termin angeboten. Bin heute hin um mir meine Zweitimpfung eine Woche früher abzuholen. Vor dem Impfzentrum eine rießige Schlange. Kein Problem, eine Stunde Wartezeit hatte ich eingeplant.

War aber die Schlange vom Schwimmbad nebenan, im Impfzentrum tote Hose, bin ohne Wartezeit sofort drangekommen. Im Warteraum nach dem Impfen saßen grad mal vier Leute.

Kann man zumindest für meine Region sagen: Das Versprechen das jeder bis Juli ein Impfangebot hat wurde eingehalten.

Ich war ja optimistisch am Anfang, aber so langsam hab ich doch meine Zweifel ob wir über 70 Prozent kommen.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Wenn September-Wacken nicht wäre, hätte ich auch noch gewartet, bis es Restaurantgutscheine oder Kinotickets fürs Impfen gibt.
Aber nun konnte ich nicht mehr warten. Vorgestern erste Impfung, am 26.08. dann die zweite, so dass ich 4 Tage vor Anreise dann als geimpft gelte.

War im Potsdamer Impfzentrum neben Filmpark. Brechend voll, der Parkplatz. Alle wegen Filmpark. Im ganzen Impzentrum waren vielleicht 30 Impflinge, die allermeisten zur Zweiten, war da wohl der Einzige dem da noch was erklärt werden musste.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

koshop hat geschrieben: 16. Jul 2021 19:58
Kann man zumindest für meine Region sagen: Das Versprechen das jeder bis Juli ein Impfangebot hat wurde eingehalten.
Hier war das Versprechen mit einem Impfmobil schon Anfang Juni eingehalten.


Dabei lautete das Versprechen in seiner längsten Form sogar "bis Sommer", mit dem Hinweis Merkels, dass der Sommer erst im September ende.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Gerade gelesen, dass in BW die Zahl der Erstimpfungen binnen drei Wochen um 70% eingebrochen ist.
Dabei ischs doch koschdenlos :gruebel:

Solange kein Impfstoff da war, war das Geschrei ja groß. Oder nur laut?
Vielleicht sollte angekündigt werden, dass ab September jede übrige Dosis ins Ausland gespendet wird ;)
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1386
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Technokrat hat geschrieben: 17. Jul 2021 13:23 Vielleicht sollte angekündigt werden, dass ab September jede übrige Dosis ins Ausland gespendet wird ;)
MMD!
Könnte tatsächlich klappen. Neid und die Angst, zu kurz zu kommen (auich wenn es selbst gar nicht benötigt wird, aber hey, bevor es die "Ausländer" kriegen), funktionieren weltweit, in DE aber (meines Eindruckes nach) immer noch am besten.
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

koshop hat geschrieben: 16. Jul 2021 19:58

War aber die Schlange vom Schwimmbad nebenan, im Impfzentrum tote Hose, bin ohne Wartezeit sofort drangekommen. Im Warteraum nach dem Impfen saßen grad mal vier Leute.
Schwimmbad = PassivimpfenBild
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

monami hat geschrieben: 17. Jul 2021 21:34 Schwimmbad = Passivimpfen
Wer sowas glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen...
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Majority of Covid misinformation came from 12 people, report finds (Englisch)


Namen:

1.Joseph Mercola
2. Robert F. Kennedy, Jr.
3. Ty and Charlene Bollinger
4. Sherri Tenpenny
5. Rizza Islam
6. Rashid Buttar
7. Erin Elizabeth
8. Sayer Ji
9. Kelly Brogan
10. Christiane Northrup
11. Ben Tapper
12. Kevin Jenkins
wurzel64
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 316
Registriert: 23. Aug 2015 17:52

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

COD hat geschrieben: 17. Jul 2021 23:32 Ooch ja. https://www.pnp.de/lokales/landkreis-ro ... 94824.html
made my day! applaus applaus applaus
Ohne Ziel stimmt jede Richtung.
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1168
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Es ist schön endlich wieder an der Tanke oder im Supermarkt ohne so einen Lappen im Gesicht entspannt einkaufen zu können.

:heart: Sachsen Bastion der Freiheit :heart:
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Rex hat geschrieben: 19. Jul 2021 12:19 Es ist schön endlich wieder an der Tanke oder im Supermarkt ohne so einen Lappen im Gesicht entspannt einkaufen zu können.

:heart: Sachsen Bastion der Freiheit :heart:
Ich beneide euch... Hier gehen die Zahlen wieder etwas nach oben (sind bald bei einer "Inzidenz" von 10...)... D.h. weitere Lockerungen wird es hier vermutlich nicht geben...
Gesperrt

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Majestic-12 [Bot] und 42 Gäste