Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

du bist nicht allein .......
bei meinem gewerblichen account kam die Auszahlung. Bei meinem privaten Account (das wäre die erste Auszahlung gewesen) nada.. Obwohl Auszahl-mail erhalten und im VC-Cockpit Auszahlung steht.


Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
3 Monate gratis Händlerbund
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Bei mir umgekehrt und ich habe auch wie gewohnt die Mail bekommen, die Auszahlung sei unterwegs und bei Ebay unter Zahlungen alles normal. Ging angeblich um 5 Uhr raus. Ich scheiße auf die 30 Euro Privatverkäufe. Die fehlende gewerbliche Auszahlung ist "etwas" größer und das ist extrem unschön.

Ich habe auch nicht das Gefühl, dass da jetzt nach 18 Uhr noch was kommt. eBay liebt es ja, meine Pläne durcheinander zu bringen...
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Nach ca. 10 Tagen mit der neuen ZA ist der erste Schreck mal vorbei.
Klappt bislang besser als erwartet. Wobei die Erwartungshaltung bei Ebay niedrig war!
Auch seitens der Kunden gab es bei diesen ersten paar hundert Verkäufen keine gemeldeten Probleme, Rückfragen etc.

Mit den CSV-Berichten kommt man ganz gut hin die Einnahmen/Gebühren/Auszahlungen nachzuprüfen. Bislang passen die Zahlen auch exakt.

Etwas befremdlich aber, dass Anzeigengebühren (=Kosten für geschaltete Ebay-Ads) nicht als Gebühren, sondern als negative Einnahmen (!!) im Feld "Betrag abzügl. Kosten" eintragen werden.
Das ist dämlich, da in dieser Spalte sonst immer die Netto-Geldeingänge enthalten sind, was die Kontrolle ein Stück umständlicher macht.
Warum man diese Ebay-Gebühren, so wie andere Ebay-Gebühren, nicht in Gebührenspalten eintrug, bleibt ein Geheimnis.

Was ich mich momentan frage:

1.
Gibt es weiterhin sowas wie eine Gebühren-RECHNUNG von Ebay? Also ein Beleg ...
Die Angabe "Wir senden keine monatlichen Rechnungen mehr. Die Gebühren werden stattdessen von Ihren verfügbaren Auszahlungen abgezogen" macht hier mißtrauisch.
Zumindest mir in Österreich werden die Gebühren ja netto verrechnet, da würde man einen Beleg erwartet der z.B. auf den Übergang der Steuerschuldnerschaft hinweist.
In spätestens 3 Wochen sehe ich es eh. Aber würde es gerne jetzt schon wissen.

2.
Es kann jetzt scheinbar keine Nichtzahler mehr geben (also Kunden die zwar gekauft haben, aber die Kaufabwicklung überhaupt nicht ausfüllten). Das ist sehr erfreulich.
Da hatten wir früher oft dutzende im Monat, was immer sehr lästig war.
Was ich mich aber frage: Wie läuft das bei AUKTIONEN?
Eine "gewonnene" Auktion kann ja zwangsläufig nach Auktionsende noch nicht bezahlt sein, sondern erst irgendwann später oder möglicherweise auch nie.

3.
Sehe ich das richtig dass bei einer (Komplett-) Erstattung nun AUTOMATISCH die Ebay-Gebühr erstattet wird?
Früher mußte man einerseits die Nichtzahler, die einvernehmlichen Stornos und dann auch noch die Erstattungen im Auge behalten.
Wenn ich das richtig sehe, fällt das nun weg, oder?
Zumindest fande ich keinen Fall, bei dem wir nach einer Erstattungn nicht auch gleich die Gebühren zurückerhalten hätten.
malschauen
Beiträge: 86
Registriert: 31. Aug 2008 20:05
Land: Deutschland
Branche: Antiquarischer Buchhandel

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

roman hat geschrieben: 13. Jul 2021 19:14 Es kann jetzt scheinbar keine Nichtzahler mehr geben (also Kunden die zwar gekauft haben, aber die Kaufabwicklung überhaupt nicht ausfüllten). Das ist sehr erfreulich.
Doch, es kann auch Nichtzahler geben. Dies weiß ich so genau, weil ich selber der Nichtzahler war. Grund meiner nicht durchgeführten Kaufabwicklung war die fehlerhafte Titelangabe zu einem Buch durch den Verkäufer, die mir aber erst nach der Gebotsabgabe aufgefallen ist. Ich teilte somit dem Verkäufer mit, dass er bitte mein Gebot streichen sollte (die Auktion lief noch lange genug). Inwieweit ein Verkäufer allerdings ein Gebot löschen kann entzieht sich meiner Kenntniss.
Da der Verkäufer das Gebot nicht gelöscht hatte und ich mein eigenes Gebot auch nicht löschen konnte und kein weiterer Bieter hinzu kam, erhielt ich den Zuschlag bei der Auktion.

Wenn man allerdings die Kaufabwicklung nicht durchführt und somit den Artikel nicht bezahlt, wird dies normalerweise negativ im Konto von Ebay vermerkt. Selbstverständlich habe ich Ebay über den Sachverhalt informiert und man versprach mir, den negativen Eintrag zu entfernen.

Denkbar wäre es auch, dass ein Käufer von seinem Widerrufsrecht Gebrauch macht und aus diesem Grund die Kaufabwicklung nicht durchführt.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

roman hat geschrieben: 13. Jul 2021 19:14
Es kann jetzt scheinbar keine Nichtzahler mehr geben (also Kunden die zwar gekauft haben, aber die Kaufabwicklung überhaupt nicht ausfüllten). Das ist sehr erfreulich.
Da hatten wir früher oft dutzende im Monat, was immer sehr lästig war.
Was ich mich aber frage: Wie läuft das bei AUKTIONEN?
Eine "gewonnene" Auktion kann ja zwangsläufig nach Auktionsende noch nicht bezahlt sein, sondern erst irgendwann später oder möglicherweise auch nie.
In der Hinsicht hat sich gar nichts geändert, die Leute kaufen und zahlen einfach nicht. Punkt. Da ist mit der neuen Zahlungsabwicklung nichts anders. Neuerdings musst du aber keine Fall wegen nichtbezahlten Artikel mehr aufmachen, sondern kannst nach einigen Tagen den "Kauf abbbrechen" und im Dropdownmenü als Begündung "Käufer hat nicht bezahlt" auswählen.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

@Eat The Rich
Absolut richtig, alles beim alten. Der einzige Vorteil ist, dass man nach 4 Tagen den Kauf direkt abbrechen und den Artikel wiedereinstellen kann. Das ist insbesondere bei Einzelartikeln sehr vorteilhaft. Früher musste man danach weitere 4 Tage warten, bis man den Fall schließen konnte, jetzt geht das gleich nach den ersten 4 Tagen.

So hat es mir der Support gesagt. Hatte ich noch nicht. Erfreulicherweise habe ich nun nochmals deutlich weniger Nicht-Zahler, als mit der alten Zahlungsabwicklung.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

malschauen hat geschrieben: 13. Jul 2021 20:05 Doch, es kann auch Nichtzahler geben. ... Auktion ...
Ich bezog mich darauf dass es keine Nichtzahler bei einem Sofortkaufangebot mehr geben kann. Zumindest soweit ich nicht irgendeinen Konstellation übersehen hätte.

Wie gefragt, wäre es interessant wie sich Nichtzahler bei AUKTIONEN auswirken, und zwar auf Verkäuferseite.
Sind die dann in der ZA-Auswertung gar nicht enthalten solange sie nicht die Kaufabwicklung ausführen? Werden daher auch nicht provisioniert solange sie nicht die Kaufabw. nicht ausführen?
malschauen hat geschrieben: 13. Jul 2021 20:05 Denkbar wäre es auch, dass ein Käufer von seinem Widerrufsrecht Gebrauch macht und aus diesem Grund die Kaufabwicklung nicht durchführt.
Wie geht das?

Kauf und Zahlung ist ja nun scheinbar eine Einheit (bei Sofortkauf).
Von daher scheint es unmöglich zu sein zu kaufen, aber nicht zu bezahlen.
Denn solange die Zahlung/Kaufabwicklung nicht finalisiert wird, wurde der Artikel noch gar nicht gekauft.
malschauen
Beiträge: 86
Registriert: 31. Aug 2008 20:05
Land: Deutschland
Branche: Antiquarischer Buchhandel

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Wie das auf Verkäuferseite aussieht kann ich nicht beantworten, aber ich werde das nächste mal (auf Käuferseite) aufpassen, wie es sich bei dem Sofortkauf verhält.
Jedenfalls besteht auch bei Auktionen die Möglichkeit Artikel mehrere Tage lang für den Kombiversand zu sammeln und dann erst die Kaufabwicklung zu beenden.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Eat The Rich hat geschrieben: 13. Jul 2021 20:28 In der Hinsicht hat sich gar nichts geändert, die Leute kaufen und zahlen einfach nicht.
Ich hatte vor der neuen ZA im Schnitt 3 Transaktionen pro Tag die zwar gekauft wurden, bei denen der Käufer aber nicht die Kaufabwicklung durchlief (daher auch nicht gezahlt haben kann).

Seit ca. 10 Tagen haben wir die neue ZA. Üblicherweise wären in diesen 10 Tagen daher rund 30 solcher Nichtzahler angefallen.
Es waren aber haargenau NULL.

Ok, habe ich mir gedacht kann ja auch ein riesengroßer Zufall sein. Daher habe ich heute probiert mit einem Zweitaccount eines meiner Festpreisangebote zu kaufen.
Ergebnis: Nach dem Kauf-Button-Drücken komme ich in die Zahlungsabwicklung. Solange ich diese nicht finalisiere (=bezahle) kommt gar kein Kauf zustande.

Für mich präsentiert es sich daher so, als wäre es nun unmöglich einen Kauf zu generieren ohne diesen zu bezahlen. Daher gibt es keine Nichtzahler mehr.

Bei Dir ist das tatsächlich anders? Wir reden hier auch sicher von Sofortkauf (also keine Auktion?)
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

roman hat geschrieben: 13. Jul 2021 20:53 Bei Dir ist das tatsächlich anders? Wir reden hier auch sicher von Sofortkauf (also keine Auktion?)
ja, gestern hat zum Beispiel einer 2 Akkus gekauft, die noch nicht bezahlt sind. Kam auch so eine Ebay Mail mit: Ich werde den Artikel in Kürze bezahlen (wie damals bei Überweisung), also hat er die Kaufabwicklung durchlaufen. Auftrag ist auch bei JTL drin (als unbezahlt).
Der hat 0 Bewertungen, wahrscheinlich hat der SEPA gewählt und ebay wartet ob das klappt. Genau aus Solchen werden dann manchmal Nichtzahler. Meist wird dann aber 3-4 Tage später als bezahlt gemeldet von Ebay. (und JTL nimmt als Zahlungsdatum trotzdem das Kaufdatum und nicht das Zahlungsdatum, dass bei Ebay im Verkäufer-Cockpit drin steht.)

Aber stimmt schon, es ist DEUTLICH weniger geworden.

EDIT: bei Preisvorschlägen an Beobachter und angenommenen Preisvorschlägen kann das logischerweise auch passieren.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Natürlich gibt es auch bei Sofortkäufen Nichtzahler. Der Käufer muss ja explizit auf "Jetzt zahlen" klicken, wobei nach dem Kauf das gleich aufgeblendet wird.
Das finde ich natürlich Kacke. Hatte jetzt einen, der 3 Artikel gekauft hat jeweils mit Versandkosten. Hätte er die Warenkorbfunktion genutzt oder halt nicht gleich bezahlt sondern weiter geshoppt und erst dann die Kaufabwicklung aufgerufen, hätte er einiges gespart.
Und warum blendet eBay gleich die Zahlfunktion auf? Klar! 35 cent Fixgebühr. Mehrfach Versandkosten sofern diese anfallen.
Erstattet der liebe Verkäufer die zuviel bezahlten Versandkosten zurück, behalten die eBay-Kackgesichter ja trotzdem die anteilige Provision.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Charlie-Chan
Beiträge: 84
Registriert: 20. Aug 2020 16:55
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

meine Erfahrung nach mehreren Monaten mit neuer Zahlungsabwicklung und der Nutzung auch von Auktionen und Preisvorschlägen (von mir und vom potentiellen Käufer) und auch als häufiger ebay-Käufer:

Normaler Festpreiskauf: keine Nichtzahler mehr möglich; AUSNAHME: mehrere Artikel im Warenkorb und Käufer nutzt "Gesamtbetrag anfordern". Hier muss natürlich nicht sofort bezahlt werden, sondern erst nach Zahlungshinweis durch den Verkäufer; kann natürlich so zum Nichtzahler werden.
Festpreis mit vorherigem Preisvorschlag (durch Verkäufer oder Käufer): kann immer noch zum Nichtzahler werden
Auktion: kann immer noch zum Nichtzahler werden

Die oben erwähnte mail ("Ich werde folgenden Artikel in Kürze bezahlen") habe ich auch hin und wieder erhalten. Und zwar immer dann, wenn der Käufer die Zahlungsabwicklung durchlaufen hat (eben weil sie beim normalen Festpreiskauf ja zwingend ist) als "Barzahlung bei Abholung". Ob er dann wirklich abholen will, oder über diesen Weg doch noch eine per Überweisung zahlen will, ist ein anderes Thema.
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich hatte einen Nicht-Zahler mit der neuen ZA, wie das geht, weiß ich nicht, aber der Artikel wurde gekauft und nicht bezahlt.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

@Charlie-Chan
Super, danke. Ich denke Du hast das Rätsel perfekt aufgeklärt.
Scheinbar ist die Methode mit mehreren Artikeln im Warenkorb und der anschließenden Anfrage des Gesamtbetrags die einzige Möglichkeit einen Kauf OHNE Zahlung zu generieren (mal die - für die meisten Verkäufer irrelevanten - Sonderfälle "Selbstabholung, Auktion und Preisvorschlag" ausgenommen).

Konnte das jetzt auch so reproduzieren. Wie es aussieht, wird in diesem Fall auch keine Verkaufsprovision vorgeschrieben, sondern vermutlich erst, wenn dann tatsächlich die Zahlung/Kaufabwicklung gesendet wird.

Als alter Hase in der neuen Zahlungsabwicklung hast Du vielleicht auch noch eine Antwort auf Frage 1+3?
ebay-de-f39/neue-zahlungsabwicklung-bei ... ml#p709129
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Hat eigentlich noch jemand immer noch nicht seine Auszahlung vom Wochenende auf dem Konto, obwohl gestern die normale Mail dafür kam?
cookie

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

alles kam/kommt normal hier an. Darf man nach deiner Bank fragen? Vlt gibt es ähnlich Geschädigte.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

cookie hat geschrieben: 14. Jul 2021 09:45 alles kam/kommt normal hier an. Darf man nach deiner Bank fragen? Vlt gibt es ähnlich Geschädigte.
Ich habe ein Geschäftskonto bei der Sparkasse. Hat sich erledigt. Das Geld ist jetzt gerade angekommen, genau während ich mit der Bank telefoniert habe und die Bankreferenznummer durchgeben wollte, mit die Bank laut der Dame nichts anfangen könne, solange das Geld nicht da ist. Keine Ahnung, warum bei eBay steht, dass man bei Fragen seiner Bank diese Nummer geben soll und der Support einem das auch so sagt. Zwei sehr freundliche Mitarbeiterinnen der Sparkasse konnten damit nichts anfangen.

Da weiß ich jetzt Bescheid, dass es auch mal 18 Stunden länger dauern kann, als gewöhnlich. Ich mit meiner Ungeduld immer :lol:
Das Ganze hatte mich nur gewundert, weil es in einem dreiviertel Jahr in 100% der Fälle taggleich ankam und gestern nicht und ihr wisst ja - eBay.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Bei mir ist es so:
Zahlung gewerblich kam gestern an
privater Account meiner Frau: kam an (DKB)
privater Account von mir: bislang noch nicht (auch DKB)
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

In der alten ZA wurden "einfache" Rückgabeanfragen von Kunden seitens Ebay automatisch genehmigt. Es bestand daher kein Handlungsbedarf für den Verkäufer.

Ausnahmen bei denen der Verkäufer manuell eingreifen musste: Wenn der Kauf schon länger zurücklag (daher Rückgabefrist überschritten) oder wenn es sich um eine Reklamation (entspricht nicht der Beschreibung, Artikel defekt...) handelte.

In der neuen ZA scheint es jetzt bei mir so zu sein, dass JEDE Rückgabeanfrage mal auf offen steht und ich als Verkäufer Handlungsbedarf habe, bevor es weitergeht.

Kann das jemand bestätigen, oder ist das bloß bei mir so?

Und wie handhabt Ebay bei euch einen geöffnete Rückgabeanfrage bzw. einen genehmigte Rückgabeanfrage bzgl. Geld-Einbehaltung?
Wird nie, manchmal oder generell einbehalten?
Macht es dabei einen Unterschied ob die Rückgabeanfrage automatisch genehmigt wurde oder sie manuell zu entscheiden ist?
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich weiß jetzt, warum meine Auszahlung gestern nicht ankam. Laut 2 Personen an der Hotline ging das Geld ja absolut sicher raus und es wäre definitiv auf dem Weg zu mir. Ein Fehler seitens eBay wurde vehement abgestritten. Gerade kam die folgende Mail:
Ihre für den 13. Juli 2021 vorgesehene Auszahlung hat sich auf den 14. Juli 2021 verzögert
Lieber eBay-Verkäufer,

aufgrund eines Fehlers traten ab 13. Juli 2021 bei einigen Auszahlungen für Verkäufer, die an der Zahlungsabwicklung teilnehmen, Probleme auf. Diese Probleme sind nun behoben und alle betroffenen Auszahlungen wurden am 14. Juli 2021 auf Ihr Bankkonto überwiesen. Je nach Bearbeitungzeit Ihrer Bank dauert es üblicherweise 1 bis 3 Werktage, bis der Betrag auf Ihrem Konto erscheint und Sie über ihn verfügen können. Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.

Mit freundlichen Grüßen

Das eBay-Team für Zahlungsabwicklung
Schön, dass man diese Mail erst hinterher bekommt und das bestätigt mal wieder, dass die Leute an den Hotlines oft überhaupt keine Ahnung haben, was sie einem da mitteilen. Ich möchte in diesem Fall keine Lügen durch den Support hinterstellen, da das Ganze ja System hat und die im Support wahrscheinlich genausowenig darüber wissen, wie ich.

Immerhin haben sie sich dafür entschuldigt.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information