Amazon Konto wird überprüft - Geld einbehalten

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
Olikun
Beiträge: 257
Registriert: 8. Feb 2014 12:12

Amazon Konto wird überprüft - Geld einbehalten

Hallo liebe Leute,

wir sind neu auf Amazon und verkaufen ziemlich gut.
Jeden Tag an die 300 bis 400 Euro Umsatz (Artikepreis 38,90 Euro)

Jetzt sollte eigentlich unser Geld ausgezahlt werden, dass wurde aber erstmal gestoppt und wir haben eine eMail erhalten
Guten Tag XXX,

wir prüfen derzeit Ihr Konto. Während der Prüfung wird Guthaben nicht an Sie überwiesen, sondern bleibt auf Ihrem Konto bestehen. Bitte versenden Sie weiterhin Ihre Bestellungen und führen Sie nur Produkte auf, die Sie zum voraussichtlichen Versanddatum versenden können.

Warum erhalte ich diese Nachricht?
Ihr aktuelles Verkaufsvolumen wird weder durch Kunden-Feedback noch durch eine festgestellte Verkaufshistorie gestützt. Wir prüfen daher Ihr Amazon.de-Verkäuferkonto.

Die bei Amazon geltenden Verkaufsrichtlinien und den Verhaltenskodex für Verkäufer finden Sie unter https://sellercentral-europe.amazon.com/gp/help/1801.

Wie kann ich die Überprüfung meines Kontos beschleunigen?
Um die Überprüfung Ihres Verkäuferkontos zu beschleunigen, übermitteln Sie uns bitte die folgenden Informationen:
-- Wie lange Sie Ihr Geschäft schon betreiben
- Erwartetes monatliches Verkaufsvolumen bei Amazon
- Adresse (URL oder Filialadresse) anderer Geschäfte, in denen Sie diese Produkte verkaufen
- Informationen zur Sendungsverfolgung für kürzlich versandte Bestellungen
- GSTIN, Umsatzsteuer-Identifikationsnummer, Steuernummer oder D-U-N-S-Nummer

Wie übermittle ich die erforderlichen Informationen?
Senden Sie diese Informationen bitte an selleraccount-review@amazon.de.
Habe alle Informationen gerade geschickt.

Hat jemand Erfahrungen damit wie lange so etwas dauert?
Im Englischen Amazon Forum steht es dauert bis zu 90 Tage :shock:


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Amazon Konto wird überprüft - Geld einbehalten

Und noch länger wenn Amazon denkt das was an den Daten faul ist.
Stimmen die Papiere Buchstabengenau überein? UID hochgeladen? OSS aktiviert?
Als nächstes will Ama deine Lieferantendaten um zu sehen das die Produkte für den deutschen Markt gut sind… und später selber verkaufen.

Kann 189 Tage dauern oder for ever.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Amazon Konto wird überprüft - Geld einbehalten

Und Wehe die Stromrechnung stimmt nicht perfekt mit deinem Namen überein. Dann wird’s nix.
Olikun
Beiträge: 257
Registriert: 8. Feb 2014 12:12

Re: Amazon Konto wird überprüft - Geld einbehalten

fonprofi hat geschrieben: 12. Jul 2021 20:06 Und noch länger wenn Amazon denkt das was an den Daten faul ist.
Stimmen die Papiere Buchstabengenau überein? UID hochgeladen? OSS aktiviert?
Als nächstes will Ama deine Lieferantendaten um zu sehen das die Produkte für den deutschen Markt gut sind… und später selber verkaufen.

Kann 189 Tage dauern oder for ever.
Papiere wollten die nicht sehen, nur beim eröffnen des Kontos damals und dass hat auch alles gepasst.

Verkaufen können Sie das nicht selbst. Es handelt sich um ein Lebensmittel und wir sind Hersteller. Unmöglich dass das Amazon selbst verkauft.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Amazon Konto wird überprüft - Geld einbehalten

Die werden schon noch Papiere verlangen und bei Lebensmittel alle Zulassungen des Produkts.
Und dann geht was verloren im Lager und wird dann wieder gefunden und selber verkauft.

Siehe „Jeff das Messer“
Olikun
Beiträge: 257
Registriert: 8. Feb 2014 12:12

Re: Amazon Konto wird überprüft - Geld einbehalten

fonprofi hat geschrieben: 12. Jul 2021 21:18 Die werden schon noch Papiere verlangen und bei Lebensmittel alle Zulassungen des Produkts.
Und dann geht was verloren im Lager und wird dann wieder gefunden und selber verkauft.

Siehe „Jeff das Messer“
du bist offensichtlich voreingenommen und keine große Hilfe bei diesem Thema hier
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Amazon Konto wird überprüft - Geld einbehalten

Ich mach das hier schon 20 Jahre...
Und ja - ich habe das auch schon durch, das ein Hersteller eine Reklamation an mich weiterleitete, die nicht von mir verkauft wurde.
ram1
Beiträge: 677
Registriert: 11. Okt 2012 10:21
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Amazon Konto wird überprüft - Geld einbehalten

Und nach den 20 Jahren solltest Du wissen, wie man mit Amazon umzugehen hat um obige Probleme zu lösen. Lass den TE doch einfach an deinem Wissensschatz teilhaben, darum sind wir alle hier.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Amazon Konto wird überprüft - Geld einbehalten

Keiner weiss genau wie man mit Amazon umzugehen hat. Wenn Amazon dich auf dem Kieker hat, dann biste raus. Das Amaforum und andere Foren sind voll davon das gerade wieder reihenweise Accounts dicht gemacht werden, weil die UID fehlen soll, aber hinterlegt ist samt OSS; sei es das die Staße falsch abgekürt wurde, oder auch das 22f abgelaufen ist aber gar nicht mehr benötigt wird. Dadurch das Amazon entgegen des Kartellamtsversprechens einem nach wie vor den Fehler nicht mitteilt, kann man nur raten und hoffen. Aktuell wird wohl schwer bei den Österreichern durchgekehrt wegen fehlender DE-Steuernummer.

Die obenstehende Mail bekommt jeder. Es steht nix richtig drin was der Fehler war. Also sendeste alle Daten die Du hast, dort hin und lässt die Hosen runter. Vielleicht hat das System um Daten zu sammeln?

Es steht aber, das der Verkauf nicht durch das Feedback gedeckelt wird. Aber woher Feedback bekommen bei 0,5% Quote? Bewertungsbettelei im Karton betreiben wie die ganz großen? Unsere letzte Bewertung ist 3 Monate her, bei 20-30 Amaverkäufen am Tag.
Oder vielleicht hat ein Kunde sich beschwert? Angeblich MHD abgelaufen, aber in wirklichkeit ist es das Produktionsdatum? Bums weg.
Oder ein Konkurrent dem aktuell die Felle wegschwimmen wegen dem neuen Produkt - Mecker bei Amazon?

Wenn Amazon ein Produkt oder ein Konto nicht gefällt, dann wird das ohne Glück nichts mehr.
Uns haben sie 2 von 35 Generalüberholte Telefontypen gestrichen, weil wir keine Herstellerrechnungen der letzten 30 Tage beibringen konnten. Wie auch? Die Produkte gibt es seit min. 3 Jahren nicht mehr neu. 3 Einsprüche halfen nichts, es kam immer der identische Textbaustein. Da bleibt nur noch Photoshop wenns ein Umsatzbringer ist.

Oder Kontoauszüge... Die erste Seite reichte nicht. Die wollten den ganzen Auszug bekommem. Also habe ich 112 Seiten mim Edding geschwärzt bis auf die Amazon-Buchungen.
1 Minute nach dem Upload wurde der Auszug akzeptiert, da hat die KI aber schnell die Adresse verglichen.

Oder die Gasrechnung... ganz böses Spiel, wenn man kein Gas hat.

Nee. Amazon ist bei uns ein Zubrot und kann jeden Tag vorbei sein. Du stehst morgens auf und siehst de rote Flagge im SC. Huraah.

Wenn der TE glück hat bekommt er das Geld in 30 Tagen, wenn Pech in 189 Tagen. Wenn er den Verkauf stoppt, weil er Angst hat, dann gibt’s extra auf die Mütze. Macht er weiter, wird der Rückbehalt immer größer. Es ist so oder so ne Zwickmühle.
cookie

Re: Amazon Konto wird überprüft - Geld einbehalten

Ich denke dass ist eine Standardüberprüfung weil Du da neu bist. Ich hatte auch schon ein paar Überprüfungen, die liefen teilweise alptraumhaft (6-8 Wochen immer wieder einreichen derselben Unterlagen, bis ich irgendwann geschrieben habe "entweder ihr akzeptiert diese oder nicht". Dann hat man sie akzeptiert).

Was der Fonprofi da schreibt ist das "worst case scenario". Ich denke mal wenn Du gut kommunizierst und alles einreichst wird dass schon und zwar zügig (lets not forget: Amazon macht die größten Gewinne mit den 3-party-fees auf ihrer Website).

Ich selbst habe Amazon aber vor einiger Zeit bleiben lassen bzw. auf 2stellige Umsätze im Monat runtergefahren, da man dort wenn es schlecht läuft und auch unverschuldet gleichzeitig mehrere Damoklesschwerter über der Birne hängen hat.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7007
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Amazon Konto wird überprüft - Geld einbehalten

Wenn die Dokumente für Amazon passen, geht es eigentlich recht schnell. Mein Konto ist gerade auch wieder mal in der Überprüfung. Die Anforderung war so verklausuliert, dass absolut nicht klar war, welches Dokument sie denn jetzt haben möchten, bzw. es ein in Frage kommendes für mich gar nicht gegeben hätte. Zu meiner Überraschung bekam ich auf Nachfrage eine schlüssige und zielführende Antwort auf Deutsch :)

Die Überprüfungen kommen immer wieder, insbesondere wenn die Bankverbindung involviert ist, werden die Auszahlungen zurückgehalten. Manchmal so wie dieses Mal, steht zwar auch dran, dass nichts ausgezahlt wird, es funktioniert aber alles wie immer.

Ansonsten halte ich es ähnlich wie Fonprofi und binde mich nicht zu sehr an Amazon, dafür ist mir das zu unberechenbar. Die ständige Droherei das Konto zu schließen fruchtet dann eben auch irgendwie :)
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Amazon Konto wird überprüft - Geld einbehalten

Mit dem alten Arbeitgeber kann es nichts zu tun haben?
Eventuelle "Überschneidungen" im Sortiment oder sonstiges, worüber der sich ärgern könnte?
Oder mit einem alten Amazon Konto, welches noch vor sich rumdümpelt?
Olikun hat geschrieben:Hallo Leute,
ich Arbeite aktuell bei einem Onlinehändler (ebay und Amazon) und war vorher auch selbst Onlinhändler (ebay und Amazon)
small-talk-allgemeine-ecommerce-haendle ... 51292.html
webstar
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 384
Registriert: 11. Jul 2009 08:49
Land: Deutschland

Re: Amazon Konto wird überprüft - Geld einbehalten

Es steht doch in der Mail, worum es geht:
Warum erhalte ich diese Nachricht?
Ihr aktuelles Verkaufsvolumen wird weder durch Kunden-Feedback noch durch eine festgestellte Verkaufshistorie gestützt. Wir prüfen daher Ihr Amazon.de-Verkäuferkonto.

Der TE ist neu bei Amazon und hat gute Verkäufe. Die schauen doch nur ob es ein Fake-Account ist.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information