AGB aus der Hölle - so besser nicht

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

AGB aus der Hölle - so besser nicht

Gerade über interessante Allgemeine Geschäftsbedingungen gestolpert.
Gegen Schluss wird es richtig schräg.

Und nein, bitte nicht nachmachen! :D

https://www.shopssl.de/epages/es122041. ... Conditions


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: AGB aus der Hölle - so besser nicht

Ist doch cool, distanziert sich ausdrücklich von der BRD und all ihren Institutionen. Kann dir also weder Gerichte noch Rechtsanwälte auf den Hals hetzen wenn Du z.B. in Reichsmark (hätt ich noch ein paar Millionen) bezahlst. juhu
euromann
Beiträge: 702
Registriert: 22. Dez 2013 15:07

Re: AGB aus der Hölle - so besser nicht

Bin tatsächlich Kunde bei denen.
Wir verstehen uns gut
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: AGB aus der Hölle - so besser nicht

euromann hat geschrieben: 10. Jul 2021 23:53 Bin tatsächlich Kunde bei denen.
Wir verstehen uns gut
Das wundert hier wohl Keinen. :kaffeesmily
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: AGB aus der Hölle - so besser nicht

Mal abgelöst vom Einzelfall im Eingangsthread, wie handhabt ihr Geschäftsbeziehungen zu Kunden mit offensichtlichen Überschneidungen zur Reichsbürger- bzw. Selbstverwalterszene?

Ich mache mir da ein wenig Gedanken, dass einem Geschäftsbeziehungen - und seien sie noch so trivial - zu, vom Verfassungsschutz beobachteten, Gruppen irgendwelche Nachteile haben könnten. Jetzt nicht unbedingt als direkter Unterstützer oder Mitstörer, sondern eher in Richtung Ausschluss von öffentlichen Ausschreibungen oder im Rahmen des Compliance von Großkonzernen. Auch ist irgendwie nicht von der Hand zu weisen, dass im Rahmen zu erwartender konsequenter Strafverfolgung "der BRD GmbH" sämtliche Geschäftsbeziehungen durchleuchtet werden.

Anderes praktisches Beispiel: Ich bin langjähriger Kunde bei einem Tassen- und T-Shirt-Bedrucker (also Werbemittel), der zwar eine gute Qualität liefert und zuverlässig ist, aber in seinem Onlineshop, ... Mann-o-Mann, irrwitzig viel schwarz-weiß-rot, WKII-Tribut-Zeug und T-Shirts mit Sprüchen im Grenzbereich und gebrochener Grotesk-Schrift, mit denen ich mich nicht in die Öffentlichkeit trauen würde.

Wie geht ihr mit sowas um? Geht mich das was an, was die Lieferanten/meine Kunden für eine Weltanschauung pflegen? :gruebel:
rubixcube
Beiträge: 65
Registriert: 20. Sep 2020 12:42
Land: Deutschland

Re: AGB aus der Hölle - so besser nicht

kreien hat geschrieben: 11. Jul 2021 09:53 Wie geht ihr mit sowas um? Geht mich das was an, was die Lieferanten/meine Kunden für eine Weltanschauung pflegen? :gruebel:
Ehrlich gesagt: für mich persönlich untragbar. Ich würde mich nach einem neuen Geschäftspartner umsehen.
Zumal auch bekannt ist, dass solche Geschäftstätigkeiten genutzt werden um Geld für Szeneaktivitäten zu sammeln. Wobei ich natürlich nicht weiß, ob das bei denen der Fall ist.

So sehe ich das auf Lieferantenseite.
COD
Beiträge: 673
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: AGB aus der Hölle - so besser nicht

Ich versuche, das Geschäft unpolitisch zu halten. Man kann bei manchen Punkten gänzlich unterschiedlicher Meinung sein, bei anderen Punkten ist man wieder näher zusammen, so what.

Es gibt aber Grenzen und die liegen bei Rassismus, aktiver Intoleranz und dieser Reichsbürger-Kiste. Wegen letzterem habe ich mich auch schon von einem lokalen Dienstleister getrennt. Keinen Bock, auch nur in die Nähe eines Geschmäckles zu kommen.

Obigen Shop, nun ja, das kann ich aushalten. Bestellen würde ich dort trotzdem nicht - schlicht und ganz pragmatisch keine Lust auf den Klamauk, wenn mal Unstimmigkeiten in der Geschäftsbeziehung sein sollten.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: AGB aus der Hölle - so besser nicht

kreien hat geschrieben: 11. Jul 2021 09:53 Anderes praktisches Beispiel: Ich bin langjähriger Kunde bei einem Tassen- und T-Shirt-Bedrucker (also Werbemittel), der zwar eine gute Qualität liefert und zuverlässig ist, aber in seinem Onlineshop, ... Mann-o-Mann
Ich gehe davon aus, dass es der Platzhirsch aus Leipzig ist. Dort kann man ja nicht nur die Sachen für sich gestalten, sondern auch Händlershops eröffnen. Inwieweit denen das irgendwann auf die Füße fällt und sie sich nicht mehr rausreden können, dass sie lediglich die Plattform stellen, keine Ahnung. Ich bin aber sicher, dass diese Strukturen dort ganz genau beobachtet werden. Zumal es Berichte gibt, über einen ehemaligen Softwareentwickler aus der Szene, der dort bis 2019 gearbeitet hat.
Wenn man mit diesen politischen Strömungen nicht leben kann, müsste man so konsequent sein und dort keine Geschäfte machen.

Einen Endkunden aufgrund einer Ansicht abzulehnen halte ich für schwer, zumal man sich da vielleicht auch noch einen Shitstorm einfangen könnte, der dann bis ans Existenzielle geht. Daher will ich eigentlich gar nicht besser wissen, was meine Kunden so ... nun ja.
Benutzeravatar
H.Bothur
Beiträge: 538
Registriert: 13. Nov 2018 17:16
Land: Deutschland
Firmenname: Hermann Jürgensen GmbH

Re: AGB aus der Hölle - so besser nicht

Wir haben jetzt zwei, dreimal Kunden abgelehnt:

Die Schill-Partei nachdem die endgültig untragbar wurden
Scientology
und einen Anwalt aus der AfD-Szene

Ich finde immer ich muss mir morgens noch ins Gesicht kucken können - und das ist bei solchen Typen manchmal schwierig.

Hans
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: AGB aus der Hölle - so besser nicht

bcksbx hat geschrieben: 11. Jul 2021 10:46 Ich gehe davon aus, dass es der Platzhirsch aus Leipzig ist.
Nee, isser nicht. Das Problem in Gänze ist aber nicht neu, dieser Artikel zeigt exemplarisch im Aufmacherbild zur Orientierung so ein typisches Produkt, das auch weiterhin, leicht abgewandelt, in Amazon zu finden ist: https://www.golem.de/news/usa-erschuett ... 35532.html. Wobei die Einlassung des US-Abgeordneten natürlich scheinheilig ist.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: AGB aus der Hölle - so besser nicht

kreien hat geschrieben: 11. Jul 2021 09:53 wie handhabt ihr Geschäftsbeziehungen zu Kunden mit offensichtlichen Überschneidungen zur Reichsbürger- bzw. Selbstverwalterszene?
Wer einen Shop betreibt und für das Zustandekommen des Vertrags die Bestellung erst explizit annehmen muss, ist es einfach, Bestellungen zu stornieren.
Für Verkäufer, die nur auf Plattformen unterwegs sind, eher schwierig bis unmöglich. Man könnte dann diese (zumindest bei eBay) für weitere Käufe sperren.

Man kann aber ja auch nicht bei jeder Bestellung erst mal über den Kunden Recherche anstellen. Anders schaut es aus, wenn er vorab in mails oder in Kommentarfeldern eine ensprechende Gesinnung zum Besten gibt oder z.B. in seiner Adresse oder seinem Namen entsprechende Zusätze hat.

Diese Kunden zu bedienen ist aber doch imho rechtlich vollkommen egal. Liegt also am Verkäufer, ob er das nicht stinkende Geld einstreicht oder nicht.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: AGB aus der Hölle - so besser nicht

kreien hat geschrieben: 11. Jul 2021 11:14 exemplarisch im Aufmacherbild zur Orientierung so ein typisches Produkt, das auch weiterhin, leicht abgewandelt, in Amazon zu finden ist
Ich wundere mich immer wieder, was grundsätzlich möglich ist. Aber das ist wohl diese Meinungsfreiheit, daher muss man das wohl aushalten.
https://www.amazon.de/s?k=merkel+shirt& ... _sb_noss_1
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: AGB aus der Hölle - so besser nicht

Ja diese I Love Merkel etc. Shirts sind nur schwer zu ertragen. Aber eine gute Demokratie kommt mit Andersdenkenden klar.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: AGB aus der Hölle - so besser nicht

daytrader hat geschrieben: 11. Jul 2021 12:45 Ja diese I Love Merkel etc. Shirts sind nur schwer zu ertragen. Aber eine gute Demokratie kommt mit Andersdenkenden klar.
Schlimmer finde ich, dass "No woman, no cry" falsch übersetzt wurde und ich jetzt einen Ohrwurm habe.
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information