Bei Ebay gibt es keine Rechnung mehr ? Unsatzsteuerausweis wo?

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Wolke7

Bei Ebay gibt es keine Rechnung mehr ? Unsatzsteuerausweis wo?

Gerade gefunden,
Wir senden keine monatlichen Rechnungen mehr. Die Gebühren werden stattdessen von Ihren verfügbaren Auszahlungen abgezogen. Eine Übersicht all Ihrer Gebühren finden Sie unter Alle Transaktionen.


3 Monate gratis Händlerbund
Figurenparadies
Beiträge: 32
Registriert: 11. Feb 2021 09:43
Land: Deutschland

Re: Bei Ebay gibt es keine Rechnung mehr ? Unsatzsteuerausweis wo?

Kurzer Einwurf:

Zu meiner aktiven Zeit war man als Gewerbetreibener verpflichtet, eine Rechnung auszustellen (ob man es dann gemacht hatte ist eine andere Geschichte) - sollte es diese Pflicht aktuell nicht mehr geben?

Oder wird das wieder so eine Lex ebay ...
cookie

Re: Bei Ebay gibt es keine Rechnung mehr ? Unsatzsteuerausweis wo?

Ausstellungspflicht bei B2B aber nicht B2C.

VC - Berichte - Rechnungen und dann "Monat Rechnung" , da ist eine Rechnung mit einer Zusammenfassung oder auch Details (die keinen interessieren)
Wolke7

Re: Bei Ebay gibt es keine Rechnung mehr ? Unsatzsteuerausweis wo?

Vielen Dank, aber ich weiß, wo die Rechnungen heruntergeladen werden können, nur liest sich das als wenn ab Juni keine mehr erstellt wird.
cookie

Re: Bei Ebay gibt es keine Rechnung mehr ? Unsatzsteuerausweis wo?

Ist schon hier Ende Mai hier diskutiert worden. Das Format wurde umgestellt und es kommt gar keine monatliche Rechnung mehr am Monatsanfang, Gebühren gehen jetzt von Auszahlungen ab (oder werden eingezogen und zwar mehr als einmal im Monat). Es gibt seit April die Rechungsübersicht die auch alle Anforderungen an eine Rechnung erfüllt und auch besser ist, als dass was vorher von ebay verbrochen wurde
Figurenparadies
Beiträge: 32
Registriert: 11. Feb 2021 09:43
Land: Deutschland

Re: Bei Ebay gibt es keine Rechnung mehr ? Unsatzsteuerausweis wo?

Danke Cookie für deinen Hinweis, ist halt doch schon länger her, das ich im Netz gewerblich mitgemischt habe :-)
Figurenparadies
Beiträge: 32
Registriert: 11. Feb 2021 09:43
Land: Deutschland

Re: Bei Ebay gibt es keine Rechnung mehr ? Unsatzsteuerausweis wo?

Moment, das Verhältnis ebay - Händler ist doch b2b, ergo Rechnungspflicht, da unter einer de-Domain auch hier in Deutschland aktiv - oder haue ich da wieder etwas durcheinander ?!?

Wenn ich diese Entwicklung verfolge, bin ich alles andere als traurig, kein PS mehr zu sein !
cookie

Re: Bei Ebay gibt es keine Rechnung mehr ? Unsatzsteuerausweis wo?

PS gibt es nicht mehr. Ebay muss Rechnung an gewerbliche Händler ausstellen, tun sie auch. Siehe oben. Alle Rechnungsbestandteile enthalten.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8491
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Bei Ebay gibt es keine Rechnung mehr ? Unsatzsteuerausweis wo?

cookie hat geschrieben: 30. Jun 2021 09:11 Ausstellungspflicht bei B2B aber nicht B2C.

VC - Berichte - Rechnungen und dann "Monat Rechnung" , da ist eine Rechnung mit einer Zusammenfassung oder auch Details (die keinen interessieren)
Also ehrlich, mich würden die Details schon interessieren. Die Detailübersicht aber ist nur im csv Format.
Kann man das einstellen, dass ich die Detailrechnung auch im PDF Format bekomme (so wie früher eben eine Rechnung aufgebaut war)?
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Katzenglück
Beiträge: 153
Registriert: 8. Mär 2020 11:28
Land: Deutschland

Re: Bei Ebay gibt es keine Rechnung mehr ? Unsatzsteuerausweis wo?

Wo bekommt man eine absetzbare PDF Rechnung her???
cookie

Re: Bei Ebay gibt es keine Rechnung mehr ? Unsatzsteuerausweis wo?

VC - Berichte - Rechnungen und dann "Monat Rechnung" , da ist eine Rechnung ...

Ist diese nicht absetzbar ? Habe überflogen und gesehen dass die Rechnungsbestandteile für eine "richtige" Rechnung ausreichend sind. Wie immer aber leider so, dass die Mwstsätze nicht passen (Brutto-Netto) und auch keine Erklärungen warum hierfür enthalten sind (schaut in andere Threads dazu. Es ist am ehesten so, dass dies nicht steuerlich relevant zu sein scheint)
Katzenglück
Beiträge: 153
Registriert: 8. Mär 2020 11:28
Land: Deutschland

Re: Bei Ebay gibt es keine Rechnung mehr ? Unsatzsteuerausweis wo?

Ja ich hab da auch nen Fehler beim Brutto Netto. Nimmt man da die falschen Angaben von eBay oder die korrekt gerechneten??
cookie

Re: Bei Ebay gibt es keine Rechnung mehr ? Unsatzsteuerausweis wo?

hat ein StB hier vor einiger Zeit beantwortet da ebay scheinbar zuviel aufschlägt. Ist die Rechnung von dir ausgestellt ? Nein ? Dann verwende die falschen Angaben bzw. pass es an. Ich nehme Netto und klatsche 19 % drauf. Der Rest kann dann von Betriebsprüfern mit ebay besprochen werden.

Lustigerweise müsste ebay durchgehend eine Betriebsprüfung haben, da der Laden so groß ist. Aber scheinbar fällt da nicht auf, dass ebay durchgehend jedem gewerblichen falsche Rechnungen stellt ...
Man könnte von "Staatsversagen" schreiben, aber da so etwas mittlerweile die Norm ist...
regularwheel
Beiträge: 230
Registriert: 11. Nov 2011 17:04

Re: Bei Ebay gibt es keine Rechnung mehr ? Unsatzsteuerausweis wo?

Anscheinend haben sich doch genug beschwert. Ich kann bei mir im VC jetzt "andere Dateiformate" auswählen, sprich PDF. Allerdings erst ab der nächsten Rechnung...Ob da ein vernünftiger MSt. Ausweis drin bleibt abzuwarten.
regularwheel
Beiträge: 230
Registriert: 11. Nov 2011 17:04

Re: Bei Ebay gibt es keine Rechnung mehr ? Unsatzsteuerausweis wo?

cookie hat geschrieben: 9. Jul 2021 19:27 hat ein StB hier vor einiger Zeit beantwortet da ebay scheinbar zuviel aufschlägt. Ist die Rechnung von dir ausgestellt ? Nein ? Dann verwende die falschen Angaben bzw. pass es an. Ich nehme Netto und klatsche 19 % drauf. Der Rest kann dann von Betriebsprüfern mit ebay besprochen werden.

Lustigerweise müsste ebay durchgehend eine Betriebsprüfung haben, da der Laden so groß ist. Aber scheinbar fällt da nicht auf, dass ebay durchgehend jedem gewerblichen falsche Rechnungen stellt ...
Man könnte von "Staatsversagen" schreiben, aber da so etwas mittlerweile die Norm ist...
Mein STB hält die jetzige ebay "Rechnung" für absolut gesetzeswidrig da das USt Gesetz auch "klare Erkennbarkeit" fordert, nicht nur von den Adressen her sondern auch vom angewendeten Steuersatz und dem schlussendlich gezahlten Umsatzsteuerbetrag. Sein Ratschlag an mich: die dämliche Ebay Rechnung so nehmen wie sie ist und buchen mit Vorsteuerabzug. Bei Beanstandung beim Prüfer monieren, ist schliesslich eine deutsche Firma. Außerdem findet ja keine Steuerverkürzung statt, die USt. wurde ja von uns bezahlt und ( hoffentlich ) auch von ebay abgefühert.
cookie

Re: Bei Ebay gibt es keine Rechnung mehr ? Unsatzsteuerausweis wo?

regularwheel hat geschrieben: 10. Jul 2021 14:06
cookie hat geschrieben: 9. Jul 2021 19:27 hat ein StB hier vor einiger Zeit beantwortet da ebay scheinbar zuviel aufschlägt. Ist die Rechnung von dir ausgestellt ? Nein ? Dann verwende die falschen Angaben bzw. pass es an. Ich nehme Netto und klatsche 19 % drauf. Der Rest kann dann von Betriebsprüfern mit ebay besprochen werden.

Lustigerweise müsste ebay durchgehend eine Betriebsprüfung haben, da der Laden so groß ist. Aber scheinbar fällt da nicht auf, dass ebay durchgehend jedem gewerblichen falsche Rechnungen stellt ...
Man könnte von "Staatsversagen" schreiben, aber da so etwas mittlerweile die Norm ist...
Mein STB hält die jetzige ebay "Rechnung" für absolut gesetzeswidrig da das USt Gesetz auch "klare Erkennbarkeit" fordert, nicht nur von den Adressen her sondern auch vom angewendeten Steuersatz und dem schlussendlich gezahlten Umsatzsteuerbetrag. Sein Ratschlag an mich: die dämliche Ebay Rechnung so nehmen wie sie ist und buchen mit Vorsteuerabzug. Bei Beanstandung beim Prüfer monieren, ist schliesslich eine deutsche Firma. Außerdem findet ja keine Steuerverkürzung statt, die USt. wurde ja von uns bezahlt und ( hoffentlich ) auch von ebay abgefühert.
Exakt. Der StB hier meinte etwas mit "Überziehung" und wie schon besprochen stellt Ebay dämliche Rechnungen aus, die offensichtlich von den Beträgen nicht stimmen können + das FA MUSS es wissen, da im Jahr sicherlich tausende Steuerprüfungen bei Ebay-Händlern statt finden, und ebay als Großunternehmen durchgehend vom FA geprüft wird (so wie ungefähr früher Wirecard... wegrenn )
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information