Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8494
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Es betrifft DEUTSCHE.

Anmeldung sowohl Senden als auch Empfangen


Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7764
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich hab noch nie größere Gelder beim Empfang aus dem Ausland angemeldet.
Wohl aber schickt die Bank ne Mail das die Meldung über X Euro erfolgte wenn ich Ware im Ausland bezahle.

Bin ich jetzt böse?
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8494
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

es geht ja nur um Beträge über 12.500 EUR

https://www.haufe.de/finance/steuern-fi ... 27236.html
Außenwirtschaftsmeldungen: Bußgelder im fünfstelligen Bereich pro Verstoß sind möglich

Inkorrekte, unvollständige oder verspätet eingereichte Meldungen werden als Verstöße gegen die AWV bewertet und können von der dafür zuständigen Zollbehörde als Ordnungswidrigkeiten bewertet werden. Gemäß den Bußgeldvorschriften nach § 19 Abs. 6 AWG sind Bußgelder von bis zu 30.000 Euro pro Verstoß möglich. Als Verstoß gilt hierbei jede Transaktion, die nicht oder unvollständig, mit inkorrekten Merkmalen oder verspätet gemeldet wurde.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7764
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Das heißt , wenn am Freitag der französische Lieferant die 20K Monatsrechnung per Lastschrift abbucht, muss ich das melden?

Ui… die sind doch bekloppt.
Zuletzt geändert von fonprofi am 30. Jun 2021 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8494
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Die Meldepflicht entfällt bei Zahlungen für Warenein- oder -ausfuhren.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7764
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ei dann leg ich mich wieder hin und studiere weiter Steuersätze der einzelnen Eu-Länder 🤪
cookie

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich denke dass absolut jeder hier betroffen ist ... was sind schon 12500 €+ die Woche bzw am Tag ...

Diese Pflichten zur Meldung lese ich so:

Beamtendeutsch, mit vielen Vorschriften, Ermahnungen, Drohungen und dann ein Staat dahinter, der die einfachsten Dinge nicht gebacken kriegt. Hier geht es wohl in erster Linie um Steuerflucht und "Steuersparmodelle" - wie ich neulich gelesen habe gehen in der EU pro Jahr Milliarden an Ust flöten, da Gelder kreuz und quer über Grenzen überwiesen werden, da scheinbar nach 2 oder 3 Bankstationen nichts mehr nachverfolgbar ist durch die Aufsichtsbehörden. Deutschland soll im Jahr 8 Mrd an Steuern verlieren und von diesen Verlusten im Jahr 2020 ganze 18 Millionen wieder eingetrieben haben.

Im oben von hbkb beschriebenen Fall geht es sicher nicht um Ebay-Händler denen von ebay (einem seriösen Unternehmen ;) ) durch Adyen (einer seriösen Bank ;) ) Gelder ausbezahlt werden, welche sauber erwirtschaftet und versteuert werden. Es ist allerdings sehr wahrscheinlich imo dass Adyen Zahlungen über 12500 € der BB meldet, und diese sich in keiner Form hiermit beschäftigt da offensichtlich diese Zahlungen "sauber" sind

[Es sieht aber anders aus wenn eine Zahlungen über z.b. 200k einfach ins Ausland transferiert wird, aber hier hinter keine geschäftliche Transaktion steht, bzw. dass Geld aus dem nichts entstanden zu sein scheint ]
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8494
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Es geht bei der Meldung nicht um Steuern oder so, sondern rein um statistische Zwecke.
Da Adyen aus dem Käseland stammt, melden die garantiert nicht an die Deutsche Bundesbank.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
cookie

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

also deutscher Ordnungswahn ohne Sinn dahinter...
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7764
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

cookie hat geschrieben: 30. Jun 2021 11:18 also deutscher Ordnungswahn ohne Sinn dahinter...
Ist doch immer so…
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8494
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Damit möglichst viele (private) Verkäufer der neuen ZA zustimmen, galten ja schon die tollen 50/60/70% Aktionen auf die Versandkosten nur für die neue ZA und man solle sich doch bitte zur neuen ZA anmelden, um auch weiterhin in den Genuss dieser tollen Aktionen zu kommen.

Ab dem 9.7., also ab kommenden Freitag, sollen ja alle bestehenden Angebote, die noch nicht die neue ZA haben, gelöscht (bzw. nicht verlängert) werden.

Und passend dazu gibt es wohl irgendwie dieses Wochenende keine tolle Preisaktion mehr.
Weder habe ich für mein (noch nicht ungestelltes) Privatkonto eine Einladung dafür bekommen, noch meine Frau für ihr bereits unmgestelltes Konto.

War ja auch irgendwie zu erwarten.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

@hkhk

Ah, verstehe. Ich habe mich auch gewundert, dass ich heute seit Monaten das erste Mal Freitags keine Einladungen für Privat bekommen habe (Die Mail für Privat bekam ich auch immer für ein gewerbliches Konto, beim Aktivieren im passenden Account kommt aber die Meldung, dass ich nicht eingeladen bin - super).

Ich dachte schon, das läge daran, dass ich am Montag 30 private Angebote mit aussortiertem Kram eingestellt habe und man dann keine Einladung bekommt, wenn man schon so viel Gebühren gespart hat. Dann betrifft es wohl alle und war nur ein Druckmittel. Dann kommt die nächste 70% Aktion sicher erst wieder im Herbst...
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8494
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Dafür habe ich die Einladung bekommen, an dem eBay Punkte Programm teilzunehmen (Beta-Phase). Je Verkauf gibt es 5% der VK-Provision als eBay Punkte, die bei einem späteren Einkauf bei eBay eingelöst werden können.

Was für ein Kack.
Ich kaufe eh nur noch homöopathisch bei eBay ein. Brauch ich also nicht, und als zukünftiger eBay Hasser und damit eBay-Verweigerer schon gleich gar nicht.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

hkhk hat geschrieben: 3. Jul 2021 09:26 Je Verkauf gibt es 5% der VK-Provision als eBay Punkte, die bei einem späteren Einkauf bei eBay eingelöst werden können.
Kannst du das mal etwas ausführen?
Wenn man zB 100k Provision an ebay zahlt, bekommt man 5000 Punkte? Und wieviel Euro ist ein Punkt wert?
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8494
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Das gilt nur für private Verkäufer. Private Verkäufer haben eher keinen Provisionsaufwand vonn 100k.

Ich muss mich aber korrigieren: Es gibt 5% des VK-Preises (nicht der Provision) als eBay Punkte zurück:
Ebay Bonuspunkte-Programm hat geschrieben:Für jeden Euro des Verkaufspreises erhalten Sie 5 eBay-Punkte. Beispiel: Artikel für 100€ verkauft: Sie erhalten 500 Punkte.
Ihre gesammelten eBay-Punkte können Sie direkt beim Bezahlvorgang für Einkäufe bei eBay.de einlösen (Beispiel: Bei 500 eBay-Punkten gibt es einen 5€ Rabatt)
1 eBay Punkt hat also den geichen Gegenwert wie ein PayBack Punkt.

Hier sind die offiziellen Infos:

https://www.ebay.de/ebay-punkte/nutzungsbedingungen
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 710
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Mache selber kein Ebay Plus, damit fällt das auch weg. :kaffeesmily
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Was gibt es Neues ?

Gibt es noch ebay Händler mit der alten Zahlungsabwicklung `?
Loads
Beiträge: 427
Registriert: 22. Nov 2012 17:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ja, hier läuft immer noch die alte Zahlungsabwicklung trotz mehrerer Drohungen das Konto abzuschalten.
Scheinbar will ebay aber doch nicht auf unsere paar Kröten Provision verzichten.
bcksbx
Beiträge: 4698
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Die letzte Drohung Angebote zu löschen ist jetzt so ca. 5-6 Wochen her, seitdem ist erst einmal Ruhe eingekehrt. Allerdings kann ich seit 22(?). Mai keine Angebote mehr einstellen oder bearbeiten. Daher habe ich den Shop gekündigt und laufe jetzt mit den wichtigsten Artikeln auf Sparflamme. Das könnte aber morgen auch vorbei sein, weil ich "wichtige" Artikelmerkmale nicht ergänzen konnte/durfte. Mal sehen.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich habe eBay gar nicht durch nicht-akzeptieren der neuen Zahlungsabwicklung geärgert und dennoch kam heute die Auszahlung vom gewerblichen Account vom Wochenende nicht an. Dafür kam die Auszahlung vom privaten eBay-Account vom Wochenende...
Weder eBay, noch meine Bank können mir dazu etwas sagen. Bisher kam das Geld immer taggleich meist um 13:45 an und spätestens um 16:45.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information