Umsatz- crash im Juni - weitere Betroffene hier ?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3119
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Umsatz- crash im Juni - weitere Betroffene hier ?

Ja, ist tatsächlich so.
Ungefähr seit Anfang Juni kommen die Kunden stationär wieder, um ziellos und rein zum Vergnügen durch den Laden zu stöbern.
Vorher waren fast nur Zielkäufer mit klarer Kaufabsicht hier.

Bei Geschenkartikeln ist das natürlich stärker zu spüren als bei Elektrogeräten. Und ich schätze, in Branchen, in denen man "aus Lust" in den Laden geht - wie bspw. Zierfische oder Mode - wird das auch stärker sein.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Umsatz- crash im Juni - weitere Betroffene hier ?

Habe mir gerade unsere Junizahlen reingezogen.

Ebay ist -17,5% zum Vorjahresjuni und -30,2%. zum Vormonat.
manomano ist - 44,5% zum Vorjahresjuni und -39,0% zum Vormonat

dafür hat es Offline noch massiv rausgeholt. Insgesamt über alle Kanäle noch +9,3% zum Vorjahresjuni aber -9% zum Vormonat
Marge leicht gestiegen um 2,55%
aber: Auftragspositionen Vorjahrsjuni: 3001 aktuell: 6394. Es ist also deutlich kleinteiliger geworden.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Umsatz- crash im Juni - weitere Betroffene hier ?

Bin erstaunt. Trotz ziemlich radikaler Sortimentsverkleinerung usw hat sich mein Juniumsatz gegenüber letztem Jahr vervielfacht.

Zugegeben, andere würden die Umsätze als Liebhaberei abstempeln, aber scheinbar bekommen die Verbraucher nach 1,5 Jahren Coronaseuche so langsam wieder Partylaune und bestellen zumindest hin und wieder eine Hand voll Luftballons für Geburtstag und Co.
Vielleicht sollte ich nochmal etwas Arbeit in den Shop investieren. Größere Events rücken wieder in sichtbare Nähe... :)
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
cookie

Re: Umsatz- crash im Juni - weitere Betroffene hier ?

fossi hat geschrieben: 30. Jun 2021 13:20 Bin erstaunt. Trotz ziemlich radikaler Sortimentsverkleinerung usw hat sich mein Juniumsatz gegenüber letztem Jahr vervielfacht.
Kann es sein, dass der Ein-oder-Andere deiner Luftballoon-Konkurrenten es nicht mehr so leicht haben durch Wegfall von Import-Freibeträgen oder generellem Wegfall durch früheres Umgehen von Umsatzsteuerpflichten innerhalb der EU ?
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Umsatz- crash im Juni - weitere Betroffene hier ?

Nö, die haben kein Problem, auch zukünftig nicht. :kaffeesmily
Meine chinesischen Mitbewerber bzw die Asia-Versender irgendwelcher Dropshipper schreiben zukünftig "sample" oder "2€" Wert auf die Sendung und rutschen aus Kulanzgründen weiterhin befreit durch. Selbst ordentlich versteuert / verzollt könnten sie teils noch günstigere Preise bieten, da dort mit einem ganz anderen Materialmix produziert wird: nicht CE konform und teils sogar krebserregend (Rohölgummi-Weichmacher-Dreck), aber wer kontrolliert das schon bei "Mustersendungen aus Shenzhen"?!

Mein steigender Umsatz liegt zum Teil vielleicht auch an Corona-Pleiten, oder runtergefahrenen Läden, wo fast alle in Kurzarbeit sitzen.
Einige kleine Deko-Party-Läden, welche nebenher im Web gehandelt haben, sind zudem pleite und komplett aus dem Netz verschwunden. Die haben fast nur vom Laden und Dekoaufträgen vor Ort gelebt, aber durch Corona keine Aufträge und online muss man sich erstmal gegen die Asia-Flut beweisen können.
Ziemlich kaputte Branche und alles nicht so einfach...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
cookie

Re: Umsatz- crash im Juni - weitere Betroffene hier ?

Bin gestern aus dem Ausland wiedergekommen und habe erschrocken festgestellt dass praktisch jeder in Stuttgart scheinbar in seinen Schlabberklamotten unterwegs war (Sachen die man früher nur daheim oder beim Joggen getragen hätte [Edit: Bin aus D als die meisten noch ihre Winterklammoten an hatten vor ca 1 Monat]). Meine Reaktion war zuerst "Modetrends? Aber warum sieht dann praktisch jeder Zweite aus, als hätte er Geldprobleme?".

Ich habe dann mal die ganzen Informationen die man seit ca 1 Jahr über die Krise gelesen hat herangezogen (u.a. auch dass die Reallöhne in einem Jahr um ca 2,2 % gesunken sind, und dass auch bei Bezugnahme auf die sehr zweifelhafte "offizielle Inflationsrate") und denke dass Fossi richtig liegt: Die Krise schlägt jetzt langsam beim kleinen Mann auch finanziell ein, und dies zeigt sich vielleicht auch beim Kauf von Luxusgütern, obwohl einige Volkswirte uns weiß machen wollen, dass jetzt die Konsumenten langsam wieder "entsparen" da sie extrem viel Bargeld halten
Zuletzt geändert von cookie am 30. Jun 2021 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1054
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Umsatz- crash im Juni - weitere Betroffene hier ?

fossi hat geschrieben: 30. Jun 2021 13:51

Mein steigender Umsatz liegt zum Teil vielleicht auch an Corona-Pleiten, oder runtergefahrenen Läden, wo fast alle in Kurzarbeit sitzen.
Einige kleine Deko-Party-Läden, welche nebenher im Web gehandelt haben, sind zudem pleite und komplett aus dem Netz verschwunden. Die haben fast nur vom Laden und Dekoaufträgen vor Ort gelebt, aber durch Corona keine Aufträge und online muss man sich erstmal gegen die Asia-Flut beweisen können.
Ziemlich kaputte Branche und alles nicht so einfach...
Das ist aber natürlich auch eine große Chance, so schlimm wie sich die Lage anhört.
Bei uns hört man inzwischen schon wieder Werbung vom feiermeier ;-), den kennst du wahrscheinlich auch.
Laut örtlicher Tageszeitung jammern die ersten Brauereien schon weil Bier in Partyfässern knapp wird. Anscheinend wird deutlich mehr gefeiert, gerade im privaten Bereich.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Umsatz- crash im Juni - weitere Betroffene hier ?

Wollomo hat geschrieben: 30. Jun 2021 13:57 Das ist aber natürlich auch eine große Chance, so schlimm wie sich die Lage anhört.
Chance: Vielleicht.
Von ernstzunehmenden Umsätzen, wie es sie vor ein paar Jahren noch gab, sind die aktuellen Zahlen aber leider weit weg.
Bei mir läufts zum Glück nur online, die paar Kröten nehm ich halt mit und kann jederzeit reagieren, aber bei einigen Läden aus meiner Branche war Corona letztlich der finale Todesstoß. Da ist das jetzt näherkommende Licht am Ende des Tunnels auch keine Chance mehr.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1054
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Umsatz- crash im Juni - weitere Betroffene hier ?

Blöde Frage - warum ist das so? Ich hätte jetzt gesagt so ein durchschnittlicher Kindergeburtstag oder eine Hochzeit werden doch immer aufwendiger und umfangreicher? Ein paar Luftballons fallen finanziell jetzt auch nicht sonderlich ins Gewicht. Weichen hier die Leute wirklich auf Wish und Co. aus?

Wir hatten im Juni ein Umsatzplus von 6% im Vergleich zum letzten Jahr, im Vergleich zu 2019 sogar 38%. Trotzdem ist der Juni hier deutlich ruhiger, aber das war auch letztes Jahr schon so. Zur Zeit sind eben sehr viele im Urlaub. Die Gastwirtschaften laufen noch nicht so richtig rund, zumindest wenn sie nicht gerade im TouriHotSpot liegen.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Umsatz- crash im Juni - weitere Betroffene hier ?

Weichen hier die Leute wirklich auf Wish und Co. aus?
Viele Jüngere bestellen regelmäßig über die Apps von Wish, AliExpress, Joom usw.

Die Leute müssen aber nicht zwingend zu Wish und Co. ausweichen: Amazon und eBay sind in vielen Bereichen voll mit genau dem gleichen Chinakram.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Umsatz- crash im Juni - weitere Betroffene hier ?

Oder kaufen ihre Luftballons im Supermarkt, wäre zumindest meine erste Anlaufstelle. Ich wusste z.B. nicht, dass es überhaupt Öko-Luftballons gibt.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Umsatz- crash im Juni - weitere Betroffene hier ?

Den Supermarkt als Mitbewerber gab es schon immer und war nie ein Problem.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
maxohnenamen
Beiträge: 17
Registriert: 2. Mär 2016 10:10

Re: Umsatz- crash im Juni - weitere Betroffene hier ?

@fossi

kann dir nur als Tipp geben, die Veranstaltungen explodieren gerade und müssen ausgestattet werden. Die Anfragen sind enorm, türkische und russische Hochzeiten mit mehrren hundert Gästen sind scheinbar wieder im kommen und das meine ich völlig ernst :)
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Umsatz- crash im Juni - weitere Betroffene hier ?

Also Fossi, schnell noch die beiden Sprachen importieren. Dann brummts!
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Umsatz- crash im Juni - weitere Betroffene hier ?

cookie hat geschrieben: 30. Jun 2021 13:56 Bin gestern aus dem Ausland wiedergekommen und habe erschrocken festgestellt dass praktisch jeder in Stuttgart scheinbar in seinen Schlabberklamotten unterwegs war (Sachen die man früher nur daheim oder beim Joggen getragen hätte [Edit: Bin aus D als die meisten noch ihre Winterklammoten an hatten vor ca 1 Monat]). Meine Reaktion war zuerst "Modetrends? Aber warum sieht dann praktisch jeder Zweite aus, als hätte er Geldprobleme?".

Ich habe dann mal die ganzen Informationen die man seit ca 1 Jahr über die Krise gelesen hat herangezogen (u.a. auch dass die Reallöhne in einem Jahr um ca 2,2 % gesunken sind, und dass auch bei Bezugnahme auf die sehr zweifelhafte "offizielle Inflationsrate") und denke dass Fossi richtig liegt: Die Krise schlägt jetzt langsam beim kleinen Mann auch finanziell ein, und dies zeigt sich vielleicht auch beim Kauf von Luxusgütern, obwohl einige Volkswirte uns weiß machen wollen, dass jetzt die Konsumenten langsam wieder "entsparen" da sie extrem viel Bargeld halten
Und dann haben die direkt alle Ihre normalen Klamotten verkauft?
cookie

Re: Umsatz- crash im Juni - weitere Betroffene hier ?

Naja, möglicherweise sind die alten Klamotten ausgetragen und man trägt das alte, ausgetragene Zeug dass man vor 2-3 Jahren gekauft hat und kauft nix neues, bzw. kauft beim New Yorker 5 euro Kram. Insgesamt wirkten viele Leute so, als hätten sie sich "gehen lassen" und dass in einer der reichsten Gegenden Deutschlands
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3119
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Umsatz- crash im Juni - weitere Betroffene hier ?

Die Erfahrungen der anwesenden stationären Händler sprechen doch dagegen.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Umsatz- crash im Juni - weitere Betroffene hier ?

cookie hat geschrieben: 1. Jul 2021 13:26 Naja, möglicherweise sind die alten Klamotten ausgetragen und man trägt das alte, ausgetragene Zeug dass man vor 2-3 Jahren gekauft hat und kauft nix neues, bzw. kauft beim New Yorker 5 euro Kram. Insgesamt wirkten viele Leute so, als hätten sie sich "gehen lassen" und dass in einer der reichsten Gegenden Deutschlands
Naja, dennoch merkwürdig. Bei uns im Bekanntenkreis sind bei den Angestellten eigentlich alle dicke Taschen voller als vorher. Viel gespart durch weniger Konsum (was ich ja nicht so ganz verstehen kann), zur arbeit mussten die auch grösstenteils nicht mehr fahren, usw.
Wolke7

Re: Umsatz- crash im Juni - weitere Betroffene hier ?

Investor hat geschrieben: 1. Jul 2021 14:55
cookie hat geschrieben: 1. Jul 2021 13:26 . Insgesamt wirkten viele Leute so, als hätten sie sich "gehen lassen" und dass in einer der reichsten Gegenden Deutschlands
Das merke ich auch, Schorndorf 30 Km östlich von Stuttgart. Das Geld ist es nicht, ich bin selbst Modemuffel, meist in der Arbeitskleidung unterwegs, sauber aber halt Arbeitskleidung.Ich denke das es noch etwas braucht bis wieder Normalzustand herrscht. :konfuzius:
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Umsatz- crash im Juni - weitere Betroffene hier ?

maxohnenamen hat geschrieben: 1. Jul 2021 11:15 @fossi

kann dir nur als Tipp geben, die Veranstaltungen explodieren gerade und müssen ausgestattet werden. Die Anfragen sind enorm, türkische und russische Hochzeiten mit mehrren hundert Gästen sind scheinbar wieder im kommen und das meine ich völlig ernst :)
Die gab es auch während dem Lockdown inklusive harten Kontaktbeschränkungen. Hab ich von einer befreundeten Gaststätte mitbekommen, die regelmäßig solche Großveranstaltungen (150 Personen aufwärts) bewirtet haben. Da lief das Leben ganz normal weiter, es hat keinen gejuckt...
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information