JTL Datenbank am PC, am eingen Server, oder bei JTL

Erfahrungen und Hilfe zu WaWi und FiBu:
Büroware, Amicron Factura, Lexware, Sage etc.
Antworten
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1874
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

JTL Datenbank am PC, am eingen Server, oder bei JTL

Ich möchte in Zukunft mit JTL MWS arbeiten. Momentan arbeiten wir noch ohne WAWI. Angebunden wird der eigene Onlineshop, Amazon und eine weitere Plattform.

Für mich stellt sich nun die Frage wo die JTL Datenbank am besten aufgehoben ist. Es werden mehrere Arbeitsplätze und 1-2 Kassen benötigt. Teilweise auch an einem anderen Standort.

Soweit es mir bekannt ist, gibt es folgende Möglichkeiten:
  • JTL übernimmt das Hosting der DB. Kosten €59,99 pro Monat
  • Auf einem PC im eigenen Haus. Auch hier ist es möglich von anderen Standorten auf die DB zuzugreifen.
  • Auf einem Server. Das wäre dann in meinem Fall der selbe vServer bei Hosteurope auf welchem auch der Onlineshop liegt.
Mir ist wichtig dass es problemlos läuft und sicher ist. Natürlich bevorzuge ich eine kostengünstige Variante, aber mit den 59,99 pro Monat für das Hosting bei JTL habe ich auch kein Problem wenn es Vorteile bringt.

Bei der Umsetzung werde ich mich von einem Dienstleister (ist auch hier im Forum unterwegs) unterstützen lassen. Von Ihm wurde mir geraten die DB auf einem PC Inhouse mit guter Backupstrategie laufen zu lassen. Aber ich wollte trotzdem hier nochmals nachfragen was eure Erfahrungen sind.


3 Monate gratis Händlerbund
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: JTL Datenbank am PC, am eingen Server, oder bei JTL

Ich stand vor zwei Jahren vor der gleichen Frage...

Habe mich viel informiert und wenn du eine Ausfallgarantie und bestmöglichen Support haben willst, würde ich jedenfalls das Hosting bei JTL in Erwägung ziehen.

Persönlich habe ich mir einen kleinen Rechner als Server gebaut, der 24/7 zu Hause im Netzwerk zur Verfügung steht und die Wawi und viele andere Dinge ausführt.

Ist wirklich eine sehr schöne Sache... Sehr potent, bisher keinen einzigen Ausfall gehabt und spart auf die Zeit gesehen sogar noch Geld,

Aber natürlich kann hier auch mal der Supergau passieren...
Alles wichtige wird natürlich noch auf einer Cloud gespeichert.
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 932
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: JTL Datenbank am PC, am eingen Server, oder bei JTL

Ich mache es auch so wie Wuehler.

Die Datenbank ist auf einem Server PC.
Läuft 24/7.

Die Datenbank selbst wird alle 8 Stunden auf einer zweiten internen Festplatte gespeichert.
Zusätzlich auf einem NAS und zu guter Letzt in einer Cloud (Sollte die ganze Hütte mal abbrennen).
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: JTL Datenbank am PC, am eingen Server, oder bei JTL

Bene hat geschrieben: 29. Jun 2021 12:24 Ich mache es auch so wie Wuehler.

Die Datenbank ist auf einem Server PC.
Läuft 24/7.

Die Datenbank selbst wird alle 8 Stunden auf einer zweiten internen Festplatte gespeichert.
Zusätzlich auf einem NAS und zu guter Letzt in einer Cloud (Sollte die ganze Hütte mal abbrennen).
Und alles schön in den TOM dokumentiert?
Die DB würde ich öfters sichern.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: JTL Datenbank am PC, am eingen Server, oder bei JTL

Auf einem Server. Das wäre dann in meinem Fall der selbe vServer bei Hosteurope auf welchem auch der Onlineshop liegt.
Kannst du knicken. Dein Shop läuft garantiert nicht auf einem Windows-Server...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: JTL Datenbank am PC, am eingen Server, oder bei JTL

Hallo bauti,

wir haben in der Firma (Laden) einen Windows-Rechner stehen, auf dem nur die Datenbank (Microsoft SQL Server) und der Wawi Worker läuft. An die Wawi angeschlossen sind der eigene (JTL-)Online-Shop, Amazon und eBay. Im Laden sind 3 weitere Rechner (2x "Büroplatz" und 1x Packtisch) und eine JTL-POS angeschlossen. Per Fritzbox-VPN greifen zu Hause noch mal 2 PCs auf die Wawi zu (i.d.R. zeitversetzt) und dort steht auch ein NAS. Das funktioniert gut, allerdings liegt die Verantwortung für die Backups, Lienzsierung SQL Server etc. auch komplett bei mir. Es werden alle 2 Stunden "Differential"-Backups gemacht und 1x täglich ein Full-Backup. Die liegen a) lokal auf einer 2. Platte auf dem Server, b) werden die aufs NAS kopiert und c) werden die Ordner vom NAS in die Strato-Cloud kopiert. Sowohl NAS wie auch Strato schützen angeblich auch vor Ransomware.

Wie hast Du denn vor den "anderen Standort" anzuschliessen?

Ein reines "Datenbank-Hosting" würde ich nicht ohne weiteres empfehlen. Die Performance ist z. T. deutlich langsamer. Im- und Exporte mit der JTL-Ameise mache ich z. B. vorzugsweise direkt auf dem Datenbank-Server (hier reicht aber auch der RemoteDeskop Zugriff). Da haben z. B. einige bei der MwSt-Umstellung geflucht, sie sonst die Ameise kaum nutzen und dann auf einmal zehntausende Artikel exportieren und wieder importieren mussten. Du solltest mindestens die Möglichkeit haben, per Remote auf den DB-Server zu zugreifen.

Die Geschichte mit dem vServer hat Fossi ja schon etwas zu geschrieben. Der vServer ist sehr wahrscheinlich ein Linux-Server? Der neuste MS SQL-Server läuft inzwischen zwar auch unter Linux, aber das wird z. B. noch nicht von JTL Supportet: https://docs.microsoft.com/de-de/sql/li ... inux-setup
Das würde ich noch nicht empfehlen.

Ciao,
Mike
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1874
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: JTL Datenbank am PC, am eingen Server, oder bei JTL

fossi hat geschrieben: Kannst du knicken. Dein Shop läuft garantiert nicht auf einem Windows-Server...
Xantiva hat ja schon geschrieben dass es grundsätzlich eine (schlechte) Möglichkeit gäbe, irgendwo habe ich eben auch aufgeschnappt dass es eine Möglichkeit gibt, keine Ahnung ob es die selbe Möglichkeit ist oder ob es noch was anderes gibt. Mit Servern und MS SQL kenne ich mich zu wenig aus. Ist aber egal, das ist nun ohnehin ausgeschieden...
Xantiva hat geschrieben: 30. Jun 2021 00:08 Wie hast Du denn vor den "anderen Standort" anzuschliessen?
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Die Details überlasse ich dem Dienstleister. Vermutlich wird es eine ähnliche Lösung wie bei dir (Fritzbox-VPN) sein.
Ich brauche vermutlich noch eine Kasse neben der Kasse am Hauptstandort außer Haus, vielleicht erledigt sich dies aber auch die nächsten Monate... Die Kasse von JTL geht anscheinend nicht für Österreich wegen der hier geltenden Vorschriften, kann aber auch sein dass sich dies inzwischen geändert hat, die Info ist schon etwas älter. Man kann aber auch die LS Kassensoftware mit JLT nutzen. Die Kassen würde ich erst anbinden wenn alles andere läuft.

Die Lagerräume sind bei uns recht verstreut, ein Teil im Hauptstandort, aber zwei Lagerräume hundert Meter entfernt in einem anderen Gebäude. Vielleicht verwenden wir für´s Lager JTL-WMS Mobile. Momentan ist dies alles noch sehr theoretisch für mich. Wird sich dann wohl mit der Zeit erst weisen wie die besten Lösungen für uns aussehen.

Ich danke euch auf jeden Fall alle für eure ausführlichen Antworten. Der Dienstleister hat es mir ja auch so empfohlen wie Ihr es macht. Ich wollte aber noch eine zweite Meinung einholen. Jetzt habe ich 4-5 Meinungen die alle im Prinzip deckungsgleich sind und werde dann auch diese Lösung mit dem Server-PC im Haus nehmen.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: JTL Datenbank am PC, am eingen Server, oder bei JTL

bauti hat geschrieben: 30. Jun 2021 15:09Die Kasse von JTL geht anscheinend nicht für Österreich wegen der hier geltenden Vorschriften, kann aber auch sein dass sich dies inzwischen geändert hat, die Info ist schon etwas älter.
Die Aussage dürfte noch passen.
Habe letzten Donnerstag noch am digitalen JTL Stammtisch teilgenommen.
Dort kam eine Frage zu JTL POS im Bezug zu Österreich, die Thomas Lisson sinngemäß mit "kommt noch, aber erstmal muss der deutsche Markt mit seinen Kassenvorschriften / TSE zu 100% laufen" beantwortete. Da sind die wohl in den letzten Zügen und als nächstes wäre AT an der Reihe.

Bis dahin bleibt halt, wie
du selber schon geschrieben hast, die Lösung eines externen Dienstleisters (LS POS).


Um die Antworten deiner Serverlösung noch ein wenig zu verhageln: ich würde mir das Ding nie ins Haus stellen, sondern nutze für die Wawi das RDP-Hosting von JTL Software selber. Nicht die günstigste Lösung, aber kann theoretisch von überall und egal welchem Betriebssystem daran arbeiten, wobei ich auf meinem Hauptrechner auch eine lokale Installation und diese dann über Datenbank angebunden habe. Schnell, sauber, zuverlässig und ich muss mich um keine Serverwartungen kümmern.

Warum "nicht hausintern" ist auch schnell erklärt. Mir ist vor ca. 15 Jahren nach Blitzschlag die komplette Technik in 2 Büros verkokelt, obwohl die Technik an tollen Blitzschutzdosen hing. Die Überspannung kam dann halt über die Telefonleitung ins Haus und hat Alles gegrillt, was am Netzwerk hing. Die Erfahrung möchte ich nicht nochmal machen und nutze daher soviel "in der Cloud", wie es nur geht (+ Backups auf meinen Hostingserver via SqlBackupAndFtp usw).
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: JTL Datenbank am PC, am eingen Server, oder bei JTL

@fossi : Du hast dann den Basic Tarif und einen RDP-Benutzer, der sich direkt anmelden kann? (= 80 € / Monat)
Wenn die Wawi an einem 2. Arbeitsplatz laufen soll, dann lokale Installation des Clients und per (langsamerer) Datenbank-Verbindung auf den Server?
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: JTL Datenbank am PC, am eingen Server, oder bei JTL

Ein RDP-Zugang reicht mir, der Rest sind lokale Installationen.
Zum langsam: war anfangs mal mit Datenbankhosting bei CMO und hatte richtige Performanceprobleme und ewige Wartezeiten, aber bei JTL direkt lief es bisher immer flüssig.

Die Kosten dafür sind natürlich höher als eine eigene Kiste im Firmenkeller. Alles hat halt seine Vor- & Nachteile.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: JTL Datenbank am PC, am eingen Server, oder bei JTL

Danke, das sollte gar nicht wertend sein, sondern ich wollte wissen, ob ich das richtig verstanden habe.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1874
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: JTL Datenbank am PC, am eingen Server, oder bei JTL

OK, das RDP Hosting wäre dann auch noch eine Möglichkeit.

Von den Kosten her werden vermutlich ohnehin die WMS-Zusatzbenutzer oder, JTL-WMS Mobile Benutzer die Hauptkostenpunkte werden....
Antworten

Zurück zu „Programme für Warenwirtschaft & Finanzbuchhaltung“

  • Information