bauti hat geschrieben: ↑30. Jun 2021 15:09Die Kasse von JTL geht anscheinend nicht für Österreich wegen der hier geltenden Vorschriften, kann aber auch sein dass sich dies inzwischen geändert hat, die Info ist schon etwas älter.
Die Aussage dürfte noch passen.
Habe letzten Donnerstag noch am digitalen JTL Stammtisch teilgenommen.
Dort kam eine Frage zu JTL POS im Bezug zu Österreich, die Thomas Lisson sinngemäß mit "kommt noch, aber erstmal muss der deutsche Markt mit seinen Kassenvorschriften / TSE zu 100% laufen" beantwortete. Da sind die wohl in den letzten Zügen und als nächstes wäre AT an der Reihe.
Bis dahin bleibt halt, wie
du selber schon geschrieben hast, die Lösung eines externen Dienstleisters (LS POS).
Um die Antworten deiner Serverlösung noch ein wenig zu verhageln: ich würde mir das Ding nie ins Haus stellen, sondern nutze für die Wawi das RDP-Hosting von JTL Software selber. Nicht die günstigste Lösung, aber kann theoretisch von überall und egal welchem Betriebssystem daran arbeiten, wobei ich auf meinem Hauptrechner auch eine lokale Installation und diese dann über Datenbank angebunden habe. Schnell, sauber, zuverlässig und ich muss mich um keine Serverwartungen kümmern.
Warum "nicht hausintern" ist auch schnell erklärt. Mir ist vor ca. 15 Jahren nach Blitzschlag die komplette Technik in 2 Büros verkokelt, obwohl die Technik an tollen Blitzschutzdosen hing. Die Überspannung kam dann halt über die Telefonleitung ins Haus und hat Alles gegrillt, was am Netzwerk hing. Die Erfahrung möchte ich nicht nochmal machen und nutze daher soviel "in der Cloud", wie es nur geht (+ Backups auf meinen Hostingserver via SqlBackupAndFtp usw).