Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3127
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Astra Zeneca ist hier bei Niedergelassenen Hausärzten auch schon so reichlich, dass die Apotheken bei Facebook die Kontaktdaten von Ärzten "bewerben", bei denen noch kurzfristig Impftermine frei sind. Wir sind diesbezüglich einigen Bundesländern voraus, aber ich schätze, das wird sich bald in dieser Form auch flächendeckend so ergeben.

Die Prognosen von Miezekatze diesbezüglich scheinen sich zu bestätigen.

Und die jetzt kommenden Impfungen dürften auf die Verbreitung des Virus einen noch größeren Einfluss haben als die ersten.


Zur mutmaßlichen Ausbreitungsgeschwindigkeit der Delta-Variante hat Konstantin Tavan hier eine sehr gute Analyse veröffentlicht:

Kurz zusammengefasst:
[...]weder klar ob die Delta-Inzidenz D(t) wächst noch ob sie zerfällt. In keinem Fall besteht aktuell Grund zur Panik[...]


3 Monate gratis Händlerbund
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

miezekatze hat geschrieben: 28. Jun 2021 14:01 Dazu ist es inzwischen wohl mehr als einfach einen zeitnahen Erstimpf Termin mit Wunsch Impfstoff zu bekommen.
Das ist zumindest hier (südlich von Hamburg) absolut nicht der Fall. Gerade erst heute wieder eine Mail vom Impfportal-Niedersachsen bekommen, dass ich weiterhin auf der Warteliste stehe. Bekannten geht es nicht anders.
Da ich um die Situation wusste, dass in Niedersachsen mangels Impfstoff schon seit Wochen keine Erstimpfungen mehr durchgeführt werden, um genug Impfstoff für Zweitimpfungen zu haben, hatte ich mich auch bei meinem Hausarzt um einen Termin bemüht. Auch dort dauerte es Wochen, bis ich eine Rückmeldung bekam und dann schließlich Anfang Juni zwischen AZ am 24.6. und J&J am heutigen Tag auswählen konnte. Ich habe mich für J&J entschieden und in ein paar Stunden ist es hoffentlich so weit (nach der Meldung wegen schlechter Chargen bei J&J hatte ich schon die Befürchtung, dass es mit dem Termin nichts wird).
Meine Frau ist sogar in der Priogruppe 2 und hat vor ein paar Tagen endlich einen Termin bekommen - nachdem die Priorisierung aufgehoben wurde.

Für mich ist die ganze Sache weiterhin ein Armutszeugnis und ich würde es nicht wagen, die Zahlen mit den USA zu vergleichen. Denn bei uns gibt es noch jede Menge Impfwillige, die auf einen Termin warten, während in den USA verbreitet Impfmüdigkeit herrscht und deshalb die Quote nur langsam ansteigt.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Ralf hat geschrieben: 28. Jun 2021 15:14 Das ist zumindest hier (südlich von Hamburg) absolut nicht der Fall. Gerade erst heute wieder eine Mail vom Impfportal-Niedersachsen bekommen, dass ich weiterhin auf der Warteliste stehe. Bekannten geht es nicht anders.
Also ich spreche natürlich ohne Erfahrung, aber lustigerweise ist genau da (beziehungsweise in der Nähe) das erste Impfzentrum was aus den genannten Gründen schließt weil wohl vermehrt Leute aus Hamburg kommen:
https://www.rbb24.de/panorama/thema/cor ... iesst.html

Hier: https://www.impfsuche.de/protect/homek finden sich auf den ersten Blick eine Menge Termin mit welchem Impfstoff auch immer. Nach ganz kurzer Suche habe ich im Impfzentrum Nienburg freie Termine für Biontech gefunden (3. zufalls suche bei nem Landkreis unter Hamburg). Für wann genau kann ich nicht sagen, die wollten ne Mobilnummer von mir. Nachher hätte ich wirklich nen Termin gebucht :-y

Aber ich wollte auch nicht sagen, dass es jetzt schon überall mehr als genug gibt - es geht jetzt stellenweise los und wird vermutlich in den nächsten Wochen fast überall so sein, vor allem wenn man gewillt ist ein bisschen zu fahren.

Aber egal, wünsche dir möglichst wenig - gar keine Nebenwirkungen. Viel trinken wird empfohlen (Wasser :-y ) :daumenhoch:
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28036
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

miezekatze hat geschrieben: 28. Jun 2021 15:27 Viel trinken wird empfohlen (Wasser :-y ) :daumenhoch:
saufen
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6588
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Impftermine gibts schon, nur eben nicht unbedingt dort wo man möchte. Ich hatte auch irgendwann keine Lust mehr zu warten und hab dann einen Impftermin im Nachbarkreis bekommen. Meine Schwester ist sogar 150km zum Impfen gefahren.

Allerdings scheint sich die Situation in den letzten zwei Wochen schon gebessert zu haben, bei uns waren jetzt am Wochenende mehrere Aktionen, wo man einfach ohne Anmeldung zum Impf-Drive-In fahren konnte.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Natürlich kann man früher Termine bekommen, wenn man sich ein Bein ausreißt. Ich kenne Leute, die für eine Impfung über 150 km gefahren sind. Muss ich mir nicht antun. Wobei ich über das Impfportal gar keine Möglichkeit habe, ein Impfzentrum auszuwählen. Fakt ist, dass der Landkreis hier zwei Impfzentren hat und es bei beiden lange Wartelisten gibt.

Nienburg wäre übrigens ca. 1:45 mit dem Auto entfernt. Da wäre ich insgesamt mind. 4 Stunden unterwegs. Wenn das für dich "ein bisschen zu fahren" ist ...
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Ralf hat geschrieben: 28. Jun 2021 15:39 Nienburg wäre übrigens ca. 1:45 mit dem Auto entfernt. Da wäre ich insgesamt mind. 4 Stunden unterwegs. Wenn das für dich "ein bisschen zu fahren" ist ...
Der Bereich "südlich von Hamburg" ist leider sehr groß, sorry das meine Glaskugel falsch prophezeit hat wo das genau ist :wink:
edit: und darum geht es ja auch gar nicht, meine Aussage war wohl etwas sehr positiv formuliert (und falsch) und man finde nicht überall direkt einen Wunschtermin, aber das wird jetzt langsam.
gardinenprediger
Beiträge: 328
Registriert: 16. Nov 2016 20:33

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Also gaaanz weit südlich von Hamburg, hier in München, verschimmelt man auch auf der Warteliste des fest zugewiesenen Impfzentrums.
Wäre natürlich toll, wenn sie einem auch Termine aus dem Umkreis anbieten würden aber immerhin haben die Pappnasen im Stadtrat gerade so eben noch per Beschluss verhindern können, dass das Zentrum übermorgen planmäßig geschlossen wird. Un-glaub-lich :kaffeesmily
Cisnet
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 627
Registriert: 7. Dez 2009 22:13
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

gardinenprediger hat geschrieben: 28. Jun 2021 16:39 Also gaaanz weit südlich von Hamburg, hier in München, verschimmelt man auch auf der Warteliste des fest zugewiesenen Impfzentrums.
Obwohl wir hier in Sachsen mal eine echte Flaute bzgl. Impfstoff hatten, gab es mit Wegfall der Prio Impftermine im Impfzentrum mit Astra binnen 24h, für Moderna binnen einer Woche.
Bei meiner Hausärtzin sollte ich nach Anruf binnen 45min Johnson bekommen. Die Ärztin selbst hat mich dann auf Biontech geupgradet. Nächste Woche gibt es die Zweite.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

In Marburg gab es gestern eine Impfaktion mit 1000 Einheiten J&J. Jeder konnte hinkommen. 400 waren da. Ich denke auch, bei den Impfwilligen tritt langsam eine Sättigung ein. Und viele holen sich die 2. Spritze nicht ab, wegen der häufigen und starken Nebenwirkungen, von denen ich auch betroffen war und auch viele in meinem Bekanntenkreis.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Naja Luxusproblem halt - BNT/Moderna ist der Gold Standard und dürfte -um es vorsichtiger zu formulieren- bald einfach für alle verfügbar sein. Man weiss nichts genaues ob der Delta Variante und J&J und auch wie lange das hält ist ungewiss, bei den mRNA Stoffen deutet sich an, dass die Impfung sehr, sehr lange wenn nicht für immer halten könnte (Quelle).

Der Vorteil für J&J ist einfach die einfache Dosis, man ist verdammt schnell fertig - birgt halt das Risiko das man nen Booster benötigt. Nicht nur für evtl Varianten sondern sowieso. Aber ich kann jeden verstehen, der halt grade sagt er wartet auf BNT/Moderna. Wüsste nicht wie ich mich grade entscheiden würde wenn ich ehrlich bin. Vermutlich auch gegen J&J.
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1169
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Wie der ARD Moralapostel erstmal bisschen Politik und Sport vermischen muss und schön das in Freiheit lebende Vereinigte Königreich massregelt...
Wird doch keiner gezwungen so ein Fußballspiel zu besuchen. Der mündige Bürger kann selbst entscheiden ob er in Freiheit leben oder in Angst knien will...

Scheinbar unvorstellbar für den ARD-Moderator!
ram1
Beiträge: 677
Registriert: 11. Okt 2012 10:21
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Hier in Berlin sind Impftermine in Massen verfügbar. Unfassbar viele die gar nicht wollen und viele, die nicht zur Zweitimpfung gehen. Meine Hausärztin sucht verzweifelt Impfwillige bevor sie das Zeug wegkippen muss. Selbst in Impfzentren sind Termine innerhalb 14 Tage möglich.
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1694
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Rex hat geschrieben: 29. Jun 2021 17:56 Wie der ARD Moralapostel erstmal bisschen Politik und Sport vermischen muss und schön das in Freiheit lebende Vereinigte Königreich massregelt...
Wird doch keiner gezwungen so ein Fußballspiel zu besuchen. Der mündige Bürger kann selbst entscheiden ob er in Freiheit leben oder in Angst knien will...

Scheinbar unvorstellbar für den ARD-Moderator!
Ich hab vor 2 Tagen seit langem mal wieder ARD Nachrichten angeschaut... Wie da Angst geschürt wird, das ist unglaublich. Da wird aus jedem noch so harmlosen Thema alles herausgeholt um der Bevölkerung zu signalisieren: "Bleib daheim, schau ARD an und stecke Dich nicht an"... Der Kleber und die andere, beim sprechen dieser Themen auch richtig ernst schauen (gut, das lag vielleicht auch am HD, dass man jede Falte sieht...) um nochmal etwas Brisanz dahinter zu packen...
euromann
Beiträge: 702
Registriert: 22. Dez 2013 15:07

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Die WHO kann keine Empfehlung für Massentests von Symptomlosen aussprechen.
Widespread screening of asymptomatic individuals is not a currently recommended strategy due to the significant costs associated with it and the lack of data on its operational effectiveness.
https://apps.who.int/iris/rest/bitstre ... 7/retrieve

Sagten Wodarg und auch andere schon im März 2020.

Nur ein Mal, ein einziges Mal möchte ich auch Nutznießer von einer wir-werfen-das-Geld-sinnlos-zum-Fenster-raus-Aktion sein 😪
euromann
Beiträge: 702
Registriert: 22. Dez 2013 15:07

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Auf die Frage nach der Brauchbarkeit des PCR-Tests
Nein, ich stimme der Aussage so nicht zu, ich glaube, dass auch, äh, gute wissenschaftliche Antworten, die ich hier nich wiedergeben kann, zum Beispiel von Herrn Professor Drosten in seinem letzten Postcast (sic!) gegeben wurden. Ich will nur ganz allgemein sagen, Sie schaun Sie sich wenn Sie sich den PCR-Wert eines Erkrankten anschauen, dann baut der sich auf, und dann baut der sich nach einem Höhepunkt auch wieder ab, und das heißt, äh, man hat im Verlaufe der Krankheit, wenn man jetzt jeden Tag einen PCR-Test machen würde, immer eine bestimmte Verlaufskurve, und da sind Teile davon, ähhm, unterhalb von 25 und Teile davon sind über 25, mal ist man mehr ansteckend, mal kommt man ins Ansteckenbereich, dann is man wieder garnich mehr ansteckend.

Und die einzige Frage ist, haben wir, und wir hatten ja nur eine endliche Zahl von PCR-Tests zur Verfügung, vielleicht manchen Menschen drei oder vier Tage Quarantäne gesagt. Sie könn’n aber mit einem PCR-Test, bei dem Sie hundert Prozent rauskriegen, ob jemand die Krankheit hat, nich sagen, is der aufm aufsteigenden Ast des PCR-Wertes, auf dem absteigenden Ast des PCR-Wertes, also weil das grade andersrum geht, meine Handbewegung müss’n Se sich andersrum denken, aber isser genau auf welchem Stadium der Infektion ist der.

Und deshalb glaube ich, dass wir im großen Ganzen im Blick auf die Verfügbarkeit von PCR-Test verantwortlich gehandelt haben und man natürlich wenn man unendlich viele dieser Tests hat, könnte man die Quarantänezeit hinten und vorne noch ‚n bisschen abschneiden, aber das wäre nicht verantwortlich, da man für das Individuum ja auch garnich weiß, wie sich die PCR-Konzentration dann verändert. Das kann beim einen schnell gehn, beim andern langsam gehn, wir könn’n ja nich stündlich testen und fragen, is der jetzt über 25 oder unter 25 und darf ich den noch auf die Straße lassen. So. Und deshalb is das nach bestem Wissen und Gewissen gut gemacht.
<Sie> hat keine Ahnung und davon viel.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3127
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Ich fand, dass die 18 € (?) die der Staat für Corona-Tests zahlt, echt viel sind.

Jüngst musste ich einen privat bezahlten und lag bei 50 €.
ram1
Beiträge: 677
Registriert: 11. Okt 2012 10:21
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Ich hatte letzten Dienstag meine Zweitimpfung mit Biontech. Die erste war Astra und habe ich super vertragen. aber die Zweite? Die hat mir dermassen den Boden unter den Füssen weggezogen, da ging gar nichts mehr, sämtliche Impfreaktionen die man Biontech nachsagt haben bei mir volle Kanne eingeschlagen. Wenn die Impfreaktion ein Vorgeschmack auf Covid ist, dann gute Nacht.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8491
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Die zweite Impfung ist idR immer mit heftigeren Reaktionen verbunden. Die erste Impfung aktiviert ja erst die Immunabwehr, bei der zweiten schlägt die dann zu (sehr vereinfacht formuliert).

Ich hatte vor knapp zwei Wochen meine erste Impfung (Moderna).
Außer den Schmerzen am Arm für 2..3 Tage und Erschöpfungszustände am späten Nachmittag nichts weiter.

Bin gespannt, was da dran sein wird, dass Impfungen mit mRNA höchstwahrscheinlich einen jahrelangen/lebenslangen Schutz bieten sollen:

https://www.n-tv.de/panorama/Moderna-un ... obal-de-DE

Ach ja, was anderes als ein mRNA Impfstoff wäre nicht in meinen Körper gekommen!
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2338
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

ch hatte vor knapp zwei Wochen meine erste Impfung (Moderna).
Bei mir war beim ersten mal nix, bei der 2. dann Nachts das Gefühl wie wenn eine Erkältung im Anmarsch ist, das wars!

Biontec hat meine Gute beim 2.x auch aus den Socken gehoben.
Gesperrt

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information