MwSt Zeug EU ab 01.07.21

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Katzenglück
Beiträge: 153
Registriert: 8. Mär 2020 11:28
Land: Deutschland

MwSt Zeug EU ab 01.07.21

Hallo,
da mir alle Portale nun mehre mahnende Mails dazu geschickt haben und ich überhaupt nicht weiß worum es geht, möchte ich hier einmal nachfragen.

Ich verkaufe bisher meine Ware und schicke sie auch ins Ausland und zwar mit der deutschen MwSt von 19 % die mein Programm Dreamrobot automatisch nimmt.
So möchte ich auch weiter verfahren, da in D gekauft wird und hier dieser Mwt Satz gilt. Kauft ein Touri hier ein und nimmt es mit nach Hause ins Ausland, sind es auch die deutsche MwSt.

Jedes Land hat auch seine eigenen MwSt Sätze, solle ich diese dann auf meinen Rechnungen ausweisen?? Und ins Ausland abführen??
Die Rechnungen werden wie gesagt automatisch erstellt mit 19 %.

Bitte um Aufklärung, finde hier ja nichts, danke.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: MwSt Zeug EU ab 01.07.21

Katzenglück hat geschrieben: 28. Jun 2021 22:47
Bitte um Aufklärung, finde hier ja nichts, danke.
Dann hast du hier nicht richtig gesucht.
Eigentlich ist der betreffende Thread ja gar nicht zu übersehen.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1880
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: MwSt Zeug EU ab 01.07.21

Hallo,

da bist Du aber früh dran mit Informieren ;-)
Das Stichwort ist OSS und es gibt massig infos dazu, z.B.
Sobald Du mehr als 10000EUR im Jahr in das EU-Ausland verkaufst musst Du dich bei BOP registrieren.

https://www.google.com/search?client=fi ... oss+1.juli
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: MwSt Zeug EU ab 01.07.21

Auch bisher war es schon so, dass man die Umsatzsteuer im Zielland abführen musste wenn man eine bestimmte Umsatzhöhe (Lieferschwelle) überschritten hatte. Diese Lieferschwelle hat jedes Land individuell für sich festgelegt. Z.B. musste man sich in Österreich ab einer Liefermenge von über 35.000 EUR im Jahr registrieren und dann vom Kunden 20 Prozent UST in Österreich abführen.

Ab 01.07 fällt diese Regelung weg. Ab dann gilt: Wer mehr als 10.000 EUR Umsatz in der EU außerhalb des eigenen Landes mit Endverbrauchern macht muss für jede Bestellung die Umsatzsteuer des Ziellandes kassieren.

Es ist allerdings keine Registrierung mehr im Zielland nötig, sondern man kann sich auf der Webseite des Bundeszentralamts für Steuern registrieren und im sogenannten One Stop Shop (OSS) Verfahren dort zentral die Umsätze hinmelden.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: MwSt Zeug EU ab 01.07.21

Katzenglück hat geschrieben: 28. Jun 2021 22:47 Ich verkaufe bisher meine Ware und schicke sie auch ins Ausland und zwar mit der deutschen MwSt von 19 %
Ohne jetzt auf diverse Minderheitenthemen (Gebrauchtware etc.) einzugehen: Wenn Du im Jahr mehr als 10.000 Euro steuerbaren EU-Auslandsumsatz machst, dann kannst Du das so zukünftig nicht mehr machen!
In Zukunft muß statt 19% deutscher MwSt dann der jeweils im Zielland gültige Mehrwersteuersatz (Frankreich/Österreich 20%; Dänemark 25%...) angewendet werden. In der Steuererklärung sind dann alle Beträge, fein säuberlich nach Land getrennt, anzugeben.
Katzenglück hat geschrieben: 28. Jun 2021 22:47 So möchte ich auch weiter verfahren, da in D gekauft wird und hier dieser Mwt Satz gilt.
Was Du möchtest ist hier nicht relevant. Gibt halt Gesetze ...

Das ganze gilt ab 1.7.
Offiziell muß man sich bis Ende Juni für das neue Erklärungssystem anmelden. Kommt man zu spät, müsste man den Auslandsversand während des 3. Quartals einstellen und dürfte erst wieder im 4. Quartal beginnen ins Ausland zu verkaufen.
Katzenglück hat geschrieben: 28. Jun 2021 22:47 Kauft ein Touri hier ein und nimmt es mit nach Hause ins Ausland, sind es auch die deutsche MwSt.
Ein Abholgeschäft ist jedoch rechtlich gesehen etwas anderes als ein Versand ins Ausland.
Katzenglück hat geschrieben: 28. Jun 2021 22:47 Bitte um Aufklärung, finde hier ja nichts, danke.
Allein im Hauptthread zum Thema sind es bislang schon mehr als 200 Beitrage:

buchhaltung-steuern-finanzamt-lohnabrec ... 56931.html
Katzenglück
Beiträge: 153
Registriert: 8. Mär 2020 11:28
Land: Deutschland

Re: MwSt Zeug EU ab 01.07.21

den thread habe ich gefunden, der startet aber im dez 20 wo noch keiner so richtig ne ahnung hat und über 10 seiten will ich mir nicht durchlesen.
also dreamrobot erstellt meine rechnungen, da flattert alles mit 19 % rein..
also kriegt dann beim eu versand das jeweilige land die mwst, und das deutsche FA gar nichts?

ich bin völlig alleine und habe von sowas keine ahnung. eu versand einstellen möchte ich nicht, sind zu viele kunden.
habe auch keine ahnung wieviel umsatz ich bisher von der eu gemacht habe, weil ich darüber kein buch führe.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: MwSt Zeug EU ab 01.07.21

also kriegt dann beim eu versand das jeweilige land die mwst, und das deutsche FA gar nichts?
Das deutsche Finanzamt bekommt das Geld, leitet es dann aber intern an die einzelnen Mitgliedstaaten weiter.

Lesen möchtest Du nicht, da zuviel Aufwand.
Auf Ausland verzichten möchtest auch nicht.
Und wieviel EU-Umsatz Du überhaupt hast, weiß eigentich auch nicht, somit ist nichtmal klar was für Dich überhaupt gilt.
Also ab hier ins Forum, damit man Dir alles mundgerecht vorkaut.

Du bist Unternehmer, mach Dich mit den Basics vertraut oder lass es Dir vom Steuerberater für gutes Geld aufbereiten.
Falls es dann noch Fragen gibt die über "ich habe nicht die leisteste Ahnung" hinausgehen, wird man Dir hier sicher gerne helfen.
Katzenglück
Beiträge: 153
Registriert: 8. Mär 2020 11:28
Land: Deutschland

Re: MwSt Zeug EU ab 01.07.21

der eu umsatz ist auf jeden fall höher als 10k. ich krieg diesen ganzen quatsch nicht hin bis mittwoch.
muss ich also meine eu kunden enttäuschen und euversand abstellen? unglaublich..

und was ist mit sendungen zB in die usa?
mwp
Beiträge: 1459
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: MwSt Zeug EU ab 01.07.21

Katzenglück hat geschrieben: 28. Jun 2021 23:47 unglaublich..
Stimmt. Ich hab mich auch geärgert, dass es auf den 1.7 verschoben wurde und nicht zum 1.1 bereits eingeführt wurde, so wie es seit langem beschlossen war.
Katzenglück hat geschrieben: 28. Jun 2021 23:47 und was ist mit sendungen zB in die usa?
Das OSS betrifft die EU.
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: MwSt Zeug EU ab 01.07.21

Katzenglück hat geschrieben: 28. Jun 2021 23:47 muss ich also meine eu kunden enttäuschen und euversand abstellen? unglaublich..
Du hast 3 Möglichkeiten:

1. Du stellst zum 1.7. den Versand in die EU ein, informierst dich in der Zwischenzeit über OSS, bereitest alles entsprechend vor und steigst zum 1.10. wieder ein.

2. Du registrierst dich in bis zu 26 Ländern zur Umsatzsteuer und rechnest dann deine EU-Verkäufe mit diesen 26 Finanzämtern ab.

3. Du machst einfach so weiter und wartest, bis du irgendwann nächstes Jahr Post aus Italien oder Frankreich oder Polen oder ... bekommst. Die wollen dann die hinterzogene Umsatzsteuer und ein paar fette Strafen von dir.

Kannste dir aussuchen.
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1880
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: MwSt Zeug EU ab 01.07.21

Oder registriert sich unter diesen Voraussetzungen heute noch neu bei Elster und anschliessend im BOP wie ich gestern geschrieben habe:

buchhaltung-steuern-finanzamt-lohnabrec ... ml#p708009
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: MwSt Zeug EU ab 01.07.21

Wäre nicht eigentlich jetzt der perfekte Zeitpunkt, den Kunden die Lieferung an eine deutsche Weiterleitungsfirma zu propagieren?
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: MwSt Zeug EU ab 01.07.21

Die Konkurrenz, äähhh, der Mitbewerb hat den Versand nach Ösi-Land usw. schon abgestellt.

Find ich gut.
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1168
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: MwSt Zeug EU ab 01.07.21

Toller einheitlicher EU-Wirtschaftsraum.
Übers Jahr 11k € zu unseren Nachbarn nach Österreich zu verkaufen hat jetzt höheren bürokratischen Aufwand als für 11k € in Drittländer zu verkaufen...

Absolut unglaublich /-(x)
Nicht nur aus Händlersicht, auch aus EU-Endverbrauchersicht wird man ggf. manche Produkte schlicht nicht kaufen können, weil der Shop keinen Versand in diverse Länder anbietet.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: MwSt Zeug EU ab 01.07.21

Das fing ja schon mit der uneinheitlichen Müllgebühr an.
Ich hab auch Länder wo ich nicht hin sende wegen den Anmeldungen für ein Paket vielleicht. Statt das der Empfänger die Entsorgung mit der Tonne bezahlt, muss ich mich anmelden. Blödsinn.
Also wird unterm Radar versendet. Was aber nun mit OSS transparenter wird.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: MwSt Zeug EU ab 01.07.21

regalboy hat geschrieben: 29. Jun 2021 09:25 Wäre nicht eigentlich jetzt der perfekte Zeitpunkt, den Kunden die Lieferung an eine deutsche Weiterleitungsfirma zu propagieren?
Ich hab schon das erste Angebot eines Luxemburgerischen Dienstleister bekommen, die haben einen Weiterleitungsservice aus Luxemburg. Man könnte dann zentral in die ganze EU zum 17% Satz verkaufen, bei einem entsprechend hohen Warenkorb ist hier eine starke Ersparnis möglich.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: MwSt Zeug EU ab 01.07.21

Also ähnlich Logoix?
Hmm, dann wäre ja eine AT-Rechnung über Logoix nur 19%? Aber wer ist der Rechnungsempfänger?
Das hört sich logisch aber trotzdem Dubios an.

Und die Entsorgungsgebühren? Alle nach DE statt AT oder nach Lux?
Katzenglück
Beiträge: 153
Registriert: 8. Mär 2020 11:28
Land: Deutschland

Re: MwSt Zeug EU ab 01.07.21

Also ich habe mich jetzt über Elster (da mache ich eh meine normale UstVoranmeldung) registriert.
Nun werde ich ab Donnerstag wenn es Lieferungen ins EU Land gibt, die MwSt manuell ändern auf das jeweilige Land (die finde ich ja sicher im Netz).
Die dann extern in meinen Umsätzen auflisten und über Elster am Ende des Quartals angeben? Werde ich dann ja noch sehen wie die Schnittstelle dort aussieht, muss ich für jedes Land den jeweiligen Betrag angeben? Die Bürokratie wird Europa irgendwann vernichten. Es scheinen schon wieder Grenzen in der EU gezogen zu werden, das ist ja schlimmer als ne Zollerklärung zu erstellen.

Und USA weiter deutsche 19 % MwSt?

EDIT: Finde bei Elster nichts wo ich diese EU Umsatzsteuer melden soll.
Zuletzt geändert von Katzenglück am 29. Jun 2021 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: MwSt Zeug EU ab 01.07.21

USA noch nie 19% da Drittland
-> Steuerberater.
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information