kurze Frage Umsatzsteuer -> Lieferadresse in Drittland / Re-Adresse in EU

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

kurze Frage Umsatzsteuer -> Lieferadresse in Drittland / Re-Adresse in EU

Moin!

Ich habe gerade einen Knoten im Gehirn: Kunde bestellt mit Rechnungsadresse in Italien und Lieferadresse auf den Philippinen. Heißt: Ich stelle meine Rechnung mit Umsatzsteuer aus, richtig?

Ich weiß nämlich gerade nicht, warum mein Bauchgefühl das seltsam findet. Wäre der Fall Rechnungsadresse in D und Lieferadresse in CH, hätte ich nicht mal drüber nachgedacht.

Kann mich bitte jemand von der Leitung schubsen?


3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: kurze Frage Umsatzsteuer -> Lieferadresse in Drittland / Re-Adresse in EU

Es geht einzig um die Lieferadresse. Von der Lieferadresse ist die steuerliche Behandung abhängig.

In beiden Fällen (sowohl I als auch D) daher steuerfreier Export.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: kurze Frage Umsatzsteuer -> Lieferadresse in Drittland / Re-Adresse in EU

Wenn die Lieferung per Post ins nicht EU Ausland geht, dann spielt die Rechnungsadresse keine Rolle, es handelt sich um eine umsatzsteuerfreie Ausfuhrlieferung. Der Empfänger muss ja dann auch ggf. Einfuhrumsatzsteuer bezahlen.

Die Rechnungsadresse würde z.B. bei der Ausfuhr im Reiseverkehr eine Rolle spielen. Wenn z.B. ein deutscher Kunde bei dir einkauft und dann die Ware selbst über die Grenze in die Schweiz bringt, dann wäre eine Umsatzsteuererstattung nicht möglich.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: kurze Frage Umsatzsteuer -> Lieferadresse in Drittland / Re-Adresse in EU

JETZT weiß ich, warum mein Bauchgefühl angesprungen ist: weil die Schweizer üblicherweise nach D liefern lassen. :lol: Sorry, ich hab echt auf der Leitung gestanden und es kam mir zurecht spanisch vor.

Danke für´s Einnorden, hier ist es megachoatisch heute morgen und ich hab kurz alles vergessen, was ich seit einem Dutzend Jahren praktiziere. :oops:

Kennt ihr das, wenn ihr vor´m Geldautomaten steht und eure PIN vergessen habt, obwohl die seit zig Jahren die selbe ist? Genau so.

Danke euch! saufen
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information