DHL Pakete - Spanien (30-40 % Adresse konnte nicht gefunden werden)

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Benutzeravatar
mocard
Beiträge: 774
Registriert: 7. Feb 2012 15:44

DHL Pakete - Spanien (30-40 % Adresse konnte nicht gefunden werden)

Guten Tag Kollegen,

wir versenden ca. 150 - 200 Pakete im Monat nach Spanien (Amazon Kunden). Leider wird es immer schlimmer mit den Retouren. Haufenweise Adresse die nicht gefunden werden können (Keine Hausnummer mit angegeben oder die Straße gibt es nicht) - die Sendungen kommen natürlich alle zurück.

Dann ein weiteres Problem. Viele Spanier erkennen nicht wenn das Paket zur Abholung bereit liegt. Bin jetzt kein Fachmann aber das ist unter der Sendungsverfolgung super einzusehen. Aber die kapieren das nicht...

Gibt es hier Kollegen denen es ähnlich geht? Langsam nervt das ganze.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
derkurier100
Beiträge: 117
Registriert: 6. Mai 2012 23:11
Land: Deutschland
Firmenname: MyParcel UG (haftungsbeschränkt)
Branche: Technische Versandlösungen für shopsysteme, Marktplätze etc.
Wohnort: Köln

Re: DHL Pakete - Spanien (30-40 % Adresse konnte nicht gefunden werden)

Eine Idee wäre vielleicht bei Bestellung die Adresse ab zu gleichen. Hier gibt es verschiedene technische Ansätze, die man einsetzen könnte. 30 - 40 % ist schon eine sehr hohe Rücklaufquote. Welchen Carrier setzt du denn für Spanien ein?
Benutzeravatar
mocard
Beiträge: 774
Registriert: 7. Feb 2012 15:44

Re: DHL Pakete - Spanien (30-40 % Adresse konnte nicht gefunden werden)

Die Adressen werden bei jedem Paket abgeglichen (DHL Meckert immer bzgl. Hausnummer fehlt - da setzten wir immer eine "0" ein). Das ist aber das geringste Problem da die Adresse sonst komplett stimmt.
Wie gesagt, versenden mit DHL. Wir prüfen immer auf Google Maps gegen ob es die Straße gibt bzw. ob Ort zur PLZ passt. Das ärgerliche ist einfach, dass wenn man den Spaniern eine Nachricht schreibt bei Amazon zur Adressprüfung, dass man so gut wie nie eine Antwort erhält.
Benutzeravatar
derkurier100
Beiträge: 117
Registriert: 6. Mai 2012 23:11
Land: Deutschland
Firmenname: MyParcel UG (haftungsbeschränkt)
Branche: Technische Versandlösungen für shopsysteme, Marktplätze etc.
Wohnort: Köln

Re: DHL Pakete - Spanien (30-40 % Adresse konnte nicht gefunden werden)

DHL hatte ich ganz überlesen. Sorry. Ich gehe davon aus, dass du die Nachricht zur Adressprüfung in Spanisch schickst? Die meisten Spanier sind nämlich der englischen Sprache nicht mächtig und dann ist sicherlich noch die Vorsicht in Sachen Spam. Ich selber bekomme auch über meinen spanischen EMail Account ein Menge Spam und das ist über die letzten Jahre auch nicht weniger geworden. Da reagiert man in der Regel gar nicht. Ich gebe dir recht. Ein schwieriges Unterfangen, aber versuch es mal mit UPS. Da habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Benutzeravatar
Ehrengast
Beiträge: 2028
Registriert: 7. Okt 2007 00:00

Re: DHL Pakete - Spanien (30-40 % Adresse konnte nicht gefunden werden)

mocard hat geschrieben: 21. Jun 2021 09:33 Die Adressen werden bei jedem Paket abgeglichen (DHL Meckert immer bzgl. Hausnummer fehlt - da setzten wir immer eine "0" ein). Das ist aber das geringste Problem da die Adresse sonst komplett stimmt.
Ich denke mal das ist nicht das 'geringste Problem', sondern das größte Problem.
Ich bin mir sicher das in Deutschland mehr als 30-40% zurück kommen würden, wenn als Hausnummer eine Null angegeben wäre...
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: DHL Pakete - Spanien (30-40 % Adresse konnte nicht gefunden werden)

Das mit der "0" hat mich auch irritiert.
Ist halt typisch für einen arroganten Logistiker wie DHL, der meint, der Adressaufbau ist in allen Ländern genau wie in Deutschland. Obwohl es auch in Deutschland Straßenbezeichnungen ohne Hausnummer gibt.

Ich trage in solchen Fällen immer einen "." ein und hatte damit nie Probleme.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: DHL Pakete - Spanien (30-40 % Adresse konnte nicht gefunden werden)

DHL Paket International (=spanische Post) oder DHL Connect (=DHL)?
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: DHL Pakete - Spanien (30-40 % Adresse konnte nicht gefunden werden)

Ich würde hier eventuell Parcel.One versuchen. Das Paket wird dann dort in der jeweiligen Landes-Post-Organisation ausgeliefert.
Zumindest ist es ein Versuch wert - zumal wahrscheinlich die Konditionen günstiger als der Versand mit DHL ist.
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: DHL Pakete - Spanien (30-40 % Adresse konnte nicht gefunden werden)

Wir tragen anstatt keiner Hausnummer immer ien "-" ein. Da hatten wir bisher keine Probleme mit.
Vorher das gleiche wie bei Dir.

Zusätzlich geht bei uns DPD für Spanien deutlich besser (und ist günstiger). Die lokale Zustellung läuft da über SEUR.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Petra.
Beiträge: 2875
Registriert: 22. Feb 2009 08:08
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: DHL Pakete - Spanien (30-40 % Adresse konnte nicht gefunden werden)

Wenn´s in Spanien keine Hausnummer gibt, schreibt man oft s/n (sin número).
Viele Grüße
Petra
Insolvenz-Pro
Beiträge: 206
Registriert: 18. Feb 2016 13:40

Re: DHL Pakete - Spanien (30-40 % Adresse konnte nicht gefunden werden)

In der Regel gibt es in Spanien auch Hausnummern. Ich denke auch mehr als bei 30-40% der Adressen. Ansonsten s/n heisst sin numero und wird eigentlich immer eingetragen wenn keine Hausnummer vorhanden ist. Das sollte aber eigentlich auch bekannt sein wenn man 200-300 Sendungen nach Spanien im Monat hat..Eine Null würde ich auch nicht eintragen.. Ich kann diese Quote jedenfalls in keinster Weise nachvollziehen In anderen Ländern tragen wir ansonstten auch einfach einen Bindestrich ein..Eine Null da einzutragen halte ich auch für nicht sehr vorteilhaft..Telefonnummer immer mitangeben würde ich auch empfehlen..
Benutzeravatar
mocard
Beiträge: 774
Registriert: 7. Feb 2012 15:44

Re: DHL Pakete - Spanien (30-40 % Adresse konnte nicht gefunden werden)

Naja das mit der "0" wurde uns von DHL empfohlen da eine Nummer zwingend notwendig ist damit ein Versandaufkleber raus kommt. Ja es ist bekannt, dass s/n bedeutet, dass keine Hausnummer vorhanden ist.
Telefonnummer mit anzugeben ist nur dann legal wenn der Betroffene es legitimiert.

Wir prüfen die Adressen gegen bzw. bei JTL haben wir eine Workflow der uns informiert und wir die Adresse prüfen (Leider nur Google Maps aktuell vll. kennt jemand eine bessere Lösung). Aber oftmals findet man selbst die Straße hierzu nicht.
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: DHL Pakete - Spanien (30-40 % Adresse konnte nicht gefunden werden)

Je nach Größe/Gewicht der Pakete und der eigenen Belastungsgrenze, wenn es mal nicht funktioniert, ist auch Warenpost International ganz gut.
Passt aber preislich nur bis 1kg und bis max 60cm längste Seite.
Das wird dann auch von der örtlichen Post ausgeliefert.
Benutzeravatar
Malik
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1698
Registriert: 23. Feb 2008 16:09
Land: Deutschland
Firmenname: Adloran GmbH
Branche: Kondome (Import, Export, Groß- und Einzelhandel)
Wohnort: Artern
Kontaktdaten:

Re: DHL Pakete - Spanien (30-40 % Adresse konnte nicht gefunden werden)

lallekalle hat geschrieben: 21. Jun 2021 10:45 Ich würde hier eventuell Parcel.One versuchen. Das Paket wird dann dort in der jeweiligen Landes-Post-Organisation ausgeliefert.
Zumindest ist es ein Versuch wert - zumal wahrscheinlich die Konditionen günstiger als der Versand mit DHL ist.
Die Konditionen sind zweifellos super, aber die Lieferzeiten sind unterirdisch. Da Parcel.One gerade bei den preiswerten Tarifen oft auch die billigsten nationalen Anbieter wählt, ist auch die Zustellquote weitaus schlechter als bei DHL, DPD oder Hermes. Die (in unserem Fall) bei Parcel.One eingehenden Spanien-Lieferungen wurden an bPost/Landmark Global (Belgien) übergeben und von denen zu Fuß nach Spanien getragen, dort lieferte dann "Celeritas" aus; bei diesem Namen kriegen die meisten Spanier (zumindest unter unseren Kunden) dann schon sooo einen Hals. Laufzeit im Schnitt 8-11 Werk(!)tage gesamt. Mag jetzt besser sein, wir haben jedenfalls im Frühjahr Spanien bei Parcel-One komplett rausgenommen.
Bei DHL bezahlen wir zwar mehr, haben aber weniger Probleme. Die nicht stattfindenen Abholungen kann ich bestätigen, auch hier ist es so, dass DHL-Pakete eigentlich nie abgeholt werden, wenn sie erstmal irgendwo zur Abholung hingestellt werden, trotz Benachrichtigung Spanisch und Englisch). Die Unzustellbar-Quote ist moderat, um die 5%.
Ich verkaufe Kondome. Noch Fragen?

Shop | Firma | Blog
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: DHL Pakete - Spanien (30-40 % Adresse konnte nicht gefunden werden)

Malik hat geschrieben: 23. Jun 2021 09:05
lallekalle hat geschrieben: 21. Jun 2021 10:45 Ich würde hier eventuell Parcel.One versuchen. Das Paket wird dann dort in der jeweiligen Landes-Post-Organisation ausgeliefert.
Zumindest ist es ein Versuch wert - zumal wahrscheinlich die Konditionen günstiger als der Versand mit DHL ist.
Die Konditionen sind zweifellos super, aber die Lieferzeiten sind unterirdisch.
Ich habe praktische Erfahrungen eigentlich fast nur mit Österreich - und da läufts rund für um die 4.50 EUR / Paket.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information