Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Oh sh*t, dann hoffe ich, dass ich in meinem einen gewerblichen Account, den ich bald reaktivieren möchte, Artikel einstellen können werde. Der ist auch noch nicht umgestellt und auch nicht eingeladen. Muss ich wohl mal probieren. Danke für den Hinweis. Falls ich dabei was rausfinde, gebe ich Bescheid.

EDIT:
Ich habe mal versucht, testweise einen Artikel einzustellen. Beim Klicken auf Einstellen komme ich in den Dialog für das Einrichten der neuen Zahlungsabwicklung. Mal sehen, ob das klappt.

EDIT 2:
Und täglich grüßt das Murmeltier:
Wir konnten diese Bankverbindung nicht verifizieren. Bitte wählen Sie eine andere Zahlungsmethode.{e72892-1178460x}
und dann
Mich anrufen

Wegen eines technischen Problems sind wir momentan nicht erreichbar. Bitte versuchen Sie es später noch einmal. Entschuldigen Sie bitte die Unannehmlichkeiten.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

CNC-Holzwelt hat geschrieben: 15. Jun 2021 13:03 Eben ist wieder ein Bettelbrief für den privaten Account eingetroffen, schicken die den jetzt täglich? :gruebel:
Ja. Kriege ich auch auf meinen privaten Account, der schon seit mehrere Monaten nicht mehr neue Angebote einstellen kann (und bei dem angebl. ab 9.7. Angebote nicht mehr verlängert werden)
Achtung: Ab jetzt können Sie nur mit der neuen Zahlungsabwicklung verkaufen

Aktuell können Sie keine Artikel mehr einstellen oder bestehende Angebote bearbeiten. Bitte beachten Sie, dass Ihre aktiven Angebote ab dem 9. Juli deaktiviert werden, sofern Sie nicht zur neuen Zahlungsabwicklung wechseln.
Dann hat meine Frau noch einen Account. Da kommt auch wöchentlich (bzw. gefühlt täglich] eine mail:
Mit wenigen Klicks können Sie wieder verkaufen

Die Frist zur Umstellung auf die neue Zahlungsabwicklung ist abgelaufen. Aktuell können Sie daher keine Artikel mehr einstellen oder bestehende Angebote bearbeiten.
Mit diesem Account kann meine Frau aber sehr wohl noch einstellen, Angebote bearbeiten und sogar an Verkaufs-Aktionen teilnehmen.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Heute ist die Auszahlung mal wieder nicht gekommen, aber naja, ist ja kein Fehler von ebay, außerdem 1-2 Werktage bla bla....
Wer braucht schon das Geld der Wochenendverkäufe... :shit:
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Meine Auszahlung kam heute wie gewohnt.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

beim 1. Account kam es heute an (Sparkasse) beim 2. nicht (Skatbank).
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

vbc hat geschrieben: 15. Jun 2021 19:41 Heute ist die Auszahlung mal wieder nicht gekommen, aber naja, ist ja kein Fehler von ebay, außerdem 1-2 Werktage bla bla....
Wer braucht schon das Geld der Wochenendverkäufe... :shit:

Ist halt blöde, wenn es IMMER zufällig am DI nicht kommt und noch blöder, wenn die Kunden es dann auch noch merken...
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Bei mir kam gestern Geld.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6992
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Hier auch. Die Vorsteuer ging auch weg. Wie Flut und Ebbe :)
Benutzeravatar
mocard
Beiträge: 774
Registriert: 7. Feb 2012 15:44

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Muss da jetzt auch mal meinen Senf dazu geben (Habe die vorherigen Posts jetzt nicht gelesen bzw. nur ab und zu verfolgt).

Wir haben eigl. keine Probleme. Auszahlung 1x in der Woche läuft super. Zahlungsstreitfälle noch keine gehabt seit der Einführung (ca. 4 Monate)

Aber Retouren sind echt beschi....en gemacht. Kunde meldet drei Artikel zur Retoure an und sendet nur einen zurück. Es gibt aber technisch keine Möglichkeit bei einer angemeldeten Retoure von drei Stück nur 1 Stück zu erstatten.
eBay sagt wir sollen den Kunden nach seinen Kontodaten fragen und das Geld selbst überweisen. Den Kontoauszug kopieren und an eBay senden dann würde man die Retoure manuell abschließen.
Das ist doch en Witz... aber naja gemacht getan. Den Kunden zwei mal angeschrieben ... keine Antwort bis jetzt erhalten. Mal sehen wie das ausgeht wenn wir nichts erstatten.

Der Kunde kann ja nichts dafür...
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

mocard hat geschrieben: 16. Jun 2021 09:38
eBay sagt wir sollen den Kunden nach seinen Kontodaten fragen und das Geld selbst überweisen. Den Kontoauszug kopieren und an eBay senden dann würde man die Retoure manuell abschließen.
Personalkosten 15 € für 9 € Erstattung...so ungefähr
COD
Beiträge: 673
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

DerRobert hat geschrieben: 15. Jun 2021 16:33 EDIT:
Ich habe mal versucht, testweise einen Artikel einzustellen. Beim Klicken auf Einstellen komme ich in den Dialog für das Einrichten der neuen Zahlungsabwicklung. Mal sehen, ob das klappt.
Gleiches Szenario hier, eBay-Account lag einige Jahre still. Aber Du kommst immerhin weiter wie wir, wir landen direkt auf der englischen 404-Seite.

Grober Dialog mit der "helfenden" Hotline:

Ich: "Problembeschreibung blabla"

Hotline: "Ja, das ist ein bekannter Fehler. Die Techniker arbeiten da bereits mit Hochdruck dran."

Ich: "Super, dann probiere ich das morgen mal."

Hotline: "Warten Sie eher noch ein paar Tage."

Ich: "OK, dann Mitte nächster Woche."

Hotline: "Na ja, so schnell wirds auch nicht gehen. Die Techniker arbeiten aber mit Hochdruck dran."
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6992
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

mocard hat geschrieben: 16. Jun 2021 09:38 Aber Retouren sind echt beschi....en gemacht. Kunde meldet drei Artikel zur Retoure an und sendet nur einen zurück. Es gibt aber technisch keine Möglichkeit bei einer angemeldeten Retoure von drei Stück nur 1 Stück zu erstatten.
eBay sagt wir sollen den Kunden nach seinen Kontodaten fragen und das Geld selbst überweisen. Den Kontoauszug kopieren und an eBay senden dann würde man die Retoure manuell abschließen.
Das ist doch en Witz... aber naja gemacht getan. Den Kunden zwei mal angeschrieben ... keine Antwort bis jetzt erhalten. Mal sehen wie
Hatte das neulich auch - genau so, außer dass der Kunde kommunikativer war.
Es ist ein schlechter Witz, den Kunden - womöglich noch im Streit - nach den Kontodaten zu fragen. Wohl geprägt von der Angst, dass Händler nicht voll erstatten, oder so.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

COD hat geschrieben: 16. Jun 2021 10:04 Gleiches Szenario hier, eBay-Account lag einige Jahre still. Aber Du kommst immerhin weiter wie wir, wir landen direkt auf der englischen 404-Seite.
Bringt mir leider nicht viel. Ich kann keine Artikel einstellen, aber das Geld für das Shop-Abo nimmt eBay gerne trotzdem schon mal, obwohl keine Leistung erbracht wird. Das gleiche Problem gab es vor einem halben Jahr auch schon bei den beiden anderen Accounts und es hat mich pro Account mehr als 20 Arbeitsstunden (Telefon) gekostet, das mit eBay zu klären. Wenn das in einer Woche nicht funktioniert, zahle ich lieber für ein zweites geschäftliches Bankkonto, als mir das nochmal zu geben. Diese geballte Unfähigkeit bringt einen um den Verstand.
Da wurde seit einem halben Jahr nichts gefixt, deshalb jetzt wieder das gleiche. Mal sehen, ob ich heute den versprochenen Rückruf von dem Sachbearbeiter bekomme, der das damals in Ordnung gebracht hat.

Den 404-Fehler bekomme ich bei eBay auch immer mal oder "Es war nicht Ihr Fehler...". Es hilft, ggf. über andere Wege auf die selbe Funktion zuzugreifen oder es bis zu 10 Mal zu probieren. Dann geht es oft auf einmal. Das mit der Hotline hat gestern 7 Versuche gebraucht, bis keine Fehlermeldung mehr kam.
Hatte das neulich auch - genau so, außer dass der Kunde kommunikativer war.
Es ist ein schlechter Witz, den Kunden - womöglich noch im Streit - nach den Kontodaten zu fragen. Wohl geprägt von der Angst, dass Händler nicht voll erstatten, oder so.
Einer meiner Kunden hat ein bei mir gekauftes Gerät nach 6 Wochen reklamiert, welches in der Tat total ausgefallen ist. Auch hier keine Möglichkeit, das nach Rücksendung zu erstatten, außer manuell über das Erfragen der Bankverbindung. Nach mehr als 4 Wochen oder so kann kein Fall mehr geöffnet werden. Das ist absolut lächerlich.
Dann habe ich für die Erstattung der Provision angerufen, damit man mir eine Mail schickt, an die ich den Zahlungsbeleg schicken kann. Das habe ich getan. Trotz geöffnetem Ticket, nachdem der Typ an der Hotline schon nach der Artikelnummer gefragt hat und diese im Ticket hinterlegt hat, wurde ich nach der Art.Nr. gefragt. Nicht einmal, nicht ..., nein 4 Mal jeweils von anderen Mitarbeitern, obwohl ich jedes Mal sofort mit der Nummer geantwortet habe.
Die können dort ernsthaft keine Mails lesen. Ich habe mich telefonsich beschwert und man sagte mir, das hätten die Mitarbeiter wohl übersehen. Schon klar, dass man in einer Antwort, die in fett rot ausschließlich die angefragte Art.Nr. enthält, diese übersieht /-(x)
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Wer kann mir große Händleraccountnamen nennen, die bis zuletzt nicht auf die neue ZB umgestellt worden sind ? Hier war mal von Deichmann Schuhe als Beispiel gesprochen worden - danke
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Svh24

Ist jetzt nicht soooo gross, aber gross genug, dass die Category Managerin bei den ebay open persönlich hofiert.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Loads hat geschrieben: 27. Mai 2021 19:46 Kam hier heute auch an.
Bin nun am überlegen ob ich die Mitgliedschaft dort gleich kündige...
Was hat sich bei Dir getan? Hier sind noch alle Angebote online.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

könnte auch in den Rechtsbereich.
Aber hier ist es denke ich besser aufgehoben (wegen Bezug zur eBay ZA)


eBay/Adyen überweist die Auszahlungen ja aus Holland.

Es wird zwar wahrscheinlich bis auf ein paar Großkotze (deren sellerforum nick mich immer an die Füllung von Mozartkugeln erinnert) kaum jemanden hier betreffen (allenfalls ein paar mehr, wenn auf wöchentliche Auszahlung eingestellt ist).

Wer also mal einen Betrag von über 12.500 EUR auf einen Schlag von eBay/Adyen bekommt, sollte an die AWV Meldung denken.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

hkhk hat geschrieben: 30. Jun 2021 09:38 Wer also mal einen Betrag von über 12.500 EUR auf einen Schlag von eBay/Adyen bekommt, sollte an die AWV Meldung denken.
Das sehe ich anders und die Bundesbank im übrigen auch (nach telefonischer Auskunft aus September 2020 <---ja ich weiß, die ist erstmal nichts wert)
4)Welche grenzüberschreitenden Transaktionen sind meldebefreit?
•Ausfuhrerlöse,•Wareneinfuhrzahlungen,
•Auszahlung und Rückzahlung von Krediten und Einlagen mit einer ursprünglichvereinbarten Laufzeit von bis zu 12 Monaten und
•langfristiger Kreditverkehr der Geldinstitute mit dem Ausland
und
5)Sind reine Kontoüberträge meldepflichtig? Reine Kontoüberträge (vom Inlandskonto auf das Auslandskonto oder umgekehrt) sind nach§§67 ff. AWV nicht meldepflichtig. Es ist zu beachten, dass Zahlungen, die von demAuslandskonto an Ausländer geleistet oder auf dem Auslandskonto von Ausländern entgegengenommen werden, gemäß dem jeweiligen Grundgeschäft auf Anlage Z 4 zumelden sind.
Dies ist keine Rechtsberatung und nur meine persönliche Meinung.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

https://www.vgsd.de/awv-meldepflicht-be ... betroffen/
Die Meldepflicht entfällt bei Zahlungen für Warenein- oder -ausfuhren. Zahlungen für Dienstleistungen sind ab 12.500 Euro dagegen sehr wohl meldepflichtig.

Wenn du ein Konto im Ausland besitzt, sind auch Kundenüberweisungen auf dieses Konto oder von diesem Konto oberhalb von 12.500 Euro meldepflichtig.
Um Warenein- oder Ausfuhren handelt es sich ja eigentlichnicht. Und hier ist explizit auch die Rede von eigenen Kontoüberträgen, wobei imho das Guthaben auf eBay/Adyen kein "Konto" im herkömmlichen Sinne sein sollte.

Am ehesten würde ich die Überweisung noch als Dienstleistung auffassen (eBay/Adyen wickelt für dich die Zahlungen ab).
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Müsste nicht der Geldsender anmelden?
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information