Amazon hat RavPower rausgeworfen

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
3 Monate gratis Händlerbund
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Amazon hat RavPower rausgeworfen

Ich empfehle ja gerne Anker Produkte, mir kommen keine anderen Sachen mehr ins Haus bezüglich Kabel/Powerbank/Ports. Keine Ahnung wie viele Kabel ich geschrottet habe bis ich drauf kam.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Amazon hat RavPower rausgeworfen

Ja, Amazon hat in den letzten Wochen reagiert und ein paar Händler rausgeworfen, aber entsprechende Artikel werden innerhalb kürzester Zeit wieder unter einem anderen Namen auftauchen.

Die paar Rauswürfe sind zwar positiv zu werten, aber letztlich doch nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Habe mich kürzlich erst wieder wegen einer TV-Sache mit dem Thema beschäftigt und was da immer noch mit "gekauften Bewertungen" abgeht, ist nicht normal.
Einige Händler haben allerdings umgeschwenkt, weg von Testergruppen hin zu sporadischen Beilegern in Visitenkartengröße ("Geld zurück gegen 5*****"): so hat man eine Fluktuation bei den Bewertern (nicht immer dieselben Gruppenmitglieder) und ohne Testkauf gibt es keinerlei nachvollziehbare Wege mehr.

Ich schätze die Anzahl an Pfuschern inzwischen aber deutlich über den Zahlen von vor 2 Jahren ein. Inzwischen mischen genauso viele deutsche Händler mit ähnlichen Methoden mit. Anders hat man ja leider kaum noch Chancen, vorne mitzumischen (außer viel PPC und sehr sauberer Content, aber das ist noch kein Garant auf gutes Ranking, Fakebewertung geht schneller).
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 465
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Amazon hat RavPower rausgeworfen

Als Konsument gefragt: Wenn ein Produkt ~1000 Bewertungen hat, wie viele können davon realistischerweise Fake sein?
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Amazon hat RavPower rausgeworfen

1000 Bewertungen sind schon sehr viel und davon wird ein Großeil durch echte Kunden zustande gekommen sein.
Viele Artikel erreichen nichtmal 1000, insofern es kein Massen- oder Trendartikel ist.

Beim Artikel-Launch fängt man aber erstmal mit Null an und in vielen Nischenbereichen ist es bereits ein riesiger (Ranking-) Unterschied, ob ein Artikel bisher keine, kaum welche oder schon 20 positive Bewertungen hat. Wenn man von einer regulären Bewertungsquote von 2% ausgeht, bräuchte man also rund 1000 normale Verkäufe und verdammt viel Zeit, um auf das Beispiel von 20 Produktbewertungen zu kommen.

Einige Händler "verschenken" deshalb erstmal 20 Produkte gegen 5 Sterne, haben somit für den AMZ Algo in kurzer Zeit etwas Umsatz und ein paar gute Bewertungen, stehen ruckzuck weiter vorne und dann rollen die Sales richtig an. Natürlich ist das nicht sauber, viele sprechen nicht darüber, aber es wird gemacht.

Alternative wäre halt tolle Bilder, ausgereifte Texte mit passenden Keywords, vielleicht sogar A+ Content, aber letztlich sehr viel PPC (bezahlte Werbung).
Einfach nen Artikel bei Amazon reinstellen und sofort wie blöd verkaufen funktioniert schon seit Jahren nicht mehr.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Wolke7

Re: Amazon hat RavPower rausgeworfen

fossi hat geschrieben: 17. Jun 2021 13:49
Einfach nen Artikel bei Amazon reinstellen und sofort wie blöd verkaufen funktioniert schon seit Jahren nicht mehr.
Da muss ich dir widersprechen! Hat bei mir über einen befreundeten Händler funktioniert, nicht nur sehr gut, sondern explosionsartig. Das ganze lief genau 2 Wochen, dann hat Ama von mir meine Bezugsquelle haben wollen.Das habe ich abgelehnt danach wurde der Artikel gesperrt.
Verkauft habe ich davon 2800 Stück in 13 Tagen. Ich habe den Musterschutz und vertreibe das nun sehr erfolgreich ohne Ama ,in Lizenz mit einem Baumarkt und einen Autoteilehändler.
Zuletzt geändert von Wolke7 am 17. Jun 2021 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Amazon hat RavPower rausgeworfen

hissenit hat geschrieben: 17. Jun 2021 13:34 Als Konsument gefragt: Wenn ein Produkt ~1000 Bewertungen hat, wie viele können davon realistischerweise Fake sein?
Eines meiner Top-Produkte hat über 5000 Bewertungen - und keine einzige ist Fake oder incentiviert. Somit kann / muss man hier auch nicht immer falsch schlussfolgern.
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 465
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Amazon hat RavPower rausgeworfen

lallekalle hat geschrieben: 17. Jun 2021 14:08
hissenit hat geschrieben: 17. Jun 2021 13:34 Als Konsument gefragt: Wenn ein Produkt ~1000 Bewertungen hat, wie viele können davon realistischerweise Fake sein?
Eines meiner Top-Produkte hat über 5000 Bewertungen - und keine einzige ist Fake oder incentiviert. Somit kann / muss man hier auch nicht immer falsch schlussfolgern.
Das war gar nicht die Frage, im Gegenteil. fossi hat das ja auch beantwortet - bei 1000 oder mehr Bewertungen scheint es unwahrscheinlich, dass davon mehrere hundert gefaket sind.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Amazon hat RavPower rausgeworfen

@wolke7: Ausnahmen bestätigen die Regel. :)

Bei 4stelligen Bewertungszahlen kann schon nicht mehr viel Fake sein. Das könnte sich kein Händler leisten!
Oft geht es, wie beschrieben, nur um den Produktlaunch. Steht man da durch Trickserei vorne, läufts schneller rund, insofern der Rest (Preis, Bilder usw) auch passen.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
ram1
Beiträge: 677
Registriert: 11. Okt 2012 10:21
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Amazon hat RavPower rausgeworfen

Und jetzt ist auch noch TaoTronics raus.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Amazon hat RavPower rausgeworfen

Amazon verbannt noch mehr Marken wegen Fake-Bewertungen.

https://www.golem.de/news/taotronics-un ... 57432.html
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Amazon hat RavPower rausgeworfen

Schön zu lesen dass gegen Fake bewertungen vorgenommen wird. Gerade bei unseren chinesischen Freunden sind jeeeeeede Menge Bewertungen gefakted (und das so schlecht und für jeden Erkennbar dank der verwendeten Rechtschreibung), da sollten dann ja zeitnah tausende Angebote rausgeworfen werden.... saufen
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Amazon hat RavPower rausgeworfen

Es ist ein Fass ohne Boden.

Der Verkäufer
https://www.amazon.de/sp?_encoding=UTF8 ... &sshmPath=
hat einen Bluetooth-Kopfhörer für 40 Euro über Schnäppchenportale mit einem Gutschein kaufen lassen, bei dem der Käufer am Ende nur 40 Cent bezahlen musste. Ausgeliefert wurde natürlich nichts.
Aber in der Zeit ist jetzt der Artikel auf Platz 1 gewandert und wird dort nun kräftig im FBA verkauft
https://www.amazon.de/gp/product/B08YFK6GTV/

Auch hier deuten sehr viele 5 Sterne Verkäufer-Bewertungen auf Fakes hin.
https://www.amazon.de/sp?_encoding=UTF8 ... &sshmPath=
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Amazon hat RavPower rausgeworfen

bcksbx hat geschrieben: 20. Jun 2021 20:41 Auch hier deuten sehr viele 5 Sterne Verkäufer-Bewertungen auf Fakes hin.
https://www.amazon.de/sp?_encoding=UTF8 ... &sshmPath=
Hast Du da den falschen erwischt? Im Schnitt keine 20 Bewertungen im Monat und dazu noch negative, die man offiziell löschen lassen könnte. Auch seine Produktbewertungen weisen nicht auf Bewertungskäufe hin. Er manipuliert nur das Ranking. Nummer 1 bei InEar-Kopfhörern mit 65 Produktbewertungen, noch vor den Produkten von Apple, Amazon, Samsung, JBL, ... applaus
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information