USt-ID-Import bei B2B-Bestellungen?

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
aDarkGod
Beiträge: 384
Registriert: 22. Jan 2019 19:22
Land: Deutschland

USt-ID-Import bei B2B-Bestellungen?

Hallo ihr Lieben,

Wir hatten soeben unsere erste B2B-Bestellung aus Österreich bei Amazon, allerdings wurde keine USt-ID zu Billbee übertragen.
Wird von Amazon generell keine USt-ID übertragen, egal welches ERP?

Wie handhabt ihr die Rechnungslegung? Wendet ihr trotzdem bei jeder B2B-Bestellung aus dem EU-Ausland das Reverse Charge an?
Oder stellt ihr eine normale Rechnung mit 19% MwSt.(Leistungsort Deutschland, wir haben noch keine österreichische USt-ID)?

Freue mich über eine kurze Rückmeldung von euch, besten Dank saufen


3 Monate gratis Händlerbund
mwp
Beiträge: 1462
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: USt-ID-Import bei B2B-Bestellungen?

aDarkGod hat geschrieben: 11. Jun 2021 14:54 Wir hatten soeben unsere erste B2B-Bestellung aus Österreich bei Amazon, allerdings wurde keine USt-ID zu Billbee übertragen.
Wird von Amazon generell keine USt-ID übertragen, egal welches ERP?
Wir nutzen unsere eigene Importschnittstelle und dort wird die USt-ID übertragen. Prüf mal, ob du das in den Bestellberichten überhaupt freigeschaltet hast: seller central -> Bestellungen -> Bestellberichte -> Spalten im Bestellbericht hinzufügen oder entfernen
Bildschirmfoto.pg.jpg
Das müsste, meine ich, die richtige Stelle sein.
roman
Beiträge: 7148
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: USt-ID-Import bei B2B-Bestellungen?

Sofern Du vom Kunden keine gültige UST-ID-Nummer hast, kann man faktisch keine steuerfreien Rechnung (IGL) generieren.

Wenn Du daher an keine UST-ID-Nummer kommst, müsstest die Rechnung versteuern (ob mit deutscher oder österr. USt; hängt von euren Gegebenheiten ab).
aDarkGod
Beiträge: 384
Registriert: 22. Jan 2019 19:22
Land: Deutschland

Re: USt-ID-Import bei B2B-Bestellungen?

mwp hat geschrieben: 11. Jun 2021 16:23 Das müsste, meine ich, die richtige Stelle sein.
War tatsächlich deaktiviert. Besten Dank für den Hinweis, mal schauen, ob das was wird :winken:
roman hat geschrieben: 11. Jun 2021 16:33 Sofern Du vom Kunden keine gültige UST-ID-Nummer hast, kann man faktisch keine steuerfreien Rechnung (IGL) generieren.

Wenn Du daher an keine UST-ID-Nummer kommst, müsstest die Rechnung versteuern (ob mit deutscher oder österr. USt; hängt von euren Gegebenheiten ab).
Danke dir für die Bestätigung. Im Prinzip hab ich es mir so gedacht.
roman
Beiträge: 7148
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: USt-ID-Import bei B2B-Bestellungen?

Du hast von Amazon nur den Betrag exkl. USt erhalten, oder?

Wenn ja, und Du kommst über das System nicht nachträglich an die UID-Nummer, müsste man evtl. den Kunden fragen, oder er hat eine Hompage (mit UID im Impressum) oder im Firmen-AZ nachschauen (viele Firmen haben dort auch ihre UID-Nummer eingetragen: https://firmen.wko.at ).

Wenns allerdings bloß um EUR 2,53 geht, ist wohl ver-usten die einfachste Lösung ;-)
aDarkGod
Beiträge: 384
Registriert: 22. Jan 2019 19:22
Land: Deutschland

Re: USt-ID-Import bei B2B-Bestellungen?

roman hat geschrieben: 11. Jun 2021 16:43 Du hast von Amazon nur den Betrag exkl. USt erhalten, oder?
Nope, den vollen Bruttobetrag abzgl. Gebühren natürlich.

Mwp's Idee hat leider nicht funktioniert :-( Scheint nur für FBM-Bestellungen zu gehen, aber nicht für FBA. Da wird nach wie vor keine USt-ID übermittelt :gruebel:
Hätte ich vielleicht mit erwähnen sollen, dass es FBA-Bestellungen betrifft :durchdreh:
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: USt-ID-Import bei B2B-Bestellungen?

aDarkGod hat geschrieben: 11. Jun 2021 22:16
roman hat geschrieben: 11. Jun 2021 16:43 Du hast von Amazon nur den Betrag exkl. USt erhalten, oder?
Nope, den vollen Bruttobetrag abzgl. Gebühren natürlich.
- Wenn du Brutto bekommen hast, dann hast du zu Brutto verkauft.
- Da du vorher "Billbee" schreibst, nehme ich an, dass du NICHT an Amazon's VCS und Rechnungsservice teilnimmst.

In diesem Fall hast du deutsche MwSt. eingezogen und die USt-ID des Käufers kann dir egal sein.
Amazon's Business-Lampe hat dann nur zu bedeuten, dass du zackig deine Rechnung hochladen sollst. Sonst nix.
aDarkGod
Beiträge: 384
Registriert: 22. Jan 2019 19:22
Land: Deutschland

Re: USt-ID-Import bei B2B-Bestellungen?

MrChad hat geschrieben: 12. Jun 2021 08:27 In diesem Fall hast du deutsche MwSt. eingezogen und die USt-ID des Käufers kann dir egal sein.
Amazon's Business-Lampe hat dann nur zu bedeuten, dass du zackig deine Rechnung hochladen sollst. Sonst nix.
Okay, super. Das klingt plausibel.
Ganz lieben Dank nochmal an euch alle, ihr habt mir sehr geholfen :konfuzius:
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information