HBH/ Unilogs Pakete kommen alle zurück - ESi

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Kito
Beiträge: 5
Registriert: 22. Feb 2009 18:17
Land: Deutschland

HBH/ Unilogs Pakete kommen alle zurück - ESi

Hallo zusammen,
wir versenden im Jahr ca. 6000 Pakete mit DHL bzw. HBH/ Unilogs. Heute sind leider fast eine ganze Tagessendung wieder von DHL zurückgeschickt worden. Auf allen Paketen bzw. Adressetiketten ist der Empfänger durchgestrichen worden und ein neuer Aufkleber mit "ESi" aufgeklebt worden. Darauf hin habe ich bei DHL angerufen welche mir angeblich zwecks dem Vertrag mit HBH keine Auskunft erteilen dürfen. Bei HBH geht ja grundsätzlich niemand ans Telefon. Aber per eMail wurde mir dann nur mitgeteilt, dass sie das Problem mit anderen Kunden auch hätten aber nicht wissen woran es liegt...

Habt ihr das auch schon mal gehabt? Mit HBH macht das versenden momentan keinen Spaß, kennt ihr dazu evtl. noch alternativen?

Danke und viele Grüße


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28039
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: HBH/ Unilogs Pakete kommen alle zurück - ESi

Welche Abmessungen / Gewicht / Form haben die Sendungen?
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: HBH/ Unilogs Pakete kommen alle zurück - ESi

Ist der DHL-Vertragspartner evtl. säumig mit der Zahlung seiner DHL-Rechnungen/Außenstände?
fuzzy
Beiträge: 624
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: HBH/ Unilogs Pakete kommen alle zurück - ESi

https://www.paketda.de/status-dhl-esi-e ... erung.html

Wurden die Gewichte korrekt übermittelt? Unter Sperrgut fallen auch Pakete, die so exzessiv mit Paketband umwickelt wurden, dass sie im Paketzentrum in der Anlage nicht mehr rutschen:
https://www.paketda.de/news-kurznachric ... 91101.html
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: HBH/ Unilogs Pakete kommen alle zurück - ESi

Wahrscheinlich Lupos.
bcksbx
Beiträge: 4690
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: HBH/ Unilogs Pakete kommen alle zurück - ESi

Ich bekomme häufiger Pakete mit Gewicht 0,1 kg, als würde der Vertragsnehmer es DHL überlassen, was die wiegen und berechnen. Kann es sowas sein?
Benutzeravatar
kiwi
Beiträge: 619
Registriert: 24. Jan 2011 20:09

Re: HBH/ Unilogs Pakete kommen alle zurück - ESi

bcksbx hat geschrieben: 9. Jun 2021 09:13 Ich bekomme häufiger Pakete mit Gewicht 0,1 kg, als würde der Vertragsnehmer es DHL überlassen, was die wiegen und berechnen. Kann es sowas sein?
Eventuell hat der Versender einen Pauschalpreis bis 31kg und wiegt daher keine Pakete mehr.

Bis easylog abgeschaltet wurde am 1.4. hat ein Kollege ebenfalls Pauschal 3,99 für 31kg bezahlt.
Kito
Beiträge: 5
Registriert: 22. Feb 2009 18:17
Land: Deutschland

Re: HBH/ Unilogs Pakete kommen alle zurück - ESi

Hallo,
das Gewicht der Pakete haben wir bereits nachgewogen, daran liegt es nicht (stimmt mit Frankierung überein, zwischen 0,5 und 10 kg). Wir wiegen jedes Paket und geben das Gewicht entsprechen ein.
Auch die Form und Größe kann es eigentlich nicht sein ist kein Sperrgut dabei. Mit Folie ist auch nichts umwickelt.

Ich vermute eher die Geschichte mit der nicht bezahlten Rechnung. HBH ist stumm, keiner weiß bescheid und anscheinend gibt es noch mehr dieser Fälle. Komisch ist nur, dass nicht alle Pakete zurückgekommen sind...
jsch
Beiträge: 147
Registriert: 5. Jan 2021 22:19
Land: Deutschland

Re: HBH/ Unilogs Pakete kommen alle zurück - ESi

Kito hat geschrieben: 8. Jun 2021 22:34 Hallo zusammen,
wir versenden im Jahr ca. 6000 Pakete mit DHL bzw. HBH/ Unilogs. Heute sind leider fast eine ganze Tagessendung wieder von DHL zurückgeschickt worden. Auf allen Paketen bzw. Adressetiketten ist der Empfänger durchgestrichen worden und ein neuer Aufkleber mit "ESi" aufgeklebt worden. Darauf hin habe ich bei DHL angerufen welche mir angeblich zwecks dem Vertrag mit HBH keine Auskunft erteilen dürfen. Bei HBH geht ja grundsätzlich niemand ans Telefon. Aber per eMail wurde mir dann nur mitgeteilt, dass sie das Problem mit anderen Kunden auch hätten aber nicht wissen woran es liegt...

Habt ihr das auch schon mal gehabt? Mit HBH macht das versenden momentan keinen Spaß, kennt ihr dazu evtl. noch alternativen?

Danke und viele Grüße
Alternative wäre MRPacket… da funktioniert DHL super
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: HBH/ Unilogs Pakete kommen alle zurück - ESi

Kito hat geschrieben: 9. Jun 2021 09:58 Ich vermute eher die Geschichte mit der nicht bezahlten Rechnung.
Ich wusste gar nicht, dass es die noch (wieder) gibt. 2015 hatte HBH ja schonmals Insolvenz beantragt. Ich war damals auch Kunde bei denen - kurz vor der Insolvenz bin ich zu DHL direkt gewechselt.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28039
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: HBH/ Unilogs Pakete kommen alle zurück - ESi

@lalle: Ja, richtig.

Die ursprüngliche "HBH Handelsagentur B. Hanfland GmbH", welche die meisten hier noch als HBH im Kopf haben, ging 2015 in die Insolvenz und befindet sich derzeit wohl in Löschung.
Da gibts auch irgendwo ein Thema zu.

Teilweise wurde erst auf die HBH Service GmbH umgestrickt, einige Kunden sind gegangen, andere wurden weitergereicht zur Unilogs GmbH, sowie wB warenBRIEF GmbH.

Das sind, wie man unschwer erkennen kann, andere Firmen, aber zufällig an der selben Adresse, mit gleichem Personal und Leistungsspektrum. ;)
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1392
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: HBH/ Unilogs Pakete kommen alle zurück - ESi

Kito hat geschrieben: 9. Jun 2021 09:58 Auch die Form und Größe kann es eigentlich nicht sein ist kein Sperrgut dabei.
Sicher?
Stichwort: "quaderförmig"
Kito
Beiträge: 5
Registriert: 22. Feb 2009 18:17
Land: Deutschland

Re: HBH/ Unilogs Pakete kommen alle zurück - ESi

Kurze Info,
gestern hat sich unilogs noch mal per mail mit einem allgemeinem Schreiben gemeldet, wir sollten solange es mit DHL nicht funktioniert z. B. mit DPD versenden. Das ist schade, da wir noch keinen DPD Vertrag hatten und alle Pakete seit Freitag zurückkommen. Gerade eben wurde ein voller Transporter von DHL zurückgebracht...

Wir probieren jetzt dann DPD aber nicht mehr mit Unilogs, die sind für uns durch. Bei so nem Thema mehrere Tage keine Infos zu geben und dann keine Lösung haben klappt für uns nicht....
bcksbx
Beiträge: 4690
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: HBH/ Unilogs Pakete kommen alle zurück - ESi

Was spricht bei 6000 Paketen gegen DHL direkt?
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: HBH/ Unilogs Pakete kommen alle zurück - ESi

bcksbx hat geschrieben: 10. Jun 2021 11:42 Was spricht bei 6000 Paketen gegen DHL direkt?
bcksbx hat geschrieben: 10. Jun 2021 11:42 Was spricht bei 6000 Paketen gegen DHL direkt?
dass man dann keine unberechtigten Nachberechnungen bekommt ? ;-)
Kito
Beiträge: 5
Registriert: 22. Feb 2009 18:17
Land: Deutschland

Re: HBH/ Unilogs Pakete kommen alle zurück - ESi

Also jetzt ist es wohl offiziell, dass die Unilogs GmbH gestern einen Insolvenzantrag gestellt hat...
Bei mehr Kommunikation hätte ich dafür auch Verständniss gehabt, aber nicht vier Tage lang noch so tun als ob nichts ist und alle Pakete retoure gehen lassen...
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: HBH/ Unilogs Pakete kommen alle zurück - ESi

Hmm muss man nicht verstehen. Dass bereits schon mal gescheitert, ist das eine. Das man das gleiche Modell nochmal fährt und selbst in Zeiten (Corona Paket Boom) wieder scheitert, das andere.

Und warum man dann mitteilt, man wisse nicht woran es liegt.....naja.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: HBH/ Unilogs Pakete kommen alle zurück - ESi

Wahrscheinlich, weil der Insolvenzantrag noch nicht gestellt war?
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28039
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: HBH/ Unilogs Pakete kommen alle zurück - ESi

Kito hat geschrieben: 11. Jun 2021 07:20 Also jetzt ist es wohl offiziell, dass die Unilogs GmbH gestern einen Insolvenzantrag gestellt hat...
Da so eine Aussage immer etwas kritisch ist, hätte ich eine Rückfrage dazu: woher weißt du von der Insolvenz? Ging da eine Mail zu raus, hast du es am Telefon erfahren, oder woher kommt die Info?
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28039
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: HBH/ Unilogs Pakete kommen alle zurück - ESi

Ps: Bei Wortfilter wurden die GmbHs und Geschäftsführer ein wenig durchleuchtet.
> https://wortfilter.de/unilogs-gmbh-hat- ... ngemeldet/
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information