wir haben 5 Firmen-Fahrzeuge die den Mitarbeitern zur Verfügung stehen, um zu den Objekten zu kommen (Hausmeister + Reinigungskräfte).
Wie sieht es hier mit einer Pflicht zum Fahrtenbuch aus? Mein Ansprechpartner beim STB hat mich drauf hingewiesen:
Ich kenne keine einzige Firma, die Fahrtenbuch führt für ausschließlich betriebliche Fahrzeuge.Für Poolfahrtzeuge ist es immer von Vorteil, dass ein Fahrtenbuch geführt wird, damit
Sie nachweisen können, dass die Autos von verschiedenen Mitarbeitern genutzt werden.
Dieses wird genauestens von den Prüfern der Dt. Rentenversicherung geprüft. Sollte es
dabei Ungenauigkeiten geben, rechnet der Prüfer es einem Mitarbeiter auf der
Gehaltsabrechnung zu (i. d. R. dem GF) und berechnet auch die Monate, bis zur Anschaffung, nach.
Da wir auch nur 50 Meter fahren, stop machen und wieder 50 Meter fahren (im Jahr rund 2500 km) ist am Ende die Schreiberei auch länger als die eigentliche Fahrt.
Wie ist euer Sachstand zu dem Thema? Ist es so wie oben angesprochen?
Gruß,
André