Fahrtenbuch betriebliche Fahrzeuge?

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Fahrtenbuch betriebliche Fahrzeuge?

Moin,

wir haben 5 Firmen-Fahrzeuge die den Mitarbeitern zur Verfügung stehen, um zu den Objekten zu kommen (Hausmeister + Reinigungskräfte).

Wie sieht es hier mit einer Pflicht zum Fahrtenbuch aus? Mein Ansprechpartner beim STB hat mich drauf hingewiesen:
Für Poolfahrtzeuge ist es immer von Vorteil, dass ein Fahrtenbuch geführt wird, damit
Sie nachweisen können, dass die Autos von verschiedenen Mitarbeitern genutzt werden.
Dieses wird genauestens von den Prüfern der Dt. Rentenversicherung geprüft. Sollte es
dabei Ungenauigkeiten geben, rechnet der Prüfer es einem Mitarbeiter auf der
Gehaltsabrechnung zu (i. d. R. dem GF) und berechnet auch die Monate, bis zur Anschaffung, nach.
Ich kenne keine einzige Firma, die Fahrtenbuch führt für ausschließlich betriebliche Fahrzeuge.
Da wir auch nur 50 Meter fahren, stop machen und wieder 50 Meter fahren (im Jahr rund 2500 km) ist am Ende die Schreiberei auch länger als die eigentliche Fahrt.

Wie ist euer Sachstand zu dem Thema? Ist es so wie oben angesprochen?

Gruß,
André


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Fahrtenbuch betriebliche Fahrzeuge?

Ich könnte mir vorstellen, dass es ähnlich wie bei anderen möglichen Privatnutzungen in Betrieb auch genügt, wenn man den Mitarbeitern schriftlich die Privatnutzung verbietet.
Da würde ich im Zweifelsfall einfach beim Finanzamt nachfragen.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Fahrtenbuch betriebliche Fahrzeuge?

PKW oder "Zweisitzer ohne Sportwagencharakter", also Transporter, Kastenwaren o.ä.?
Bei Hausmeistertätigkeiten würde ich eher zweiteres vermuten, und da ist das völlig unerheblich, da eine Privatnutzung von Seiten des Finanzamtes nicht in Frage kommt. Quelle reich ich bei Bedarf nach.

Bei PKW: Argumentationssache...

Bei uns ist die Ausgangslage ja eine ähnliche, viel Kurzstrecke für Service etc., und es reicht, dass wir dem Finanzamt sagen, dass die Mitarbeiter die Fahrzeuge rein betrieblich nutzen und privat auch nicht nutzen dürfen.
Dabei war es in der Vergangenheit auch nicht hinderlich, dass die Mitarbeiter die Fahrzeuge abends mit nach Hause nehmen - wir sparen dadurch ja die Parkplatzkosten inkl. Überwachung...
Das ist aber nur ein Erfahrungswert, keine Empfehlung.
Benutzeravatar
stbdigital
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: 17. Jan 2014 15:53
Land: Deutschland
Branche: Steuerberatung
Softwareentwicklung
Mitarbeiteranzahl 40-50
Kontaktdaten:

Re: Fahrtenbuch betriebliche Fahrzeuge?

Grundsätzlich sind die PKWs so gut wie immer Diskussion in der SV sowie Lohnsteuerprüfung, PKWs werden so gut wie immer geprüft. Grundsätzlich gilt aber eine Privatnutzung zu versteuern für PKWs die zu einer privaten Nutzung überhaupt fähig sind. Finanzamt fragen bringt überhaupt nichts da sich an die Aussage überhaupt keiner halten muss, insbesondere nicht der Prüfer. Eine Privatnutzung bspw. für Transporter könnte ausgeschlossen sein. Oberschlaue sind aber dann hingegangen und haben sich dann einen aufgemotzten Buss gekauft was wiederum eine Privatnutzung ermöglichte. Es gibt hierzu Rechtsprechungen zu einzelnen Sachverhalte, bei einem Kombi muss bspw. der Rücksitz unreparable ausgebaut werden und hat damit dann nur 2 Sitze. Wenn man sich dass nicht genau ankommt wird der Spaß teuer wenn BP nach 4 Jahren alles versteuert und das ganze noch der SV unterwirft. Privatnutzung einfach nur per Vertrag verbieten geht übrigens auch nicht, daran sind strenge Nachweise der Überprüfung gefordert, würde ja sonst jeder behaupten und die Finanzverwaltung ist ja auch nicht doof.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Fahrtenbuch betriebliche Fahrzeuge?

stbdigital hat geschrieben: 11. Jun 2021 19:03 Grundsätzlich sind die PKWs so gut wie immer Diskussion in der SV sowie Lohnsteuerprüfung, PKWs werden so gut wie immer geprüft. Grundsätzlich gilt aber eine Privatnutzung zu versteuern für PKWs die zu einer privaten Nutzung überhaupt fähig sind. Finanzamt fragen bringt überhaupt nichts da sich an die Aussage überhaupt keiner halten muss, insbesondere nicht der Prüfer. Eine Privatnutzung bspw. für Transporter könnte ausgeschlossen sein. Oberschlaue sind aber dann hingegangen und haben sich dann einen aufgemotzten Buss gekauft was wiederum eine Privatnutzung ermöglichte. Es gibt hierzu Rechtsprechungen zu einzelnen Sachverhalte, bei einem Kombi muss bspw. der Rücksitz unreparable ausgebaut werden und hat damit dann nur 2 Sitze. Wenn man sich dass nicht genau ankommt wird der Spaß teuer wenn BP nach 4 Jahren alles versteuert und das ganze noch der SV unterwirft. Privatnutzung einfach nur per Vertrag verbieten geht übrigens auch nicht, daran sind strenge Nachweise der Überprüfung gefordert, würde ja sonst jeder behaupten und die Finanzverwaltung ist ja auch nicht doof.
OK, liest sich also leider doch nicht so leicht zu lösen wie ich dachte. Deutschland, dem Land der Bürokraten :durchdreh:
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Fahrtenbuch betriebliche Fahrzeuge?

Dass KFZ immer geprüft werden, ist auch meine Erfahrung. Jede Betriebsprüfung ging bei uns auch in den Fuhrpark, auch KFZ-Sonderprüfung hatten wir schon.

Nur unser SV-Prüfer guckt nicht in den Fuhrparkt - er will aber auch lieber Raritäten finden als Geld einsammeln. Er erklärte mir mal, die SV habe mehr davon, wenn die Betriebe gesund sind, als wenn sie geschröpft würden. Solche Prüfer braucht die Welt mehr...
Andre (KM) hat geschrieben: 11. Jun 2021 21:49
OK, liest sich also leider doch nicht so leicht zu lösen wie ich dachte. Deutschland, dem Land der Bürokraten :durchdreh:
So kompliziert dann auch nicht. Grundsatz ist: PKW=verdächtig; "Zweisitzer ohne Sportwagencharakter", also ins. Kastenwagen, Kofferwagen etc.=uninteressant für Prüfer.
Wenn also dein Fuhrpark aus Klein-LKW wie Caddy, Kangoo etc. besteht, würde ich das ganz ruhig angehen. Davon würde ich bei Reinigung und Hausmeisterservice ausgehen, auch wenn ich Hausmeister kenne, die das tatsächlich mit PKW machen.
Dann müsstest Du am besten noch erklären können, wie Du als Geschäftsführer zur Arbeit kommst und wie du deine Privatfahrten bestreitest.

Wenn Du Fahrtenbücher führen willst, sind digitale Fahrtenbücher (Vimcar, Streetwatch, Pace,...) eine Option. Die haben jeweils verschiedene Schwerpunkte und teilweise noch ergänzende Funktionen.
Vielleicht ist es sogar für deine Mitarbeiter hilfreich, das einzuführen und ihnen dann explizit gegen km-Abrechnung die Privatnutzung zu erlauben.

Hast du 2.500 km pro KFZ oder im gesamten Fuhrpark?
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Fahrtenbuch betriebliche Fahrzeuge?

Also doch nur Vito mit Ladefläche, anstatt Brabus V-Klasse.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Fahrtenbuch betriebliche Fahrzeuge?

Ach hat geschrieben: 12. Jun 2021 09:06
Hast du 2.500 km pro KFZ oder im gesamten Fuhrpark?
Pro KFZ (kleine Insel, daher kleiner Radius), ich selbst habe einen Firmenwagen, der auch als solcher deklariert ist.

Zudem sitze ich selbst 180 km von der Betriebsstätte entfernt. Bei den PKW handelt es sich alles um Kastenwagen (OK, ein Seat Ibiza ist noch aus der Vergangenheit dabei, wird aber auch bald ausgetauscht).

Danke Dir schon mal! rauchen
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Fahrtenbuch betriebliche Fahrzeuge?

Wenn alles Kastenwagen sind, gib deinem Steuerberater einmal dies hier zu lesen: https://www.haufe.de/personal/entgelt/f ... 66144.html
Meinen "alten" Steuerberater hatte ich diesbezüglich auch aufklären müssen.

Auf einer Insel kenne ich noch einen Fall. Dort hat der GF sogar einen PKW als 100% betrieblich durchgesetzt bekommen ohne privat ein Fahrzeug zu haben - mit dem Hinweis, dass privat auf der Insel alles gut mit dem Fahrrad erreichbar sei. Zu so einer Argumentation gehört dann aber auch ein kompromisswilliger, guter Prüfer.


wir haben hier ~30 Kastenwagen. Privatnutzung war die letzten Prüfungen kein Thema, obwohl der Fuhrpark geprüft wurde. Angegriffen wurden stattdessen der Verkauf von Unfallwagen - hier wurde dann unterstellt, die wären mehr Wert gewesen und wir hätten den Rest schwarz erhalten. Da wollte der Prüfer dann ein paar hundert Euro Mehrsteuer von machen und lies sich erst mit Fotos vom Wagen an der Unfallstelle davon überzeugen, dass der Wagen wirklich Schrott war.
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information