Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

remen67 hat geschrieben: 15. Mai 2021 09:08 Hab gerade gelesen, dass es für Hausärzte einen Abnahmezwang für Astra Zeneca gibt, BionTech gibt es nur, wenn man auch AZ abnimmt

Man kann ja von dem Thema halten, was man will, aber sowas geht gar nicht

Der Patient vertraut auf die Neutralität des Arztes und wird so hintergangen, es ist alles nur noch zum kotzen
Macht doch unbedingt Sinn, den Ärzten Astra Zeneca zu geben und den Zentren vorrangig Biontech.

- Die meisten Patienten, die Astra Zeneca bekommen, müssen vorher beraten werden. Das können nur die Ärtze.
- Biontech kann nur kurz gelagert werden und muss stark gekühlt werden. Die Impfzentren impfen rund um die Woche und an Feiertagen und haben die Technik zum kühlen. Die Ärzte impfen überwiegend Di-Fr, kaum an Feiertagen und wenig an Montagen. Dann sollten sie doch lieber den Impfstoff haben, der auch mal etwas länger stehen kann.
- AZ wird unpriorisiert verimpft. Biontech wird priorisiert verimpft. Die Zentren verimpfen aktuell nur priorisiert.

Ich hörte mehrfach, dass die Ärzte fragen, welchen Impfstoff man bekommen möchte oder alternativ sagen, welchen man aktuell bekommen könnte oder wie lang die Wartezeit für welchen Impfstoff ist.


3 Monate gratis Händlerbund
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Ach hat geschrieben: 20. Mai 2021 07:16 Macht doch unbedingt Sinn, den Ärzten Astra Zeneca zu geben und den Zentren vorrangig Biontech.
Haben die Ärzte ja auch durch ihre Vertreter lautstark verlauten lassen. Man solle ihnen endlich Impfstoff geben und unbedingt AZ weil sie ja ihre Patienten kennen und beraten können. Das das mit zusätzlicher Arbeit verbunden ist konnte ja niemand ahnen. Nicht zu vergessen: Als es dann los ging wollte man nur noch Biontech weil für AZ zu verimpfen müsste man ja beraten und die Zeit haben sie nicht.

Die sind sowieso von Anfang an gegen die Impfzentren am stänkern und auch heute hört man wieder nur, dass das ja plötzlich und unerwartet so viel Stress ist weil die Leute sich anmelden wollen und auf Listen wollen. Achja, die Impfzentren sollen lt. den Ärzten auch geschlossen werden. :durchdreh: :durchdreh:

Was ich denen ja lassen muss ist die wahnsinnig schnelle und genaue Meldung wie viel geimpft wurde. Hätte ich nicht gedacht, aber das funktioniert tadellos. Aber alles andere was von Seiten der Ärzte kam (und ich rede hier von allen weil deren Vertreter - die Bundesärztekammer und co - diese Dinge verlauten lassen, nicht einzelne Ärzte die ihr oder ich so kennen): :donnerwetter:
COD
Beiträge: 673
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Heute morgen im Radio der lokale Vorsitzende der KV: Ein Arzt weiß Montag oder Dienstag morgen, wie viele Impfdosen er für die aktuelle Woche erhält und zwar genau dann, wenn er sie auch geliefert bekommen hat.

Er hat auch eine Zahl genannt: 12 (zwölf) im Durchschnitt.

Das macht also für die Restwoche dann 3 - 4 Impfungen pro Tag.

Wenn die bei dieser exorbitanten Zahl schon so einen Aufstand machen, was passiert dann erst, wenn man den weiteren Forderungen nach Ausweitung der ärztlichen Impfung nachkommt?
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

um fair zu sein - ich vermute es ist ein Riesen Aufwand, nicht das impfen an sich, aber die Bearbeitung aller Anfragen. Vor allem wenn man noch eine gewisse Priorisierung einhalten will (was ich für durchaus vernünftig halte).

ABER, das zeigt mir nur wieder mal das große Versagen im digitalen Bereich hier. Gaertner hat ja hier auch schon ab und zu von den Hürden berichtet beim anmelden. Wie kann es sein, dass man mit einem halben Jahr Vorbereitungszeit da kein System hat welches JEDEM ermöglicht sich anzumelden für Ärzte und/oder Impfzentren mit Angabe von Prio bzw einfach Beruf und Vorerkrankungen u.ä. Dann könnten die Ärzte sobald sie Impfstoff bestellen bzw geliefert bekommen die Termine automatisch vergeben lassen (das System macht das) und die Leute benachrichtigen.

Ich stelle mir das ganze automatisiert einfach so unheimlich viel entspannter vor als alle Anfragen noch irgendwie händisch bearbeiten zu müssen. Aber dazu müsste man halt so ein System bundesweit entwickeln lassen. Das ganze wäre mit kleineren Anpassungen auch ausserhalb einer Pandemie hilfreich. Und wer sagt, dass sowas nicht mehr kommt? Das zeigt mir auch, dass man eben auch in der Zukunft nicht weiter denken wird. Man setzt darauf, dass es so irgendwie mit rucklern funktioniert und danach weiter Stillstand. Wie gehabt.

Es würden unheimlich viele Anrufe und E-mails wegfallen. Sobald ich darf werde ich mich auch auf etliche Listen setzen lassen. So ist es ja gewollt bzw. gar nicht anders möglich.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Die frühen Darstellungen in der Diskussion im die Einbindung der Hausärzte habe ich so verstanden, dass der Plan war, dass der Hausarzt die Patienten impft, die "sowieso" aus anderen Gründen gerade in der Praxis sind.
Ich habe mehrfach auch aus meinem Umfeld aus Praxis als Argument für ihre Beteiligung an der Impfkampagne auch genau das gehört: "Wenn ich die Patienten schonmal bei mir hab, geb ich ihnen auch schnell noch eine Impfung mit - das geht doch so viel schneller als im Impfzentrum."

Wäre das tatsächlich der vorherrschende Einsatzbereich gewesen, dann hätte sich auch der Mehraufwand in Grenzen gehalten und hierfür bräuchte es kein Terminsystem.


Edit: Da war aber auch die Impfbereitschaft viel niedriger als aktuell. Es ging eher darum, dass die Hausärzte das Vertrauen gewinnen und Leute zum impfen bewegen könnten. Jetzt wollen alle Impfen und die Ärzte werden vermutlich eher von Impfwilligen gedrängelt.


Nachtrag: Deine Einschätzung zur Kommunikation der Ärtztevertreter teile ich.
Bezüglich der Impfzahlen, die von den Ärzten kommen und der Geschwindigkeit - mich überrascht das auch sehr, zumal die Zahlen doch von extrem vielen Stellen dezentral eingesammelt werden. Und dennoch sind sie immer früh morgens noch vor denen der Impfzentren verfügbar.
Zuletzt geändert von Ach am 20. Mai 2021 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Hier ist die Nationale Impfstrategie COVID-19 aus November.
Sobald es die Rahmenbedingungen erlauben und ausreichende Impfstoffmengen mit geeigneten Lagerungskonditionen zur Verfügung stehen, wird angestrebt, die Impfstoffverteilung in das Regelversorgungssystem (dezentral über Apotheken) übergehen zu lassen.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Ich sitze hier gerade bei einem Apotheker bei ´m KNX programmieren.
Der erzählt mir, das gestern einer der Betriebsärzte des Flughafen Frankfurt anrief und nach 6000 Dosen fagte.
Die Apotheker bekommen keine 500 Dosen die Woche und de fragt nach 6000. Lächerlich.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Die Abgabe an Betriebsärzte ist auch begrenzt. Ich meine auf 800 - bin mit der Zahl aber nicht sicher. Anfragen kann er ja :)
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Ja, 804 (irgendeine Krumme Zahl) pro Betriebsarzt mit eigener Arztnummer.
Allein im Industriepark Frankfurt Höchst arbeiten 5 Betriebsärzte in Schicht als Betriebsarzt und im Rettungsdienst. Wären dann 4000 Dosen.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Vitamin D hilft dann wohl auch nicht - zumindest nicht so dolle.

https://www.spiegel.de/gesundheit/diagn ... 65166b4324

Der Vitamin D Gedanke würde erklären, warum die Leute leichtbekleidet bei schlechtem Wetter auf Radwegen rumlaufen. Das gibt vielleicht ne herkömmliche Lungenentzündung, aber wohl doch keinen besonderer Schutz vor Corona. Es würde auch helfen, dabei ein wenig die Umgebung im Auge zu haben, und nicht völlig sinnfrei auf den Wegen zu wandeln. Einfach mal halbwegs die Spur halten, so wie man das von einem nüchternen Bürger erwarten würde.

Auf meinem Weg ist es so: Morgens schimpfen die Enten, nachmittags/abends die Menschen :D
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

EU expects to get more than a billion COVID-19 shots by September
The EU expects to get 413 million doses in the second quarter, and another 529 million in the third, according to the EU document. It received 106 million in the first quarter.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Ich habe Dienstagabend spät die 1. Biontech Spritze bekommen. Seit gestern mittag liege ich im Bett und bin arbeitsunfähig. Ich habe abartige Kopfschmerzen, kann vor Müdigkeit kaum die Augen aufhalten, schwitze und friere gleichzeitig. Ich werde mir mit Sicherheit keine 2. Spritze geben lassen.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Gute Besserung!

Wenn ich sowas lese, überlege ich immer, ob es als junger, gesunder Mensch nicht klüger ist, die Infektion in Kauf zu nehmen.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Ist natürlich deine Entscheidung, aber dass beide Dosen starke Reaktionen auslösen ist sehr, sehr unwahrscheinlich. Aber selbst wenn du die 2. nicht nimmst bist du schon relativ gut geschützt. Wie lange ist die Frage aber nuja, deine Sache.

Ich hab vermutlich Anfang nächster Woche nen Impftermin für J&J heute spontan bekommen. saufen
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Ach hat geschrieben: 27. Mai 2021 16:43 Gute Besserung!

Wenn ich sowas lese, überlege ich immer, ob es als junger, gesunder Mensch nicht klüger ist, die Infektion in Kauf zu nehmen.
Tja, leider hat das Umfeld penetrant auf mich eingewirkt. Ohne Impfung kein Restaurant, Kino, Friseur etc. ohne Test. Dann hatte ich es halt gemacht.
Benutzeravatar
diver
Beiträge: 305
Registriert: 18. Sep 2015 16:40

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

miezekatze hat geschrieben: 27. Mai 2021 16:45 Ist natürlich deine Entscheidung, aber dass beide Dosen starke Reaktionen auslösen ist sehr, sehr unwahrscheinlich. Aber selbst wenn du die 2. nicht nimmst bist du schon relativ gut geschützt. Wie lange ist die Frage aber nuja, deine Sache.
Die direkt danach auftretenden Nebenwirkungen sind das eine, die Spätfolgen sind unüberschaubar, weil ja noch gar nicht erforscht.
Dazu kommt, dass das ja immer weiter geht, weil jedes halbe Jahr aufgefrischt werden muss.
Muss jeder selbst für sich entscheiden.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Naja, Spätfolgen sind von keiner neuen Technik erforscht. Allerdings wüsste ich auch keine Anhaltspunkte, die für Spätfolgen sprächen.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Zierfischprofi hat geschrieben: 27. Mai 2021 16:41 Ich habe Dienstagabend spät die 1. Biontech Spritze bekommen. Seit gestern mittag liege ich im Bett und bin arbeitsunfähig. Ich habe abartige Kopfschmerzen, kann vor Müdigkeit kaum die Augen aufhalten, schwitze und friere gleichzeitig.
Krass. Ich hatte bei beiden Impfungen mit Corminaty etwas Müdigkeit z-) , aber das war es dann schon.
So unterschiedlich kann es sein.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Ach hat geschrieben: 27. Mai 2021 16:59 Naja, Spätfolgen sind von keiner neuen Technik erforscht. Allerdings wüsste ich auch keine Anhaltspunkte, die für Spätfolgen sprächen.
Richtig, mehr als nur unwahrscheinlich. Das wurde/wird auch bei anderen Impfungen und Medikamenten nicht untersucht. Und wie lange soll man warten bis man sowas erlaubt? 5 Jahre? 10? 20? Was ist wenn in 30 was passieren könnte? oder 32? Und wie stellt man dann den Zusammenhang zur Impfung fest?

Und auch das aufgefrischt werden muss ist doch noch nicht sicher? Habe ich was verpasst? Und selbst wenn, wo ist das Problem? Das muss man auch bei anderen Impfungen, z.B. der Grippe. Ich sehe das Problem nicht...

Ich rechne auch mit ner Reaktion auf J&J, wirkt wie AZ und da habe ich von ganz vielen jüngeren gelesen das es da Reaktionen gibt, Schüttelfrost über Nacht wohl ganz vorne dabei, aber die 1-2 Tage halte ich das aus :kaffeesmily
Gesperrt

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information