Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Mount7
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 291
Registriert: 1. Aug 2017 22:26

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

euromann hat geschrieben: 17. Mai 2021 19:26 Warum lässt man sich als offensichtlich gesunder Mensch ohne Vorerkrankungen impfen?

Weil „Impfen macht frei“ und man hat wieder Normalität? Aber welche Normalität ist das, in der man einen Impfnachweis benötigt, um Grundrechte zurückzuerhalten?

Oder sich impfen Lassen aus einer gesellschaftlichen Verpflichtung heraus? Aber irgendwann sind doch alle geimpft, die geimpft werden wollen (in FB hab ich grad gelesen: endlich das goldene Ticket haben - hat schon was Sektenhaftes) und nur noch die Leerdenker bleiben übrig und verrecken mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,30-0,40% qualvoll mit einem Schlauch im Hals.

Klärt mich mal bitte auf
Vorhin an der Supermarkt Kasse. Einfach den Oberarm ans Ec-Cash Gerät gehalten. Zahlung erfolgt. Danke Bill Gates. Der Chip macht mein Leben einfach besser.


3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7119
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Wolkenspiel hat geschrieben: 17. Mai 2021 19:12Die Sprüche "bald können wir uns vor Impfstoff nicht mehr retten" kann ich nicht mehr hören
Deutschland hat 83 Mio. Einwohner
Ca. 70 Mio. davon sind ab 16 Jahre alt, daher impffähig.

Man rechnet mit ca. 60 bis 70% die sich zumindest halbwegs sicher impfen lassen, also ca. 40 bis 50 Millionen Impfwillige.

Der größte Teil der Impfwilligen ist ohnehin schon (zumindest teil)geimpft (31 Millionen)

Wenn man grob überschlägt wieviel pro Tag verimpft wird und wieviele Zweitimpfungen noch nötig sind, werden auch die verbliebenen Impfwilligen spätestens in 20 bis 40 Tagen (je nachdem wieviele willige es tätsächlich gibt) geimpft sein.

Mit anderen Worten: Bis Juli (eher noch früher) ist jeder geimpft der möchte. Und ein paar Wochen später können wir uns vor Impfstoff nicht mehr retten.

Das sieht man auch in Länder/Regionen mit ähnlicher Versorgung, wo schon jeder Termine buchen kann (wo daher Termine vergeben wird für Impfstoff der noch nicht da ist, aber terminlich zugesichert wurde). Dort sind bereits ab zweiter Junihälfte haufenweise Termine frei für die es gar keine Impfwilligen mehr gibt.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Ja, und in zwei Jahren ist die Pandemie Geschichte. Das ist ja alles gut und schön, aber wenn man bedenkt, dass wir schon seit Dezember hätten impfen können, sind halt viele, viele Menschen gestorben. Und sterben immer noch, weil wir nicht genug impfen. Denen nutzt es nichts, wenn irgendwann Impfstoff im Überfluss da ist. Im Juli zu sagen: "siehste, funktioniert doch" ist halt blöd.
Aber klar, konnte keiner vorhersehen. Und ich sage, es wird nichts daraus gelernt und bei der nächsten Pandemie stehen wir wie ein Dritte-Welt-Land genauso dämlich da.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Wer geht denn voran und lässt seine Belegschaft jetzt schon durchimpfen?
Sputnik wird in D angeboten. Mutige vor.
roman
Beiträge: 7119
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Wolkenspiel hat geschrieben: 18. Mai 2021 09:11 Das ist ja alles gut und schön, aber wenn man bedenkt, dass wir schon seit Dezember hätten impfen können ...

nutzt es nichts, wenn irgendwann Impfstoff im Überfluss da ist.
Ein paar wenige Staaten sind der EU um einige Wochen voraus, das war es aber auch schon.
Klar, sicher wäre es gut wenn der Impfstoff schon im Dezember dagewesen wäre, aber da gab es ihn halt noch nicht, zumindest in keiner ernstzunehmenden Menge.

Es ist anzunehmen dass der Impfstoff, der in den Erste-Welt-Ländern in 1-2 Monaten im Überfluß vorhanden sein wird, dann an andere Staaten weitergeleitet wird, denn ein Großteil der Staaten steht bei der Impfung noch ganz am Anfang, im Gegensatz zur EU wo jetzt schon eine Mehrheit der Impfwilligen geimpft ist und in Kürze alle geimpft sein werden die es wollen.
Wolkenspiel hat geschrieben: 18. Mai 2021 09:11 Ja, und in zwei Jahren ist die Pandemie Geschichte.
Dass Corona in 2 Jahre Geschichte ist, glaube ich nicht.
Aber es ist zu hoffen dass es kein großes Thema mehr ist.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

miezekatze hat geschrieben: 17. Mai 2021 19:29
Wolkenspiel hat geschrieben: 17. Mai 2021 19:24 Na dann ist ja alles supi. :-)
Ich kann mich sehr fest an ein Posting deinerseits erinnern, dass du nicht davon ausgehst dieses Jahr noch geimpft zu werden, suche ich bei Bedarf gerne raus :) also 5-6 Monate vor der Rechnung/Annahme klingt für mich supi!
Wolkenspiel ist auch davon ausgegangen, dass sie 2021 und 2022 neben Erdbeeren und Spargel viele Obst- und Gemüsesorten nicht mehr bekommen würde - nicht einmal als Konserven.
Und jetzt hat sie dieses Jahr zwar nur einige Monate auf frischen Spargel verzichten müssen, aber immer noch keinen Impstoff.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Ach hat geschrieben: 18. Mai 2021 09:47 Wolkenspiel ist auch davon ausgegangen, dass sie 2021 und 2022 neben Erdbeeren und Spargel viele Obst- und Gemüsesorten nicht mehr bekommen würde - nicht einmal als Konserven.
Echt, habe ich das so geschrieben? Wo?
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Naja, das mit den Preisen sehe ich immer noch so. Schaun wir mal.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28013
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Habe heute Impfung Nummer 2 bekommen, "guter Biosprit". juhu
Jetzt nur noch 2 Wochen warten und dann habe ich nicht nur einen guten Schutz, sondern ebenfalls Erleichterungen beim Thema Test- & Quarantänepflichten. :)

Bin gespannt, wie sich das Ganze entwickelt. Mich würde es nicht wundern, wenn in den nächsten Tagen weitere Lockerungen für vollständig Geimpfte auftauchen.
Wenn die Freiwilligen irgendwann durch sind, muss man den Rest ja irgendwie noch anlocken...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Nein, wenn die Impfwilligen durch sind, muss eine Vielzahl der Beschränkungen ALLER fallen. Eher sogar noch früher.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28013
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Das wäre wünschenswert, aber ich glaube noch nicht daran.
Mir persönlich ging es eh mehr um den eigentlichen Impfschutz wie die Lockerungen, andererseits nimmt man Vorteile natürlich gerne mit.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Es werden letztlich nach und nach alle Einschränkungen für alle fallen. Sobald die Fallzahlen im Keller sind und auch die Intensivbettenbelegung u.ä. niedrig sind lassen sich keine harten Maßnahmen mehr begründen. Das einzige was man vermutlich noch ein bisschen "ertragen" muss sind Masken und keine Großveranstaltungen dieses Jahr (auch wegen fehlender planbarkeit).

Hier übrigens finden sich täglich interessante Zahlen/Trends: https://twitter.com/risklayer?ref_src=t ... r%5Eauthor
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

War grad durch die Innenstadt gegangen. Cafés, Eisdiele, Restaurants haben wieder auf und haben wieder Gäste, die Läden sind auf, die Stadt belebt.
Kein Betrieb hat meines Wissens wegen der Pandemie aufgegeben. Zwei haben sogar während der Pandemie Nachfolger gefunden.

Einige haben ihre Öffnungszeiten etwas verkürzt und natürlich tragen fast alle Menschen in der Innenstadt Masken - aber die Normalität ist hier schon fast wieder zurück.
Am Freitag fallen dann nochmal Regeln zur Kontaktnachverfolgung und übernächste Woche hoffentlich auch nochmal einige Beschränkungen.
Im Krankenhaus ist eine gewisse Entspannung eingetreten und Besuche sind wieder möglich.

Ich wünsche euch allen, dass es bei euch auch bald so ist und dass die Schäden der Pandemie klein und heilbar bleiben.
Und dass es nicht zu früh ist, dieses Fazit gezogen zu haben.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28013
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Bei uns ist eine Shishabar platt, da zieht gerade der hunderste Friseur ein. Ein Werbefuzzi hat sein Ladenlokal geräumt, ein Kosmetikstudio musste aufgeben usw.
Generell hat es bei den örtlichen "Coronaopfern" aber genau die getroffen, denen ich auch ohne Corona nicht lange gegeben hätte, sei es mangels Kapital, oder wegen furchtbarem Konzept. Einige Leerstände gab es auch schon vor Corona, insofern hat sich da nicht viel geändert.

Unsere Gastronomen haben noch nahezu alle geschlossen, außer ein paar Take-away Läden. Da wird es sich erst in ein paar Wochen zeigen, wer überhaupt noch die Türe aufschließt. Denke aber das sich die Schäden da in Grenzen halten werden.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Bei uns ist Gastronomie sogar schon wieder im Innenbereich.

Wir hatten auch Schließungen hier, aber das lag nicht an Corona. Und erstaunlicherweise auch im Gastro-Bereich eine Neueröffnung.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28013
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Passend zu meinem Satz von vor wenigen Stunden, lese ich gerade was bei ntv.
fossi hat geschrieben: 19. Mai 2021 15:43 Bin gespannt, wie sich das Ganze entwickelt. Mich würde es nicht wundern, wenn in den nächsten Tagen weitere Lockerungen für vollständig Geimpfte auftauchen. Wenn die Freiwilligen irgendwann durch sind, muss man den Rest ja irgendwie noch anlocken...

Wer eine vollständige Corona-Impfung erhalten hat, soll nach Ansicht des Vorsitzenden der Kassenärztlichen Vereinigung in Rheinland-Pfalz von der Maskenpflicht befreit werden. "Es muss mehr Anreize zum Impfen geben. Es ergibt doch sachlich keinen Sinn mehr, als zweifach Geimpfter eine Maske zu tragen", sagt KV-Chef Peter Heinz
...
Zuletzt hatten die USA die Maskenpflicht für geimpfte Menschen weitestgehend aufgehoben. Wer vollständig gegen das Virus geimpft ist, muss fortan im Freien und in Innenräumen keine Maske mehr tragen, erklärte die Gesundheitsbehörde CDC. Auch Abstandsregeln werden aufgehoben.
Ganzer Artikel: KV -Chef will Geimpfte von Maske befreien
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

fossi hat geschrieben: 19. Mai 2021 18:10 Denke aber das sich die Schäden da in Grenzen halten werden.
Sicherlich machen die meisten weiter, aber der Schaden ist immens.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28013
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Stimmt, war blöd ausgesdrückt. Die "Totalausfälle" werden sich wohl in Grenzen halten.

Wenn ich unsere aktuellen Stellenanzeigen so sehe, haben manche Gastronomen und Hotels dafür jetzt ein Personalproblem.
Öffnungen sind in Sicht, aber viele ehemalige 450€ Kräfte haben inzwischen woanders Jobs gefunden. Jetzt werden alle Stellen neu ausgeschrieben...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Gesperrt

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information