"Reklamationen" bei Amazon

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Andy79
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 534
Registriert: 12. Mär 2010 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: Teeladen Herzberg
Branche: Teeladen mit Ladengeschäft und Onlinehandel
Wohnort: Herzberg
Kontaktdaten:

"Reklamationen" bei Amazon

Hallo,

wir haben ungefähr 20 % unseren Gesamtumsatzes mit Amazonverkäufen. Aber 95 % der "Reklamationen" und Beschwerden kommen über Amazon. Bei Ebay gab es sowas früher auch aber das ist jetzt bei uns fast bei 0.
Die Dreistigkeit der Amazonkäufer kennt dabei keine Grenzen.

Natürlich machen wir auch Fehler, es gibt Transportschäden oder ein Produkt ist fehlerhaft. Das ist aber in den meisten Fällen nicht das Problem. Da kommen Dinge wie "der Tee schmeckt nicht - ich will mein Geld zurück" oder vom Kunden beschädigte Zubehörartikel die wir dann natürlich kostenfrei ersetzen sollen. Die Bemerkungen in den Rückgabeanfrage sind auch immer wieder sehr abenteuerlich. Ich frage mich tatsächlich ob dieses Klientel auch in einem stationären Ladengeschäft in dieser Art und Weise auftreten würde.

Vor einigen Jahren haben wir bei solchen Fällen telefonisch Kontakt aufgenommen und da waren dann viele Probleme ganz anders als vorher angegeben. Aber heute darf man als Händler so gut wie keine andere Kommunikation als E-Mails nutzen.

Wir sind bei offensichtlichen Probleme gern bereit für jeden Kunden eine zufriedenstellende Lösung zu finden, letztendlich bleiben die zufriedenen Kunden über viele Jahre bei uns. Aber bei den Amazonfällen kommt man wirklich von Glauben ab..

Geht das nur uns so oder tritt das in dieser Form auch bei anderen Händlern auf ?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: "Reklamationen" bei Amazon

Andy79 hat geschrieben: 18. Mai 2021 19:04 Die Dreistigkeit der Amazonkäufer kennt dabei keine Grenzen.
Nichts Neues. Vermutlich hatte schon jeder Amazon-Verkäufer eine Menge Spaß mit Retouren.

Bei Amazon kommt der Kunde an erster Stelle und hat immer Recht.
Richtig interessant wirds bei Prime oder Prime by Seller -Angeboten. Da reicht oft ein Anruf beim Kundenservice (der in dem Fall Amazon übernimmt) und schon sind Geld und Ware futsch. Beim Eigenversand hat man noch etwas mehr Kontrolle, aber die Kunden versuchen es dort genauso.

Auf anderen Plattformen oder im eigenen Shop hat die Retourenproblematik in den letzten Jahren ebenfalls etwas zugenommen, aber Amazon war bei mir immer der Spitzenreiterm was das anging.

Andy79 hat geschrieben: 18. Mai 2021 19:04 Wir sind bei offensichtlichen Probleme gern bereit für jeden Kunden eine zufriedenstellende Lösung zu finden, letztendlich bleiben die zufriedenen Kunden über viele Jahre bei uns.
Das ist häufig nur Wunschdenken, zumindest was Amazon betrifft.
Die Kunden bestellen "bei Amazon" und nicht dem "Handel XY".
Manchmal hat man Glück und der Kunde klickt in den Bestellungen auf "nochmal bestellen", aber sobald er über die Suchfunktion geht, ist es ein Glücksspiel, bei wem er landet. Steht man da aus irgendwelchen Gründen nicht mehr vorne, ist der Kunde häufig weg.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: "Reklamationen" bei Amazon

Ebay hab ich ca. aktuell 5 % - seit Lockdown ca. 2% gestiegen, aber ich verkauf auch viel mehr.
Über Amazon mit unwesentlich mehr Verkäufen dafür aber gut 30% an Retouren oder Stornierungen - sieh auch meinen Thread hier:
small-talk-allgemeine-ecommerce-haendle ... 57980.html
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1893
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: "Reklamationen" bei Amazon

fossi hat geschrieben: 18. Mai 2021 21:21 Richtig interessant wirds bei Prime oder Prime by Seller -Angeboten. Da reicht oft ein Anruf beim Kundenservice (der in dem Fall Amazon übernimmt) und schon sind Geld und Ware futsch.
War mir nicht bewusst dass es hier einen Unterschied bei Prime gibt. Wegen einem Angebot von Amazon mit reduzierten Gebühren habe ich schon überlegt Prime by Seller zu testen...
Das ist ein gewichtuges Argument dagegen.
Schatzsucher
Beiträge: 8
Registriert: 1. Mai 2021 00:48
Land: Deutschland
Firmenname: Städte-Schatzsuche

Re: "Reklamationen" bei Amazon

Es mag mein eigenes Empfinden sein, aber ich habe schon seit vielen Jahren das Gefühl, dass die "Kunde ist König"-Mentalität von amazon seitens der Kundschaft immer mehr als Standard wahrgenommen und mitunter auch sehr Dreist eingefordert wird. Natürlich machen Kulanz- und Garantieleistungen Sinn und guter Service sollte zum Selbstverständnis gehören, doch die Selbstverständlichkeit, mit der heute der Fehler des Kunden auf den Händler verlagert wird ist schon krass.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10626
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: "Reklamationen" bei Amazon

Lasst Amazon den Schei....doch selber machen. Ohne euch Schein-Selbstständigen Sklaven ist amazon nichts. Die verdienen am Online Handel eh schon kaum was. Wenn die dann noch Ihre A-Z Anträge nicht auf euch abwälzen können, bekommen sie Probleme.....dazu viel weniger verfügbare Artikel.

Ging mir nicht anders. Billige Artikel Artikel habe ich mich gar nicht mehr getraut zu verkaufen. Das war die Reklamationsrate gar nicht wert die 2 € Gewinn. Da war ja ständig was....Artikel nicht angekommen, Verpackung ein nicht sichtbarer Knick., Paketfahrer die falsche Nationalität.....man hat ja regelrecht gesucht, um was zu finden .....ich habe Reklamationen erlebt, die habe ich in 17 Jahren noch nicht gehabt.

Grundpreispflichtige Artikel geht aus rechtlichen Gründen gar nicht. Heute noch 30 € je Liter, morgen schon 0,0005 €/Count oder gar nichts. Total rechtsfreier Raum. Vor ca. 14 Tagen wieder ein A-Z mit 300 € Verlust von einem Käufer der mir schonmal einen A-Z beschert hatte (damals Paket, trotz Zustellnachweis nicht erhalten).
Dieser Streß, dieses Risiko wegen (zu Bestzeiten) 20% des Umsatzes.

Ich hatte zuletzt keine 50 Artikel mehr online, wegen oben genannter Probleme. Ich habe letzte Woche die letzten FBA Artikel remissioniert. Ich bin in die Urlaubseinstellung, ich habe den Repricer gekündigt. Wenn die letzte Auszahlung durch ist, wird das Ding gekündigt.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: "Reklamationen" bei Amazon

Amazon macht wirklich wenig Spass, ich bin der Willkür und Abhängigkeit von Amazon und vom Kunden ausgesetzt.
ABER: Es funktioniert - und bei mir leider viel besser, als alle andere Plattformen (96% Umsatzanteil).
Da ich mittlerweile in die Rubrik "Reichensteuersatz" angekommen bin, lass ich das gerne mit mir machen, solange es funktioniert.
Andy79
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 534
Registriert: 12. Mär 2010 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: Teeladen Herzberg
Branche: Teeladen mit Ladengeschäft und Onlinehandel
Wohnort: Herzberg
Kontaktdaten:

Re: "Reklamationen" bei Amazon

Es ging mir nicht um das Prinzip Amazon und ob ein Verkäufer viel oder wenig Umsatz / Gewinn macht.

Das was mich wirklich ärgert sind die "Kunden" die über Amazon bestellen und auf Teufel komm raus versuchen immer noch mehr rauszuschlagen. Letztendlich grenzt einiges davon an Betrug / Diebstahl.
Ich glaube dass die meisten dieser Kunden (von einer zweifelhaften Grundeinstellung zu Ehrlichkeit abgesehen) davon ausgehen dass alles was sie bei Amazon kaufen zu einem Milliarden Unternehmen gehört und es ja nicht schlimm ist hier und da "über die Maßen Kulant" zu sein.
Das sich aber unter dem Versender teils kleine Unternehmen befinden (die vielleicht mehr Steuern in D. zahlen als Amazon selber) und diese auch eine hohe Verkaufsprovision an Amazon zahlen müssen, dieses Verständnis scheint gänzlich zu fehlen.

Aber anscheinend ist dies wohl auch bei anderen Branchen so dass die Amazonkäufer deutlich schwieriger sind als Shopkunden.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10626
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: "Reklamationen" bei Amazon

Gut, Höchststeuersatz bin ich auch angekommen, ohne Amazon. Und auch das ist alles andere als einfach. "Machen" lasse ich es trotzdem nicht mir, da könnt ich mich auch gleich prostituieren, wenn´s Geld stimmt. Nö, ich habe meine Grenzen. Meine Nerven und Zeit sind mir inzwischen wichtiger.

Und vieles ist für mich Betrug. Daher Schluss. Es ist mit keinem Gesetz vereinbar, dass ein Kunde Ware und Geld behalten darf. Aber muss jeder selber wissen.

Eigentlich müsste ich konsequenterweise auch auch mein Käuferkonto, sowie Prime kündigen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10626
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: "Reklamationen" bei Amazon

Andy79 hat geschrieben: 19. Mai 2021 08:34
Das sich aber unter dem Versender teils kleine Unternehmen befinden (die vielleicht mehr Steuern in D. zahlen als Amazon selber) und diese auch eine hohe Verkaufsprovision an Amazon zahlen müssen, dieses Verständnis scheint gänzlich zu fehlen.
Das interessiert wirklich keinen. Die Leute reklamieren, weil Sie Geld, weitere kostenlose Lieferung etc. wollen. Dieser Drang ist stärker als Mitleid für kleinen Unternehmen.
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: "Reklamationen" bei Amazon

Was kann man jetzt aus diesen sehr unterschiedlichen Erfahrungen mit Amazon (Zitate unten) lernen? Der Eine kann ohne Amazon hervorragend leben, der Andere macht kaum Umsatz im eigenen Onlineshop. Für mich stellt sich jetzt die Frage... wieso, weshalb, warum?

daytrader hat geschrieben: 19. Mai 2021 07:18 Ich hatte zuletzt keine 50 Artikel mehr online, wegen oben genannter Probleme. Ich habe letzte Woche die letzten FBA Artikel remissioniert. Ich bin in die Urlaubseinstellung, ich habe den Repricer gekündigt. Wenn die letzte Auszahlung durch ist, wird das Ding gekündigt.
lallekalle hat geschrieben: 19. Mai 2021 07:57 Amazon macht wirklich wenig Spass, ich bin der Willkür und Abhängigkeit von Amazon und vom Kunden ausgesetzt.
ABER: Es funktioniert - und bei mir leider viel besser, als alle andere Plattformen (96% Umsatzanteil).
Da ich mittlerweile in die Rubrik "Reichensteuersatz" angekommen bin, lass ich das gerne mit mir machen, solange es funktioniert.
hans77
Beiträge: 286
Registriert: 16. Jan 2008 11:23

Re: "Reklamationen" bei Amazon

Was kann man jetzt aus diesen sehr unterschiedlichen Erfahrungen mit Amazon (Zitate unten) lernen? Der Eine kann ohne Amazon hervorragend leben, der Andere macht kaum Umsatz im eigenen Onlineshop. Für mich stellt sich jetzt die Frage... wieso, weshalb, warum?
Ist doch einfach, die einen sind richtige Online-Händler und die anderen sind halt Subunternehmen von amazon. aetsch

Die meisten die nicht ohne amazon können sind doch Händler die max. vor 5-6 Jahren begonnen haben und dann gleich direkt auf amazon.
Die Wissen sonst vom Online-Handel gar nichts.

Die sind nicht besser gestellt als sonst alle anderen Subunternehmen von amazon die Pakete für diese Firma ausliefern etc..
Man bekommt eine Entschädigung für seine Sklaven-Arbeit, aber man muss ich auch damit abfinden wie ein Sklave behandelt zu werden.

Manchen gefällt sowas ......... :durchdreh:
Navu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 2. Mai 2018 17:21

Re: "Reklamationen" bei Amazon

Mozartkugel hat geschrieben: 19. Mai 2021 08:47 Was kann man jetzt aus diesen sehr unterschiedlichen Erfahrungen mit Amazon (Zitate unten) lernen? Der Eine kann ohne Amazon hervorragend leben, der Andere macht kaum Umsatz im eigenen Onlineshop. Für mich stellt sich jetzt die Frage... wieso, weshalb, warum?
Ist eigentlich bei vielen recht einfach. Wenn man nicht gerade ein sehr neues nischiges Sortiment vertreibt wird es sehr schwer haben zu den bestehenden Shops aufzuholen. Es sei denn das eigene Talent liegt vor allem im Onlinemarketing / Social Media usw.

Shops die schon seit Jahren am Markt sind haben sich bereits etabliert und können natürlich viel eher auf Shop only setzen als Neulinge die als Vollzeittätigkeit kaum ohne Marktplatz starten können.

Allein das Startkapital für einen Shop ist ja nicht zu verachten ( wenn man nicht auf Dropshipping setzt). Bei Amazon usw. kann ich auch einfach mal mit 10 Artikeln starten und sehen wie es läuft bzw. darauf aufbauen.

Ich mag Amazon absolut nicht, aber nur durch den Marktplatz war es mir möglich innerhalb von 3 Jahren ein so starkes Wachstum hinzulegen bzw. mir mein Geschäft ohne große Vorkenntnisse / Starkapital / Vitamin B überhaupt zu ermöglich.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: "Reklamationen" bei Amazon

lallekalle hat geschrieben: 19. Mai 2021 07:57 (96% Umsatzanteil).
Voll gefährlich. Wenn dein Nachbar Amazon bescheisst, machen die als Sippen/Strassenhaft dein Konto mit dicht und du kannst garnicht groß gegen machen. Dann haste nur noch 4% Umsatz und rennst deinem Leumund hinterher.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: "Reklamationen" bei Amazon

fonprofi hat geschrieben: 19. Mai 2021 11:53 Voll gefährlich. Wenn dein Nachbar Amazon bescheisst, machen die als Sippen/Strassenhaft dein Konto mit dicht und du kannst garnicht groß gegen machen. Dann haste nur noch 4% Umsatz und rennst deinem Leumund hinterher.
Ach, darauf wäre ich nie gekommen. Alle anderen Plattformen wie auch der eigene Shop konvertieren bei weitem nicht so. Es ist wie es ist.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2619
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: "Reklamationen" bei Amazon

Ist doch völlig in Ordnung, wenn's für Dich passt. Du solltest halt nur Vorsorge tragen für den Tag, an dem dein Umsatz in wenigen Minuten dauerhaft um 96% zurückgeht. Ist meinem Nachbarn passiert.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8491
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: "Reklamationen" bei Amazon

Woody-HH hat geschrieben: 20. Mai 2021 08:56 ... an dem dein Umsatz in wenigen Minuten dauerhaft um 96% zurückgeht. Ist meinem Nachbarn passiert.
Vielleicht solltest du wegziehen, dann normalisiert sich der Umsatz deines Nachbarn wieder wegrenn

weil:
fonprofi hat geschrieben: 19. Mai 2021 11:53 Wenn dein Nachbar Amazon bescheisst, machen die als Sippen/Strassenhaft dein Konto mit dicht und du kannst garnicht groß gegen machen. Dann haste nur noch 4% Umsatz und rennst deinem Leumund hinterher.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2619
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: "Reklamationen" bei Amazon

Amazon kann mich nicht sperren. juhu
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information