Wahlgeschenk Steuererklärung

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
cookie

Wahlgeschenk Steuererklärung

Weiss nicht ob dies schon gemeldet wurde.

Durch die Überlastung der Steuerberater und aus ... "Gerechtigkeitsgründen" plant Schwarz/Rot die Termine zur Abgabe der Jahressteuererklärungen 2020 (zumindest ESt) auf den 31.10.2021 zu verlegen, bzw. auf den 31.05.2022 wenn ihr einen Steuerberater zu Rate zieht.

Lassen wir uns überraschen was für Überraschungen die nächste Regierung dann im Gegenzug auf uns loslassen wird (z.b. die MwSt ist recht niedrig im Vergleich zur weiteren EU :ironie: )


3 Monate gratis Händlerbund
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Wahlgeschenk Steuererklärung

Danke für das Hinweisschild :D

Die Grünen legen sich auch gerade ins Zeugs
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Wahlgeschenk Steuererklärung

Dann wäre es ja die 2 Verschiebung bereits.
Ich hab 2019 bisher nicht mal abgeben können, weil mein Steuerberater völlig überlastet ist und dies wurde ja bereits bis zum 01. Juli 2021 verschoben.
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Wahlgeschenk Steuererklärung

cookie hat geschrieben: 15. Mai 2021 21:11
Lassen wir uns überraschen was für Überraschungen die nächste Regierung dann im Gegenzug auf uns loslassen wird (z.b. die MwSt ist recht niedrig im Vergleich zur weiteren EU :ironie: )
Gerade heute ist ja überall das Programm der Grünen im Gespräch....Spitzensteuersatz rauf auf 48%, CO2 Preis rauf auf 65 €. Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen 130 (im Juli brauche ich ein neues Auto....reichen dann wohl 120 PS). Neubau nur noch mit Solardach (finde ich aber gut).
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Wahlgeschenk Steuererklärung

Bei den Steuersätzen ist es am besten man rechnet sich das tatsächlich mal in Euro aus, was man mehr/weniger zahlt. Man vergißt immer schnell das man den Steuersatz ja gar nicht auf sein ganzes Einkommen zahlt, sondern nur auf den Teil der über der Schwelle liegt.
Außerdem planen manche Parteien ja auch eine Erhöhrung des Grundfreibetrags, d.h. man zahlt ggf. im Gegenzug auf einen bestimmten Einkommenteil gar keine Steuern.
Man müsste einen Rechner haben, wo man das tatsächlich mal eingeben kann, das man einen vorher nachher Vergleich hat um die Steuerpläne der Parteien zu vergleichen.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Wahlgeschenk Steuererklärung

koshop hat geschrieben: 16. Mai 2021 12:52 Bei den Steuersätzen ist es am besten man rechnet sich das tatsächlich mal in Euro aus, was man mehr/weniger zahlt. Man vergißt immer schnell das man den Steuersatz ja gar nicht auf sein ganzes Einkommen zahlt, sondern nur auf den Teil der über der Schwelle liegt.
Außerdem planen manche Parteien ja auch eine Erhöhrung des Grundfreibetrags, d.h. man zahlt ggf. im Gegenzug auf einen bestimmten Einkommenteil gar keine Steuern.
Man müsste einen Rechner haben, wo man das tatsächlich mal eingeben kann, das man einen vorher nachher Vergleich hat um die Steuerpläne der Parteien zu vergleichen.
Du hast schon recht, das wird meist mehr dramatisiert wie es wirklich auch ist. Eine Erhöhung der Mehrwertsteuer hätte wahrscheinlich für jeden, gerade für Besserverdienende die auch ordentlich Konsumieren, einen deutlich höheren Effekt.
Trotzdem verstehe ich das Vorgehen nicht. Sollte man nicht erst einmal bei Unternehmen wie Amazon, Google, Facebook und Co. ansetzen? In Deutschland/Europa ordentlich Gewinne einfahren und anschließend irgendwo in Steuerparadiesen versteuern? Die geilsten sind ja dann Unternehmen wie die Lufthansa, zuerst auf irgendwelche Steueroasen ausweichen und anschließend kassiert man auch noch Milliarden vom Bund? Wer verhindert eigentlich solchen Schindluder? Seit Jahren bekannt und keiner unternimmt etwas?

Die paar Deppen die Steuern zahlen sollen nun wieder noch mehr Steuern bezahlen?
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Wahlgeschenk Steuererklärung

https://taz.de/Steuervermeidung-von-Gro ... /!5767297/

Du musst überlegen, dass selbst ein Land wie Aserbaidschan hier Leute bestechen konnte bzw kann. Was dann erst für Unternehmen wie Google und Amazon möglich ist.....Bevor die ihren fairen Teil bezahlen friert die Hölle zu.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Wahlgeschenk Steuererklärung

Wollomo hat geschrieben: 17. Mai 2021 10:09Sollte man nicht erst einmal bei Unternehmen wie Amazon, Google, Facebook und Co. ansetzen?
...
Die geilsten sind ja dann Unternehmen wie die Lufthansa, zuerst auf irgendwelche Steueroasen ausweichen und anschließend kassiert man auch noch Milliarden vom Bund? Wer verhindert eigentlich solchen Schindluder? Seit Jahren bekannt und keiner unternimmt etwas?
Kleiner Querverweis: Cum-Ex-Geschäfte!
Banken haben ihre Säckel über Jahre mit Milliarden Steuergeldern gefüllt und was passiert? Nahezu nix!

Wenn der Staat selbst so offensichtliche krumme Dinger nicht auf die Reihe bekommt, ist es nur ein Traumdenken, daß Amazon und Google hier irgendwann nennenswerte Steuern bezahlen.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Wahlgeschenk Steuererklärung

daytrader hat geschrieben: 16. Mai 2021 12:24 Neubau nur noch mit Solardach (finde ich aber gut).
Das bedeutet aber auch, dass Du immer ein Dach so planen musst, dass sich so eine Solaranlage nach 15 Jahren auch rechnet - sprich immer ein Dach möglichst der Sonne aus tagsüber ausgerichtet, von der Fläche her groß genug und Du kannst dann wohl auch keine hübschen Häuser mehr mit Türmchen, Giebel etc. bauen, wie man sie noch vor 80 oder 60 Jahren bauen konnte - dann hast Du nur noch einen Art Einheitsbrei.

Ich wohne in einem Haus - knapp 100 Jahre alt, da hab ich nicht mal große Flächen, um eine Solartanlage überhaupt aufs Dach zu bekommen - mein Nachbar hat 2 Türme etc. und wir wohnen direkt am Waldrand - wer in Zukunft an einem idyllisch gelegenen Ort bauen will, muss dann eventuell ein Solardach bauen, selbst wenn man 70% vom Tag keine Sonneneinstrahlung hat, da viel Wald rund rum der Sonne den Weg versprechen - hier bei uns gibt es zahlreiche Häuser, die würden, wenn Sie an gleicher Stelle ein Haus bauen würden, wo ein Solardach Pflicht wäre - von dem Solardach rein gar nix - außer Kosten.

Ich halte von einer Pflicht bei Neubauten rein gar nix!
Aber was red ich, die Grünen wollen ja sogar teilweise Einfamilienhäuser schon verbieten :)
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Wahlgeschenk Steuererklärung

miezekatze hat geschrieben: 17. Mai 2021 10:20 https://taz.de/Steuervermeidung-von-Gro ... /!5767297/

Du musst überlegen, dass selbst ein Land wie Aserbaidschan hier Leute bestechen konnte bzw kann. Was dann erst für Unternehmen wie Google und Amazon möglich ist.....Bevor die ihren fairen Teil bezahlen friert die Hölle zu.
Ich bin jetzt wirklich kein Linker oder Rechter aber bei solchen Berichten kommt mir die Galle hoch. Den Mittelstand weiter schröpfen und die Großen weiter laufen lassen? Lieber Oma Gertrud Pfänden als Amazon an den Säckel zu gehen.
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information