Tipp: Ich habe bei eBay einen Impfausweis gekauft ...

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Tipp: Ich habe bei eBay einen Impfausweis gekauft ...

... und zwar das gelbe Ding als Blanko-Formular. aetsch Das ist nichts Verwerfliches und völlig legal – das Blankoteil habe ich auch bekommen, eBay hat aber in der Zwischenzeit das Angebot gecancelt. Falls jemand mit dem Gedanken spielt, dieses nützliche Produkt der Formularverlage anzubieten, so ist dieses gefahrgeneigt, übermotiviert entfernt zu werden. Angebote die Schutzhüllen mit drin haben, sind wohl nicht betroffen oder lag es an dem Unwort COVID-19 in der Artikelbeschreibung?

Meine Hausärztin ist im Urlaub, im hiesigen Impfzentrum werden leider keine neuen Impfpässe ausgegeben, sondern bei Fehlen eines Impfbuchs nur so Bestätigungszettel verteilt. Mein weißer Impfpass Bw aus den 1970er-Jahren vom Typ Ziehharmonika und Extra-Feld mit Pockenschutz ist knallvoll und nur in deutscher Sprache gehalten, ganz im Gegensatz zu den mehrsprachigen gelben WHO-Impfbüchern, die ab Ausgabe 2021 eine Extra-Seite für COVID-19-Impfungen haben.

Ich habe mich vorgestern impfen lassen. Wer einen Impftermin hat, der sollte sich überlegen, ob er die Impfung nicht in einen aktuellen WHO-Impfpass, Ausgabe 2021 eintragen lässt, weil wir in den nächsten Jahren sicherlich das Büchlein auf internationalen Reisen werden vorzeigen müssen. Die angeblich fälschungssichere Handy-Lösung (so sie denn rechtzeitig kommt) wird im Ausland – außerhalb der EU – vermutlich wenig Eindruck machen.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Tipp: Ich habe bei eBay einen Impfausweis gekauft ...

Bei uns gibt es generell nur einen weißen Einleger, egal welchen Impfausweis man mitschleppt.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Tipp: Ich habe bei eBay einen Impfausweis gekauft ...

Manche Impfzentren machen das leider so (aus den FAQ):

Ich habe nach meiner Impfung keine Eintragung im Impfpass erhalten, sondern ein Impfersatzdokument erhalten. Kann ich die Impfung nachtragen lassen?

Aufgrund einer schnelleren und effektiveren Impforganisation werden in einigen Impfzentren derzeit keine Eintragungen im Impfpass vorgenommen, wofür an dieser Stelle um Verständnis gebeten wird. Den geimpften Personen wird jedoch ein Impfersatzdokument übergeben, mit dem die Eintragung der relevanten Impfdaten im Impfpass nachträglich beim Hausarzt oder dem Gesundheitsamt vorgenommen werden kann.

(https://corona-impfung.hessen.de/faq/du ... er-impfung)

Lasse es besser irgendwann in den regulären gelben WHO-Impfpass übertragen, versteht sonst Jahre später keiner - vor allem im Ausland.
ram1
Beiträge: 677
Registriert: 11. Okt 2012 10:21
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Tipp: Ich habe bei eBay einen Impfausweis gekauft ...

Warum bei Ebay kaufen? Gibt es doch beim Hausarzt kostenlos.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Tipp: Ich habe bei eBay einen Impfausweis gekauft ...

Warum bei Ebay kaufen? Gibt es doch beim Hausarzt kostenlos.
Wenn man einen Hausarzt hat. Mein letzter Besuch beim Hausarzt war im Jahre 1995 und der ist inzwischen in Rente. Wenn man keine Krankschreibung braucht und außer dem jährlichen gripalen Infekt nix hat...
Beisst mich jetzt natürlich in den Hintern weil alle Ärzte erstmal ihre Bestandskunden impfen.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Tipp: Ich habe bei eBay einen Impfausweis gekauft ...

ram1 hat geschrieben: 14. Mai 2021 23:13 Warum bei Ebay kaufen? Gibt es doch beim Hausarzt kostenlos.
Naja, wie ich im Eingangsposting schrieb, ist meine Hausärztin im Urlaub, und ich hatte einen Termin im Impfzentrum, der immer näher kam.

Außerdem wollte ich unbedingt die WHO-Ausgabe 2021 mit der eigenen COVID-19-Seite. Frau Hausarzt-Doktor hat eine ellenlange Warteliste mit offenem Ende, impft mit AstraZeneca und zurzeit nur die eigenen Patienten der letzten zwei Jahre in einer gewissen Priorisierungsreihenfolge - man soll dort bloß nicht anrufen und sich per Post oder Fax melden (E-Mail hat sie nicht). Wohingegen das Impfzentrum innerhalb von einer Woche beide Impftermine vergeben hat und mit Biontec/Pfizer unterwegs ist. Da fiel die Entscheidung nicht schwer und es hat auch alles super geklappt - ich fühlte mich in der großen Halle so ziemlich als der einzige Impfling :-} .

Hier gibt es übrigens im Nachbarkreis gerade ein cooles Angebot:
https://www.kreis-offenbach.de/impfnacht/
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Tipp: Ich habe bei eBay einen Impfausweis gekauft ...

Ich habe mehrere, hätte Dir einen alten verkaufen können. Sind sogar schon originale Eintragungen drin. :-y

Ansonsten ist die aktuelle Covid-Eintragung ziemlich unprofessionell: Der Aufkleber beinhaltet nur QR-Code der nicht scanbar ist, Stempel kaum lesbar, mit Kuli "covid19" drüber geschmiert. Angeblich soll es Biontech sein.
Zuletzt geändert von Investor am 15. Mai 2021 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6993
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Tipp: Ich habe bei eBay einen Impfausweis gekauft ...

Bei mir wurde "Covid17" drüber geschrieben. Ich hab jetzt nur FM-Empfang (-S
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Tipp: Ich habe bei eBay einen Impfausweis gekauft ...

Wirklich "Covid17"? Der Rechtschreibfehler hinterlässt bei irgendwelchen Kontrollen aber einen klasse Eindruck :daumenhoch: , ... in einer Zeit, in der das KaDeWe seine türstehenden Mitarbeiter "regelmäßig zur Überprüfung der Korrekt- und Echtheit von Impfaus- und nachweisen schult". Ich freue mich schon drauf, wenn irgendeine Sicherheitsfuzzy IHK-geprüfte Werkschutzfachkraft medizinische Dokumente mit mir durchdiskutiert.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6993
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Tipp: Ich habe bei eBay einen Impfausweis gekauft ...

Ja, ich hab´s sogar gegoogelt, wurde aber nicht wirklich fündig. Vielleicht ein Restbestand aus Forschungsreihen, oder so.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Tipp: Ich habe bei eBay einen Impfausweis gekauft ...

Investor hat geschrieben: 15. Mai 2021 10:19 Ansonsten ist die aktuelle Covid-Eintragung ziemlich unprofessionell: Der Aufkleber beinhaltet nur QR-Code der nicht scanbar ist, Stempel kaum lesbar, mit Kuli "covid19" drüber geschmiert. Angeblich soll es Biontech sein.
Bei mir ist ein Aufkleber "COMIRNATY" nebst Chargen-Nummer eingeklebt, so wie in diesem Aufmacherbild: https://www.fraenkischertag.de/corona/i ... -art-36430. Hast du so ein Impfsiegel ohne Chargenaufkleber drin? Vgl. hier: https://trautwein.eu/de/covid-19_impfsiegel.php

Nachtrag: Wahrscheinlich sowas hier: https://stock.adobe.com/de/images/impfp ... url=detail (aber ohne Chargennummer? :gruebel: )
Zuletzt geändert von kreien am 15. Mai 2021 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Tipp: Ich habe bei eBay einen Impfausweis gekauft ...

Technokrat hat geschrieben: 15. Mai 2021 10:38 Ja, ich hab´s sogar gegoogelt, wurde aber nicht wirklich fündig.
Das hat sich jemand verschrieben, das ist misslich, weil es dann "homebrewed" aussieht. Aber es gibt beim Eintrag der zweiten Impfung ja noch eine zweite Chance :)
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Tipp: Ich habe bei eBay einen Impfausweis gekauft ...

Ich schaue nachher mal zu hause. Eher wie der aus dem ersten Link, halt mit QR Code.

Bei den anderen Kleber steht immer zumindest der Hersteller und was es ist drauf.
cookie

Re: Tipp: Ich habe bei eBay einen Impfausweis gekauft ...

Ich denke mal der nächste Skandal rollt an, sobald ein paar hunderdtausend dieser "unfälschbaren" Impfbescheinigungen sich als Farbdruckfälschungen entpuppen. Dann mit der üblichen anschliessenden Pressekonferenz von Herrn Spahn, der nicht weiß, wie sowas passieren konnte, da ja bisher alles so professionell bei der Pandemiebekämpfung lief ...

Sind hier eigentlich auch ältere Semester die sich noch an Zeiten erinnern können als Deutschland den Ruf hatte effizient und kompetent zu sein, und diesem Ruf auch gerecht wurde ( dead ca 1990) ? :ironie:
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Tipp: Ich habe bei eBay einen Impfausweis gekauft ...

cookie hat geschrieben: 15. Mai 2021 11:01 Sind hier eigentlich auch ältere Semester die sich noch an Zeiten erinnern können ...
Oh ja, ich erinnere mich noch gut an die Polio-Schluckimpfungen in den 1970er-Jahren und die Werbung dazu, vgl. http://www.hjonas.de/dichter-hermann-jonas.htm (dort ganz unten). Die Impferei ging im Gesundheitsamt damals völlig ohne Termin und bürokratisches Beiwerk ruck, zuck! So richtig Problemlos war die Impfstoffbeschaffung damals aber auch nicht und die ganz große Tagespolitik: https://www.bundesarchiv.de/DE/Content/ ... stoff.html. Hat in Westdeutschland zu einem späten Impfstart geführt. Früher hat man übrigens auch so Impfpistolen benutzt, um gut voranzukommen, siehe hier: https://www.addendum.org/impfen/pockeni ... eschichte/, die sind aber seit AIDS nur noch in der Veterinärmedizin üblich.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Tipp: Ich habe bei eBay einen Impfausweis gekauft ...

Was an solch einen Impfausweis, geschweige denn solch einer Bescheinigung, Fälschungssicher sein soll verstehe ich nicht. Das kann doch jeder 0815 Drucker. Nachdem das Ding dann 3 Wochen in der Handtasche oder Geldbörse war kann man doch eh nichts mehr drauf erkennen bzw. überhaupt einschätzen ob das Ding mal original ausgestellt wurde. Die meisten dürften dann ziemlich zerfleddert sein.

Man hat nun über ein Jahr Zeit gehabt ein einigermaßen vernünftiges System zu entwickeln wie man ein solches Problem lösen kann. In dem Jahr ist leider gar nichts passiert. Eigentlich ist es nicht lustig - es ist traurig und beschämend!
cookie

Re: Tipp: Ich habe bei eBay einen Impfausweis gekauft ...

kreien hat geschrieben: 15. Mai 2021 11:27
cookie hat geschrieben: 15. Mai 2021 11:01 Sind hier eigentlich auch ältere Semester die sich noch an Zeiten erinnern können ...
Oh ja, ich erinnere mich noch gut an die Polio-Schluckimpfungen in den 1970er-Jahren ...
also schon immer total unfähig gewesen und alles nur PR :D
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6993
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Tipp: Ich habe bei eBay einen Impfausweis gekauft ...

kreien hat geschrieben: 15. Mai 2021 10:52 Das hat sich jemand verschrieben, das ist misslich, weil es dann "homebrewed" aussieht. Aber es gibt beim Eintrag der zweiten Impfung ja noch eine zweite Chance :)
Ja, das wird sich klären lassen, notfalls habe ich auch nen Kuli. Ich mach dann schonmal Covid26 draus, dann bin ich die nächsten Jahre/Mutanten schon versorgt.

Ich finde es allerdings bezeichnend, dass sich hier nun wegen Impfpässen für Deutschland geschämt wird und früher wieder alles besser war. Oder eben auch nicht. Aber egal. Dann wird eben wegen eines Impfpasses beleidigt ausgewandert. So oft wie das passiert, sind die Leute aber halt auch gleich wieder da, weil sei einmal um den Erdball rum sind, dann geht das Gemecker wieder von vorne los ;)

Ich werde jetzt gleich im Garten versuchen den Freischneider anzuwerfen. Ich meine, geschissen auf den Impfpass -> DAS gibt richtiges Gemecker ;)
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Tipp: Ich habe bei eBay einen Impfausweis gekauft ...

So sieht das hier aus:
jeder bekommt einen simplen Einleger zum selber ausschneiden, Corminaty-Aufkleber mit Chargennummer, unlesbarer Kritzel dahinter, fertig.
Mitgebrachte Impfausweise werden garnicht beachtet. :kaffeesmily

IMG_20210515_150510.jpg
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Tipp: Ich habe bei eBay einen Impfausweis gekauft ...

Der gleiche Arzt hat bei uns auch geimpft. Hab ihn gleich an der Unterschrift wiedererkannt. :winken:
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information