Laufzeit Warenpost

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Ikauma
Beiträge: 101
Registriert: 25. Jan 2009 01:53
Land: Deutschland

Laufzeit Warenpost

Moin, ich habe den Eindruck, das die Laufzeitzen der Warenpost enorm zugenommen haben.

WP-Sendungen sind nicht selten über eine Woche unterwegs oder kommen garnicht an. Beschwerden häufen sich.

Hängt das mit den neuen Amazon Richtlinien bzgl. Trackingzwang ab 20€ Warenwert inkl. Versand zusammen? Was meint Ihr?

Beispiel:

Mi, 12.05.2021, 10:58
Die Sendung wurde erfolgreich zugestellt.
Mi, 12.05.2021, 09:23
Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen. Die Zustellung erfolgt voraussichtlich heute.
Mo, 10.05.2021, 19:33, Hamburg
Die Sendung wird zum Weitertransport vorbereitet.
Di, 04.05.2021, 14:50
Die Sendung wurde elektronisch angekündigt. Sobald die Sendung von uns bearbeitet wurde, erhalten Sie weitere Informationen.

Am Beispiel sieht man, dass das Scannen im Ursprungs-Depot auch gerne mal ausgelassen wird. In diesem Fall ist die Sendung nach 6 Tagen erst in Hamburg erstmalig gescannt worden.


3 Monate gratis Händlerbund
jsch
Beiträge: 147
Registriert: 5. Jan 2021 22:19
Land: Deutschland

Re: Laufzeit Warenpost

Ikauma hat geschrieben: 13. Mai 2021 20:39 Moin, ich habe den Eindruck, das die Laufzeitzen der Warenpost enorm zugenommen haben.

WP-Sendungen sind nicht selten über eine Woche unterwegs oder kommen garnicht an. Beschwerden häufen sich.

Hängt das mit den neuen Amazon Richtlinien bzgl. Trackingzwang ab 20€ Warenwert inkl. Versand zusammen? Was meint Ihr?

Beispiel:

Mi, 12.05.2021, 10:58
Die Sendung wurde erfolgreich zugestellt.
Mi, 12.05.2021, 09:23
Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen. Die Zustellung erfolgt voraussichtlich heute.
Mo, 10.05.2021, 19:33, Hamburg
Die Sendung wird zum Weitertransport vorbereitet.
Di, 04.05.2021, 14:50
Die Sendung wurde elektronisch angekündigt. Sobald die Sendung von uns bearbeitet wurde, erhalten Sie weitere Informationen.

Am Beispiel sieht man, dass das Scannen im Ursprungs-Depot auch gerne mal ausgelassen wird. In diesem Fall ist die Sendung nach 6 Tagen erst in Hamburg erstmalig gescannt worden.
Also ich habe die Warenpost mal genutzt, jedoch zeitnah wieder aufgegeben... genau das gleiche Szenario wie in deinem Fall. Angeblich zugestellt aber Kunde hat nichts bekommen kam viel zu oft vor. Ich selber nutze u.a. DPD Parcelletter ab und zu und bis jetzt nie Probleme gehabt da es dort wie beim Paket das normale Tracking gibt ohne das irgendwas ausgelassen wird.
COD
Beiträge: 681
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Laufzeit Warenpost

So lange Laufzeiten haben wir ab und an bei Filialabgabe, wenn dort die Warenpost in den Behälter mit den Warensendungen wandert und nicht zu den Briefen.
Ikauma
Beiträge: 101
Registriert: 25. Jan 2009 01:53
Land: Deutschland

Re: Laufzeit Warenpost

jsch hat geschrieben: 13. Mai 2021 21:31 Also ich habe die Warenpost mal genutzt, jedoch zeitnah wieder aufgegeben... genau das gleiche Szenario wie in deinem Fall. Angeblich zugestellt aber Kunde hat nichts bekommen kam viel zu oft vor. Ich selber nutze u.a. DPD Parcelletter ab und zu und bis jetzt nie Probleme gehabt da es dort wie beim Paket das normale Tracking gibt ohne das irgendwas ausgelassen wird.
Danke für den Tipp. Habe gleich mal um ein Angebot gebeten. Parcelletter scheint auch um einiges günstiger zu sein als Warenpost. Werden die Parcelletter bei dir abgeholt, oder stellt DPD Einlieferdepots zur Verfügung? Hatte bislang noch nicht das Vergnügen mit DPD.
Ikauma
Beiträge: 101
Registriert: 25. Jan 2009 01:53
Land: Deutschland

Re: Laufzeit Warenpost

COD hat geschrieben: 14. Mai 2021 00:22 So lange Laufzeiten haben wir ab und an bei Filialabgabe, wenn dort die Warenpost in den Behälter mit den Warensendungen wandert und nicht zu den Briefen.
Gut zu wissen. Ich hatte auch den Eindruck, dass man bei Einlieferung in der Filiale nicht sicher sein kann, ob die Post noch am selben Tag abgeholt wird. Aber auch bei Einwurf im Briefkasten habe ich so enorme Verzögerungen und es betrifft sehr viele Sendungen, die nach 2 Tagen noch nicht gescannt sind. Vermutlich sind die Ballungszentren besonders davon betroffen.
jsch
Beiträge: 147
Registriert: 5. Jan 2021 22:19
Land: Deutschland

Re: Laufzeit Warenpost

Ikauma hat geschrieben: 14. Mai 2021 02:24
jsch hat geschrieben: 13. Mai 2021 21:31 Also ich habe die Warenpost mal genutzt, jedoch zeitnah wieder aufgegeben... genau das gleiche Szenario wie in deinem Fall. Angeblich zugestellt aber Kunde hat nichts bekommen kam viel zu oft vor. Ich selber nutze u.a. DPD Parcelletter ab und zu und bis jetzt nie Probleme gehabt da es dort wie beim Paket das normale Tracking gibt ohne das irgendwas ausgelassen wird.
Danke für den Tipp. Habe gleich mal um ein Angebot gebeten. Parcelletter scheint auch um einiges günstiger zu sein als Warenpost. Werden die Parcelletter bei dir abgeholt, oder stellt DPD Einlieferdepots zur Verfügung? Hatte bislang noch nicht das Vergnügen mit DPD.
Also Parcelletter nutze ich auch deutlich günstiger als die Warenpost. Das beste an Parcelletter ist das du diese ganz normal abholen lassen kannst vom DPD Fahrer und nach der Zustellung einen Ablieferbeleg zu sehen bekommst (zumindest bei mir ist das so, außer in machen fällen), es gibt aber auch Fahrer die es direkt ohne Klingeln etc. in den Briefkasten werfen (Eigentlich üblich bei Parcelletter.

Hier mal ein paar ,,Fakten,,:

- Direkte Briefkastenzustellung
- Keine Unterschrift notwendig
- Kurze Regellaufzeit
- Keine Adressklärung möglich
- Keine Fahrerbefragung möglich, direkter Verweis an den Versender
- Versandstatus und Zustellnachweis online abrufbar


Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Laufzeit Warenpost

und wer ein bisschen in diesem Forum zu Parcel letter recherchiert, wird schnell zur Überzeugung kommen, vom Parcel letter lieber die Finger zu lassen.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Ikauma
Beiträge: 101
Registriert: 25. Jan 2009 01:53
Land: Deutschland

Re: Laufzeit Warenpost

Ikauma hat geschrieben: 14. Mai 2021 02:24
jsch hat geschrieben: 13. Mai 2021 21:31 DPD Parcelletter
Parcelletter wird leider eingestellt habe ich gerade erfahren. Vereinzelt würden sie es noch bei Altkunden machen, aber nicht mehr bei Neukunden. Schade :roll:
jsch
Beiträge: 147
Registriert: 5. Jan 2021 22:19
Land: Deutschland

Re: Laufzeit Warenpost

hkhk hat geschrieben: 14. Mai 2021 07:05 und wer ein bisschen in diesem Forum zu Parcel letter recherchiert, wird schnell zur Überzeugung kommen, vom Parcel letter lieber die Finger zu lassen.
Jeder hat unterschiedliche Erfahrungen.
jsch
Beiträge: 147
Registriert: 5. Jan 2021 22:19
Land: Deutschland

Re: Laufzeit Warenpost

Ikauma hat geschrieben: 14. Mai 2021 08:09
Ikauma hat geschrieben: 14. Mai 2021 02:24

Parcelletter wird leider eingestellt habe ich gerade erfahren. Vereinzelt würden sie es noch bei Altkunden machen, aber nicht mehr bei Neukunden. Schade :roll:
Das habe ich auch noch nie gehört… ich nutze Parcelletter über MRPacket. Vielleicht da einfach mal anfragen… ich glaube nicht das sie es dort rausnehmen werden da MRPacket Großkunde ist.
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Laufzeit Warenpost

Ikauma hat geschrieben: 14. Mai 2021 08:09

Parcelletter wird leider eingestellt habe ich gerade erfahren. Vereinzelt würden sie es noch bei Altkunden machen, aber nicht mehr bei Neukunden. Schade :roll:
Man bekommt es nur, wenn man es bei der richtigen Stelle anfragt.
Sende eine E-Mail an Dein Depot und bitte um ein Angebot als Depotkunde oder als "Kunde in Aschaffenburg". Sage deutlich dass man von "mydpd Business" oder "iloxx" keins haben will.

Mydpd und iloxx sind jeweils für kleine und mittelgroße Kunden zuständig. Man bekommt nicht alle Services; u.a. den Parcelletter.
Ikauma
Beiträge: 101
Registriert: 25. Jan 2009 01:53
Land: Deutschland

Re: Laufzeit Warenpost

logistics_star hat geschrieben: 14. Mai 2021 09:00 Man bekommt es nur, wenn man es bei der richtigen Stelle anfragt.
Sende eine E-Mail an Dein Depot und bitte um ein Angebot als Depotkunde oder als "Kunde in Aschaffenburg". Sage deutlich dass man von "mydpd Business" oder "iloxx" keins haben will.

Mydpd und iloxx sind jeweils für kleine und mittelgroße Kunden zuständig. Man bekommt nicht alle Services; u.a. den Parcelletter.
Ich hatte angefragt über https://www.dpd.com/de/de/versenden/bri ... logversand

"Kunde in Aschaffenburg" verstehe ich nicht. Ich sitze in München. Auch ist mein Aufkommen eher kleiner. Verschicke derzeit ca 200 Warenpost-Sendungen pro Monat.
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Laufzeit Warenpost

Das ist eine Kundenbezeichnung. Man erhält dann direkt von DPD aus der Zentrale ein Angebot.

Deshalb nennt DPD diese Kunden "Kunde in Aschaffenburg" oder glaube auch "VTG".
swu
Beiträge: 13
Registriert: 15. Mai 2021 17:57
Land: Deutschland

Re: Laufzeit Warenpost

Ich möchte euch auch mal meine Erfahrungen zur DHL Warenpost mitteilen.

Verschickt habe ich bereits mehrere hundert Warenpost-Sendungen, glücklicherweise ging hiervon noch keine verloren.
Was ich jedoch bestätigen kann, sind die teils langen Laufzeiten. Die Scannung im Startzentrum fehlt generell, die Scannung im Zielzentrum funktioniert meist, nur wenn das erst mehrere Tage nach Einlieferung erfolgt, wird das bei den gängigen Portalen bereits als zu spät versendet gewertet.

Neuerdings habe ich auch einen DPD Vertrag, in dem auch der Parcelletter enthalten ist. Wenn ich mir die AGBs durchlese, dürfen jedoch keine Waren hiermit versendet werden.
Verwendet ihr diese nur für Muster?
Oder hat das lediglich mit der Haftung bei Verlust zu tun?
jsch
Beiträge: 147
Registriert: 5. Jan 2021 22:19
Land: Deutschland

Re: Laufzeit Warenpost

swu hat geschrieben: 17. Mai 2021 20:12 Ich möchte euch auch mal meine Erfahrungen zur DHL Warenpost mitteilen.

Verschickt habe ich bereits mehrere hundert Warenpost-Sendungen, glücklicherweise ging hiervon noch keine verloren.
Was ich jedoch bestätigen kann, sind die teils langen Laufzeiten. Die Scannung im Startzentrum fehlt generell, die Scannung im Zielzentrum funktioniert meist, nur wenn das erst mehrere Tage nach Einlieferung erfolgt, wird das bei den gängigen Portalen bereits als zu spät versendet gewertet.

Neuerdings habe ich auch einen DPD Vertrag, in dem auch der Parcelletter enthalten ist. Wenn ich mir die AGBs durchlese, dürfen jedoch keine Waren hiermit versendet werden.
Verwendet ihr diese nur für Muster?
Oder hat das lediglich mit der Haftung bei Verlust zu tun?
Also ich kenne persönlich einzelne die Parcelletter auch für normale Waren nutzen ;) aber dann halt ohne Versicherung... wenn weg dann weg.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google Adsense [Bot] und 90 Gäste