Die nächste Stufe wird gezündet - EU will Barzahlungen über 10.000 € verbieten

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Die nächste Stufe wird gezündet - EU will Barzahlungen über 10.000 € verbieten

Siehe hier: https://www.spiegel.de/wirtschaft/servi ... 1b29f7a344

Also, dann ab 10.000 € nicht mehr Sorgfalts- und Identifikationspflichten gemäß GWG, sondern schlichtweg verboten? Und das soll noch vor der BT-Wahl im Juli 2021 auf EU-Ebene durch sein, so als Bing Bang? Irgendwo habe ich sinngemäß gelesen, dass Bitcoin-Zahlungen im Sinne des GWG wie Barzahlungen gelten.

Wahrscheinlich wird man es dann alle paar Jahre weiter absenken, Vorbilder siehe hier:
https://www.evz.de/finanzen-versicherun ... hlung.html


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
H.Bothur
Beiträge: 538
Registriert: 13. Nov 2018 17:16
Land: Deutschland
Firmenname: Hermann Jürgensen GmbH

Re: Die nächste Stufe wird gezündet - EU will Barzahlungen über 10.000 € verbieten

Aber .... ist das schlecht ? Welchen Vorteil hat man bei 15.000 € Barzahlung?

Hans
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Die nächste Stufe wird gezündet - EU will Barzahlungen über 10.000 € verbieten

H.Bothur hat geschrieben: 13. Mai 2021 20:02 Aber .... ist das schlecht ? Welchen Vorteil hat man bei 15.000 € Barzahlung?

Hans
Nachher wird noch was gegen das Geldwäsche Paradies Deutschland getan. Schlimm.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Die nächste Stufe wird gezündet - EU will Barzahlungen über 10.000 € verbieten

miezekatze hat geschrieben: 13. Mai 2021 20:17 Nachher wird noch was gegen das Geldwäsche Paradies Deutschland getan. Schlimm.
Italien hat eine Grenze von 3.000 € für Barzahlungen und ist seither frei von jeder Organisierten Kriminalität oder?

Wer auf gebrauchte Maschinen und Gebrauchtwagen angewiesen ist, bekommt ernste Probleme, weil in diesen Branchen Barzahlung – auch unter Händlern – üblich und das derzeit einzig Praktikable ist. Echtzeitüberweisung ist leider auch keine Option, da diese auf 15.000 € gedeckelt ist. Vorkasse ist zu riskant, eine reguläre Überweisung ist zu langsam, der Verfügungsrahmen von üblichen Kreditkarten reicht in der Regel auch nicht, Schecks nimmt auch keiner mehr an, PayPal und TransferWise kannste ab hohen vierstelligen Beträgen von den Entgelten her vergessen, zumal die Gefahr, dass PayPal die Kohle einfriert, und nach 180 Tagen evtl. wieder freigibt, durchaus gegeben ist. Ich weiß nicht, wie die sich das vorstellen.

Also, wenn selbst die Bundesbank Zweifel an der Wirksamkeit hat, Zitat: "Mir ist nicht bekannt, dass es in Ländern mit einer Bargeldobergrenze weniger Kriminalität gäbe. In Deutschland unterwirft bereits heute das Geldwäschegesetz Händler und andere Akteure bestimmten Sorgfaltspflichten, wenn hochpreisige Güter mit Bargeld erworben werden. Und zudem kann schwarzes Geld nicht nur sauber gewaschen werden, indem teure Güter gekauft werden. Barzahlungsbeschränkungen sind insofern kein Allheilmittel gegen Geldwäsche." (Vgl. https://www.bundesbank.de/de/presse/red ... lds-613864), ... dann wird es trotzdem durchgezogen.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Die nächste Stufe wird gezündet - EU will Barzahlungen über 10.000 € verbieten

kreien hat geschrieben: 13. Mai 2021 20:47 Italien hat eine Grenze von 3.000 € für Barzahlungen und ist seither frei von jeder Organisierten Kriminalität oder?
Achso ist das Ziel 0% Kriminalität? Wenn eine Maßnahme nicht 100% wirkt ist sie nutzlos?

Aber gut das du Italien ansprichst :)
Die italienische Mafia liebt Deutschland – weil hier Geldwäsche so einfach ist
Kokain und Geldwäsche - Die italienische Mafia ist längst in Deutschland angekommen
Außerdem hat Giusseppe M. bereits ausgesagt, dass es für ihn in Deutschland sehr entspannt gewesen sei, mit wirklich großen Mengen Bargeld Dinge zu kaufen. Beispielsweise ein Auto für 50.000 Euro. Das sei hier kein Problem, im Gegensatz zu Italien.
Das ist sicher eins der großen Nachteile der EU - verhindert man diverse Dinge in einem Land wird es einfach in einem anderen gemacht wo das ganze leichter ist.

Also um deine Frage zu beantworten: Nein, Italien ist nicht frei von jeder Organisierten Kriminalität. Aus diesem Fakt schlussfolgern das diese Bargeldgrenze nutzlos sei ist im besten Falle unehrlich oder uninformiert.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Die nächste Stufe wird gezündet - EU will Barzahlungen über 10.000 € verbieten

miezekatze hat geschrieben: 13. Mai 2021 21:06 Also um deine Frage zu beantworten: Nein, Italien ist nicht frei von jeder Organisierten Kriminalität. Aus diesem Fakt schlussfolgern das diese Bargeldgrenze nutzlos sei ist im besten Falle unehrlich oder uninformiert.
Ich habe meine Schlussfolgerung auf Basis eines Redemanuskripts von Carl-Ludwig Thiele gezogen, der zum Veröffentlichungszeitpunkt Vorstandsmitglied der Deutschen Bundesbank und fast ein Jahrzehnt für die Bereiche Bargeld sowie Zahlungsverkehr und Abwicklungssysteme zuständig war. Ich habe das zudem hier extra als Beleg verlinkt. Mir im Lichte meines Postings Unehrlichkeit oder Uninformiertheit vorzuwerfen, ist schon ein starkes Stück!
COD
Beiträge: 673
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Die nächste Stufe wird gezündet - EU will Barzahlungen über 10.000 € verbieten

Nur gut, dass meine bessere Hälfte mir eh nie mehr als nen Zwannie in die Geldbörse steckt.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Die nächste Stufe wird gezündet - EU will Barzahlungen über 10.000 € verbieten

kreien hat geschrieben: 13. Mai 2021 21:17 Ich habe meine Schlussfolgerung auf Basis eines Redemanuskripts von Carl-Ludwig Thiele gezogen, der zum Veröffentlichungszeitpunkt Vorstandsmitglied der Deutschen Bundesbank und fast ein Jahrzehnt für die Bereiche Bargeld sowie Zahlungsverkehr und Abwicklungssysteme zuständig war. Ich habe das zudem hier extra als Beleg verlinkt. Mir im Lichte meines Postings Unehrlichkeit oder Uninformiertheit vorzuwerfen, ist schon ein starkes Stück!
Er sagt aber eben nicht, dass diese Grenzen nutzlos sind. Er sagt, dass es nicht hinreichend bewiesen ist/war. Direkt vor dem Satz den du zitiert hast. :)
Allerdings konnte bisher der Nutzen der in anderen Ländern eingeführten Barzahlungsbeschränkungen noch nicht überzeugend nachgewiesen werden.
Das war 2017, vielleicht gibt es inzwischen bessere Daten dazu? Vielleicht finde ich am Wochenende Zeit da mal nachzuschauen. Wie er ja selber sagt: Es ist kein Allheilmittel. Aber dieser Satz impliziert eben auch, dass es ein Mittel ist.

Und wie gesagt/verlinkt, gehen die Leute dann einfach in ein EU Land was nicht so scharf drauf ist, in diesem Fall eben Deutschland. Und mit den 10000€ sind wir noch sehr sehr weit unter dem was eben in Italien und anderen Ländern die Grenze ist.

Oder sollte man weil es immer Alternativen geben wird kapitulieren und gar nichts machen? Der Geldwäsche freien lauf lassen weil "die bösen" sich ja sowieso immer was neues einfallen lassen wie sie es machen?
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Die nächste Stufe wird gezündet - EU will Barzahlungen über 10.000 € verbieten

Gilt das eigentlich auch im Privatbereich (z.B. Gebrauchtwagenkauf)?
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Die nächste Stufe wird gezündet - EU will Barzahlungen über 10.000 € verbieten

roman hat geschrieben: 13. Mai 2021 23:44 Gilt das eigentlich auch im Privatbereich (z.B. Gebrauchtwagenkauf)?
Das ist derzeit in der EU uneinheitlich geregelt,

siehe hier
https://www.institutional-money.com/dru ... wsbild/19/

und hier:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/sozia ... 75841.html.

Die ganze Thematik könnte zu einem sehr ernsten Problem werden, wenn mit etwas robusterem Auftreten und dennoch legal und nach GoB Material eingekauft werden muss, weil nämlich sonst der Ofen endgültig aus ist, und zwar für immer. Ich denke da so an das hier: https://www.welt.de/wirtschaft/plus2070 ... aufen.html.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Die nächste Stufe wird gezündet - EU will Barzahlungen über 10.000 € verbieten

kreien hat geschrieben: 13. Mai 2021 20:47 Echtzeitüberweisung ist leider auch keine Option, da diese auf 15.000 € gedeckelt ist.
Kleine Korrektur: Die Deckelung auf 15 T€ betrifft die Sparkasse. Ich sehe gerade, bei der Deutschen Bank sind es 100 T€. Das wäre durchaus eine interessante Option, um günstig und sicher mit unwiderruflicher Gutschrift innerhalb von Sekunden das Geld zu überweisen.
cookie

Re: Die nächste Stufe wird gezündet - EU will Barzahlungen über 10.000 € verbieten

Ok, die ganzen "Schwarzgeldhelden" machen dass eh alles bar, so dass keine Spuren bleiben. Die Logik die also hinter dieser Idee steht ist wohl einleuchtend. Aber wie genau soll dies Schwarzgeldzahlungen einschränken oder Geldwäsche? Diese Transaktionen waren Illegal und bleiben es auch wenn die eigentliche Transaktion (also die Zahlung über z.b. 10000€ in bar) illegal gemacht wird.

Bizarr...

[Disclaimer: Ich bin ein reiner ebay-online-Händler und bei mir läuft praktisch alles giral]
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Die nächste Stufe wird gezündet - EU will Barzahlungen über 10.000 € verbieten

Das geht alles viel zu langsam, bargeld sollte besser heute als erst übermorgen komplett abgeschafft werden. Aber es wird dann schlussendlich plötzlich schnell gehen...
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Die nächste Stufe wird gezündet - EU will Barzahlungen über 10.000 € verbieten

roman hat geschrieben: 13. Mai 2021 23:44 Gilt das eigentlich auch im Privatbereich (z.B. Gebrauchtwagenkauf)?
Bei keinen der Autohäuser in denen ich in den letzten drei Jahren war wird noch Bargeld akzeptiert, nicht mal 30 eur für die Überprüfung....
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Die nächste Stufe wird gezündet - EU will Barzahlungen über 10.000 € verbieten

Dann werden die ganzen illegalen Sachen halt in Gold oder Diamanten bezahlt, die werden schon einen Weg finden.
Und Bargeld abschaffen ist ja wohl der größte Schwachsinn überhaupt.

Man stelle sich mal einen Ausfall der Telekommunikation vor, kein Kartengerät geht mehr und ich kann nichtmal n Brötchen kaufen ?
Oder was machen die ganzen Länder in denen nicht jeder ne EC oder Kreditkarte hat ? Abgesehen davon gibt es davon auch in Deutschland einige..

Neenee, große Geldbeträge über 10k kann ich den Sinn dahinter auch verstehen, auch wenn er die richtig großen nicht trifft, aber generell ? Nee.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Die nächste Stufe wird gezündet - EU will Barzahlungen über 10.000 € verbieten

marcibet hat geschrieben: 15. Mai 2021 21:39
roman hat geschrieben: 13. Mai 2021 23:44 Gilt das eigentlich auch im Privatbereich (z.B. Gebrauchtwagenkauf)?
Bei keinen der Autohäuser in denen ich in den letzten drei Jahren war wird noch Bargeld akzeptiert, nicht mal 30 eur für die Überprüfung....
Mit ptivatem Gebrauchtwagenkauf war ziemlich sicher gemeint: Verkäufer privat, Käufer privat.
Also ohne Autohaus.
cookie

Re: Die nächste Stufe wird gezündet - EU will Barzahlungen über 10.000 € verbieten

vbc hat geschrieben: 15. Mai 2021 21:49 Dann werden die ganzen illegalen Sachen halt in Gold oder Diamanten bezahlt, die werden schon einen Weg finden.
Als vor ein paar Tagen die US Regierung und dann auch EU ankündigten Bitcoin stärker auf Schwarzgeld zu kontrollieren, brach der Kurs praktisch sofort um 5 -6 % ein .
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Die nächste Stufe wird gezündet - EU will Barzahlungen über 10.000 € verbieten

marcibet hat geschrieben: 15. Mai 2021 21:39
roman hat geschrieben: 13. Mai 2021 23:44 Gilt das eigentlich auch im Privatbereich (z.B. Gebrauchtwagenkauf)?
Bei keinen der Autohäuser in denen ich in den letzten drei Jahren war wird noch Bargeld akzeptiert,
Ich frage: Gilt das im Privatbereich (z.B. Gebrauchtwagenkauf)
Du antwortest: In keinem Autohaus in dem Du warst wird Bargeld akzeptiert.

Themenverfehlung erkannt?
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Die nächste Stufe wird gezündet - EU will Barzahlungen über 10.000 € verbieten

roman hat geschrieben: 16. Mai 2021 02:17
marcibet hat geschrieben: 15. Mai 2021 21:39

Bei keinen der Autohäuser in denen ich in den letzten drei Jahren war wird noch Bargeld akzeptiert,
Ich frage: Gilt das im Privatbereich (z.B. Gebrauchtwagenkauf)
Du antwortest: In keinem Autohaus in dem Du warst wird Bargeld akzeptiert.

Themenverfehlung erkannt?
Ich habs als "privatperson kauft gebrauchtauto" interpretiert, mein fehler. Sorry. Aber auch als privatverkäufer würde ich kein bargeld annehmen.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
fibergirl
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: 14. Mär 2012 17:32
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Die nächste Stufe wird gezündet - EU will Barzahlungen über 10.000 € verbieten

Nur Bares ist Wahres :konfuzius:
Was würdest Du denn in diesem Fall annehmen?
Ich nehme an, dass Du nicht davon ausgehen kannst, dass der Käufer, der Dich kaum kennt, Dir den Betrag vorab überweisen wird.
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information