Ebay: Bald erforderliche Artikelmerkmale in Medien (Bücher etc.)

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Ebay: Bald erforderliche Artikelmerkmale in Medien (Bücher etc.)

In meinen Angeboten taucht seit kurzem eine immer längerwerdende Liste von bald erforderlichen Artikelmerkmale auf, für z.B. Bücher und Musik

So wird bei Büchern der Autor und der Buchtitel verpflichtend. Bei Musik der Albumname und Interpret.

Unabhängig davon, dass die geforderten Merkmale zumeist schon mit der Artikelbezeichnung abgedeckt sind, sind bei Hörspielen, die in Bücher einsortiert sind, die Autoren völlige Nebensache, teilweise sogar unbekannt.

Das schlimmste aber ist, dass es eine völlig unnötige Drecksarbeit ist. Ich möchte kotzen. Danke.

P.S.: Was wohl Medimops dazu sagen wird.


3 Monate gratis Händlerbund
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Ebay: Bald erforderliche Artikelmerkmale in Medien (Bücher etc.)

bcksbx hat geschrieben: 13. Mai 2021 16:15 So wird bei Büchern der Autor und der Buchtitel verpflichtend. Bei Musik der Albumname und Interpret.
Diese Information kannst du dir recht einfach über die Deutsche Nationalbibliografie auf dem frei verfügbaren OPAC-Portal (https://portal.dnb.de) der Deutschen Nationalbibliothek (DNB) ziehen. Bei Büchern geht es besonders einfach über die ISBN. Musik und Hörbücher sind dort ebenfalls hinterlegt, so denn die gesetzlichen vorgeschriebenen Pflichtexemplare abgeliefert wurden und das Ganze zum Sammelgebiet der DNB gehört. Nur bei Reihen und allem mit ISSN ist der DNB-Katalog nicht so toll, da wäre dann die Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek zu Berlin (www.zeitschriftendatenbank.de) die bessere Quelle.

Wenn du sehr viele solcher Abfragen hast, kannst du die auch automatisiert über einen Screenscraper erledigen lassen, bei sehr umfangreichen Abfragen lohnt es sich evtl. die Metadatendienste der DNB anzuschauen: https://www.dnb.de/DE/Professionell/Met ... _node.html.

Medimops wird das als Buchhändler über VLB-TIX abfragen und mit der Anforderung null Probleme haben.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Ebay: Bald erforderliche Artikelmerkmale in Medien (Bücher etc.)

Danke. Ich weiß, dass "Der Hexer" von Edgar Wallace, "Der Hexer" heißt und von Edgar Wallace stammt. Aber darum ging es nicht.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Ebay: Bald erforderliche Artikelmerkmale in Medien (Bücher etc.)

Ich fürchte doch, VLB-TIX macht es vor: Um dort einen Gold-Status zu behalten, müssen unzählige Parameter in Form eines Monster-Datensatzes übermittelt werden. Natürlich werden bei eBay noch Untertitel, Klappentexte und anderes Gedöns folgen. Allerdings könnte eBay zumindest die bibliografischen Informationen auch selbst über die angegebene ISBN ziehen, von daher kann ich den Unmut gut verstehen.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Ebay: Bald erforderliche Artikelmerkmale in Medien (Bücher etc.)

Ja, bcksbx, was ein Dreck. Ich hoffe, dass mein Softwareanbieter da eine Lösung zu frickeln kann.
robbee
Beiträge: 26
Registriert: 16. Jun 2010 15:22
Land: Deutschland
Firmenname: Medienvertrieb
Branche: Musik, DVD, Medien

Re: Ebay: Bald erforderliche Artikelmerkmale in Medien (Bücher etc.)

Insbesondere bei älteren Medien die kein EAN Code haben eine Katastrophe. Alles manuell nachtragen. Viel Spaß
cookie

Re: Ebay: Bald erforderliche Artikelmerkmale in Medien (Bücher etc.)

musste ich letztes Jahr für ca 2000 Items machen. Sofern man sich eine Technik zurechtlegt (z.b. mehrere Fenster gleichzeitig offen) geht dies in ein paar Stunden.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Ebay: Bald erforderliche Artikelmerkmale in Medien (Bücher etc.)

hat eBay denn konkret genannt, welche Merkmale gesetzt sein MÜSSEN?
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Ebay: Bald erforderliche Artikelmerkmale in Medien (Bücher etc.)

Ja, bei Musik u.a.
Interpret, Albumname

bei Bücher u.a.
Autor, Sprache, Buchtitel

bei DVD u.a.
Film-/Fernseh-Titel

das Blödsinnige ist, dass dies alles schon in der Artikelbezeichnung stehen sollte.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Ebay: Bald erforderliche Artikelmerkmale in Medien (Bücher etc.)

ganz sicher, dass da überall Angaben rein müssen?

So was hirnrissiges kann sich doch dann wirklich nur eBay ausdenken!
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Ebay: Bald erforderliche Artikelmerkmale in Medien (Bücher etc.)

Artikelmerkmale wirken sich positiv auf die Sichtbarkeit Ihrer Angebote bei eBay und in externen Suchmaschinen aus. Daher führen wir weitere verpflichtende Artikelmerkmale in verschiedenen Kategorien ein.

Diese Artikelmerkmale sind ab 12. Juli 2021 verpflichtend und werden bei der Erstellung Ihrer Angebote unter „Bald erforderlich” angezeigt. Nach diesem Termin wird es nicht mehr möglich sein, Angebote ohne die erforderlichen Artikelmerkmale einzustellen oder zu bearbeiten.

Wir empfehlen Ihnen daher, alle betroffenen Angebote vor dem 12. Juli 2021 zu aktualisieren. Dies betrifft die folgenden Kategorien:

Business & Industrie
Haus & Garten
Sammeln & Seltenes
Medien
Musikinstrumente
Ersatzteile & Zubehör
Sport
Non-Fungible Token (NFT)*
artklmrkml.jpg
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Ebay: Bald erforderliche Artikelmerkmale in Medien (Bücher etc.)

ja, die mail hatte ich auch bekommen. Aber so richtig konkret wird ja nichts gesagt.

Hab mir das nun mal angeschaut bei meinen Angeboten

Da gibt es dann den Hinweis "bald erforderliche ihnzufügen". sowie (als Empfehlung) "Empfohlene hinzufügen".

Hab dann mal bei den "bald erforderlichen" das ensprechende Merkmal auf "nicht zutreffend" gesetzt und voila - akzeptiert und es steht nur noch "Empfoghlene hinzufügen" da.
(Vuielleicht ändere ich das dann generell ab in "eBay Wichser Merkmal")

Ist ja auch der hirnverbrannteste Schwachfug!
Und dann erstmal hunderte von Vorschlägen. durchscrollen
Ich benutze zum Einstellen der Artikel den etope Lister. Mit dem etope Lister kann man so nicht mehr arbeiten, weil ja ale hunderte Artkelmerkmalvorschläge nun aufgelistet werden - statt einer Drop Down Liste.

Wieder mal ein gutes Beispiel dafür, dass eBay keine Ahnung hat von dem, was die da an tollen Neuerungen präsentieren.
V.a. da keine Sau (äh, Käufer - soll nicht abwertend gemeint sein - als abwertend schon, aber für eBay, nicht für die Käufer :) ) nach irgendwelchen Merkmalen filtert.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Ebay: Bald erforderliche Artikelmerkmale in Medien (Bücher etc.)

hkhk hat geschrieben: 19. Mai 2021 17:47 Hab dann mal bei den "bald erforderlichen" das ensprechende Merkmal auf "nicht zutreffend" gesetzt und voila - akzeptiert und es steht nur noch "Empfoghlene hinzufügen" da.
(Vuielleicht ändere ich das dann generell ab in "eBay Wichser Merkmal")
Ich habe auch schon überlegt, ob ich das gebündelt durch-X-en soll, aber was machen wir, wenn irgendwann eBay die Artikelmerkmale in der Suche über die Artikelbezeichnungen stellt? Dann haben wir ein Problem.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Ebay: Bald erforderliche Artikelmerkmale in Medien (Bücher etc.)

Abwarten. eBay ist zwar doof. Aber so doof - ne, das glaube ich dann doch nicht!
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Ebay: Bald erforderliche Artikelmerkmale in Medien (Bücher etc.)

12.7. vorbei, nix passiert bislang. Medimops hat bei Neueinstellungen die geforderten Artikelmerkmale ergänzt. Der alte Kram läuft noch ohne rum.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Ebay: Bald erforderliche Artikelmerkmale in Medien (Bücher etc.)

hkhk hat geschrieben: 19. Mai 2021 17:47 V.a. da keine Sau (äh, Käufer - soll nicht abwertend gemeint sein - als abwertend schon, aber für eBay, nicht für die Käufer :) ) nach irgendwelchen Merkmalen filtert.
also bei den Ebay Open wurde dazu eindeutig das Gegenteil erzählt. Der typische deutsche Ebay User gibt in das Suchfeld einen groben Begriff ein und filtert sich dann die tausende Ergebnisse kleiner.

Ungefähr so:

Suchbegriff: Akkuschrauber (25255 Ergebnisse)
Merkmal Spannung: 18V (bleiben 10k Ergebnisse)
Merkmal Marke: Bosch (bleiben 768 Ergebnisse)
Merkmal Batterie inklusive: nein (bleiben 291 Ergebnisse)
Merkmal Set enthält: Koffer (bleiben 58 Ergebnisse) <-- und die guckt er sich dann an.

Das wäre in Deutschland sehr eigen und auch fast nur bei uns so. DESWEGEN legen die da so einen Wert drauf. Ist auch meine eigene Erfahrung, seitdem ich die Merkmale pflege ging es bei mir nochmal deutlich nach oben. Und wenn ich selbst etwas bei Ebay KA oder Mobile oder Immoscout suche (zum Beispiel Anhänger, Gewerbeimmobilien usw.) gehe ich auch so vor.

Manchmal muss man auch nicht alles auf Ebays Blödheit schieben, die legen wohl kaum so einen Wert drauf und verdonnern uns Verkäufer dazu, weil denen Langweilig ist und es eigentlich völlig egal ist.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Ebay: Bald erforderliche Artikelmerkmale in Medien (Bücher etc.)

Bei Filmen wird bestimmt keine Sau auf die Idee kommen, den Filmtitel, der bereits in der Artikelbeschreibung steht, noch einmal in irgendein Merksmalsfeld einzutragen.

Manche Merkmale mögen sinnvol sein. Bei Filmtiteln aber ist das eBay (eBay = Synonym für Schwachsinn)
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Ebay: Bald erforderliche Artikelmerkmale in Medien (Bücher etc.)

Suchbegriff: "Actionfilm" 25.392 Ergebnisse
Merkmal Format: DVD (bleiben 12.504 Ergebnisse)
Merkmal Sprache: Englisch (bleiben 2.549 Ergebnisse)
Merkmal Staffel: komplette Staffel (bleiben 167 Ergebnisse)
Merkmal Zustand: gebraucht (bleiben 72 Ergebnisse)

stimmt, klappt nicht in der Kategorie. Wobei die Ergebnisse echt kacke sind, liegt wohl daran, dass keiner die Merkmale pflegt :-y
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Ebay: Bald erforderliche Artikelmerkmale in Medien (Bücher etc.)

Eat hör doch zu:

geforderte Artikelmerkmale bei Medien

Filmtitel
Buchtitel
Autor
Interpret
Albumname

Das sind alles Dinge, die per se schon in der Artikelbezeichnung stehen.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Ebay: Bald erforderliche Artikelmerkmale in Medien (Bücher etc.)

danke, boxbox!

wobei: Käufer, die so filtern, finden halt nur die teuren Sachen.

Und da gehts schon los: Ist ein Actionthriller nun ein Thriller oder ein Actionfilm?
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information