Versandadresse "DEPOTBG"

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
lehmanco
Beiträge: 109
Registriert: 13. Apr 2020 10:23
Land: Deutschland

Versandadresse "DEPOTBG"

Hallo Forumsgemeinde,

habe gerade einen Kunden wo ich gestern gesehen habe dass Die Versandadresse

"DEPOTBG" in Nürnberg ist.

Nach Rechereche habe ich festsgetsellt dass dies laut Info

=> Unsere Hauptaufgaben sind das Kommissionieren, Lagern und Transportieren von Waren im Auftrag von Deutschland nach Bulgarien.

Bedeuted der Kunde wohnt in Bulgarien wünscht aber einen Versand an "DEPOTBG" und diese Unternehmen transportiert dann die Bestellung weiter nach Bulgarien (Sammeltransport).

Habe jetzt da doch etwas Bauchschmerzen wegen Haftung bei Verlust bzw. Beschädigung bis es beim Kunden angekommen ist. Vorallem bei Beschädigungen.... wer haftet dann?

Hat jeamand bereits an diese Adresse verschickt bzw. ist es überhaupt ratsam?

danke & gruss


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Versandadresse "DEPOTBG"

Deine Haftung geht bis zur Lieferadresse. Alles was danach passiert ist das Kundenproblem.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Versandadresse "DEPOTBG"

Genau so. Alles was versandtechnisch ab depotBG passiert, ist nicht mehr dein Problem.

Das verhält sich gleich wie mit den ganzen Grenz-Paketshops und Paketweiterleitungs-Dienstleistern in die Schweiz oder Russland.
Lieferung an die angegebene Adresse und fertig.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Versandadresse "DEPOTBG"

Und nicht zu vergessen, eine Bruttorechnung, weil Lieferung nach Deutschland.
lehmanco
Beiträge: 109
Registriert: 13. Apr 2020 10:23
Land: Deutschland

Re: Versandadresse "DEPOTBG"

danke für die Antworten

wobei ich da doch noch etwas Bauchweh habe, falls die Ware beschädigt ankommt oder als "beschädigt erhalten" angegeben wird, da der Kunde die Ware ja erst 2 Wochen (oder noch später) nach Auslieferung an (von) "DEPOTBG" erhält.... Schadensmeldungen aber unverzüglich nach "Erhalt" gemacht werden müssen bzw. Klärung wann der Schaden eingetreten ist usw.... somit müsste dann theorethisch "DEPOTBG" die Ware nach Erhalt kontrolieren und gegebeenfall eine Schadensmeldung machen (kann ich mir nicht vorstellen)

PS: Grenzshops sind für mich nicht vergleichbar da kein weiteres Versandunternehmen involviert ist sondern der Endkunde das Paket direkt im Shop abholt
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Versandadresse "DEPOTBG"

Du haftest nicht für eventuelle Schäden ab depotBG und wenn die eventuell später auffallende Schäden auf dich bzw deinen Logistiker schieben wollen, dann hätten sie halt eine entsprechende Kontrolle nach Übernahme der Ware machen müssen. Erfahrungsgemäß machen die aber genau garnichts, insofern der Versandkarton nicht aufgerissen oder total zerbeult ist.

Verstehe dein Problem nicht so ganz.
Du lieferst an eine Lieferadresse und wenn der sich nicht zeitnah nach Empfang meldet, ist das Thema doch gegessen.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Versandadresse "DEPOTBG"

Bei Auslandskunden bietet sich eine Zahlung via PayPal an. Ein Problem könnte theoretisch der PayPal-Käuferschutz sein, wenn nicht an die bei PayPal hinterlegte Adresse verschickt wird, und die ist höchstwahrscheinlich nicht DEPOTBG. Je nach Warenwert würde ich das Risiko aber eingehen, ich habe hier im Forum noch nichts über schlechten Erfahrungen mit diesen "Freight Forwardern" gelesen, die können sich das auch nicht leisten.
lehmanco
Beiträge: 109
Registriert: 13. Apr 2020 10:23
Land: Deutschland

Re: Versandadresse "DEPOTBG"

als reiner OMP Seller sehe ich das auch aus der Perspektive der jeweiligen Platform und wie die das dann "regeln".... und wenn die Ware beschädigt wird, würde der Käufer sich logischerweise zuerst an mich bzw. die Platform wenden, da ja auch darüber die Ware bezahlt wurde (Paypal). Bei Paypal steht aber auch DepotBG als Adresse.... habe es daher jetzt mal verschickt.
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1386
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Versandadresse "DEPOTBG"

lehmanco hat geschrieben: 30. Apr 2021 11:44 Grenzshops sind für mich nicht vergleichbar da kein weiteres Versandunternehmen involviert ist sondern der Endkunde das Paket direkt im Shop abholt
oder der Betreiber es an die jeweilige Kundschaft weitersendet. Nicht alle (z. B.) Schweizer oder Österreicher wohnen in Grenznähe.

Als minimale Absicherung für eventuelle Konfliktfälle bestehen wir grundsätzlich auf Mitteilung der ladungsfähigen (Rechnungs)adresse im jeweiligen Land. Anonyme Geschäfte ins Ausland lehnen wir ab. Bekommen wir die ausländische Adresse nicht, stornieren wir. Das alles wird transparent kommuniziert und - so vorhanden - auf die entsprechenden AGB/"How-to"s des jeweiligen Dienstleisters verwiesen (nur Liefer-, keine Rechnungsadresse).
Ausnahmen: jene, die auch selbst als Käufer auftreten, wir z. B. MeinEinkauf.de. Da sind ja dann die auch unser direkter Geschäftspartner.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Versandadresse "DEPOTBG"

aaha hat geschrieben: 1. Mai 2021 08:36 Als minimale Absicherung für eventuelle Konfliktfälle bestehen wir grundsätzlich auf Mitteilung der ladungsfähigen (Rechnungs)adresse im jeweiligen Land. Anonyme Geschäfte ins Ausland lehnen wir ab.
Das wäre aber schlecht für mich gewesen, wobei du bist ja durchaus lieferwillig - dann ist ja doch alles im grünen Bereich.

Ich habe bis vor einigen Jahren in den USA über solche Freight Forwarder eingekauft, bei denen der Händler adresstechnisch nie im Leben auf die Idee gekommen wäre, dass es sich um eine riesengroße Briefkastenfirma als Spedition handelt. Das waren ganz normale Wohnadressen, die Suite# fungierte als Postfachnummer für Briefe und Pakete - ganz legal, bei Briefen bedurfte es einem vom Ortsgericht beglaubigten Formulars 1583 von USPS. Das hing bei mir damit zusammen, dass es viele US-Händler gibt, die schlichtweg faul sind oder bei denen es außerhalb des Vorstellungsbereichs liegt, nach Europa zu liefern. Auch innerhalb der eigenen Bundesstaaten gibt es diesen Unwillen, z. B. nach Hawaii oder Alaska, vgl. https://www.quora.com/Why-do-merchants- ... ury-people.

Da schreiben mir irgendwelche kalten US-Krieger, dass sie das aus patriotischen Gründen nicht tun oder es irgendwelche Exportbeschränkung analog zu einer COCOM-Liste (vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Coordinat ... t_Controls) gibt, wenn ich Ersatzteile aus den 1980er-Jahren bestelle. Wahrscheinlich haben die gedacht, in wohne in einer noch existierenden DDR. Den berechtigten Einwand, dass der Grauimport markenrechtlich problematisch sein könnte, kam allerdings nie.

Früher war nicht alles besser, mittlerweile brauche ich diese CMRA (Commercial Mail Receiving Agency) nicht mehr, da heute ein Direktversand über die internationalen Zollabwicklungsprogramme von eBay oder direkt vom Verkäufer auch den USA möglich ist. Auch wurde es immer schwieriger, die Pseudonymität zu wahren, hatte sogar eine American-Express-Karte mit der Freight-Forwarder-Adresse, das ist mir steuertechnisch irgendwann auf die Füße gefallen. Auch schließen Banken heute Leuten mit US-Bezug gerne mal das Konto, das kann ich nicht gebrauchen.
florian90
Beiträge: 1
Registriert: 28. Dez 2020 17:28
Land: Deutschland

Re: Versandadresse "DEPOTBG"

Ich hab zwei „Stammkunden“ mit Depot BG als Lieferadresse. Bislang immer alles glatt gelaufen, keine Beschwerden. Wenn der Verkauf via eBay war zahlst du aber internationale Gebühren da der Kunde in Bulgarien angemeldet ist.
C77
Beiträge: 53
Registriert: 7. Mär 2021 05:53
Land: Deutschland

Re: Versandadresse "DEPOTBG"

Für Litauer gibt es vergleichbares zum Beispiel mit PirkEU in Cottbus. Bisher auch keine Probleme bei Versand dorthin.
lehmanco
Beiträge: 109
Registriert: 13. Apr 2020 10:23
Land: Deutschland

Re: Versandadresse "DEPOTBG"

Nachtrag:

hätte doch auf mein Bauchgefühl hören sollen.... Kunde hat sich gestern gemeldet und behauptet dass einer der Artikel nicht der Beschreibung entspricht (stark abweicht) und er mich doch explizit darauf hingewiesen hat dass ich vor dem Versand den Zustand der Artikel doch bitte noch einmal genau prüfen soll und er jetzt dumm da stehen würde da die Artikel ein Geburtstagsgeschenk für morgen sein sollten und er jetzt keine Möglichkeit mehr hat Ersatz zu beschaffen. Also schön Druck auf den Verkäufer aufbauen dass dieser nicht einmal in der Lage ist die Ware vor Ausgang explizit zu prüfen und er jetzt dumm da steht auf Grund der Unfähigkeit des Verkäufers...

Natürlich habe ich wie immer die Ware vor Versand noch einmal detailliert geprüft, Photos gemacht und extra gut verpackt auf Grund der Versandaddresse - vorallem wegen meines Bauchgefühls.

Dennoch die Frage wie man genrell auf solche Beschwerden reagiert - man kann ja nicht direkt sagen dass der Kunde "lügt"

ich selber bin Kleinunternehmer ohne Mitarbeiter und dem Kunden jetzt einfach den Artikel zu "schenken" um Ärger und negative Bewertung zu entgehen passt mir auch nicht

danke & gruss
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Versandadresse "DEPOTBG"

lehmanco hat geschrieben: 13. Mai 2021 08:59 Nachtrag:

hätte doch auf mein Bauchgefühl hören sollen.... Kunde hat sich gestern gemeldet und behauptet dass einer der Artikel nicht der Beschreibung entspricht (stark abweicht) und er mich doch explizit darauf hingewiesen hat dass ich vor dem Versand den Zustand der Artikel doch bitte noch einmal genau prüfen soll und er jetzt dumm da stehen würde da die Artikel ein Geburtstagsgeschenk für morgen sein sollten und er jetzt keine Möglichkeit mehr hat Ersatz zu beschaffen. Also schön Druck auf den Verkäufer aufbauen dass dieser nicht einmal in der Lage ist die Ware vor Ausgang explizit zu prüfen und er jetzt dumm da steht auf Grund der Unfähigkeit des Verkäufers...

Natürlich habe ich wie immer die Ware vor Versand noch einmal detailliert geprüft, Photos gemacht und extra gut verpackt auf Grund der Versandaddresse - vorallem wegen meines Bauchgefühls.

Dennoch die Frage wie man genrell auf solche Beschwerden reagiert - man kann ja nicht direkt sagen dass der Kunde "lügt"

ich selber bin Kleinunternehmer ohne Mitarbeiter und dem Kunden jetzt einfach den Artikel zu "schenken" um Ärger und negative Bewertung zu entgehen passt mir auch nicht

danke & gruss
Das hat in dem Fall ja nichts mit dem Forwarder zu tun.

Aber an sich muss man auch einfach mal eine schlechte Bewertung abkönnen. Ist halt so. Kommt immer mal.
Ich würde irgendwie so einen Standardtext schreiben und mich auf keinen Fall auf eine Diskussion einlassen.
Und auch garnicht mit Bildern/Gegenargumenten/etc. kommen. So verlieren die idR recht schnell die Lust und fangen keine Brieffreundschaft an. Und es schaukelt sich in der Regel nicht hoch.

Sehr geehrter Herr/Frau xxx,

viele Dank für Ihre Nachricht! Es tut uns sehr leid, dass Sie mit Ihrer Bestellung nicht zufrieden sind. Sie haben die Möglichkeit den Vertrag binnen 14 Tagen zu widerrufen. Nähere Informationen finden Sie in unserer Widerrufsbelehrung (xxx). Bei weiteren Rückfragen sind wir jederzeit für Sie da.

Viele Grüße aus Pusemuckel
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 821
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Versandadresse "DEPOTBG"

info zu depotbg
in Nürnberg ist nur ein Lager
Sitz der Firma in Bulgarien:
www.dostaviam.com
franke_mit_durst
Beiträge: 2
Registriert: 20. Jul 2022 19:12
Land: Deutschland

Re: Versandadresse "DEPOTBG"

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist: Hatte diese Adresse mal bei einem privaten eBay Verkauf, da hat alles bestens geklappt. Scheint ein Art Weiterleitungsdienst zu sein, der bulgarischen Kunden die "deutsche Shoppingwelt" eröffnen will, vermutlich gegen entsprechendes Entgelt.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information