Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

Amazon sendet mir für mein Forum seit einiger Zeit nur noch Pressetexte voll "Kund:innen" oder "Verbraucher:innen" - teilweise 2 oder 3x :innen in einem Satz.
Beim SWR lese ich gerade: "..will an den Schulen auch Student*innen einsetzen, um bei den Schüler*innen Lernlücken füllen zu können.".
Der Radiosender RPR1 schwafelt alle 2 Minuten von "Hörer*innen" (mit deutlicher Sternchen-Sprechpause) und selbst bei unserem örtlichen Gewerbeverein gibt es neuerdings "Inhaber:innen". :durchdreh:

Haben wir echt sonst keine Probleme und muss man jetzt jeden Text mit diesem künstlich hergebastelten mehrgeschlechtlichen Schwachsinn versauen? :shock:

Kunde, Verbraucher, Inhaber: das sind doch alles neutrale Bezeichnungen!
Einfach nur bescheuert, oder wie seht ihr das? :gruebel:


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

Frankreich schafft es in der Schule wieder ab:

https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... obal-de-DE
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

Wenn ich mich irgendwann mal darüber aufregen sollte, dann habe ich vorher schon alles durch. Es ist ein Problem der deutschen Sprache, andere haben so etwas nicht. Und nein: Kunde, Verbraucher, Inhaber ist kein Neutrum.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

Aufregen wäre übertrieben, aber mich nervt das einfach.
Hier mal ein Satz aus einer Amazon PR von vorgestern.
Amazon tätigt erhebliche Investitionen in engagierte Teams und branchenführende maschinelle Lerntechnologie, um Kund:innen, Markeninhaber:innen und seine Verkaufspartner:innen proaktiv vor Betrüger:innen zu schützen und diese zur Verantwortung zu ziehen, wenn sie versuchen, Fälschungen über Amazon zu verkaufen.
In der Schule lernt man Wortwiederholungen zu vermeiden, aber durch den neuen Quatsch sehe ich in manchen Meldungen nur noch *innen *innen *innen.
Das ist doch keine Sprache mehr! :durchdreh:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

Schulterzuck ... egal
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

fossi hat geschrieben: 12. Mai 2021 16:17 Lernlücken füllen zu können.".
Lernlück:innen
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
ram1
Beiträge: 677
Registriert: 11. Okt 2012 10:21
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

Fast jeder Frau in meinem Bekanntenkreis geht das gendern auch auf den nicht vorhandenen Sack.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

Neutrum würde ja auch nur für geschlechtsneutrale Personen passen. Für Frauen und Männer bietet die deutsche Sprache ganz einwandfreie Begriffe. Verbraucherinnen und Verbraucher zum Beispiel. Funktionierte Jahrhunderte einwandfrei. Mich nerven diese Kunstworte auch und ich schalte solche Sender sofort weg bzw. lese solche Texte nicht. Und ich bin absolut davon überzeugt, dass es nur 2 Geschlechter gibt.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

Nur gab es früher Vebraucherinnen oder Kundinnen gar nicht. Das waren alles der Verbraucher, der Kunde, der Wähler etc .... egal in welchem Geschlecht.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

Das ist mir neu. Das muss dann aber sehr lange her sein. Aber selbst wenn: Jeder wüsste es ist allumfassend gemeint und ohne Diskriminierungsabsicht.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

bcksbx hat geschrieben: 12. Mai 2021 16:55 Nur gab es früher Vebraucherinnen oder Kundinnen gar nicht.
Und wem hat es weh getan? Ich habe noch nie eine Frau kennengelernt, die das irgendwie gestört hat. So wie es mich nicht stört, das die männliche Form immer zuletzt genannt wird (Sehr geehrte Damen und Herren), Frauen Vorrang haben, freier Eintritt für Ladys etc. oder ich als Mann für das schleppen schwerer Sachen verantwortlich bin etc.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

Früher hat es mich auch gestört. Inzwischen nehme ich es beim lesen gar nicht mehr war.
Das war auch mein Hauptkritikpunkt, das es den Lesefluss stört. Aber scheinbar ist das Gehirn dann doch anpassungsfähiger als gedacht.

Von daher hab ich persönlich meinen Frieden damit geschlossen.
Buchmerlin
Beiträge: 627
Registriert: 21. Okt 2009 15:41
Land: Deutschland

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

Meiner Meinung nach gibt es ein paar Sachen, wo das leidlich gut funktioniert wie z.B. Studierende.

Aber alles mit Sternchen:innen ist nichts anderes als Sprachverhunzung. Läßt sich schlechter lesen und sprechen. Kein Gewinn.

Das ist ganz ähnlich wie die Frage nach Toiletten für "Divers". Ganz klar, ein jeder soll tun, wie er mag, aber für NRW haben sich in 2019 irgendwas bei 48 Leute dazu bekannt. Da ist jede eigens eingerichtete Toilette auf den Kopf gerechneter Wahnsinn.

Ich gönne einem jedem zu sein, wie er ist und/oder sein mag, aber irgendwo muß das alles mal ein Ende haben.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

Wenn beim Impfstoff nun doch ein drittes Ei oder noch ganz andere Dinge wachsen, brauchen wir noch viel mehr Toiletten wegrenn

Und so wie immer, wenn was neu ist: Gewöhnungssache. Das eine Menschlein schneller, das andere langsamer. Ich brauch dafür wohl etwas länger ;)
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

Buchmerlin hat geschrieben: 12. Mai 2021 17:36 Meiner Meinung nach gibt es ein paar Sachen, wo das leidlich gut funktioniert wie z.B. Studierende.
Das ist nun ausgerechnet der Fall, den ich für falsch befinde. Mag sein, dass es da gut funktioniert.
Aber "Studenten" ist als Latinismus kein Begriff, der sich ausschließlich auf Männer bezog, sondern genauso wie "Studierende" ein geschlechtsneutrales Gerundium.

Ergebnis der Änderung: Im Singular wird jetzt mit "ein Studierender" bzw. "eine Studierende" die vorher neutrale Sprache sexualisiert, im Plural ist nichts gewonnen.


Hiermit nehme ich meine Aussage, dass es nicht wehtut, wieder zurück wegrenn
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

Frankreich nimmt das anscheinend wieder zurück, bzw. verbietet es, weil Fremd:*Innen so die Sprach:In natürlich überhaupt nicht mehr anständig lernen können. Das ist glaube ich der Grund (wird ja in dem Artikel auch genannt). Und natürlich haben sie Recht. Das ist doch der größte Unfug, den sich jemals jemand hat einfallen lassen. Ich kenne nur eine Frau in meinem Bekanntenkreis, die das zwar nicht gut findet, aber anderen Handlungsbedarf da sieht. Der Rest:in ist einfach nur abgenervt von Schluckaufsprache, Doppelpunkten, Binnen-Is und Sternchen und was man sich da sonst noch so alles einfallen lässt, weil man auch mal kreativ sein will. Das hat ja alles auch nichts damit zu tun, dass "sich Sprache verändert". Das ist eine Sprachverhunzung. Normalerweise verändert sich Sprache von alleine und nicht durch Zwang. Die Sätzy (das Ypsilon gibts ja auch noch :lol: ) werden immer länger und sagen gleichzeitig weniger aus. Unfassbarer Bullshit.
Ich lese solche Texte auch nicht mehr. Inzwischen gibt es aber schon Browser Add Ons, die das automatisch rausfiltern :-}
Zuletzt geändert von Wolkenspiel am 12. Mai 2021 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
COD
Beiträge: 673
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

Eat The Rich hat geschrieben: 12. Mai 2021 16:47
fossi hat geschrieben: 12. Mai 2021 16:17 Lernlücken füllen zu können.".
Lernlück:innen
Warum? Die Lernlücke ist bereits im Femininum. Korrekt gegendert wäre das wohl eher mit "Lernlück:e"
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

Eat The Rich hat geschrieben: 12. Mai 2021 16:47
fossi hat geschrieben: 12. Mai 2021 16:17 Lernlücken füllen zu können.".
Lernlück:innen
  • die Lücke
also
  • Lernlücken:er
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1422
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Genderwahn an jeder Ecke. Bin genervt! 😤

Ich finds genauso nervig wie du, Fossi. Und vollkommen überflüssig. Und wenn ich dann teilweise Stellenanzeigen lesen, in denen allen Ernstes "Bürokaufmann, Bürokauffrau, Bürokaufwesen" gesucht werden, weiss ich echt nicht, ob ich lachen oder heulen soll. Das nimmt so irrsinnige Ausmaße an und wird derart hochgebauscht, dass es schon fast ein Irrwitz wird...

Was müssen wir alle glücklich sein, dass wir keine anderen Probleme als solchen Blödsinn haben...
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information