Probleme mit dem Versand von Mails über die von Ebay übertragene verschlüsselte Mailadresse

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Mut.de
Beiträge: 2
Registriert: 27. Feb 2021 15:18
Land: Deutschland
Firmenname: Markt + Technik Verlag GmbH

Probleme mit dem Versand von Mails über die von Ebay übertragene verschlüsselte Mailadresse

Hallo zusammen,

wir haben gerade Probleme mit dem Versand von E-Mails über die uns von Ebay übertragene verschlüsselte Mailadresse des Kunden.

Keine unserer versendeten Nachrichten kommt mehr seit gestern Abend beim Kunden an.

Wir schicken dem Käufer Versandinformationen und Rechnungen als PDF über diese Mailadresse.

Hat jemand derzeit ähnliche Probleme?


3 Monate gratis Händlerbund
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Probleme mit dem Versand von Mails über die von Ebay übertragene verschlüsselte Mailadresse

Hab ich hier auch schon mal moniert: ebay-de-f39/ebay-de-anonymisierte-e-mai ... 57019.html

Heute Morgen hatte ich das gleiche Problem auch.
Dementsprechend bei eBay (wieder) angerufen, da ich in der Vergangenheit mich schon mehrfach darüber beschwert habe.

Die Dame hat etwas herumtelefoniert und hat dann mir bestätigen können, dass das Problem in der IT bekannt sei.
Mir geht das mit diesen neuen E-Mail-Adressen dermaßen auf den Keks, weil ständig was nicht ankommt, falsch formatiert ist oder einfach leer ankommt. :shit:
Und was noch viel mehr nervt, ist die Tatsache, dass wenn der Kunde auf die E-Mail antwortet, die Antwort an die bei eBay hinterlegte E-Mail Adresse sendet und nicht an die ursprüngliche E-Mail Adresse kommt.
Sprich: Wenn UPS dem Kunden eine E-Mail sendet, der Kunde diese beantwortet, erhalte ICH die Antwort :-x


Außerdem konnte ich feststellen, dass Spam E-Mails Spam bleiben. Ich erkläre es mal so:

Man versendet eine E-Mail an die echte E-Mail-Adresse des Kunden - diese wird als Spam erkannt da der Absender (bzw. die IP vom Server) scheinbar eine unerwünschte E-Mail hat.*
Mit der neuen E-Mail-Adresse, sodass praktisch eBay die E-Mail dem Kunden sendet, wird die E-Mail auch nicht seriöser eingestuft.

* Wir haben die E-Mails im txt und HTML Format ausgiebig getestet. Konnten feststellen das Hotmail von uns fast alles in den Spam Ordner schiebt und T-Online zum Teil.
Aber egal welche Art man versendet, letzten Endes entscheidet der Provider irgendwie so, als hätte man selbst die E-Mail versendet.

Eigentlich würde ich erwarten, dass eBay die E-Mails prüft und dann dem Kunden mit einer hohen Seriösität zustellt. Das konnten wir bis jetzt nicht wirklich feststellen. Gerade auch weil etwa (geschätzte) 2% gar nicht ankommt.


Genügend aufgeregt für heute :lol: :durchdreh:
Teilefreak
Beiträge: 12
Registriert: 3. Feb 2017 15:52

Re: Probleme mit dem Versand von Mails über die von Ebay übertragene verschlüsselte Mailadresse

Mann kann die original E-Mail-Adresse des Kunden Herausfinden, in den man den verkauften Artikel Archiviert danach bekommst du die E-Mail-Adresse von dem Käufer
iuppitter
Beiträge: 11
Registriert: 11. Mär 2011 11:45

Re: Probleme mit dem Versand von Mails über die von Ebay übertragene verschlüsselte Mailadresse

Soweit ich das festgestellt habe, bekommt man immer nur die von ebay anonymisierte Adresse. Angeblich, um die Kunden vor Spam zu schützen. In Wirklichkeit wird zensiert, da ordentliche Firmenemails immer auch die Homepageadresse enthalten. Der Kunde könnte dort direkt kaufen und ebay bekäme keine Provision.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Probleme mit dem Versand von Mails über die von Ebay übertragene verschlüsselte Mailadresse

Mich hatte heute eine Kundin, die im Juni 2020 bei mir einen Artikel gekauft hat, nach der Rechnung gefragt, weil sie die damalige nicht mehr finden konnte.
Per Mail konnte ich sie nicht schicken, denn ich bekam daraufhin von eBay eine Mail, dass meine Mail gegen die Richtlinien verstoßen würde (was sie nicht tut, aber natürlich kann der Filter nicht zwischen unerwünschten und angefragten Dateianhängen unterscheiden).

Nach Rücksprache mit der Hotline gibt es keine technische Möglichkeit, dem Kunden die Rechnung als Dokument zu schicken, außer per Post auf eigene Kosten.
Was macht ihr in solchen Fällen?

Ich hab die Rechnung jetzt als Bild-Datei geschickt. Eine andere Möglichkeit habe ich nicht finden können, aber ist halt eine ziemlich miese Lösung.
Benutzeravatar
kiwi
Beiträge: 619
Registriert: 24. Jan 2011 20:09

Re: Probleme mit dem Versand von Mails über die von Ebay übertragene verschlüsselte Mailadresse

DerRobert hat geschrieben: 5. Mai 2021 11:34 Mich hatte heute eine Kundin, die im Juni 2020 bei mir einen Artikel gekauft hat, nach der Rechnung gefragt, weil sie die damalige nicht mehr finden konnte.
Per Mail konnte ich sie nicht schicken, denn ich bekam daraufhin von eBay eine Mail, dass meine Mail gegen die Richtlinien verstoßen würde (was sie nicht tut, aber natürlich kann der Filter nicht zwischen unerwünschten und angefragten Dateianhängen unterscheiden).
Hatte ich gestern auch, ebenfalls als Bild via eBay-Mailsystem geschickt.

Anscheinend darf man kein Anhänge mehr verschicken :gruebel:
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: Probleme mit dem Versand von Mails über die von Ebay übertragene verschlüsselte Mailadresse

Hier auch.

Bitte Kunden bei einigen Artikeln um Fahrzeugbilder um Fehlbestellungen zu vermeiden.
Die meisten Mails werden nicht beantwortet, da scheinbar die Anfrage gar nicht zu den Kunden durch kommt.

Wenn geantwortet wird, kann man das Foto nicht ansehen. Ein Drama.
Benutzeravatar
kiwi
Beiträge: 619
Registriert: 24. Jan 2011 20:09

Re: Probleme mit dem Versand von Mails über die von Ebay übertragene verschlüsselte Mailadresse

Wollte soeben einem Kunden eine Rechnung als Bild schicken. Geht nicht.

Man kann kein Bild hochladen im eBay-Nachrichtensystem. Wenn man mit der Maus über den Button geht wird einem das angezeigt:
Um sich Ihre Fotos senden zu können, muss Ihr Empfänger E-Mails im HTML-Format von eBay empfangen können. Dies lässt sich in Mein eBay auf der Registerkarte „eBay-Konto“ unter „Benachrichtigungseinstellungen“ entsprechend einstellen.
Das betrifft wohl nicht alles User. Manchen Käufern kann ich weiterhin Anhänge schicken.
butzlbaer
Beiträge: 421
Registriert: 20. Aug 2008 11:24
Land: Deutschland

Re: Probleme mit dem Versand von Mails über die von Ebay übertragene verschlüsselte Mailadresse

Ich habe ein ähnliches Problem: Paketverlust und der Paketdienst wünscht eine Unterschrift auf einem Formular, dass das Paket nicht zugestellt wurde. Ich habe keine Ahnung, wie ich das Formular zum Kunden bringen soll. Das mit dem Foto kann ich mal versuchen.
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Probleme mit dem Versand von Mails über die von Ebay übertragene verschlüsselte Mailadresse

Guten Morgen,
ich hatte ein identisches Problem. ich habe dem Kunden über Ebay angeschrieben, dass ich das Formular per Post schicke - habe frankierten Rückumschlag beigefügt - hat funktioniert. Wie sieht es denn aus, wenn du das Formular (als pdf) aus einem Mailprogramm mailst z.B. Thunderbird...geht das dann auch nicht durch? Ist schon blöde und hier müsste Ebay nachbessern - einige von vielen Punkten...
Benutzeravatar
Ehrengast
Beiträge: 2028
Registriert: 7. Okt 2007 00:00

Re: Probleme mit dem Versand von Mails über die von Ebay übertragene verschlüsselte Mailadresse

Die richtige E-Mail-Adresse lässt sich über kleine Umwege herausfinden.
Wenn der Artikel noch nicht als 'Bezahlt' markiert ist, im Menü 'Fall wegen eines nicht bezahlten Artikels eröffnen'.
Dann steht da die richtige E-Mail-Adresse.
Der Fall braucht dann auch nicht eröffnet werden, einfach vorherige Seite aufrufen und gut.

Wenn der Artikel schon als bezahlt markiert ist, im Menü 'Markierung Zahlung erhalten entfernen' anklicken und dann wieder weiter wie oben.
Anschließend wieder als bezahlt markieren.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Probleme mit dem Versand von Mails über die von Ebay übertragene verschlüsselte Mailadresse

Donkeypower hat geschrieben: 7. Mai 2021 09:17 Wie sieht es denn aus, wenn du das Formular (als pdf) aus einem Mailprogramm mailst z.B. Thunderbird...geht das dann auch nicht durch?
Genauso habe ich es gemacht. In Thunderbird PDF-Datei angehängt. Wurde vom Filter nicht durchgelassen, hat Kundin nicht bekommen.

@Ehrengast
Danke, das könnte im Bedarfsfall helfen. Der Kundin konnte ich immerhin ein Bild senden und sie hat sich nicht mehr gemeldet seitdem.
butzlbaer
Beiträge: 421
Registriert: 20. Aug 2008 11:24
Land: Deutschland

Re: Probleme mit dem Versand von Mails über die von Ebay übertragene verschlüsselte Mailadresse

Leider kann ich das bezahlt nicht aufheben, wegen der neuen Zahlungsabwicklung markiert Ebay das automatisch. :o(
Loads
Beiträge: 427
Registriert: 22. Nov 2012 17:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Versand von Mails über die von Ebay übertragene verschlüsselte Mailadresse

Hier häufen sich nun auch die Beschwerden dass keine Rechnung erhalten wurde.
Echt zum kotzen.
Ich glaube ich schalte ebay wirklich bald ab.
JST
Beiträge: 76
Registriert: 19. Jul 2012 19:04

Re: Probleme mit dem Versand von Mails über die von Ebay übertragene verschlüsselte Mailadresse

Wenn die Bestellungen archiviert werden sieht man die echte Emailadresse.
VG
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Probleme mit dem Versand von Mails über die von Ebay übertragene verschlüsselte Mailadresse

JST hat geschrieben: 11. Mai 2021 00:29 Wenn die Bestellungen archiviert werden sieht man die echte Emailadresse.
VG
Aber auch nur max. bis 4 Wochen nach dem Kauf. Aber ich lasse mich korrigieren falls doch nicht :gruebel:
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Probleme mit dem Versand von Mails über die von Ebay übertragene verschlüsselte Mailadresse

kiwi hat geschrieben: 5. Mai 2021 11:37
Hatte ich gestern auch, ebenfalls als Bild via eBay-Mailsystem geschickt.

Anscheinend darf man kein Anhänge mehr verschicken :gruebel:
Versteh ich richtig, dass es um das "richtige" E-Mail System geht?
Also nicht das, was über "Käufer/Verkäufer kontaktieren" läuft, sondern dass, was z.B. für die Versandnachrichten läuft, welche man unter "Einzelheiten zum Kauf ansehen" sehen kann?

PS.:
Bei guter Verschleierung kann seine eigene E-Mail Adresse an den Käufer senden mit der Bitte, dass der Käufer einen anschreiben soll.

So klappt es immer bei mir:
info ät mueller Punkt de

Und schreibe noch dabei "geschrieben wie gesprochen" engel
(jedoch alles auf eigene Gefahr)
PPS: Geht mit Web und Gmail ect. nicht. Dazu ist eBay wieder "zu schlau" ;-s
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information