Handy für Mutti?

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
Antworten
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Handy für Mutti?

Moin zusammen,

Meine Mutter (89 Jahre) braucht ein neues Handy. Kein Smartphone, kein Internet, nur zum Telephonieren. Hörgeräte-kompatibel, große Tasten mit festem Druckpunkt, einfachste Bedienung.
Tipps und Vorschläge?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Handy für Mutti?

Klapp oder Unklapp (Bar)?
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3617
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Handy für Mutti?

Vielleicht hilft dieser Link einen ersten Überblick zu gewinnen und die Suche enger einzugrenzen:
https://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=16 ... ouchscreen
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Handy für Mutti?

Also wir haben Geräte von Doro und Tiptel. Wobei Doro eher der Handyanbieter ist.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Handy für Mutti?

Empfehlungen:
- Klapphandys sind für die meisten älteren Menschen viel besser als nicht-klappbare, weil sie nicht mit der Tastensperre klarkommen
- Vielen älteren Menschen fällt es leichter, das Gerät mit einer Ladeschale zu laden, als ein Micro-USB-Kabel richtig einzustecken. Aber viele Ladeschalen sind leider so schlecht konstruiert, dass nicht zuverlässig Kontakt hergestellt ist.
- Es gibt auch spezielle "Smartphones" für Senioren. Also Telefone mit großem Touch-Display und erweiterten Möglichkeiten.
Vorteil:
- die Tasten sind dadurch noch größer als auf einer mechanischen Tastatur
- es ist nicht stigmatisierend
- außerdem haben die Geräte noch viel mehr möglichen Funktionsumfang bereit, falls Deine Mutter noch auf den Geschmack kommt. Oder falls DU mehr Funktionen brauchst. Wie beispielsweise die Möglichkeit, deine Mutter zu orten, Fernwartung o.ä.
Allerdings haben viele ältere Menschen Angst davor, weil es eben aussieht wie ein Smartphone.

Empfehlung für Inbetriebnahme und den laufenden Betrieb:
- Mach Auto-Aufladung von Guthaben oder einen Vertrag.
- Positionier die Ladeschale da, wo auch das Festnetztelefon steht oder da, wo es wirklich regelmäßig genutzt wird.
- Klingeltonlautstärke immer auf Maximum... Und auch das ist bei vielen Seniorentelefonen verblüffend viel zu leise.
- Sommer/Winterzeit von Anfang an richtig einstellen. Das macht viele Senioren sonst fuchsig, wenn ihr Handy eines Tages die falsche Uhrzeit anzeigt.

Am besten, du gehst damit zum beratenden Fachhandel, denn die Anforderungen sind tatsächlich sehr unterschiedlich, so dass es schwer ist, eine allgemeine Empfehlung auszusprechen.

Wir führen mit guten Erfahrungen überwiegend Emporia im Sortiment. Die von fonprofi genannten sind aber auch gut.
Lange hatten wir auch beafon, mit denen ich auch einverstanden war. Die hatten auch immer Ladeschalen dabei, allerdings teilweise mit den o.g. Problemen.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Handy für Mutti?

Such mal nach "Seniorenhandy" oder "Großtastenhandy". Das was Ach zu den Ladeschalen gesagt hat, kann ich bestätigen.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Handy für Mutti?

Ach hat geschrieben: 10. Mai 2021 08:48 Am besten, du gehst damit zum beratenden Fachhandel, denn die Anforderungen sind tatsächlich sehr unterschiedlich, so dass es schwer ist, eine allgemeine Empfehlung auszusprechen.
Ist ein wenig schwierig im Lockdown, ich bin nicht geimpft/getestet/genesen. Meine Mutter wohnt 350km entfernt, auch dort ist der Einzelhandel geschlossen und ich habe keine Chance hinzufahren.
Ich muss wohl das Gerät zu mir bestellen, einrichten, und dann meiner Mutter senden.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Handy für Mutti?

Muttern braucht das Gerät wirklich nur zum Telefonieren, aufgrund eines altersbedingten Tremors geht mehr sowieso nicht.
Ich denke, es wird auf ein Doro 6620 hinauslaufen. Oder hat jemand einen besseren Vorschlag? Mag es mir vielleicht jemand verkaufen?
Benutzeravatar
mamabella
Beiträge: 943
Registriert: 3. Apr 2010 23:02
Land: Deutschland
Branche: Babyartikel, Stillwäsche
Kontaktdaten:

Re: Handy für Mutti?

Wir haben eins von Doro. Tastentelefon. Meine Mutter ist 83 Jahre, ist (leider) seit Ende 2020 im Pflegeheim und baut dort massiv ab.

Laden per USB-Kabel geht eigentlich gar nicht. Für die bei ihr regelmäßig anstehenden Krankenhaus-Aufenthalte haben wir ihr ein rotes USB-Kabel mit 3 m Länge gekauft. Das kann sie gut sehen, muss keine Angst haben, dass es aus dem Telefon rausrutscht und das Personal kann es gut an die Steckdose hängen. Sie vergisst immer, die rote Taste zu drücken, wenn sie mit dem Telefonieren fertig ist. Somit ist der Akku doch schneller leer als normal.

Im Pflegeheim hat sie Festnetz-Mobilteil und auch Handy in einer Ladeschale. Damit kommt sie, eigentlich, (noch) gut zurecht.
Gute Geschäfte wünscht
Mamabella
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information