eBay informiert zum Brexit

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

eBay informiert zum Brexit

Liebe eBay-Verkäufer,

letztes Jahr haben wir Sie über die Schritte informiert, die Sie unternehmen müssen, um für den Fall gerüstet zu sein, dass es zu einem No-Deal-Brexit kommt, also für den Fall, dass das Vereinigte Königreich zum 31. Januar 2020 ohne Austrittsabkommen aus der EU austritt.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es im Januar 2020 nicht zu einem No-Deal-Brexit kommen.

Nach den Parlamentswahlen plant das Vereinigte Königreich zwar derzeit, die Europäische Union am 31. Januar 2020 zu verlassen. Wir gehen aber davon aus, dass das Austrittsabkommen zwischen dem Vereinigten Königreich und der EU ratifiziert werden wird. Damit werden die Übergangsregelungen, denen zufolge die Zoll- und Binnenmarktregelungen der EU wahrscheinlich bis Ende Dezember 2020 in Kraft bleiben, weiterhin bestehen.

Das bedeutet für Sie, dass es bis Ende 2020 voraussichtlich bei den bisherigen Regelungen für Ihre Verkäufe ins Vereinigte Königreich bleiben wird.

Wir werden die Situation in den kommenden Monaten weiter beobachten und Sie über die neuesten Empfehlungen der Regierung zur Vorbereitung auf den Brexit auf dem Laufenden halten. Weitere Informationen finden Sie im Verkäuferportal.

Herzliche Grüße
Ihr eBay-Team
Quelle: https://community.ebay.de/t5/eBay-Mitte ... -p/4052230


Im Verkäuferportal findet sich folgender Text (Stand 28.01.2020 08:00)
Vorbereitung auf den Brexit

Das Vereinigte Königreich plant derzeit, am 31. Januar 2020 aus der Europäischen Union auszutreten. Gesetzt den Fall, dass das Austrittsabkommen zwischen dem Vereinigten Königreich und der EU ratifiziert wird, wird es Übergangsregelungen geben. Das würde bedeuten, dass die Zoll- und Binnenmarktvorschriften der EU bis Ende Dezember 2020 in Kraft bleiben werden.

Einige von Ihnen haben sich möglicherweise auf einen No-Deal-Brexit am 31. Januar vorbereitet. Ein solcher No-Deal-Brexit hätte wesentliche Änderungen bei den momentan geltenden Handelsregelungen zur Folge. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird dieser Fall nicht eintreten und die bisherigen Regelungen bis Ende 2020 in Kraft bleiben.
Was passiert nach dem Dezember 2020?

Sollte es nicht zu einem No-Deal-Brexit kommen und die bisherigen Regelungen bleiben bis Ende 2020 in Kraft, werden das Vereinigte Königreich und die EU darüber verhandeln, welche Handelsregelungen nach dem Übergangszeitraum gelten sollen. Sobald wir mehr darüber wissen, werden wir Sie informieren.
Könnte der Übergangszeitraum verlängert werden?

Sollte es nicht zu einem No-Deal-Brexit kommen und die bisherigen Regelungen bleiben bis Ende 2020 in Kraft, hat das Vereinigte Königreich das Recht, den Übergangszeitraum über Dezember 2020 hinaus zu verlängern. Nach ihren bisherigen Aussagen hat die Regierung des Vereinigten Königreichs dies aber nicht vor. Es empfiehlt sich daher, dieses Datum als Grundlage für weitere Planungen heranzuziehen.
Was gibt es in Vorbereitung auf den Brexit als Nächstes zu tun?

Der Brexit wird nach Ablauf des Übergangszeitraums mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Änderungen bei den Handelsregelungen mit sich bringen. Wie diese Änderungen genau aussehen, werden wir aber erst wissen, wenn sich das Vereinigte Königreich und die EU geeinigt haben. Wir werden die Situation in den kommenden Monaten weiter beobachten und Sie auf dem Laufenden halten.
Quelle: https://verkaeuferportal.ebay.de/brexit


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
sweetshero
Beiträge: 46
Registriert: 4. Feb 2019 15:22
Land: Deutschland

Re: eBay informiert zum Brexit

Da ich nur innerhalb der EU verschicke habe ich Großbritannien mittlerweile einfach aus allen Angeboten rausgenommen. Also bei ebay Versandoptionen EU mit Ausnahme GB. Das hin und her war mir zu blöd...
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: eBay informiert zum Brexit

Vermutlich die einfachste Lösung für die meisten Verkäufer.
GB ist ja nicht für Jeden "der riesige Absatzmarkt", sondern klickert meist (wenn überhaupt) nur nebenher mit.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
cookie

Re: eBay informiert zum Brexit

Im großen und ganzen ist das aber auch ein "Säbelrasseln" zwischen dem englischen "Piratenschiff" und dem EU-Möchtegern-Superstaat-DefactogesichtlosesBürokratiemonster". Selbst wenn GB raus sein wird, wird alles beim alten bleiben durch Freihandelsabkommen etc. da die EU keinen Freibeuter in ihren Gewässern dulden wird
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: eBay informiert zum Brexit

Kann das sein, dass Ebay es nicht zulässt in der Versand-Einstellung EU+GB die Briten auszuklammern?
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: eBay informiert zum Brexit

bcksbx hat geschrieben: 7. Mai 2021 15:38 Kann das sein, dass Ebay es nicht zulässt in der Versand-Einstellung EU+GB die Briten auszuklammern?
Doch, ganz einfach unter "Ausgeschlossene Lieferorte" die Jungs & Mädels (+divers) von der Insel hinzufügen, schon passt das.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: eBay informiert zum Brexit

vbc hat geschrieben: 7. Mai 2021 15:50 Doch, ganz einfach unter "Ausgeschlossene Lieferorte" die Jungs & Mädels (+divers) von der Insel hinzufügen, schon passt das.
Wobei das nur das halbe Problem löst:

In den Versandeinstellungen gibt man bspw. Versandkosten für "Europa" an. Sagen wir 25 Euro.
Zusätzlich gibt man noch Versandkosten für "EU" ein, sagen wir 11 Euro.

Somit gelten für die EU-Länder 11 Euro, und für den Rest Europas (Schweiz, Norwegen...) 25 Euro.

Krux an der Sache: Ebay beließ UK aber in der Gruppe EU.

Somit hat man entweder die Wahl UK ganz rauszuschmeisen (wie von Dir vorgeschlagen; was man aber evtl. nicht möchte!), oder es zum selben niedrigen Preis wie EU zu beliefert (was in der Praxis schwierig ist, da die Versandpreise nach UK in der Regel deutlich gestiegen sind).

PS: Ich weiß dass man das durch die neuen, komplexeren, Ebay-Versandkostentabellen umgehen könnte, aber die haben ja auch wieder Nachteile
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information