Kleingewerbe für EbayKleinanzeigen und co.

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Kleingewerbe für EbayKleinanzeigen und co.

Hallöchen hat geschrieben: 6. Mai 2021 11:24 Kann mir ggf. noch jemand eine gute (kostenlose) Buchhaltungssoftware empfehlen?

... sevDesk gibts ja überhaupt nicht kostenlos.
Gibst du deine Artikel auch kostenlos ab? Wenn ja, dann hätte ich gerne zwei Stück!


Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
3 Monate gratis Händlerbund
Hallöchen
Beiträge: 11
Registriert: 3. Mai 2021 15:27
Land: Deutschland

Re: Kleingewerbe für EbayKleinanzeigen und co.

hkhk hat geschrieben: 6. Mai 2021 11:35 Gibst du deine Artikel auch kostenlos ab? Wenn ja, dann hätte ich gerne zwei Stück!
Uff, es gibt ja auch Möglichkeiten auf anderen Wegen Geld zu verdienen ohne direkt vom Benutzer Geld zu verlangen. Sei es durch Werbung, kostenpflichtiger Zusatzfunktionen oder was auch immer. Ist ja sogar ein mMn mehr als gutes Geschäftsmodell ggf. Kleinunternehmer eine kostenlose Software anzubieten mit dem Hintergedanken später für Zusatzfunktionen, die dann ggf. notwendig sind, Geld zu verdienen und einen Kunden direkt zu binden.
Daher hätte es ja sein können, dass hier Nutzer sind die mir noch eine andere (ggf. kostenlose) Software empfehlen können.
Hier hatte ich mir in einem Forum verlässlichere Infos erhofft als auf Youtube und co, denn dort verfolgen die Leute ja ebenfalls finanzielle Interessen. (Aus Deiner Aussage interpretiere ich, dass ja anscheinen jeder nur noch aus finanziellen Interesse handelt, auch wenn ich Dir da widerspreche)

Ich fühle mich hier irgendwie etwas fehl am Platz und dumm dargestellt. Mir ist bewusst, dass ich etwas naiv an die Sache ran gegangen bin und sicherlich keine Erfahrung habe, trotzdem finde ich es ein ziemliches Unding dass mir hier jede Aussage möglichst vorwurfsvoll umgekrempelt wird. Ein Forum lebt doch von neuen Nutzern und ich hätte mich gefreut zukünftig anderen Leuten ggf. meine Erfahrungen mitzuteilen damit diese meine Fehler nicht machen. So macht das ganze aber überhaupt keinen Spaß.

Sehe es schon kommen, gleich kommt ein Kommentar im Sinne von "Wer sich auf Youtube Informationen sucht der ist eh fehl am Platz"

Sorry an alle die mir natürlich weitergeholfen haben, ich möchte damit natürlich nicht jeden Benutzer ansprechen. Es ist nur echt verdammt mühselig und macht grade überhaupt keinen Spaß. Ich mag wie gesagt etwas naiv und unerfahren sein aber doof bin ich ganz gewiss nicht und selbst wenn ich es wäre, dann wäre das auch nichts verwerfliches....
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Kleingewerbe für EbayKleinanzeigen und co.

Genau, jetzt sind alle anderen schuld, weil man nicht innerhalb von 3 Tagen zum Topverkäufer ausgebildet wurde, während für viele hier der Lernprozess mehrere Jahre gedauert hat oder vielleicht auch nie endet. Und zum Thema: Ein gutes Buchhaltungsprogramm incl. Elster-Schnittstelle kostet 30 Euro. Das sollte man übrig haben.
Donkeypower
Beiträge: 778
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Kleingewerbe für EbayKleinanzeigen und co.

@Hallöchen
ich arbeite seit Jahren mit Wiso EÜR & Kasse ist von Buhl Data. Das Programm kann sehr viel - es ist leicht zu benutzen (meine persönliche Ansicht) kostet pro Jahr ich glaube 49,00 euro also ein Jahreslizenz. Es gibt auch immer wieder Updates bei Änderungen. Kostenlose Software meistens gibt es da einige Einschränkungen vom Umfang her und du bist dann irgendwann gezwungen umzusteigen.
Charlie-Chan
Beiträge: 84
Registriert: 20. Aug 2020 16:55
Land: Deutschland

Re: Kleingewerbe für EbayKleinanzeigen und co.

Hallöchen hat geschrieben: 6. Mai 2021 11:24 Kann mir ggf. noch jemand eine gute (kostenlose) Buchhaltungssoftware empfehlen?

Habe mir schön über mehrere Tage eine Excel gebraut. Mit Masken-basierter Erfassung für den Waren An- und Verkauf, automatischer Berücksichtigung von z.B. Paypal-Kosten, Kundenerfassung, automatischer Rechnungserstellung, Ablegung etc.
Jetzt lese ich im Netz, dass Excel überhaupt nicht zulässig sei, so viel zum Thema vorher informieren applaus

Hatte mir heute bereits Papierkram.de und sevDesk angeschaut, beides ja echt gut und intuitiv, jedoch bei Papierkram.de lediglich 100MB Speicher (in der kostenlosen Version. Keine Ahnung was da genau in den Speicherplatz mit rein gerechnet wird und ob ich theoretisch Rechnungen lokal exportieren kann um dort Speicherplatz zu sparen. Optimal ist das aber ja trotzdem nicht) sevDesk gibts ja überhaupt nicht kostenlos.

Es ist nicht so, dass ich nicht bereit wäre Geld in die Hand zu nehmen, mag aber ja sein dass es trotzdem etwas brauchbares kostenloses gibt. Schaut man auf Youtube und co, dann wird ja immer nur versucht über Gutscheincodes Kunden zu gewinnen.

Nochmals danke für alle, auf kritischen, Rückmeldungen bisher! :)
Als Kleinunternehmer gem. § 19 UStG brauchst man nur "einfache" Buchführung machen. Und natürlich kannst du das in Excel machen (mache ich auch seit etlichen Jahren so).
Warum sollte ich auch für die paar Zahlen und bei dem kleinen Gewinn noch extra Geld für Software ausgeben? Excel reicht völlig aus. Bei "doppelter" Buchführung (die du als Kleinunternehmer nicht brauchst) mag das anders aussehen.
Wenn man das Thema googelt ist man versucht etwas anderes zu glauben; das liegt aber daran, dass einem zig Seiten von Saftwarefirmen als erstes ins Auge springen, die einem ihre Software verkaufen wollen...
Wolke7

Re: Kleingewerbe für EbayKleinanzeigen und co.

bcksbx hat geschrieben: 6. Mai 2021 12:49 Genau, jetzt sind alle anderen schuld, weil man nicht innerhalb von 3 Tagen zum Topverkäufer ausgebildet wurde, während für viele hier der Lernprozess mehrere Jahre gedauert hat oder vielleicht auch nie endet.
Nun es gibt hier einige, die sich meiner Meinung nach doch sehr herablassend äußern.

Was ich hier zum Teil lese, von so mach bekannten Kandidaten da kommt mir echt das /-(x)
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1880
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kleingewerbe für EbayKleinanzeigen und co.

Die Fragen die "Hallöchen" stellt sind doch legitim und ich denke 99% haben hier mit solchen Gedankengängen angefangen.
Wenn man erst ausprobieren möchte wird man sich natürlich keine unnötigen Kosten ans Bein binden wollen, und Gratissoftware gibt es sicherlich zu hauf auch wenn ich jetzt keine aus eigener Erfahrung nennen kann.
Das manche Oberlehrerhaft so tun als wären Sie direkt bei den Behörden selbst angestellt - naja...
Die Zeiten sind heute etwas komplexer und Bürokratischer als noch um 2000, aber man sollte doch die Kirche im Dorf lassen, schliesslich versucht er so wie er schreibt gewissenhaft langfristig alles Richtig zu machen und darauf kommt es an.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Kleingewerbe für EbayKleinanzeigen und co.

@Hallöchen: Nur ein kleiner Hinweis. Deine Fragen im Eingangsposting sind schon fast erschlagend und viele Forenuser lesen nach ein paar Beiträgen nicht mehr unbedingt im Thema mit. Daher wäre es sinnvoll komplett neue Fragestellungen, wie z.B. nach einem (kostenfreien) Buchhaltungsprogramm, in ein neues Thema zu packen. So gibt es erwartungsgemäß mehr passende Antworten. :winken:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Kleingewerbe für EbayKleinanzeigen und co.

Du willst Deine Buchhaltungssoftware umsonst? Was glaubst du denn was es kostet immer am Ball zu bleiben und die ganzen Gesetze umzusetzen, und immer up to date zu sein?

Ich schüttel da den Kopf. Du willst deine Buchhaltung mit Freeware machen? Und dann noch Support bekommen, wenn du die Basisbegriffe nicht kennst oder vlt eine Splitbuchung umzusetzen?…
cookie

Re: Kleingewerbe für EbayKleinanzeigen und co.

Wolke7 hat geschrieben: 6. Mai 2021 13:39
bcksbx hat geschrieben: 6. Mai 2021 12:49 Genau, jetzt sind alle anderen schuld, weil man nicht innerhalb von 3 Tagen zum Topverkäufer ausgebildet wurde, während für viele hier der Lernprozess mehrere Jahre gedauert hat oder vielleicht auch nie endet.
Nun es gibt hier einige, die sich meiner Meinung nach doch sehr herablassend äußern.

Was ich hier zum Teil lese, von so mach bekannten Kandidaten da kommt mir echt das /-(x)
Falls Du unter anderem auch mich meinen solltest, ich habe gedacht "herausgelesen" zu haben, dass der Betreffende abklopfen möchte in wie weit er mit bestimmten Sachen "durchkäme". Falls dass nicht so sein sollte tut es mir leid.

Weiterhin ist t@x2022 business oder pro eine recht gute Software um eine Buchhaltung zu starten. Ich selbst habe ca. 7stellige Umsätze und verwende excell (in der Gratisversion von Openoffice) - es geht also auch gratis und freundlich :D
Hallöchen
Beiträge: 11
Registriert: 3. Mai 2021 15:27
Land: Deutschland

Re: Kleingewerbe für EbayKleinanzeigen und co.

Danke für die Tipps, werde ich mir alle mal in Ruhe anschauen, habe nun nächste Woche auch ein Beratungsgespräch bei einem Steuerberater, nur um mal ein paar noch grundsätzlich Fragen zu klären und zukünftig einen Ansprechpartner zu haben.

@cookie & @Charlie-Chan bei Euch muss ich nun doch nochmal nachfragen. Im Netz hatte ich überall gelesen, dass die Buchhaltung in Excel nicht zulässig sei, insb. da man eine Excel zu einfach und nicht nachvollziehbar nachträglich Änderungen vornehmen kann. Ist diese Info also falsch? Zumindest sobald man irgendwann einmal in eine Prüdung kommen sollte, dann würde das wohl nicht akzeptiert. Habe ich so gelesen, daher bin ich nun doch etwas verunsichert :-D
Danke!
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Kleingewerbe für EbayKleinanzeigen und co.

Hallöchen hat geschrieben: 6. Mai 2021 11:24 Kann mir ggf. noch jemand eine gute (kostenlose) Buchhaltungssoftware empfehlen?
Ich würde mich diesbezüglich mal in der Open-Source-Ecke umschauen, wobei Open Source natürlich nicht immer automatisch kostenlos bedeutet. GnuCash scheint recht verbreitet zu sein, vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/GnuCash. Ich habe damit aber noch nicht gearbeitet und würde auch nie auf die Idee kommen, ausgerechnet bei der Buchhaltungssoftware zu sparen, im Zweifel würde ich die Leistungen eines Steuerberaters in Anspruch nehmen.
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Kleingewerbe für EbayKleinanzeigen und co.

Hallöchen hat geschrieben: 7. Mai 2021 01:12 Danke für die Tipps, werde ich mir alle mal in Ruhe anschauen, habe nun nächste Woche auch ein Beratungsgespräch bei einem Steuerberater, nur um mal ein paar noch grundsätzlich Fragen zu klären und zukünftig einen Ansprechpartner zu haben.
Das macht auf jeden Fall Sinn.

Hallöchen hat geschrieben: 7. Mai 2021 01:12 @cookie & @Charlie-Chan bei Euch muss ich nun doch nochmal nachfragen. Im Netz hatte ich überall gelesen, dass die Buchhaltung in Excel nicht zulässig sei, insb. da man eine Excel zu einfach und nicht nachvollziehbar nachträglich Änderungen vornehmen kann. Ist diese Info also falsch? Zumindest sobald man irgendwann einmal in eine Prüdung kommen sollte, dann würde das wohl nicht akzeptiert. Habe ich so gelesen, daher bin ich nun doch etwas verunsichert :-D
Danke!
Ich denke mal aufgrund der Schilderungen hier verwechselst du das ein wenig, bzw. es wurde nicht so richtig angesprochen.
Wie du deine Rechnungsummen "aufbereitest" ist mM nach völlig egal, das kannst du gerne in Excel tun, die Rechnungen an sich in Excel zu schreiben
sollte man vermeiden.

Es gibt ja sogar heute noch Händler/Verkäufer/Handwerker, die ihre Rechnungen in Word oder Excel schreiben und diese dann in dem Format auch per Mail verschicken !
Es geht ja darum, dass geschriebene Rechnungen danach unveränderbar sind, bzw. in einem solchen Format abgelegt werden.

Dazu einfach Wikipedia fragen: https://de.wikipedia.org/wiki/Rechnungsprogramm

Unterm Strich ist der Knackpunkt immer nur die evtl. Prüfung und der Prüfer. Ansonsten kommt ja keiner vom FA vorbei und schaut sich
deinen Arbeitsablauf an.

Ich z.B. bereite alles in einer eigens erstellten Filemaker Lösung auf, da habe ich mir etwas für all meine Paypal Buchungen geschrieben, wie jetzt auch für die neue ebay ZA, so dass mein SB prinzipiell alles schon vorbereitet bekommt. Ginge sicherlich noch einfacher, wenn man alles über so ein Buchhaltungsprogramm laufen lässt, nach dem du ja fragtest.

Aber es geht dir ja um eine kleine Buchhaltung und die kann ein SB nach wie vor auch recht Oldschool machen.
Viele hier arbeiten mit einer Anzahl an Bestellungen, die man einfach nicht mehr so machen kann weil viel zu viel. Und bei solch komplexen Systemen ist die Frage nach kostenlos durchaus nicht angebracht, weil die Firmen ja auch was verdienen müssen.

Das verhält sich wie mit den Spielen fürs Handy, klar gibt es kostenlose, aber die haben auch immer in-app Käufe oder so monströs viel Werbung dass man nicht richtig spielen kann. Also lieber einmal was bezahlen, als sowas.

Und meine persönliche Meinung dazu: Ich mag Scheinprivate auch nicht, weil sie auch mir teilweise die Preise kaputt machen, aber wenn jemand wie du, den richtigen Weg einschlagen will, wenn auch etwas (noch) uninformiert, kann man ihn ruhig etwas unterstützen, aber eine Blaupause von A-Z darfst du halt nicht erwarten.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information