Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

hkhk hat geschrieben: 5. Mai 2021 12:03 Das Zuckerbrot verteilt eBay bislang trotzdem auch an die privaten Verkäufer, die noch nicht umgestellt sind. Wobei das Zuckerli zwischen 30% und 70% Ersparnis auf die variable Verkaufsprovision lautet.
Bei mir nicht mehr seit letzter Woche. Ich habe noch kein privates Konto umgestellt und bekomme seit letzter Woche das erste Mal keine Rabatte, stattdessen die Mail, dass es Rabatte nur noch nach Umstellung gibt.
Vorher hatte ich lange Zeit wöchentlich Rabatte auf fast allen Konten bekommen.


3 Monate gratis Händlerbund
Donkeypower
Beiträge: 778
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Hallo Zusammen,

ich werde meinen privaten Account nicht umstellen. Ich vermute es wird nach hinten los gehen für Ebay. Warum ? Viele Privatverkäufer (ich meine jetzt wirklich Privatverkäufer) die über Ebay verkaufen - kaufen auch über Ebay. Wenn diese Verkäufer nicht mehr über Ebay verkaufen, dann kann ich mir vorstellen, dass sie sich ganz von Ebay verabschieden. Diese Kunden werden uns fehlen und natürlich Ebay auch. Ebay wird dann wieder am Gebührenmodell schrauben. Und so schraubt sich Ebay doch irgendwann ins Abseits. Ich hoffe dass z.B. Google Shopping oder auch Yahoo Shopping endlich mal aufwacht und was vernüftiges hier auf die Beine stellt. Ebay Kleinanzeigen sehe ich noch nicht als Alternative - liegt vlt. an meinen Produkten. Irgendwann ist es auch da mit "kostenlos" vorbei. Ich denke 2021 / 2022
wird noch spannend ich hoffe nicht frustierend.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Charlie-Chan hat geschrieben: 5. Mai 2021 12:15 Immerhin hat ebay bei den Privat-Verkäufern bei den Gebühren eine Änderung/Verbesserung bei kleinpreisigen Artikeln bekannt gegeben:

"Die fixe Gebühr pro Bestellung beträgt EUR 0,05, wenn der Gesamtbetrag pro Bestellung unter EUR 10,00 beträgt, ansonsten EUR 0,35."
Quelle?
Dauerhaft wäre das gut, auch für gewerbliche Verkäufer. Ich habe schon vor einem halben Jahr niedrigpreisige Artikel aussortiert, in ein Paket gepackt und dann als Paket verkauft. Denn für ein paar cent Gewinn pro Artikel lohnt sich der Aufwand definitiv nicht (aber gewerblich war das ja auch vor der neuen ZA schon so, quasi der PP Zwang)
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Charlie-Chan
Beiträge: 84
Registriert: 20. Aug 2020 16:55
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

hkhk hat geschrieben: 5. Mai 2021 12:36
Charlie-Chan hat geschrieben: 5. Mai 2021 12:15 Immerhin hat ebay bei den Privat-Verkäufern bei den Gebühren eine Änderung/Verbesserung bei kleinpreisigen Artikeln bekannt gegeben:

"Die fixe Gebühr pro Bestellung beträgt EUR 0,05, wenn der Gesamtbetrag pro Bestellung unter EUR 10,00 beträgt, ansonsten EUR 0,35."
Quelle?
Dauerhaft wäre das gut, auch für gewerbliche Verkäufer. Ich habe schon vor einem halben Jahr niedrigpreisige Artikel aussortiert, in ein Paket gepackt und dann als Paket verkauft. Denn für ein paar cent Gewinn pro Artikel lohnt sich der Aufwand definitiv nicht (aber gewerblich war das ja auch vor der neuen ZA schon so, quasi der PP Zwang)
Quelle: ebay-News vom 03.05. Meine Zitat war aus der Preisübersicht. in den ebay-news heißt es erwas ausführlicher:
"Seit der Einführung der neuen Zahlungsabwicklung haben wir das Feedback unserer privaten Verkäufer, insbesondere zum Verkauf von niedrigpreisigen Artikeln, intensiv verfolgt und möchten darauf reagieren.
Zum 3.5.2021 reduzieren wir die Gebühren für private Verkäufer, die an der neuen Zahlungsabwicklung teilnehmen. Für Bestellungen, deren Gesamtbetrag (Artikelpreis + Versandkosten) unter EUR 10,00 liegt, reduzieren wir den fixen Anteil der Verkaufsprovision von EUR 0,35 auf EUR 0,05."
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Per mail? nichts bekommen. Gibt es einen link?
Wenn das in den normalen "tolle Angebote bla bla bla" mails versteckt war, dann habe ich das ungesehen gelöscht.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

https://www.it-recht-kanzlei.de/viewCom ... ?nid=10007

Ihr solltet euch das mal geben, da brennt die Luft! :-}
Figurenparadies
Beiträge: 32
Registriert: 11. Feb 2021 09:43
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Aus dem obigen Link:

" dass Ebay (bzw. die mit diese Abwicklung betraute Agentur Trustly) bei der Eingabe der Kontodaten nach Benutzername und PIN für das Internet-Banking fragt, "

Echt jetzt, wo die Hausbank das doch in den Nutzungsbedingungen für das Onlinebanking ausdrücklich untersagt ?!?
Streng genommen darfst du das ja nicht einmal deinem Ehepartner weiter geben, wenn dieser nicht mit auf das Konto eingetragen ist ...
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Äh, bitte mal tief durchatmen und runterkommen.
Niemand ist gezwungen, bei der Umstellung seine Online-Banking-Zugangsdaten in das Trustly-Plugin einzugeben.
Unten befindet sich immer ein Button zur manuellen Eingabe ohne Login. Abgesehen davon ist das ja bei der Sofort-Überweisung auch nichts anderes und das ist doch sicher auch ein legaler Dienst oder?

Heute habe ich eins von meinen privaten Ebay-Konten umgestellt und da war gar nichts mehr mit Trustly. Da war ein Eingabefeld für die IBAN und das wars. Bestätigen geklickt und es war abgeschlossen.
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

So jetzt machen wir mal Nägel mit Köpfchen.
Die paar privaten Angebote die noch da waren sind Status heute alle entgültig beendet.

Das war es dann eben Ebay, wer es so haben will, kann es gerne auch so kriegen. :lol2:
Und das Beste daran ist, dabei bleibt es auch. Punkt! :-}

Bin ich in guter Gesellschaft mit -zig hunderten anderen Privatverkäufern,
die schon Jahrzehnte dabei sind und es sich jetzt nicht mehr alles gefallen lassen.
a-m-w
Beiträge: 93
Registriert: 26. Feb 2008 07:50

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

CNC-Holzwelt hat geschrieben: 5. Mai 2021 14:39 So jetzt machen wir mal Nägel mit Köpfchen.
Die paar privaten Angebote die noch da waren sind Status heute alle entgültig beendet.

Das war es dann eben Ebay, wer es so haben will, kann es gerne auch so kriegen. :lol2:
Und das Beste daran ist, dabei bleibt es auch. Punkt! :-}
...
na dann wir eBay ja in den nächsten Tagen wohl dicht machen saufen
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ganz sicher. ... NICHT. applaus
marcusw
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 28. Jun 2020 23:24
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

DerRobert hat geschrieben: 5. Mai 2021 11:58Scheinprivate gibt es weiterhin wie Sand am Meer.
Ich befürchte sogar, dass es durch Rabattaktionen wie die verringerte Festgebühr noch mehr werden. Das verlockt ja förmlich dazu :roll: .
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich finde die ZA auch nicht prima, aber einiges was in dem Link an Kommentaren abgegeben wurde
lässt mich dann doch etwas schmunzeln.

Dort wird der Aufwand fürs Verpacken und die Verpackung, sowie der Weg zur Post mit gerechnet, wenn man das als Händler
anführt ist man gleich der böse Abzocker. Und wir zahlen die Gebühren auf die Versandkosten ja schon länger, aber die ach so hohen Versandkosten werden gerne mal in negativen Bewertungen erwähnt.

Und wenn ich an einem Artikelverkauf für 1,- keinen Gewinn mache, muss er halt 2,- kosten, dann ist das halt so.

Ich verkaufe auch manches für 3,50, was einige Mitbewerber für 1,00 anbieten.
Verstehe ich nicht und werde ich nicht ebenso machen. Und selbst wenn die anderen dadurch 3x so viel verkaufen,
liege ich unterm Strich dennoch besser.

Also ja, aufregen ist ok und verständlich, aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen und sich halt den Gegenheiten anpassen.

Und so wird es auch bei ebay sein, dass sich die privaten Verkäufer darauf auf Dauer einlassen, da die Reichweite nunmal enorm ist
und Alternativen fehlen.
Wolke7

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Die Zahlungsabwicklung für privat geht nach hinten los, und ist eine Chance für Hood.de, denke ich zumindest.

Ich selbst werde den Privaten nicht umstellen, sondern löschen. Zukünftig bei Ebay suchen beim Händler so fern vorhanden im Shop kaufen. Die meisten lassen sich auf Nachfrage auf den Ebay preis ein, so zumindest habe ich das bei den letzten 3 Käufen erlebt.
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Als Gewerblicher musst du diesen ganzen Käse gezwungenermaßen mehr oder weniger runterschlucken.
Als Privater musst du gar nichts, das scheint Ebay wohl verpasst zu haben.
Auch wenn manches in dem Link übertrieben scheint, die Tendenz aus den Kommentaren ist eindeutig.
Aber Ebay soll mal machen.
Da haben die sich bei den Händlen schon eine blutige Nase geholt, jetzt geht das mit den Privatsellern genauso weiter.
Deren überhebliche Arroganz ist in der Frage ja kaum mehr zu überbieten.
Hochmut kommt schon immer vor dem Fall. :popcorn:
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Wolke7 hat geschrieben: 5. Mai 2021 15:18 Die Zahlungsabwicklung für privat geht nach hinten los, und ist eine Chance für Hood.de, denke ich zumindest.

Ich selbst werde den Privaten nicht umstellen, sondern löschen. Zukünftig bei Ebay suchen beim Händler so fern vorhanden im Shop kaufen. Die meisten lassen sich auf Nachfrage auf den Ebay preis ein, so zumindest habe ich das bei den letzten 3 Käufen erlebt.
Ich wäre ja froh, wenn die Kunden fragen würden oder im Shop kaufen, aber viele schaffen es ja nichtmal ne normale Mail zu schreiben, sondern nutzen dann den ebay Kontakt, da kann ich denen schlecht meinen Shop empfehlen...
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Joo, das haben wir täglich.
Die Email im Impressum, die sich an jedem Artikel ist finden die wenigsten.
Warum wohl... wegrenn
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Soeben für meinen privaten Account die Mail von eBay bekommen, dass die Fixgebühr auf 5 cent reduziert wird.
Mein privater Account ist seit irgendwann im März für das Neueinstellen von Artikeln gesperrt, weil ich nicht umgestellt habe.

Für den Account meiner Frau, die erst bis 28. Mai umstellen muss, kam diese mail (bislang) nicht.

Bestimmt geben da nun viele Bislangverweigerer nach und melden sich doch für die neue ZA an.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

hkhk hat geschrieben: 6. Mai 2021 11:47 Soeben für meinen privaten Account die Mail von eBay bekommen, dass die Fixgebühr auf 5 cent reduziert wird.
Ja, das stand letztens in unserem Verkäufercockpit (war wohl ein Versehen von Ebay dass das Gewerblichen VK auch angezeigt wurde) dass für Privatverkaufer die Fixgebühr von 35 Cent auf 5 Cent reduziert wird SOFERN der Gesamtbetrag unter 10 Euro liegt:

https://community.ebay.de/t5/eBay-Mitte ... -p/4375240

Soll wohl als Entschädigung dafür angesehen werden, dass bei Privaten ja nun auch auf die Versandkosten Ebay-Gebühr erhoben wird. Wenn man unter den 10 Euro bleibt, wirkt sich das in der Tat prozentuell natürlich wieder erheblich günstiger aus.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information