Abmahnung durch "cyberfair.eu"

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Abmahnung durch "cyberfair.eu"

Moin,

ich habe hier eine Abmahnung erhalten wegen Verstoßes gegen das Wettbewerbsrecht. Die "Forensiker" von https://www.cyberfair.eu/ hätten in meinem Google Account gekaufte Bewertungen gefunden. Wenn ich jetzt 300 Euro Lösegeld zahle würde man mich von der Warnliste runternehmen. Eine Unterlassungserklärung soll ich auch abgeben.

Was ist das für ein Mist? Die haben keinerlei Beweis für gefakte Bewertungen. Wie soll ich da eine Unterlassungserklärung abgeben, die können das ja jederzeit wieder behaupten. Das ist in meinen Augen Erpressung. Anwalt? Was meint Ihr?

MfG
Oliver


3 Monate gratis Händlerbund
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Abmahnung durch "cyberfair.eu"

Kam die Abmahnung schriftlich?
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Abmahnung durch "cyberfair.eu"

Ja, die kam schriftlich, per normalem Postbrief.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Abmahnung durch "cyberfair.eu"

Der Mist ist mir neu, aber ich würde an deiner Stelle ggfs den Spieß umdrehen gegen eine Veröffentlichung in irgendwelchen Warnlisten rechtlich vorgehen, vorausgesetzt natürlich du hast keine gefakten Bewertungen.
Man müsste sich allerdings genauer anschauen, was und wie die da von dir veröffentlichen bzw "warnen".



So langsam tauchen echt immer schrägere Geschäftsideen im Web auf.
Würde mich aber nicht wundern, wenn selbst bei dem Unsinn genug Leute einknicken und einfach zahlen. :durchdreh:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Abmahnung durch "cyberfair.eu"

Tatsächlich habe ich niemals Bewertungen gekauft. Die 300 Euro würden mich nicht jucken, aber die Unterlassungserklärung kann ich auf keinen Fall abgeben. Es ist gar nicht möglich bei jeder Bewertung nachzuweisen von wem die ist. Das wäre völlig verrückt sowas zu unterschreiben.
Zuletzt geändert von Zierfischprofi am 4. Mai 2021 16:49, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Abmahnung durch "cyberfair.eu"

Die Webseite sieht eher unseriös aus, das Impressum ist unvollständig. Der Vereinssitz ist die Adresse eines Logistikers, der auch Postfachdienste anbietet. D.h. keine richtige Adresse, sondern nur eine Briefkastenadresse.

Der "Verein" hat sich zum 06.03.2021 ins Vereinsregister eintragen lassen, d.h. die Registernummer gibts. Einen Verein eintragen lassen, kann aber jeder.

Damit ein Verein abmahnen kann, muss er eine gewisse Anzahl Mitglieder haben im jeweiligen Geschäftsbereich des Unternehmens, das abgemahnt wird. Halte ich für unwahrscheinlich.

Sieht mir wie ein Betrugsversuch aus.
Mozartkugel
Beiträge: 1128
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Abmahnung durch "cyberfair.eu"

hast du fake Bewertungen oder nicht?
Cisnet
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 627
Registriert: 7. Dez 2009 22:13
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Abmahnung durch "cyberfair.eu"

Mozartkugel hat geschrieben: 4. Mai 2021 16:43 hast du fake Bewertungen oder nicht?
Hat er doch schon geschrieben.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Abmahnung durch "cyberfair.eu"

Mozartkugel hat geschrieben: 4. Mai 2021 16:43 hast du fake Bewertungen oder nicht?
Nein, keine Fake-Bewertungen.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Abmahnung durch "cyberfair.eu"

Selbst wenn die Abmahnung seriös und berechtigt wäre, würde ich persönlich nie eine Unterlassungserklärung mit Vertragsstrafe abgeben.

Im Zweifelsfall lieber eine einstweilige Verfügung kassieren. Hab ich beim letzten Mal so gemacht.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Abmahnung durch "cyberfair.eu"

Was passiert dann?
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Abmahnung durch "cyberfair.eu"

Ich finde das tatsächlich echt witzig.

Als rechtlicher Laie und kleine Pommesbude würde ich das Schreiben einfach mal gekonnt ignorieren und abwarten, was passiert.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Abmahnung durch "cyberfair.eu"

Habe mal ein paar Leute von der "Warnliste" angerufen. Die haben das alle heute bekommen. Einer gibt es dem Anwalt, die anderen beiden haben es weggeworfen.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Abmahnung durch "cyberfair.eu"

Also für mich sieht das schon nach einfach mal Geld machen aus!
Bei Fake-Rezensionen bewerten User und Userinnen die Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens positiv, obwohl kein Geschäftsabschluss mit dem betreffenden Unternehmen erfolgt ist.
Wie wollen die dieses herausbekommen ohne Einsicht in meine Daten zu haben?
Maximal wenn eine Vielzahl an Bewertungen von einer Person bei diesen aufgeführten Firmen vorkommen.
Zuletzt geändert von Gaertner am 4. Mai 2021 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Abmahnung durch "cyberfair.eu"

Was passiert dann?


Der Gegner stellt den Antrag auf Erlass einer einstweiligen Verfügung. Das Gericht kann der sofort stattgeben oder kurzfristig eine mündliche Verhandlung anordnen.
Findet eine mündliche Verhandlung statt, dann kann man entweder einen Anwalt hinschicken, der dann vorträgt was gegen die Abmahnung bzw. den Erlass der Verfügung spricht oder einfach nicht hingehen und ein Versäumnisurteil kassieren.

Anschließen kann man sich entweder der einstweiligen Verfügung unterwerfen oder ins Hauptsacheverfahren.

Der Vorteil der einstweiligen Verfügung ist, dass es keine Vertragsstrafe gibt, die dem Abmahner zugutekommt, sondern im Falle eines Verstoßes ein Ordnungsgeld vom Gericht festgelegt wird, dass in die Staatskasse fließt. Dieses muss dann erst mal vom Gegner beantragt werden und hat dann meist eine geringere Höhe als die feste Vertragsstrafe.

Der Nachteil ist, dass es zunächst teurer ist.

Im Zweifel sagt einem der Anwalt was die bessere Strategie ist.

Eine Unterlassungserklärung würde ich vor allem dann nicht unterschreiben, wenn ich Zweifel habe ob der Gegener überhaupt abmahnberechtigt ist oder wenn Wiederholungsgefahr besteht. Z.B. Grundpreisangaben kann man ja immer mal falsch machen, versehentlich. Wenn dann sofort eine feste Vertragsstrafe fällig ist wirds teuer.
roman
Beiträge: 7120
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Abmahnung durch "cyberfair.eu"

Das ganze schreit doch nach einer halbseidenen Geschichte, quasi danach, dass von vielen angeschriebenen halt ein paar wenige zahlen.
Dass man sich hinter einem MBE-Postfach versteckt ist ja auch unseriös bis zum gehtnichtmehr.

Lt. Vereinsregister sind 2 Leute mit dem selben Allerwelts-Nachnamen die Chefs, weitere gemeldete Vertreter gibt es nicht (nur zum Vergleich: der Tennisverein in unserem Kuhdorf hat 6 offizielle gemeldete Vertreter)
Google gibt zu den Namen in der Wiener Gegend nicht viel einschlägiges her. Am ehesten noch einen Anwalt mit dem einen Vornamen und einen Detektiv mit dem anderen Vornahmen, beide sind am Rande mit Wirtschaft etc. beschäftigt. Aber ich glaube das sind bloß Zufallstreffer.

Ich würde es mal ablegen und später dann entsorgen.
Dass hier ein ganz neu gegründeter österr. Verein auch nur irgendeinen Schritt unternehmen wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Noch dazu weil das vorgeworfene Delikt ja auch alles andere als einfach beweisbar ist.

Evtl würde ich es noch der Wirtschaftskammer Österreich weiterleiten. Oft kennen die eh schon die Beteiligten ...
https://www.wko.at/service/unternehmens ... ungen.html

Damit Google auch was davon hat: Bernhard Maier, Gregor Maier, 1070 Wien, Kirchengasse 10, ZVR 1692834533
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Abmahnung durch "cyberfair.eu"

Hab grade erst gesehen das du den Abmahntext hochgeladen hast. Die Abmahnung erfüllt ja nicht mal ansatzweise die neuen rechtlichen Voraussetzungen an eine Abmahnung.

Es fehlt ja auch schon die konkrete Benennung der Verstöße bzw. Bewertungen.

Billig gemachter Bettelbrief, ein Fall für die Papiertonne bzw für den Staatsanwalt wenn man sich die Mühe machen will das anzuzeigen.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Abmahnung durch "cyberfair.eu"

Naja, die haben mich auf eine Warnliste gesetzt. Das ist übel und eigentlich Erpressung. Vor allem koennte ja auch jeder beliebige Andere für mich Bewertungen kaufen. Was wäre dann? Wie sollte ich beweisen, dass ich das nicht selbst war? Ich werfe das jetzt in den Müll.
Slater
Beiträge: 251
Registriert: 17. Okt 2018 20:44
Land: Deutschland
Firmenname: Mgd

Re: Abmahnung durch "cyberfair.eu"

Wie kann dann deren Forensik herausfinden, wer die Bewertungen gekauft hat?
Wenn ich irgendwann mal nicht mehr weiß wohin mit dem Geld, werde ich auch die Bewertungen für meine Online-Einkäufe durch eine Agentur schreiben lassen, das spart mir dann ja wertvolle Lebenszeit.
Da die Liste ja als Download verfügbar ist, erscheinen die einzelnen Einträge ja nicht bei Google.
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information