Ich soll eine innen beschichtete Pfanne kaufen ...

An- & Verkauf + Jobs / Auftragsvergaben wie Shopinstallation, SEO etc.
- Diskussionsforum -
Ihr sucht einen bestimmten Büroartikel, habt einen Restposten abzugeben, oder offene Stellen im Betrieb? Dann hier rein damit!
Wichtig: Händlerannoncen sind frei, aber Werbung von Dienstleistern & Zulieferern generell nur mit einer Dienstleister PLUS-Mitgliedschaft erlaubt.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Ich soll eine innen beschichtete Pfanne kaufen ...

... so der interne Auftrag. Das ist aber eine komplexe Angelegenheit :durchdreh:. Mein E-Herd ist mind. 50 Jahre alt, bin also mit klassischen Kochplatten unterwegs und werde mir auch zukünftig keinen Induktionsherd kaufen. Die Pfanne soll innen beschichtet, 5 cm tief und im Durchmesser 24 cm sein. Material ist egal, wäre schön, wenn das Produkt qualitativ hochwertig ist und einige Jahre Freude bereitet - mehr als 120 € möchte ich nicht ausgeben.

Aus diesem Thread (viewtopic.php?f=119&t=57476&p=697822&hi ... en#p697822) weiß ich, dass hier Experten mit an Bord sind. Daher bitte ich um eine Einschätzung zu drei doofen Fragen zu diesem Themenkomplex:

a) Le Creuset, von denen habe eine schwere Gusspfanne, aber die teuren beschichteten Edelstahlpfannen von denen kommen aus China? (vgl. https://www.knivesandtools.de/de/pt/-le ... -24-cm.htm). Ich dachte, dass ist ein französisches Unternehmen, kommen nur die klassischen Gußeisenmodelle aus Frankreich?

b) Siehe Bild: Ist so eine Beschädigung der Beschichtung nach wenigen Verwendungen in einer Le-Creuset-Pfanne vom oben verlinkten Typ eher ein Benutzerfehler oder ein Reklamationsgrund?

c) Mein aktueller Favorit: Woll, Diamond Titan Best Guss-Hochrandpfanne, https://woll.de/serien/aluminium-kochge ... ber=1724TB. Ist das was Vernünftiges?

Ich bitte um Nachsicht für meine Unkenntnis und bedanke mich im Voraus für einen Tipp.
Beschichtung_kaputt.jpg


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 821
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Ich soll eine innen beschichtete Pfanne kaufen ...

Keramik-Pfanne zum Preis unter 100,-
Achtung: jede Beschichtung macht man kaputt, wenn die Pfanne zu heiß wird (über 400 Grad)
wenn man dafür kein Gespür hat,: Edelstahl oder Guß
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Ich soll eine innen beschichtete Pfanne kaufen ...

Genau.
Wir sind Pfannenfans, haben etwa 10 Pfannen. Eine Creuset auch von Metro.
Als Hobbykoch kann ich sagen das sich die beschichteten Pfannen nicht viel geben außer die Form. Die Woll haben wir nicht aber seit letzter Woche die ähnliche Ninja.
https://www.ninjakitchen.de/produkte/ni ... idC30130EU

Ob die gut ist, kann ich nicht noch nicht sagen. Sie macht halt ihren Job.
An Sonsten haben wir seit etwa einem halben Jahr eine Tefal Jamie Oliver.
Auch nicht verkehrt.

Wie Ach schon schreibt, mit Eisen geht nix kaputt bei Überhitzung, sieht aber nach einiger Zeit unedel aus, wenn sie ihre Patina hat.

Aber meine Lieblingspfanne ist die Iitala Norden Gusspfanne. Habe ich von der Schwiegermutter bekommen. War ihr zu schwer. Die wird nur mit klarem Wasser abgespült und brät alles was gebraten werden soll. Und nach Saubermachen mit Öl einreiben.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Ich soll eine innen beschichtete Pfanne kaufen ...

Kurz und knackig in drei Sätzen:

Wenn Dir vom gesundheitlichen Aspekt her egal ist, dass Du die Beschichtung mitisst, kauft eine Pfanne von Silit.

Wenn Dir das nicht egal ist, kauf eine Pfanne der Marke "Greenpan".

Wenn Du die Beschichtung nicht behutsam behandelst, werden alle Pfannen ihre Anti-Hafteigenschaften verlieren.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Ich soll eine innen beschichtete Pfanne kaufen ...

Im gestern erschienenen "Konsument" war ein Artikel zum Thema. Testsieger war die "Diamas Pro Industar" von "Gastro Sus" und die "Adamant Comfort" von Fissler.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Ich soll eine innen beschichtete Pfanne kaufen ...

Ich werde mir zukünftig wohl (wenn meine alten Pfannen hin sind) folgende kaufen: https://hoffmann-germany.de/collections/pfannen

Sollen sehr sehr gut (lese ich in diversen Foren häufig wenn nach Empfehlungen gefragt wird) sein und für 15€ kann man die neu beschichten lassen wenn die halt mal wieder kaputt ist, was eh passiert. Sprich man hat mehr als ein paar Jahre was von.

Ab 5 Stück spart man auch 20%.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Ich soll eine innen beschichtete Pfanne kaufen ...

Ich selbst brate auf Eisen und benutze bevorzugt (m)eine unbeschichtete gusseiserne Pfanne von Le Creuset, die habe ich mir vor über 20 Jahren für meine erste Wohnung gekauft. Damals hat der stationäre Einzelhändler noch seiner Sorge Ausdruck verliehen, dass ich neue Pfanne sofort ruiniere und hat mich geschult, wie ich diese Pfanne richtig "in Betrieb nehmen" soll und auf was ich achten muss. Gibt es leider nicht mehr den Laden, hätte er einen Kochkurs oder weitere Schulungen angeboten, ich hätte das gleich mitgebucht.

Zurück zum Thema: Tausend Dank für den Hinweis mit dem Wiederbeschichten. Dass man Pfannen professionell neu beschichten lassen kann, wusste ich gar nicht, das geht auch ohne Herstellerbindung und ist sehr interessant:
https://lotteweber-grillpfanne.de/pfanne-erneuern/
https://pfannenbeschichtung.de/pfannenb ... ung-infos/

Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, diese beschichteten Dinger als Wegwerfartikel zu betrachten und alle paar Jahre einfach eine neue billige Pfanne zu kaufen, aber vielleicht kaufe ich mir auch eine gebrauchte hochwertige Pfanne und lasse die bei Bedarf immer wieder neu beschichten. :gruebel:
t_pueschel
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 11. Jan 2012 20:54
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ich soll eine innen beschichtete Pfanne kaufen ...

Ich benutze schon seit einiger Zeit die Töpfe und Pfannen dieser Serie. Ich liebe die flexible Lösung mit den Griffen.

Zu finden unter anderem in der Metro, allerdings sind die bei uns etwas versteckt im Gang.

http://www.cookvision.de/home.html
B1870612-55D8-4453-A734-DC7E50C4EBAD.jpeg
Benutzeravatar
H.Bothur
Beiträge: 538
Registriert: 13. Nov 2018 17:16
Land: Deutschland
Firmenname: Hermann Jürgensen GmbH

Re: Ich soll eine innen beschichtete Pfanne kaufen ...

t_pueschel hat geschrieben: 2. Mai 2021 14:21 Ich benutze schon seit einiger Zeit die Töpfe und Pfannen dieser Serie. Ich liebe die flexible Lösung mit den Griffen.

Zu finden unter anderem in der Metro, allerdings sind die bei uns etwas versteckt im Gang.
Wir auch - Qualität ist gut und vor allem lassen die sich perfekt stapeln oder auch in den Ofen packen.

Hans
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Ich soll eine innen beschichtete Pfanne kaufen ...

zu a) Bei LeCreuset hätte ich gar keine beschichteten gesucht :-D
zu b) Typische Benutzungsfehler sind:
- Beschichtung rausgebrannt
- Spuren von gepresstem, überhitztem Olivenöl
- Kratzer (falsche Werkzeuge in der Pfanne)
- Abschliff (erst im Laufe der Zeit)
Aber "abplatzen" sollte die Beschichtung nicht.

zu c) kenn ich leider nicht.
In der Artikelbeschreibung steht "Spülmaschinenfest", was mich schwer irritiert. Ich kenne keine Pfanne, die Spülmaschinenfest ist und Hersteller geben auch bei Gläsern, Messern und Besteck allermeistens nur "spülmaschinengeeignet" an.
marcibet hat geschrieben: 2. Mai 2021 10:42 Im gestern erschienenen "Konsument" war ein Artikel zum Thema. Testsieger war die "Diamas Pro Industar" von "Gastro Sus" und die "Adamant Comfort" von Fissler.
Ich schätze mal, das ist der gleiche Test, der vor einiger Zeit von der Stiftung Warentest veröffentlicht wurde, denn der kam zum gleichen Ergebnis: https://www.test.de/Pfannen-im-Test-5440108-0/
Wir haben auch die Adamant im Sortiment, ebenso einige von SUS (allerdings nicht die getestete), ebenso SUS in unser Eventküche und bei vielen Mitarbeitern zu Hause. (bei mir auch, aber ich bin nicht so viel damit tätig). Die Testergebnisse decken sich mit unseren Erfahrungen.
Der Artikel der Stiftung Warentest ist ohnehin sehr interessant, wenn du überlegst, eine gute Pfanne zu kaufen.
DINa3 hat geschrieben: 2. Mai 2021 03:38 Achtung: jede Beschichtung macht man kaputt, wenn die Pfanne zu heiß wird (über 400 Grad)
Um die kaputt zu machen, brauchst du keine 400 Grad. Ganz viele gehen schon kaputt, weil der Kunde mit kalt gepresstem Olivenöl bei 150° brät. Und die 150 ° sind ganz schnell erreicht.
400 Grad sollte eine Pfanne niemals erreichen, dann leidet die Beschichtung nicht nur, sondern verdampft.
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Ich soll eine innen beschichtete Pfanne kaufen ...

Ach hat geschrieben: 3. Mai 2021 10:10 ... Um die kaputt zu machen, brauchst du keine 400 Grad. Ganz viele gehen schon kaputt, weil der Kunde mit kalt gepresstem Olivenöl bei 150° brät. ...
Warum passiert das speziell beim kalt gepressten Olivenöl?
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Ich soll eine innen beschichtete Pfanne kaufen ...

Kalt gepresstes Olivenöl hat einen niedrigen Rauchpunkt (~130 Grad). Wenn man es darüber hinaus erhitzt, hinterlässt es Rückstände, die auf der Versiegelung sehr stark haften bleiben. Entweder sie bleiben da dann, oder beim Entfernen wird die Versiegelung mit beschädigt. Die 130 Grad braucht man aber meistens...
Raffiniertes Olivenöl kann deutlich mehr HItze ab.

Es gibt sicherlich noch andere "problematische" Öle und es gibt auf jeden Fall auch andere Öle mit niedrigerem Rauchpunkt. Warum es gerade Olivenöl ist, dass die Probleme bereitet, kann ich nicht sagen - vielleicht härten die anderen auch über dem Rauchpunkt nicht aus - oder aber sie sind einfach weniger weit verbreitet, so dass sie weniger defekte Pfannen verursachen.

Edit: https://www.tagesspiegel.de/themen/genu ... 930-2.html
MatthiasB
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 754
Registriert: 9. Apr 2008 13:41
Land: Deutschland

Re: Ich soll eine innen beschichtete Pfanne kaufen ...

Ich hab neuerdings eine von https://bestpan.com/ gekauft. Davor hatte ich eigentlich ausschließlich Tefal oder Rösle.

Kann echt nicht meckern. Tefal kauf ich jedenfalls nicht mehr :-X
Benutzeravatar
kiwi
Beiträge: 619
Registriert: 24. Jan 2011 20:09

Re: Ich soll eine innen beschichtete Pfanne kaufen ...

MatthiasB hat geschrieben: 3. Mai 2021 10:54 Ich hab neuerdings eine von https://bestpan.com/ gekauft. Davor hatte ich eigentlich ausschließlich Tefal oder Rösle.

Kann echt nicht meckern. Tefal kauf ich jedenfalls nicht mehr :-X
Haben wir auch seit knapp einem Jahr in der Küche. Bisher ist der einzige Kritikpunkt dass die Pfanne auf der Außenseite "Lack"-Abnutzungen hat vom Stapeln auf anderen Pfannen.

Ansonsten macht die den Job gut :)
Benutzeravatar
mamabella
Beiträge: 943
Registriert: 3. Apr 2010 23:02
Land: Deutschland
Branche: Babyartikel, Stillwäsche
Kontaktdaten:

Re: Ich soll eine innen beschichtete Pfanne kaufen ...

Ich leg halt einfach ein Blatt Küchenrolle zwischen die Pfannen bzw. Töpfe. Dann hat sich das schnell mit den Kratzern.
Gute Geschäfte wünscht
Mamabella
Benutzeravatar
kiwi
Beiträge: 619
Registriert: 24. Jan 2011 20:09

Re: Ich soll eine innen beschichtete Pfanne kaufen ...

Ach hat geschrieben: 3. Mai 2021 11:36@kiwi: Nimm doch Pfannenschoner zum Stapeln.
:daumenhoch: Danke für den Tipp.
mamabella hat geschrieben: 3. Mai 2021 11:40 Ich leg halt einfach ein Blatt Küchenrolle zwischen die Pfannen bzw. Töpfe. Dann hat sich das schnell mit den Kratzern.
Haben wir auch, aber irgendwie reicht es bei der Pfanne nicht :gruebel:
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Ich soll eine innen beschichtete Pfanne kaufen ...

Pfanne? Hauptsache groß!

Meine Lieblingspfanne ist eine Noname-Paella-Pfanne aus dem Discounter.
Da passen viele große Schnitzel auf einmal rein, alternativ eine ganze Packung Eier, aber auch für große Pfannkuchen zu gebrauchen.

Bild von gesternabend... 🤤
IMG_20210502_184232_edit_861546482216454.jpg
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
webtechnixx
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 17. Feb 2009 16:28
Land: Deutschland
Firmenname: engelbrecht UG (hb)
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Ich soll eine innen beschichtete Pfanne kaufen ...

fossi hat geschrieben: 3. Mai 2021 13:08 Bild von gesternabend... 🤤
Das sieht soooooooooo lecker aus :-) Wann darf ich zum Essen kommen? wegrenn
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Ich soll eine innen beschichtete Pfanne kaufen ...

fossi hat geschrieben: 3. Mai 2021 13:08 Bild von gesternabend... 🤤
Wir müssen über deinen Modernisierungsbedarf reden.
Wobei ich das IKEA-Besteck auch zu Hause aus Studentenzeiten auch noch im Einsatz habe. Das hätte ich zwar hier auch von klangvollen Marken im Sortiment, aber bei meinem Einsatzbereich merke ich rein gar keinen funktionalen Unterschied.
Antworten

Zurück zu „Sellerforum Kleinanzeigen - Angebote, Gesuche und Stellenanzeigen“

  • Information