Ratepay eBay Abbuchung nicht zuordnungsbar

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Amanduz
Beiträge: 364
Registriert: 29. Jan 2019 05:01
Land: Deutschland

Ratepay eBay Abbuchung nicht zuordnungsbar

Nabend,

soeben auf dem Geschäftskonto einen vermerkte Erstlastschrift von RatePay für eBay in Höhe von 59,99€ vorgefunden.

Wir haben mit den Konto nichts über Rechnung eingekauft, auch nur 1x was gekauft in diesem Monat und das auf eBay und per PayPal gezahlt, da Händler dies noch anbietet. Auch extra nachgeschaut, Zahlung ist im PayPal Konto runter, auch war die Summe knapp 100€.

Wurden unsere Kontodaten missbraucht oder hat das irgendwie mit der neuen Zahlungsabwicklung zu tun?

Werden die Abbuchung morgen erstmal stornieren, bis wir mehr Infos haben. Das Netz gibt auch nichts passendes wieder, weil weder die eBay Bestellnummer bei uns zu finden ist, noch die Referenznummer.

Jemand eine Idee?

Grüße


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Ratepay eBay Abbuchung nicht zuordnungsbar

Überhaupt kein Vermerk im Verwendungszweck nachdem man im Mailprogramm etc. suchen könnte?
Amanduz
Beiträge: 364
Registriert: 29. Jan 2019 05:01
Land: Deutschland

Re: Ratepay eBay Abbuchung nicht zuordnungsbar

daytrader hat geschrieben: 29. Apr 2021 08:31 Überhaupt kein Vermerk im Verwendungszweck nachdem man im Mailprogramm etc. suchen könnte?
eBay vorhin angerufen. Da hat jemand unsere Überweisungsdaten genutzt um einzukaufen. Wir sollen Anzeige erstatten gegen unbekannt, die Daten desjenigen zieht die Polizei sich dann von eBay.

Zahlung wurde abgebucht, haben wir dann direkt stornieren und wieder gutschreiben lassen.

Unglaublich, man braucht lediglich die IBAN um Lastschrift zu nutzen, dass wir da bislang keinen Ärger mit hatten, scheint echt ein Wunder zu sein.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Ratepay eBay Abbuchung nicht zuordnungsbar

Es wird natürlich auch einfach gemacht. Wie viele Onlineseiten haben die Bankverbindung öffentlich stehen, direkt neben der Steuernummer.

Easy dann.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Ratepay eBay Abbuchung nicht zuordnungsbar

Und irgend ein armer Händler bekommt jetzt einen Zahlungsstreitfall reingedrückt...

PS: geht denn bei einem Geschäftskonto eine SEPA Lastschrift? Bei Geschäftskonten gibt es doch imho nur die (strengere) Sepa Firmenlastschrift.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Amanduz
Beiträge: 364
Registriert: 29. Jan 2019 05:01
Land: Deutschland

Re: Ratepay eBay Abbuchung nicht zuordnungsbar

hkhk hat geschrieben: 29. Apr 2021 13:26 Und irgend ein armer Händler bekommt jetzt einen Zahlungsstreitfall reingedrückt...

PS: geht denn bei einem Geschäftskonto eine SEPA Lastschrift? Bei Geschäftskonten gibt es doch imho nur die (strengere) Sepa Firmenlastschrift.
Da steht Erstlastschrift - Danach sowas wie zurückfordern oder so ähnlich - Sparkasse.

Draufgeklickt und bestätigt und Geld war wieder drauf.

Wie und warum das möglich war bei einem Geschäftskonto, keine Ahnung ..

Unsere Zahlungsdaten bekommt man erst nach Kauf über eBay, oder halt auf der Rechnung, aber die erst nach Zahlung und Versand.

Naja..
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Ratepay eBay Abbuchung nicht zuordnungsbar

Amanduz hat geschrieben: 29. Apr 2021 13:13
Unglaublich, man braucht lediglich die IBAN um Lastschrift zu nutzen, dass wir da bislang keinen Ärger mit hatten, scheint echt ein Wunder zu sein.
Meine Erfahrung ist, das solche Betrüger fast immer entsprechend bekannt sind. Mit einer vernünftigen Boni Prüfung sollte sowas eher nicht passieren. Aber selbst mein größter Stalker der seit Jahren bei mir unter diversen Namen bestellt und überall Risikoklasse 6 hat, konnte sich bei Ebay mit neuem Account anmelden und wieder bei mir bestellen. Natürlich gab es auch hier wieder ein Streitfall....mir drängt sich daher der Verdacht auf, dass Ebay da vielleicht gar nichts prüft!?
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Ratepay eBay Abbuchung nicht zuordnungsbar

Amanduz, erstattest du Anzeige? Wäre ich betroffen - ich würde das tun. Kann sich ja eigentlich nur um einen ehemaligen Kunden handeln.
Die Polizei wird dir dann ja auch bestimmt mitteilen, wer derjenige war: Daten von eBay - die müssen ja die Daten haben. Zumindest die Lieferadresse sollte echt sein.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Ratepay eBay Abbuchung nicht zuordnungsbar

daytrader hat geschrieben: 29. Apr 2021 13:38 Aber selbst mein größter Stalker der seit Jahren bei mir unter diversen Namen bestellt und überall Risikoklasse 6 hat, konnte sich bei Ebay mit neuem Account anmelden und wieder bei mir bestellen. Natürlich gab es auch hier wieder ein Streitfall...
Bist du dem wirklich machtlos ausgeliefert?
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Amanduz
Beiträge: 364
Registriert: 29. Jan 2019 05:01
Land: Deutschland

Re: Ratepay eBay Abbuchung nicht zuordnungsbar

hkhk hat geschrieben: 29. Apr 2021 13:41 Amanduz, erstattest du Anzeige? Wäre ich betroffen - ich würde das tun. Kann sich ja eigentlich nur um einen ehemaligen Kunden handeln.
Die Polizei wird dir dann ja auch bestimmt mitteilen, wer derjenige war: Daten von eBay - die müssen ja die Daten haben. Zumindest die Lieferadresse sollte echt sein.
Jap, Anzeige wird heute Abend gestellt.

Die Polizei hat einen eigenen eBay Zugang, die sehen dann anhand der Bestellnummer den Account und handeln demnach.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Ratepay eBay Abbuchung nicht zuordnungsbar

Amanduz hat geschrieben: 29. Apr 2021 13:59 Die Polizei hat einen eigenen eBay Zugang, [...] und handeln demnach.
Echt? Ich kann diesbezüglich nach all den Jahren überhaupt keinen Fleiß erkennen, von der Staatsanwaltschaft Berlin bekomme ich noch nicht mal einen Einstellungsbescheid, ist allerdings auch erst sieben Jahre her.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Ratepay eBay Abbuchung nicht zuordnungsbar

Die Sache ist eigentlich geklärt, was mich abschließend noch interessieren würde: Bei mir sind manchmal die Vorankündigungen von Lastschrifteinzügen (also noch nicht wertgestellt) schlecht zuzuordnen, weil im Verwendungszweck nur irgendwelche Zahlenfolgen stehen. Erst ab Wertstellungsdatum verwandelt sich der Verwendungszweck danach in etwas Brauchbares. War das beim Threadersteller evtl. auch so, weil nur Vorgemerkt? Das Phänomen habe ich in den Webauftritten der Consorsbank und Sparkasse gleichermaßen.
Amanduz
Beiträge: 364
Registriert: 29. Jan 2019 05:01
Land: Deutschland

Re: Ratepay eBay Abbuchung nicht zuordnungsbar

Nein, stand voll leserlich vorgemerkt dort. Nur so konnte ich am Abend versuchen die Bestellnummer zu prüfen und dann zum Entschluss zu kommen, dass wir damit nichts zu tun haben. Genau so ist diese dann auch abgebucht worden.

RatePAY GmbH XXXXX
eBay O XXXX - Ratepay Referenz: XXXX
29.04.2021 | ERSTLASTSCHRIFT
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information