Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1168
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Weil Frau Baerbock 0 Regierungserfahrung hat und auf dem internationalen Parkett doch total übervorteilt wird.
So Typen wie Putin, Xi lachen sich doch schlapp wenn Deutschland auf internationalem Parkett mit Baerbock auftaucht.

Kanlzer Markus Söder
Wirtschafts-/Finanzminister Friedrich Merz
Wirtschafts-/Außenminister Christian Lindner
usw. und Deutschland könnte sich im internationalen Wettbewerb wieder konkurrenzfähig aufstellen.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Also das ist ne ziemlich antiquierte Vorstellung von Politik als Macho-Zirkus wo sich der durchsetzt, der die größten Eier in der Hose hat. Und Söder konnte sich ja nicht mal gegen Laschet durchsetzen...
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Also geht es nicht um wirklich Politik und Fakten, sondern um die Wahrnehmung der Person und Vorurteile. Ja echt keine Ahnung was man da gegen sagen sollte. Das ist halt rein subjektiv. Und Erfahrung hat für diesen "Beruf" niemand. Da hängt sie wenigstens auch in keinen Masken- oder ähnlichen Affären mit drin.

Wenn ich an den "starken Mann" denke der von den beiden vielleicht nicht ausgelacht wurde dann kommt mir direkt Schröder in den Sinn. Grandios, dann habe ich lieber eine Baerbock die sich nicht an Russland verkauft. Oder an Trump, der sogar ganz öffentlich ausgelacht wurde von anderen Präsidenten bzw vor der gesamten UN.

Also ich brauche kein Staatsoberhaupt was sich mit breiter Brust hinstellt und meint er wäre der geilste. Ich glaube aus dieser Zeit wo das nötig war sind wir raus.
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1168
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Ist halt die Realität, dass man auf internationalem Parkett auch das verhandeln nach dem Brinkmanship Prinzip beherrschen muss.

Mir ging es nicht darum Frau Baerbock herabzusetzen. Sondern um Ihre faktische Erfahrung, ihr fehlt halt schlicht jedwede Art von Regierungserfahrung, sie hatte bisher nirgends eine Tätigkeit mit Führungs- oder Personalverantwortung. Jeder Sparkassendirektor hat da meiner Meinung nach mehr Erfahrung vorzuweisen.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Oder an Trump, der sogar ganz öffentlich ausgelacht wurde von anderen Präsidenten bzw vor der gesamten UN.
Naja im komischen Zeug labern nehme die beiden sich dann nichts, nur bei Annalena wird es halt als niedlich verkauft!
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Hm, Bestelleingang heute 50% unter Normal. Habe ich irgendwas verpasst?
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Hm, Bestelleingang heute 50% unter Normal. Habe ich irgendwas verpasst?
Offenbar schon, die Sonne scheint. :D Bei mir ist auch tote Hose.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

kreien hat geschrieben: 9. Apr 2021 14:27 Die ersten Mieter haben schon gefragt, ob das Ding radioaktiv ist. Nein, ist es natürlich nicht, und Danke, dass nicht gleich der Gefahrgutzug der örtlichen Feuerwehr benachrichtigt wurde.
Kleiner Nachtrag: Genauso wie hier beschrieben, habe ich mir das vorgestellt: https://www.op-online.de/region/neu-ise ... 77141.html.

Natürlich hätte auch einzelner Sachverständiger nachmessen und Entwarnung geben können, aber man kann selbstverständlich auch mit neun Fahrzeugen und 26 Einsatzkräften, inklusive Strahlenschutzausrüstung, ausrücken sowie zu Corona-Zeiten prophylaktisch Leute ins Krankenhaus einweisen und danach eine tolle Rechnung schreiben, nebst dem guten Gefühl wirklich alles getan zu haben. :durchdreh:
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

kreien hat geschrieben: 27. Apr 2021 22:31 Kleiner Nachtrag: Genauso wie hier beschrieben, habe ich mir das vorgestellt: https://www.op-online.de/region/neu-ise ... 77141.html.

Natürlich hätte auch einzelner Sachverständiger nachmessen und Entwarnung geben können, aber man kann selbstverständlich auch mit neun Fahrzeugen und 26 Einsatzkräften, inklusive Strahlenschutzausrüstung, ausrücken sowie zu Corona-Zeiten prophylaktisch Leute ins Krankenhaus einweisen und danach eine tolle Rechnung schreiben, nebst dem guten Gefühl wirklich alles getan zu haben. :durchdreh:
Naja das hat mit Gefahrenabwehr zu tun. Ein Sachverständiger ist nicht innerhalb von 10 Minuten an der Einsatzstelle. Der Gefahrgutzug des Landkreises aber schon. Und das sind die Experten auf dem Gebiet, die schnell Entwarnung geben können. Und zudem: Wie soll der Disponent in der Leitstelle wissen um was es sich da handelt. Wenn solch ein Notruf reinkommt, dann geht man erstmal vom schlimmsten aus. Hat auch was mit der Haftung zu tun, denn der Disponent hat hier mit Konsequenzen zu rechnen, wenn er nur einen Sachverständigen hinschickt der nach 3 Stunden ankommt und dann eine Katastrophe vorfindet...

Warum ich das weiß? Weil ich einem solchen Gefahrgutzug angehöre. Und ja ich finde es auch nicht prickelnd wegen so etwas von der Arbeit oder aus dem Privatleben gerufen zu werden. Aber es gehört eben dazu und lieber einmal zu viel als einmal zu wenig...
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Na ja, bei "Uranerz, stark strahlend" hätte der Disponent schon darauf kommen können dass es sich wohl kaum um angereichertes U238 handelt. Das in Deutschland vorkommende Isotopengemisch wiederum strahlt so schwach das die Gefahr von der Toxizität, nicht von der Radioaktivität ausgeht. Der Hinweis "Stehenlassen, Garage verlassen, Tür schliessen, Experte kommt" hätte die Gefahr hinreichend eingedämmt.
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Woody-HH hat geschrieben: 28. Apr 2021 08:52 Na ja, bei "Uranerz, stark strahlend" hätte der Disponent schon darauf kommen können dass es sich wohl kaum um angereichertes U238 handelt. Das in Deutschland vorkommende Isotopengemisch wiederum strahlt so schwach das die Gefahr von der Toxizität, nicht von der Radioaktivität ausgeht. Der Hinweis "Stehenlassen, Garage verlassen, Tür schliessen, Experte kommt" hätte die Gefahr hinreichend eingedämmt.
Hast Du schonmal in einer ILS gearbeitet und Notrufe entgegengenommen? Ist Dir bekannt dass es da sehr schnell gehen muss und der Disponent nicht erst 20 Minuten Googlen kann um rauszufinden ob es ein ernster Notruf ist oder nicht? Und zudem wie aufgeregt der Anrufer war? Da gehen trotz professioneller Abfrage auch einige Informationen verloren oder werden nicht genannt. Wir waren alle nicht dabei...
Ich finde hier ist alles richtig gelaufen. Der Disponent hat Experten vor Ort entsandt und diese haben die Situation geklärt.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Fotoshooter hat geschrieben: 28. Apr 2021 10:18 Ich finde hier ist alles richtig gelaufen. Der Disponent hat Experten vor Ort entsandt und diese haben die Situation geklärt.
In der Tat, da wurde ein hoch professionell ein Großeinsatz ausgelöst, ein Dekontaminationszelt aufgebaut, siehe Bilder hier: https://web.de/magazine/regio/hessen/he ... e-35758794. dpa hat eine Pressemitteilung rausgeschickt, die Presse berichtet bundesweit darüber, dass nichts gefunden wurde. Die Feuerwehr Neu-Isenburg hat eigene Pressefotos gemacht und sich in professionell in Szene gesetzt, siehe hier: https://www.op-online.de/region/neu-ise ... 77141.html. Vom Marketingaspekt her, war der Einsatz ein voller Erfolg, die ganze Show ist nur lächerlich und peinlich.
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

kreien hat geschrieben: 28. Apr 2021 13:04
Fotoshooter hat geschrieben: 28. Apr 2021 10:18 Ich finde hier ist alles richtig gelaufen. Der Disponent hat Experten vor Ort entsandt und diese haben die Situation geklärt.
In der Tat, da wurde ein hoch professionell ein Großeinsatz ausgelöst, ein Dekontaminationszelt aufgebaut, siehe Bilder hier: https://web.de/magazine/regio/hessen/he ... e-35758794. dpa hat eine Pressemitteilung rausgeschickt, die Presse berichtet bundesweit darüber, dass nichts gefunden wurde. Die Feuerwehr Neu-Isenburg hat eigene Pressefotos gemacht und sich in professionell in Szene gesetzt, siehe hier: https://www.op-online.de/region/neu-ise ... 77141.html. Vom Marketingaspekt her, war der Einsatz ein voller Erfolg, die ganze Show ist nur lächerlich und peinlich.
So kann nur jemand sprechen der keine Ahnung vom Thema Feuerwehr hat. Das ist alles vollkommen normal. Es wird immer vom schlimmsten ausgegangen und es wird kein Feuerwehrmann ohne Schutzanzug hingeschickt. Ohne alles drumherum kann der Feuerwehrmann aber eben nicht in den Schutzanzug schlüpfen. Wie gesagt, ich bin auch Mitglied in einem solchen Gefahrgutzug, nach außen hin sieht das immer heftig aus hat aber eben seine Gründe. @Fossi ist auch in einer Feuerwehr (zwar Dorffeuerwehr aber er kennt das Prozedere sicherlich auch). Wir haben um die 200 Einsätze im Jahr davon 2 - 5 solcher Gefahrguteinsätze, von daher kannst Du davon ausgehen dass ich weiß wovon ich spreche...
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Fotoshooter hat geschrieben: 28. Apr 2021 13:21 So kann nur jemand sprechen der keine Ahnung vom Thema Feuerwehr hat.
Zumindest ist mir die FwDV 500 “Einheiten im ABC-Einsatz” bekannt.

Das im YouTube gezeigte Iridium wird in Wirklichkeit natürlich vorkommendes Uranerz gewesen sein, also genau das, was auf der Dose auch drauf stand:


Die Journallie hat die Bevölkerung auch mal wieder völlig falsch informiert:
https://www.n-tv.de/der_tag/Mann-findet ... 16378.html

Die 16 Millisievert dürften eher 16 Mikrosievert gewesen sein. Wenn der Computertomograf mit 16 mSv strahlt, würde ich vorschlagen den Radiologen zu wechseln.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

kreien hat geschrieben: 28. Apr 2021 13:04 Vom Marketingaspekt her, war der Einsatz ein voller Erfolg, die ganze Show ist nur lächerlich und peinlich.
Kann Fotoshooter nur bestätigen: es ist eine normale Vorgehensweise.

Man geht immer vom schlimmsten Fall aus und selbst wenn ein aufgebautes Dekontaminationszelt für den Laien erstmal seltsam oder überflüssig aussieht, hat es trotzdem einen ganz simplen Sinn: wenn doch "mehr" ist, steht Alles fertig bereit.

Genauso bauen wir selbst bei einem kleinen Mülltonnenbrand nebenher eine große Wasserversorgung mit Pumpe am Hydranten und mehreren Reserveschläuchen auf, obwohl der Schnellangriff das vermutlich mit dem Wassertank auf dem Auto gelöscht bekommt. Schafft es der Schnellangriff doch nicht mit den Boardmitteln, weil die Flammen z.B. plötzlich auf das Nachbarhaus übergesprungen sind, ist man froh über die Reservekräfte und bereitstehendes Material.

War dieses Jahr z. B. auf einem Einsatz mit mehreren Einsatzfahrzeugen, 3 eingesetzten Wehren, ca. 25-30 Feuerwehrleute - wegen Nichts.
Die Leitstelle, welche übrigens >80km entfernt sitzt, hat telefonisch einen "Dachstuhlbrand" gemeldet bekommen, entsprechende Gruppen alarmiert und zum Einsatzort gesendet.
Der Einsatz war letztlich in 2 Minuten aufgeklärt: nasses Schieferdach > Sonne scheint drauf > Wasserdampf steigt hoch und ein Nachbar hat diesen falsch interpretiert.

Was aber, wenn es wirklich gebrannt hätte? Soll man zukünftig nur noch eine Person vorab hinsenden, welche die Lage kontrolliert und dann mit 10min Zeitverzögerung weiteres Personal alarmieren? Im Ernstfall sind 10 Minuten verdammt lang und können Menschenleben kosten! Dann lieber eine großes Aufgebot wegen ggfs Nichts.

Und nein, mit Marketing oder Show hat das echt nichts zu tun.
Die Show macht höchstens später die Presse daraus...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

kreien hat geschrieben: 28. Apr 2021 14:16 Die 16 Millisievert dürften eher 16 Mikrosievert gewesen sein.
:-D
"msv" halt.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

fossi hat geschrieben: 28. Apr 2021 14:36...Man geht immer vom schlimmsten Fall aus...
Ist das auch der Grund dass unsere Dorffeuerwehr ernsthaft eine Drehleiter haben will - das höchste Gebäude ist das Rathaus, da gibt es ein 3. OG mit aussenliegender Feuertreppe?
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Woody-HH hat geschrieben: 29. Apr 2021 08:49 Ist das auch der Grund dass unsere Dorffeuerwehr ernsthaft eine Drehleiter haben will - das höchste Gebäude ist das Rathaus, da gibt es ein 3. OG mit aussenliegender Feuertreppe?
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich war in meinem Mini Heimatdorf mit entsprechender Mini Feuerwehr auch dabei, hat aber nie Spaß gemacht. Jetzt wohne ich in einem etwas größeren Dorf (Stadt will ich dazu echt nicht sagen) wo die Feuerwehr deutlich größer ist und dementsprechend auch mehr Gerätschaften hat, bis hin zu Anzügen mit Sauerstoff Flasche. Hatten bei unseren Hallen auch schon Einsätze bzw. Übungen.

In ersterer Feuerwehr war das mehr so ein Ding joa macht man halt mit aber Spaß und Lust hatte man nie. Hier wo ich jetzt wohne könnte ich mir richtig vorstellen das es auch Spaß machen könnte. Bin eher aus Faulheit und dem Zeitaufwand (noch?) nicht drin. Aber die Motivation wäre da.

Also worauf du hinaus willst könnte stimmen: man braucht das Teil nicht unbedingt. Aber es gibt manchmal auch andere Faktoren die durchaus entscheidend sein können. Und Nachwuchs Gewinnung (und erhaltung) ist ein Teil der grade für unbezahlte, aus freiwilligen bestehenden Feuerwehren immer schwerer wird. Da helfen neue coole Gerätschaften schon bei, grade für die jüngeren zu motivieren sich das ganze mal anzuschauen :wink:
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Woody-HH hat geschrieben: 29. Apr 2021 08:49
fossi hat geschrieben: 28. Apr 2021 14:36...Man geht immer vom schlimmsten Fall aus...
Ist das auch der Grund dass unsere Dorffeuerwehr ernsthaft eine Drehleiter haben will - das höchste Gebäude ist das Rathaus, da gibt es ein 3. OG mit aussenliegender Feuertreppe?
Muss aber auch nicht zwingend nur für Dein Dorf sein. Im Bedarfsplan der umliegenden Gemeinden kann auch eine Drehleiter benötigt werden und es wird grundsätzlich nicht jede Dorffeuerwehr eine haben. Diese kommt dann von umliegenden Gemeinden. Sollte es da zu wenig Drehleitern geben kann das ein Grund sein. Wir haben seit 2 Jahren auch eine Drehleiter, von außen versteht man das nicht da um uns herum ganz viele stehen, aber wenn man die tatsächlichen Gründe kennt (die auch nach außen kommuniziert werden) ist das klar.

Ist wie in der Firma. Als GF trifft man Entscheidungen die klar sind, aber der Mitarbeiter versteht diese manchmal nicht trotz bester Erklärungen. Vieles hat einen Grund - oft auch sinnvoll -, auch wenn man das selber nicht versteht.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Meine Wahrnehmung ist eher, dass im darauffolgenden Jahr die Wehren der Nachbardörfer noch größere Drehleitern brauchen.

Hier aktuell: Rettungsboote.

Und unsere Sandsackmaschine kann den gesamten im Stadtgebiet verfügbaren Sand in drei Minuten eintüten. In der Nachbarstadt ist der Sand wahrscheinlich schon nach zwei Minuten alle, weil die die geilere Maschine haben.

Aber letztlich... lieber ein Rettungsboot zu wenig als eins zu viel.
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information