Erfahrung mit Listing-Optimierern

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
Benutzeravatar
dipling
Beiträge: 362
Registriert: 13. Dez 2011 17:50
Land: Deutschland
Wohnort: Nordbayern

Erfahrung mit Listing-Optimierern

Hallo zusammen,

hat jemand schon mal einen Listing-Optimierer a la amz-listing.de, seller rocket, usw. probiert und echte Erfahrungen?

Listing Pflege und Optimierung bislang immer selbst und konnten gut Erfahrung schöpfen, allerdings müssen wir immer wieder feststellen, dass Mitbewerber oder generell andere Anbieter mit Listings die eigentlich den Amazon-Richtlinien widersprechen (und in dieser Weise wirklich über Jahre bestehen!), optisch für viele Kunde aber natürlich mehr hermachen (Emoticons, 1. Produktbild stellt mehr als nur den Artikel dar, Großbuchstaben inflationär verwendet, usw.).

Und sie verkaufen konstant eine sehr hohe Stückzahl, ohne dass man ein Herabstufen des Listings verzeichnen kann.

Wie es so ist, kommt die Erfahrung mit der dauerhaften Beschäftigung und das ist bei uns einfach keine Aufgabe die ein Mitarbeiter als Hauptaufgabe erledigen kann. Gerade hinsichtlich guten Texten, Verkaufspsychologie, usw. ist sicherlich noch einiges an Optimierungsbedarf, von der Zeichenzahl, usw. konnten wir durch H10 Scribbles bereits vieles optimieren.

Ich bin gespannt juhu


Gruß
3 Monate gratis Händlerbund
xmluser2k
Beiträge: 127
Registriert: 5. Feb 2014 17:24

Re: Erfahrung mit Listing-Optimierern

is ganz einfach
ppc bis zum erbrechen
preise runter
fake käufe generieren
fake bewertungen generieren

dann biste ganz oben vom umsatz und ganz unten vom gewinn
Benutzeravatar
Batty
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 4. Mai 2011 08:11
Land: Deutschland

Re: Erfahrung mit Listing-Optimierern

Ich habe auch ein paar durch, inklusive Ex-Amazon'ler. Viel hängt von der Kategorie und vom Wettbewerb ab. Den größten Einfluss hat aber die Historie (vorausgesetzt, die Basics stimmen). Wir haben auch zusätzliche Sortimente versucht, die andere schon in Massen verkaufen. Aber man kommt einfach nicht dagegen an. Erkenntnis: Finde etwas, das noch nicht so ausgelutscht ist, oder besser: Bleib bei dem, was du kannst. PPC ist natürlich auch wichtig. Mache die SP's für uns und 2 Freunde (andere Sortimente, 1 davon im Ausland - 4-5 Stunden im Monat reichen da vollkommen - bei ein paar tausend Artikeln) Fake: kann man komplett links liegen lassen - unnötig. Was man wirklich braucht: Zeit/Geduld.
Es ist völlig ok, ein Zeit lang solche Anbieter zu nutzen und sich daraus Wissen anzueignen. Langfristig arbeite ich nur mit 1 Ex-Amazonler zusammen, weil wir uns angefreundet haben. Wenn es einen Accountmanager gibt, einfach mal nach einem IDQ-Report fragen. Da bekommt man sehr schön aufbereitet, welche Punkte bei welchen ASINs noch überarbeitungswürdig sind. Ach ja: Einfach mal ein paar Euro in die Werbung stecken, die Reports auswerten und das (hoffentlich) dabei Gelernte in die Listings einfliessen lassen.

Grüße
Gibt's das auch kostenlos? Nein, dann wäre es ja umsonst gewesen ... :?
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Erfahrung mit Listing-Optimierern

xmluser2k hat geschrieben: 27. Apr 2021 11:39 dann biste ganz oben vom umsatz und ganz unten vom gewinn
Dafür gibt es bei manchen Optimierern und Coaches ganz tolle Zertifikate für die Bürowand: "meine erste Umsatzmillion" usw... :)

Eigene Erfahrungen habe ich nicht, aber öfters mit Händlern gesprochen, die solche Anbieter genutzt haben.

Bei den meisten ist wohl ein gewisser Effekt nach oben da, allerdings meist mit denen vom xmluser2k angesprochenen Punkten:
Werbekosten steigen, Umsatz steigt, aber Gewinn sinkt. Man sollte es also nicht blind aus der Hand geben, sondern immer mit einem Auge draufschauen und notfalls die Bremse ziehen, bevor die Kosten explodieren. Das erinnert ein wenig an die Google Ads Nutzer, welche blind einfach X € im Monat in bezahlte Werbung stecken, obwohl es sich bei genauerem Hinsehen oft nicht rechnet. Umsatz ist ja toll, aber nicht mit aller Gewalt und letztlich zählt nur das, was unterm Strich dabei rauskommt.

"Langfristig" haben die mir bekannten Nutzer solche Services nicht genutzt. Meistens ging es nur um einen schnelleren Produktlaunch und danach wurde das Ruder wieder selber in die Hände genommen.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
dipling
Beiträge: 362
Registriert: 13. Dez 2011 17:50
Land: Deutschland
Wohnort: Nordbayern

Re: Erfahrung mit Listing-Optimierern

Ok so in der Art dachte ich mir das schon. Haben dann mit H10 sicher genug an der Hand um daraus in Kombination mit unserem Gehirn und Sortimentswissen was gutes zu bauen.
PPC funktioniert gut, passen auch regelmäßig die Ausrichtung, usw. an bzw. schalten Suchbegriffe oder targetierte ASINs mit zu hohem ACOS aus.

Trotzdem danke fürs Feedback. Wie so oft "wenn du willst dass es gut wird, mach es selbst". Hatte nur gehofft das ein oder andere doch mal "delegieren" zu können, einen eigenen AMZ Accountmanager können wir uns leider noch nicht leisten.
Gruß
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information