Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10642
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

War vorhin in Erfurt in einem bekannten Baumarkt. So richtig gerafft habe ich den Vorteil von der Abholung nicht.

Ich stand eine halbe Stunde in der Express Abholschlange. Das ist der ganz normale Service Schalter.....jetzt steht halt "Abholung Express" dran. Mit Express hat das freilich nichts zu tun. Ich stand ca. 30 Minuten....Abstand hat in der Schlange kaum jemand gehalten. Während ich da so in der Schlange stehe, kommen laufen neue Leute rein, einzeln, ganze Familien, Hunde alles. Die gehen einfach in den Markt und packen sich die Wagen voll und bezahlen ganz normal. Nicht nur Pflanzen, sondern auch Malerzeug, Bauzeug, alles. Ich frage mich, warum ich das vorbestellt habe und jetzt länger warten muss als diese Leute.

Als ich dann dran bin, heißt es "Lagerplatz 22...folgen Sie mir"....ich werde dann durch den Markt, also durch die anderen einkaufenden Menschen geführt. Lagerplatz 22 ist eine Palette mitten in einem Gang. Dort soll ich mir die Ware einladen und dann zur Kasse kommen.

Der Markt war genauso voll wie immer, die in der Schlange stehenden haben halt einen anderen Ablauf, ansonsten begreife ich nicht wie das Infektionsrisiko dort jetzt irgendwie anders sein sollte, als an einen normalen Tag.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

miezekatze hat geschrieben: 23. Apr 2021 13:43 Hinter dieser Aktion steckt übrigens Bernd K. Wunder. So zu Recherche Zwecken.
Wer eine öffentliche Meinungsäußerung ausschließlich danach bewertet, wer diese Meinungsäußerung unterstützt oder ablehnt, der sollte eventuell darüber nachdenken, seine Großhirnrinde zur Organspende freizugeben.
(Vince Ebert, wahrscheinlich auch rechts, AfD oder Bild oder so)
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7012
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Ich finde den Vorschlag relativ sinnfrei. Aus gutem Grund werden die Medien ja verteufelt (Mainstream) um Dinge bar jeder Grundlage behaupten zu können. In jeder halbwegs hieb- und stichfesten Arbeit ist die Quellangabe essentiell.

Wenn etwas orchestriert stattfindet, ist natürlich der Dirigent die interessanteste Person. Die Verschwörungskreise fangen genau dort an, wo Quellen nicht mehr so wichtig sind. Damit werden dann die wildesten Thesen glaubhaft, die jeder Grundlage entbehren. Wenn das Ganze dann noch mit "kritisch hinterfragen" geschmückt wird, beherbergt das einen gewissen Humor, oder Gefahr. Je nach Blickwinkel.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Du hast dich sehr verändert.

Lust das wir uns jetzt Zitate rauspicken von Leuten die uns grade passen oder nicht?
Ansonsten ist das "ausschließlich" ein durchaus wichtiges Wort in diesem Zitat. Wenn nicht das wichtigste, auch wenn du das wohl überlesen oder in deinem Eifer andere zu beleidigen nicht verstanden hast.
Benutzeravatar
SchneiderMusik
Beiträge: 725
Registriert: 10. Dez 2009 11:56
Land: Deutschland
Firmenname: SMUSIC

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Wir haben uns alle verändert, ein Jahr der ganze Mist hinterlässt bei jedem Spuren. Rauspicken, weglassen oder die Statistik so darstellen wie es einem passt, ist ja mittlerweile bei allen zum Usus geworden.
Nachrichten und Informationen sind entweder in die eine oder in die andere oder eine noch ganz andere Richtung gedrängt, je nachdem was man vermitteln will.
Und dann immer die reißerischen Aufhänger, und das eben nicht nur von der Bild und immer alles schön negativ darstellen...

Die sollen jetzt das Impfen für alle freigeben, dann kann sich jeder impfen lassen, sofern genug Impfstoff da ist und danach muss man nach und nach die Beschränkungen aufheben.
Eine Diskussion, dass Genesene und Geimpfte derweil schonmal Privilegien haben sollen ist doch wieder totaler Quatsch.
Aufwendig, schlecht zu kontrollieren und spaltet wieder in "gute" Geimpfte und "böse" Impfgegner.
COD
Beiträge: 686
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

SchneiderMusik hat geschrieben: 26. Apr 2021 07:47 spaltet wieder in "gute" Geimpfte und "böse" Impfgegner.
Warum muss man das so bewerten und spaltend betiteln? Man könnte es auch ganz rational sehen: Es gibt geimpfte und genesene Personen und solche, die weder das eine noch das andere sind.

Es ist überhaupt nicht einzusehen, wieso der erstere Personenkreis in den Grundrechten über Gebühr (!) eingeschränkt werden soll, nur weil andere gefährdeter und gefährdender sind.

Nach meinem Dafürhalten ist das, was heute in der Diskussion ist, sehr mit Augenmaß. Tauchen dann neue Mutationen auf, gegen welche die Impfung nicht gut wirkt, dann wird man das halt wieder rückgängig machen müssen.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3128
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Die meisten Regeln zur Impfpriorisierung tragen dazu bei, dass mit dem vorhandenen Impfstoff der maximale Effekt erreicht wird. Daher ist in der dritten Welle auch der Anteil der Verstorbenen unter den Infizierten deutlich geringer als vorher.
Die Impfpriorisierung macht in meinen Augen unbedingt weiterhin Sinn.
Eine Diskussion, dass Genesene und Geimpfte derweil schonmal Privilegien haben sollen ist doch wieder totaler Quatsch.
Aufwendig, schlecht zu kontrollieren und spaltet wieder in "gute" Geimpfte und "böse" Impfgegner.
Es geht nicht um Privilegien, sondern um Grundrechte. Die dürfen nur mit gutem Grund eingeschränkt werden. Wenn jemand nicht mehr Infektionen übertragen und nicht mehr erkranken kann, gibt es diesen Grund nicht mehr. Die Grundrechte müssen also wiederhergestellt werden.
Der Wunsch, dass es allen gleich schlecht ergehen möge, egal ob sie geimpft oder Impfgegner sind, reicht nicht für eine dauerhafte Grundrechtseinschränkung.

Und: Es profitieren auch die Ungeimpften von der Freiheit der Geimpften. Wenn ich mich bald wieder als Ungeimpfter mit zwei Geimpften aus meinem Freundeskreis treffen darf, hätte ja auch ich wieder einen Teil meiner Grundrechte zurück.
Und wenn die Geimpften für mich einkaufen gehen, damit ich mich zu Hause auf der Couch weiter schützen kann, fänd ich das auch super. Meine Schuhe sind nach über einem Jahr Lockdown inzwischen echt auf. Mein Bruder ist geimpft und hätte die gleichen Füße. Ich werd ihn mal daran erinnern, dass Solidarität keine EInbahnstraße ist :-D
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3128
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Ach hat geschrieben: 26. Apr 2021 08:05 Und wenn die Geimpften für mich einkaufen gehen, damit ich mich zu Hause auf der Couch weiter schützen kann, fänd ich das auch super. Meine Schuhe sind nach über einem Jahr Lockdown inzwischen echt auf. Mein Bruder ist geimpft und hätte die gleichen Füße. Ich werd ihn mal daran erinnern, dass Solidarität keine EInbahnstraße ist :-D
Die Antwort kam schnell: Er würd für mich bestellen, dann würde ich das nach Hause geliefert bekommen.

Ich bin jetzt doch gegen Privilegien für Geimpfte.
Benutzeravatar
martin_the_joiner
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 985
Registriert: 8. Jan 2012 10:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Ach hat geschrieben: 26. Apr 2021 08:13 ...
Ich bin jetzt doch gegen Privilegien für Geimpfte.
Ich auch!
Denn, auch wenn ich geimpft bin, kann ich doch weiterhin Überträger des Virus sein. Die Impfung verhindert auch keine Infektion, sondern trainiert das Immunsystem soweit, dass es mit einer Infektion umgehen kann. Die Impfung ist also lediglich Eigenschutz.
Beispiel: Altenheim in Zirndorf https://www.nordbayern.de/region/fuerth ... 1.10998227
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6592
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Die Diskussion wird sowieso vor Gericht entschieden und nicht hier und auch nicht von der Politik.

Wenn ein Restaurantbetreiber oder Konzertveranstalter sieht, das 30-40 Prozent geimpft sind und er für diese Gruppe problemlos öffnen kann, indem er z.B. bei der Reservierung den Impfstatus abfragt und beim Einlass kontrolliert, dann wird er vor Gericht die Öffnung einklagen können.

Er hat jetzt geschlossen, weil es um die Bewahrung eines höheren Rechtsguts als sein Recht auf Öffnung geht - nämlich die Rettung von Leben. Die Egos von ungeimpften, die aber auch gern essen gehen würde, sind kein höheres Rechtsgut als sein Recht auf Ausübung seines Gewerbes.

Rein praktisch wird dem vermutlich höchstens entgegenstehen, dass das Personal auch geimpft sein müsste.

Gibt ja jetzt gleich wieder Leute, die hier eine Zweiklassengesellschaft befürchten und dass sie z.B. als Impfgegner dauerhaft außen vorbleiben. Das halte ich für Unsinn, auch der größte Impfbefürworter hat doch keine Lust nur einen Tag länger als nötig mit seinem Impfpass rumzuwedeln, wenn er irgendwo reinwill. Wir reden hier über einen Übergangszeitraum von ein paar Wochen.

Und das Impfpässe nicht fälschungssicher sind, steht dem auch nicht entgegen. Das gilt auch für alle anderen Arten von Gesundheitszeugnissen. Und wenn sich dann ein paar Querdenker tatsächlich gefälschte Impfpässe besorgen, dann ist wenigstens mal offensichtlich, dass deren vorgetäuschte Besorgnis um die Wirtschaft und die armen Leute die von Schließungen betroffen sind, reine Heuchelei ist und es vielen dort nicht um das Allgemeinwohl und Dritte geht und das Motto eben nicht ist: Ich will, dass die Restaurants wieder öffnen können! Sondern: Ich will essen gehen!
Benutzeravatar
SchneiderMusik
Beiträge: 725
Registriert: 10. Dez 2009 11:56
Land: Deutschland
Firmenname: SMUSIC

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Wenn jedem die Möglichkeit gegeben ist sich impfen zulassen, und jeder das möchte es auch getan hat, dann ist doch alles gut.
Dann darf es aber eben keine Unterschiede mehr geben, zwischen einem Geimpften und einem Ungeimpften.
Denn dann braucht auch der Staat sich nicht mehr um die Rettung der Leben der Ungeimpfte zu kümmern, da die ja selber beschlossen haben, sich nicht zu impfen zu lassen.
Und die Geimpften sind ja geimpft. Impfpässe braucht dann auch keiner mehr, auch keinen digitalen, da sparen wir uns paar Millionen Euro Entwicklungskosten.

Die Impfpriorisierung war schon absolut in Ordnung. Alte, kranke und bedrohte Menschen vorzuziehen ist ja logisch. Es geht ja jetzt um die Zukunft, wenn die o.g. Gruppen alle geimpft sind, irgendwann.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3128
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

SchneiderMusik hat geschrieben: 26. Apr 2021 10:16 Wenn jedem die Möglichkeit gegeben ist sich impfen zulassen, und jeder das möchte es auch getan hat, dann ist doch alles gut.
Dann darf es aber eben keine Unterschiede mehr geben, zwischen einem Geimpften und einem Ungeimpften.
Denn dann braucht auch der Staat sich nicht mehr um die Rettung der Leben der Ungeimpfte zu kümmern, da die ja selber beschlossen haben, sich nicht zu impfen zu lassen.
Ich kann mich Deiner Meinung anschließen.
Rechtlich gesehen sind die aktuellen Lockdowns aber nicht vorrangig mit "Leben retten" begründet, sondern mit dem Schutz des Gesundheitheitssystems vor Überlastung.
Benutzeravatar
SchneiderMusik
Beiträge: 725
Registriert: 10. Dez 2009 11:56
Land: Deutschland
Firmenname: SMUSIC

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Ach hat geschrieben: 26. Apr 2021 10:27 Rechtlich gesehen sind die aktuellen Lockdowns aber nicht vorrangig mit "Leben retten" begründet, sondern mit dem Schutz des Gesundheitheitssystems vor Überlastung.
Ja, das klingt jetzt nach einem Jahr aber dann auch wieder etwas blöd, da hätte man doch zumindest versuchen können das Gesundheitssystem zu stärken und auszubauen.
Da ist aber nicht viel passiert, wohl eher im Gegenteil.
Das ist für die Menschen die im Gesundheitssystem arbeiten sehr schlecht und für alle anderen auch.

Aber bitte denkt auch an die Kinder, die seit Wochen, teilweise Monate zu Hause sitzen und keine "richtige" Schule haben und dadurch keine sozialen Kontakte.
Nicht jedes Elternhaus unterstützt diese Kinder dann auch tatkräftig. Viele Eltern sind hilflos überlastet. Ich möchte da nicht unbedingt dann das Kind sein.
Es tut mir dann schon sehr weh, wenn manche dies als "Kollateralschäden" abtun, die nicht vermeidbar sind.
Nur weil die jetzt nicht akut krank sind, werden da ganz viele trotzdem in den nächsten Jahren noch Corona zum Opfer fallen, aber eben indirekt.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6592
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Ja, das klingt jetzt nach einem Jahr aber dann auch wieder etwas blöd, da hätte man doch zumindest versuchen können das Gesundheitssystem zu stärken und auszubauen.
Da ist aber nicht viel passiert, wohl eher im Gegenteil.
Der Meinung war ich bis vor ein paar Wochen auch, dann hab ich mir die Doku "Charité intensiv" angeschaut und dann sieht man, dass das zumindest innerhalb eines Jahres ein frommer Wunschtraum ist. Ich hatte irgendwie ein Bild vor Augen von Corona Patienten die in Betten liegen und halt ne Art Sauerstoffmaske umgeschnallt haben, weil sie beatmet werden müssen. Aber wenn man sieht wie viel Leute und wie viel technisches Gerät da im Einsatz ist, merkt man das da neue Kapazitäten zu schaffen alles andere als einfach ist. Und das Corona so eine blutige Angelegenheit werden kann, hätte ich nie gedacht.Von wegen Beatmungsgerät, die stecken den Patienten irgendwelche zentimeterdicken Schläuche rein und dann wird das Blut abgepumpt und in Maschinen mit Sauerstoff angereichert.
Benutzeravatar
SchneiderMusik
Beiträge: 725
Registriert: 10. Dez 2009 11:56
Land: Deutschland
Firmenname: SMUSIC

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Ja, ich kenne das leider auch, und den Ärzten und Schwestern macht ja keiner einen Vorwurf, um Gottes willen.
Aber warum haben wir jetzt knapp 24.000 IS Betten und vor einem Jahr waren es noch ca. 32.000.
Warum sind das 8.000 weniger?
Die Belegung an sich ist ja annähernd gleich geblieben, was ja positiv ist.
Also ich meine zumindest ist die nicht gestiegen.

Warum konnten die nicht gehalten werden? Kostenfrage? Personalmangel?
Ich habe mal im Radio gehört, dass wohl tatsächlich Krankenschwestern gekündigt haben, weil sie dem Druck nicht mehr standgehalten haben.
Aber in der Menge?

Kriegen die Krankenhäuser nicht alle Unterstützung die menschenmöglich ist?

https://www.intensivregister.de/
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28042
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Veränderte Zählweise, zudem gehört zum Bett auch Personal und das ist bekanntlich knapp...

https://correctiv.org/faktencheck/2020/ ... -abgebaut/
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
SchneiderMusik
Beiträge: 725
Registriert: 10. Dez 2009 11:56
Land: Deutschland
Firmenname: SMUSIC

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Auch mit "veränderter Zählweise" sind es heute weniger als 2020.

Wenn man deinen Link folgt, sieht man IMHO schön, wie man Statistiken dehnen kann.
Irgend ein Bodo Schiffmann behauptet irgend etwas mit
„nonstop“ Intensivbetten abgebaut
Wohl etwas, was er sich zusammengereimt hat, um Panik zu schüren und nun kommt Correctiv und schreibt:
(Die Aussage ist] Größtenteils falsch. Die Zahl der betreibbaren Intensivbetten in Deutschland ist seit Anfang August leicht gesunken, doch es gibt keine Hinweise, dass sie „abgebaut“ wurden. Der Rückgang ist offenbar vor allem auf eine geänderte Zählweise zurückzuführen.
Also irgendwie haben ja beide etwas recht und auch wieder nicht.
Fakt ist, dass es weniger Betten sind als im Sommer 2020 und nicht mehr, obwohl wir eine Pandemie haben.
Und eigentlich wäre es Aufgabe der Regierung gewesen, egal wer sonst auch immer für Intensivbetten zuständig ist, diese aufzustocken, um eben eine Verknappung der freien Kapazitäten zu verhindern.
Da muss halt auch Personal gefunden und/oder ausgebildet werden, meinetwegen die Bundeswehrsanitäter oder was weiß ich.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28042
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

SchneiderMusik hat geschrieben: 26. Apr 2021 14:55 Fakt ist, dass es weniger Betten sind als im Sommer 2020 und nicht mehr, obwohl wir eine Pandemie haben.
Richtig, die Zahl ist etwas gesunken, aber nicht in der Anzahl, wie es oft dargestellt wird.

Fakt ist ebenso: Pflegepersonal zählt seit Jahren zur Mangelware.
Schlechte Zahlung, oft viel Buckelei und durch Corona haben immer weniger Leute überhaupt noch Bock auf diesen Beruf.
Die Ausbildung zur Betreuung von Intensivbetten ist zudem sicher kein 2-Wochen-Lehrgang, sondern eine jahrelange Geschichte.
Einfach Personal woanders abziehen ist ebenfalls keine Lösung: auch während Corona gibt es weiterhin zig Krankheiten, die einen Krankenhausaufenthalt nötig machen.

Wie sollte man unter den Voraussetzungen mal eben schnell aufstocken?
Selbst deine angeregten Bundeswehrsanitäter sitzen schon jetzt nicht arbeitslos irgendwo in der Ecke...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

@daytrader

Danke für den schönen Einblick - ARD und ZDF berichten nicht so schön und offen
Gesperrt

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information