Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
rechnungspapier
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 777
Registriert: 13. Okt 2007 17:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Es wird sehr bald so sein, dass sich zumindest in Deutschland jeder impfen lassen kann, der will. Was soll dann der fälschungssichere Impfpass? Wer sich impfen lassen will, soll sich impfen lassen. Wer nicht, eben nicht. Warum sollte man das jemandem vorzeigen müssen? Jeder kann sich selbst schützen, wenn er es möchte. Und wenn nicht, geht er eben das Risiko ein. Auch bislang gab es schon Impfungen wie z.B. Gelbfieberimpfung, die man in bestimmten Ländern vorzeigen musste (Impfpass). Klar könnte man den fälschen. Aber das machen bei der Gelbfieberimpfung nur wenige, würde ich mal meinen.


https://www.rechnungspapier.de
Rechnungspapier mit integriertem Etikett - spart Zeit für jeden Versender!
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7002
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Es wird wahrscheinlich eine entscheidende Größe sein, wie die Impfrate am Ende ist, wenn genug Impfstoff für alle da ist.

Edit: Oder wenn es z.B. im Tourismus von Ländern, Kreisen oder auch nur Häusern die Auflage gibt, eine Impfung nachzuweisen, der reiselustige Querulant aber unwillig ist ;)
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6584
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Also meine Mutter war auch unsicher wegen der Impfung. Seit Montag war sie impfberechtigt in B-W und gestern wurde sie geimpft. Sie war dann doch ganz beeindruckt von der Organisation im Impfzentrum und der Betreuung und wie auch auf ihre Fragen eingegangen wurde.
Da läuft auch viel über Mundpropaganda, manche brauchen dann doch die Erfahrung von Verwandten, Freunden und Bekannten, die ihnen berichten, wie die Impfung verlaufen ist, bevor sie sich dazu entschließen.

Ich geh davon aus, dass viele, die etwas unsicher sind, sich dann doch impfen lassen und tippe auf eine Impfquote von über 80 Prozent in Deutschland. Der ein oder andere wird vielleicht warten bis genug Impfdosen da sind, sodass er sich den Impfstoff aussuchen kann, aber auf jeden der wartet kommt einer der froh ist dadurch in der Warteschlange vorzurücken.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6611
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Ach hat geschrieben: 22. Apr 2021 07:19
Und bei Dir sieht besteht ja lokal die Chance, dass durch "niedrige" Inzidenzwerte und die Modellregion-Regelung auch aktuell offen bleibt - wobei ich kurzfristig eher noch das größere Risiko sehe, falls das auf deiner Ecke vorübergehend noch stärker außer Kontrolle gerät.

Und klar, es darf jetzt nichts schief gehen... beispielsweise beim Impfstoff oder dessen Produktion oder Mutanten, gegen die die Immunisierung nicht schützt.
Allerdings ist die Schlei bei mir der wesentlich kleinere Teil, in Mecklenburg - wo aktuell gar nichts geht und auch keine Besserung in Sicht ist - sitzt die weitaus größere Agentur.

Andererseits: SH und MV sind vom Tourismus abhängig. Wenn die das den Sommer über nicht ermöglichen, können sich beide Länder wirtschaftlich die Kugel geben. Das hat man in SH auch längst erkannt, in MV leider noch nicht so sehr.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3119
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Technokrat hat geschrieben: 22. Apr 2021 08:53 Es wird wahrscheinlich eine entscheidende Größe sein, wie die Impfrate am Ende ist, wenn genug Impfstoff für alle da ist.
Meiner Meinung nach sollte die Impfquote am Ende für die rechtliche Situation nicht erheblich sein.
Wenn jeder die Möglichkeit hatte, sich zu impfen, kann jeder sich selber schützen.
Die übrigen sollten dann nicht mehr auf die Impfung zum Fremdschutz verpflichtet werden.

Letztlich die selber Sache, die Ralf schon bei den Masken sieht - nur dass ich bei den Masken zu große Hindernisse sehe (Personen, die keine Maske tragen können, weit verbreitete Fehlanwendung und mangelhafter Schutz auch bei optimaler Anwendung).
Oder gibt es bei Impfungen auch relevante Ausschlüsse, die dazu führen, dass nicht jeder ein Impfangebot bekommen kann?
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Impfungen für alle womöglich schon ab Ende Mai
Kanzleramtsminister Helge Braun (CDU) habe auf Anfrage bestätigt, dass die Impfpriorisierung vermutlich ab „Ende Mai“ oder „Anfang Juni“ aufgegeben werden könnte
Hab ich doch gesagt :-y

Ansonsten ist die ganze Geschichte mit den Impfstoffen und wer welchen will, bevozugt und misstraut ganz witzig anzusehen. Letztes Jahr musste man sich noch die ganze Zeit geben das man dem neuen DNA-Veränderungs Impfstoff ( :roll: ) von Biontech nicht vertraut und man lieber einen konventionellen hätte. Jetzt will niemand mehr den konventionellen AZ, sodass einige Länder für den schon die Priorisierung aufgehoben haben applaus
edit: und ich meine das nicht mal böse, dass man seine Meinung aufgrund neuer Erkenntnisse ändert ist großartig, aber die Argumente die damals so rum geschwirrt sind gegen den von BNT waren absolut haarsträubend.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7002
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

@ Ach, das wäre schön, wenn sich das Thema in Wohlgefallen auflösen würde - und es da kein Register o.ä. bräuchte. Das funktioniert imho dann, wenn an die Impfung nichts voraussetzend gebunden wird.

Der Zustand wird sicherlich irgendwann eintreten, ist eben die Frage, was auf dem Weg dahin passiert, denn wenn wir hier fröhlich versorgt sind, wird es der große Rest der Welt eine Weile noch nicht sein.

Aber schauen wir, desto schneller die Impferei nun funktioniert, desto weniger wird das Thema sein - das stimmt schon.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3119
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Ich hoffe doch mal, dass die Impfung mittelfristig nicht Voraussetzung für irgendwas wird.
Wie gesagt, sähe ich da keine Berechtigung für.
Aktuell ist es so, dass Schwangere keine Chance haben, sich impfen zu lassen. Zehn Monate nach Vollverfügbarkeit des Impfstoffes darf das aber auch nicht mehr als Argument für Impfpflichten aller anderer herangezogen werden.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6584
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Ich hoffe doch mal, dass die Impfung mittelfristig nicht Voraussetzung für irgendwas wird.
Also ich vermute mal, mittelfristig wird die Impfung Voraussetzung für Reisen sein und in vielen Ländern für die Einreise eine Corona Impfung vorgeschrieben sein. Im Inland kann ich mir sowas nur kurzfristig für eine Übergangszeit vorstellen, damit einzelne Bereiche schon früher für Geimpfte öffnen dürfen.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3119
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

miezekatze hat geschrieben: 22. Apr 2021 11:05 Impfungen für alle womöglich schon ab Ende Mai
Kanzleramtsminister Helge Braun (CDU) habe auf Anfrage bestätigt, dass die Impfpriorisierung vermutlich ab „Ende Mai“ oder „Anfang Juni“ aufgegeben werden könnte
Hab ich doch gesagt :-y
Ich war zuerst verärgert, als ich das las, weil ich die Priorisierung für sinnvoll halte.
Aber die eigentliche Aussage ist ja: Ab dann haben alle, die Priorität hatten, ein Impfangebot bekommen.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2338
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Läuft....
Dateianhänge
impfung.JPG
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7002
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Ich hab mir vorhin beim GKP von DHL ne Weile eine leere Seite angeschaut. Kannst ja auch die Modem-Geräusch-Melodie dazu machen. Am Ende haben wir uns ja gänzlich ohne Modem eingewählt ;)
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Neuland halt :-y

Bin mal gespannt wie das ab nächster Woche(mehr Impfstoff) funktioniert und dann nochmal ab Juni (noch mehr)...

//

Bin übrigens wirklich gespannt was das Bundesverfassungsgericht zum neuen Gesetz sagt. Wenn die das als Verfassungswidrig erklären (worauf ich fast tippe) dann ist das eine (erneute) absolute Demütigung für die Regierung und wäre vermutlich ein sehr bezeichnender Abschluss der gesamten Corona Politik hier.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3119
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

hat jemand die Bundesnotbremse im Wortlaut? Mir fehlt gerade die Ausnahmegenehmigung für Baumärkte. Als ich die Diskussion zuletzt verfolgt hatte, war die noch drin und ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass die bleiben würde. Jetzt finde ich keine Ausnahme für Baumärkte mehr :-o
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3119
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Danke!
Die Öffnung von Ladengeschäften und Märkten mit Kundenverkehr für Handelsangebote ist untersagt,
wobei der Lebensmittelhandel einschließlich der Direktvermarktung, ebenso Getränkemärkte, Reformhäuser, Babyfachmärkte, Apotheken, Sanitätshäuser, Drogerien, Optiker, Hörgeräteakustiker, Tankstellen, Stellen des Zeitungsverkaufs, Buchhandlungen, Blumenfachgeschäfte, Tierbedarfsmärkte, Futtermittelmärkte und Gartenmärkte mit den Maßgaben ausgenommen sind, dass
a) der Verkauf von Waren, die über das übliche Sortiment des jeweiligen Geschäfts hinausgehen,
untersagt ist,
Dann sind Baumärkte also tatsächlich zu.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2338
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Ging dann doch recht fix nach nur 15 Minuten allerdings ohne Termin :kaffeesmily
Dateianhänge
impfung2.JPG
Benutzeravatar
SchneiderMusik
Beiträge: 725
Registriert: 10. Dez 2009 11:56
Land: Deutschland
Firmenname: SMUSIC

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Gaertner hat geschrieben: 22. Apr 2021 19:05 Ging dann doch recht fix nach nur 15 Minuten allerdings ohne Termin :kaffeesmily
Du musst das minütlich versuchen, da kommen scheinbar tropfenweise die Termine rein.
Ich hatte das auch für meine Mutter, nach 100x aktualisieren, dann plötzlich ein Termin am Tag darauf.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10626
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Ach hat geschrieben: 22. Apr 2021 17:51 Dann sind Baumärkte also tatsächlich zu.
Ab wann dann? Ab Samstag (3 Tage zurück rechnend) ?
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6584
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

@Gaertner.
Also eine Online-Warteschlange... sowas hab ich jetzt auch noch nie gesehen.
Wer denkt sich sowas aus. Wieso kann man da nicht seine E-mail Adresse hinterlegen und wird dann benachrichtigt, sobald Termine frei sind. :durchdreh:


Ich weiß gar nicht warum sich die Leute so über die Corona Notbremse beschweren. Für uns hier bedeutet das eine Lockerung. Ausgansgsperre erst ab 22 Uhr statt 21 Uhr. Yeah!
Gesperrt

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information