Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Es gibt durchaus auch Quellen, die den Begriff "Altparteien" differenzierter sehen, vgl. https://www.welt.de/print/die_welt/kult ... unden.html, auch steht der Begriff im Duden, zugegebenermaßen mit dem Hinweis "oft abwertend".


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

miezekatze hat geschrieben: 20. Apr 2021 19:01
Zierfischprofi hat geschrieben: 20. Apr 2021 18:57 Man kann das auch bei denen alle genau nachlesen was die fordern.
Hast du da ein paar Links? Hatte ich letztens schon mal nach gesucht und nix zu gefunden. Würde mich wirklich interessieren. Dazu viele falsche Suchergebnisse mit Grünen Algen und Aquarien wenn ich was suche. :-}

edit: das Parteiprogramm mal mit ein paar Schlagworten durchsucht und auch nichts gefunden.
Einfach googeln "Grüne Heimtier", da findest du Pamphlete verschiedener Fraktionen der Grünen zu dem Thema. Aber OK, Grüne jetzt bei 28%, da ist es nun einmal der Willen der Leute und das muss man in einer Demokratie akzeptieren.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Zierfischprofi hat geschrieben: 21. Apr 2021 06:14 Aber OK, Grüne jetzt bei 28%, da ist es nun einmal der Willen der Leute und das muss man in einer Demokratie akzeptieren.
Ja Wahnsinn. Und das mit der Baerbock. Was kommt als nächstes? Claudia Roth als Miss Germany?
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

kreien hat geschrieben: 21. Apr 2021 01:36 Es gibt durchaus auch Quellen, die den Begriff "Altparteien" differenzierter sehen, vgl. https://www.welt.de/print/die_welt/kult ... unden.html, auch steht der Begriff im Duden, zugegebenermaßen mit dem Hinweis "oft abwertend".
Danke!
Ich war mir sicher, dass der Begriff ursprünglich die republikfreundlichen Parteien der Weimarer Republik beschimpfen sollte. Ich meinte sogar, dass aus Victor Klemperers LTI zu haben. Aber: Dort ist das Wort Systempartei geführt.

Der Begriff scheint aktuell zwar von AFD und neuen Rechten zu kommen, aber die haben ihn anscheinend doch nicht aus den republikfeindlichen Kräften der Weimarer Republik oder des Drittes Reiches entlehnt.
Benutzeravatar
SchneiderMusik
Beiträge: 725
Registriert: 10. Dez 2009 11:56
Land: Deutschland
Firmenname: SMUSIC

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Die Frage ist nur, wohin auswandern..........
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Zierfischprofi hat geschrieben: 21. Apr 2021 06:14 Einfach googeln "Grüne Heimtier", da findest du Pamphlete verschiedener Fraktionen der Grünen zu dem Thema.
Da findet sich auf den ersten 3 Seiten nur ein Artikel zu den Bremer Grünen wo auch das Verbot vom Tierhandel im Internet angesprochen wird, jedoch geht es im Kern um Kleintiere wie Hunde, Katzen und co.

Ich weiss es gab mal noch mehr, als du das vor Jahren mal hier angesprochen hast hatte ich das auch gelesen (war das zum Zeitpunkt der neuen Halle als das in Frage kam?) aber aktuell finde ich zumindestens gar nichts.

Ich glaube einfach für eine Nische wie euch werden keine speziellen Regeln gemacht werden außer wie erwähnt höchstens ein bisschen mehr Papierkram. Wenn man im Bereich Tierwohl wirklich Politik machen will wird das vor allem die Landwirtschaft und eben Hunde/Katzen betreffen. Sich da auf eure Branche stürzen wäre ein wenig verhältnißlos....

edit: mit "grüne heimtier regeln" findet sich schon mehr. Da spricht man (2016) von exotischen Wildtieren, aber ich glaube im Zusammenhang geht es auch da nicht um euch, sondern eher gefährliche Tiere. Und es wird oft das Modell Belgien/Niederlande als Vorbild angesprochen. Wäre es dort unmöglich für euch euer Geschäft auszuüben?
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Lass dich nicht von dem Begriff exotische Wildtiere täuschen. Selbst ein Hamster, Wellensittich, fast jeder Zierfisch, jedes unserer Reptilien ist ein exotisches Wildtier. Gerne zeigen die Grünen da eine Bild von einem verängstigten Äffchen, aber um die geht es nicht.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Nun mach dir mal keine Panik.
Niemand wird in den nächsten vier Jahren Haltung oder Verkauf von Hamstern verbieten.
Und weder meine Guppy-Nachzucht noch der Wellensittich oder Hamster sind exotische Wildtiere. Die sind Tiere, aber weder wild noch exotisch.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Ach hat geschrieben: 21. Apr 2021 08:39 Nun mach dir mal keine Panik.
Niemand wird in den nächsten vier Jahren Haltung oder Verkauf von Hamstern verbieten.
Und weder meine Guppy-Nachzucht noch der Wellensittich oder Hamster sind exotische Wildtiere. Die sind Tiere, aber weder wild noch exotisch.
Da liegst Du definitiv falsch. Du solltest Dir die Forderungen dieser Leute mal durchlesen.
langohr
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 11. Sep 2019 08:18
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Es sind Forderungen. Und auch die Grünen stimmen nicht immer so ab, wie im Programm versprochen (z.B. Impfpflicht Masern).
COD
Beiträge: 673
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

SchneiderMusik hat geschrieben: 21. Apr 2021 07:28 Die Frage ist nur, wohin auswandern..........
Brasilien? Paraguay? Südafrika? Thailand?

Vermeintliche Alternativen gibt's ja zur genüge, heutzutage.
Zuletzt geändert von COD am 21. Apr 2021 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Mir reicht das Vorhandensein solcher Forderungen völlig aus. Wie will man denn unter solchen Voraussetzungen noch einen Cent in sein Unternehmen investieren?
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Du mit deiner subjektiven Meinung, hab dich mal nicht so.
Die Grünen wollen nur dein Bestes, deren Kanzlerkandidat haut zwar genau so viel Mist raus wie ein alter weißer Mann welcher dafür bis vor kurzem gnadenlos (zu Recht) kritisiert wurde, aber hey die Annalena ist sicher nett!
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Von einigen Herstellern flatterte diese Woche bereits die 2. Preiserhöhung für dieses Jahr für ab Mai/Juni ins Haus. Teils wieder im 2-stelligen % Bereich im EK. Das übliche....gestiegene Rohstoffpreise....Frachtraum .....etc.

Es fällt mir sehr sehr schwer zu glauben, dass da irgendwann auch wieder Preissenkungen kommen. Das geht jetzt einfach alles nach oben ohne das da die Löhne in gleichem Maße nachkommen werden.
Casper

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

COD hat geschrieben: 21. Apr 2021 09:09
SchneiderMusik hat geschrieben: 21. Apr 2021 07:28 Die Frage ist nur, wohin auswandern..........
Brasilien? Paraguay? Südafrika? Thailand?

Vermeintliche Alternativen gibt's ja zur genüge, heutzutage.
Brasilien: Schönes, großes Land. Sicherheitslage aber bedenklich.
Paraguay: Heiß und laaaangweilig.
Südafrika: Sehr schönes Land. Sicherheitslage bedenklich.
Thailand: Korrumpiert durch Sex und Budgettourismus.

Wenn man konkret anfängt zu suchen wird man feststellen, das in der Tat nicht viel übrig bleibt. Insbesondere dann, wenn man dort noch Geld verdienen will / muß. Hat man bereits finanziell ausgesorgt ist es leichter.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Mir reicht das Vorhandensein solcher Forderungen völlig aus. Wie will man denn unter solchen Voraussetzungen noch einen Cent in sein Unternehmen investieren?
Ich frage mich, ob so ein Verbot national überhaupt möglich wäre, oder ob das nicht sowieso nur EU-weit durchsetzbar wäre.

Grundsätzlich würde ich mich, wenn ich in der Branche wäre aber darauf einstellen, dass die Auflagen für Importe mittelfristig verschärft werden oder Importverbote kommen, und zwar ganz unabhängig von den Grünen. Auch die CDU kann sich plötzlich das Thema auf die Fahnen schreiben, wenn sie sich dafür Stimmen erhoffen. Das Dosenpfand hat damals auch die CDU beschlossen.

Auch die Bevölkerung wird in Umwelt und Naturschutzfragen sensibler, sodass die Nachfrage ggf. von allein sinkt. Insofern bist du so oder so gut beraten einen Plan B in der Tasche zu haben. Und argumentieren hilft da oft nicht viel, solche Fragen sind oft emotional besetzt.

Man kann solche Veränderungen auch als Chance sehen und beginnen sich rechtzeitig neu zu positionieren. Du kannst durchaus mit deinem Shop auch versuchen, die Nachfrage zu steuern, indem du z.B. europäische Zierfische oder lokale Nachzuchten prominenter bewirbst.

Das ist in anderen Bereichen auch so: Wenn du Hersteller für Deo bist und feststellst, dass plötzlich alle über die Gefahren von Alu in Deos sprechen, dann hast du zwei Optionen: Du kannst versuchen dagegen zu argumentieren auf deinem Sortiment beharren und die Unbedenklichkeit von Alu in Deos preisen oder du erkennst die Zeichen der Zeit rechtzeitig und stellst dein Sortiment um oder positionierst dich gar als Vorreiter.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Ja, das wäre wohl nur EU-weit umsetzbar. Ebenso wie das Versandverbot. Die Zucht von Zierfischen in Europa ist aus ökologischer Sicht nicht sinnvoll weil viel zu energieintensiv und viel zu aufwändig, ähnlich sinnvoll wie Bio-Avocados aus Spanien. Aber egal, mal schauen ob da was kommt und was es denn dann sein wird. Vielleicht dauert es auch noch 10 Jahre.
Zuletzt geändert von Zierfischprofi am 21. Apr 2021 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

koshop hat geschrieben: 21. Apr 2021 10:31 Grundsätzlich würde ich mich, wenn ich in der Branche wäre aber darauf einstellen, dass die Auflagen für Importe mittelfristig verschärft werden oder Importverbote kommen, und zwar ganz unabhängig von den Grünen. Auch die CDU kann sich plötzlich das Thema auf die Fahnen schreiben, wenn sie sich dafür Stimmen erhoffen. Das Dosenpfand hat damals auch die CDU beschlossen.

Auch die Bevölkerung wird in Umwelt und Naturschutzfragen sensibler, sodass die Nachfrage ggf. von allein sinkt. Insofern bist du so oder so gut beraten einen Plan B in der Tasche zu haben. Und argumentieren hilft da oft nicht viel, solche Fragen sind oft emotional besetzt.

Man kann solche Veränderungen auch als Chance sehen und beginnen sich rechtzeitig neu zu positionieren. Du kannst durchaus mit deinem Shop auch versuchen, die Nachfrage zu steuern, indem du z.B. europäische Zierfische oder lokale Nachzuchten prominenter bewirbst.

Das ist in anderen Bereichen auch so: Wenn du Hersteller für Deo bist und feststellst, dass plötzlich alle über die Gefahren von Alu in Deos sprechen, dann hast du zwei Optionen: Du kannst versuchen dagegen zu argumentieren auf deinem Sortiment beharren und die Unbedenklichkeit von Alu in Deos preisen oder du erkennst die Zeichen der Zeit rechtzeitig und stellst dein Sortiment um oder positionierst dich gar als Vorreiter.
Genau das denke ich auch.

Wir machen aktuell auch noch einen guten Teil unserer Umsatzes mit einer Technologie, die die Grünen verbieten wollten. Und die jetzt auf Grund der CDU-Regierung tatsächlich abgeschafft wird.
Was also machen?
- Wir nehmen mit, was wir noch zulässig ist
- Wir gehen mit der Technologie verantwortungsvoll um. Schon immer.
- Wir haben auf Alternativtechnologien gesetzt
- Wir kommunizieren die Alternativen öffentlich

Und wenn ich sehe, dass Deine Branchenkollegen teilweise noch Fische per DPD verschicken und immer ein paar mehr ins Paket packen, weil sie Schwund einplanen - dann gehörst Du doch auch schon zu den guten. Dann propagier das doch, stell dich drauf ein, dass Importe und Wildfänge schwieriger werden und halte als Plan B Nachzuchten, EU-Lieferanten, Wirbellose usw. bereit.
Das Hobby wird sicher nicht verboten werden.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Ach hat geschrieben: 21. Apr 2021 10:55
koshop hat geschrieben: 21. Apr 2021 10:31 Grundsätzlich würde ich mich, wenn ich in der Branche wäre aber darauf einstellen, dass die Auflagen für Importe mittelfristig verschärft werden oder Importverbote kommen, und zwar ganz unabhängig von den Grünen. Auch die CDU kann sich plötzlich das Thema auf die Fahnen schreiben, wenn sie sich dafür Stimmen erhoffen. Das Dosenpfand hat damals auch die CDU beschlossen.

Auch die Bevölkerung wird in Umwelt und Naturschutzfragen sensibler, sodass die Nachfrage ggf. von allein sinkt. Insofern bist du so oder so gut beraten einen Plan B in der Tasche zu haben. Und argumentieren hilft da oft nicht viel, solche Fragen sind oft emotional besetzt.

Man kann solche Veränderungen auch als Chance sehen und beginnen sich rechtzeitig neu zu positionieren. Du kannst durchaus mit deinem Shop auch versuchen, die Nachfrage zu steuern, indem du z.B. europäische Zierfische oder lokale Nachzuchten prominenter bewirbst.

Das ist in anderen Bereichen auch so: Wenn du Hersteller für Deo bist und feststellst, dass plötzlich alle über die Gefahren von Alu in Deos sprechen, dann hast du zwei Optionen: Du kannst versuchen dagegen zu argumentieren auf deinem Sortiment beharren und die Unbedenklichkeit von Alu in Deos preisen oder du erkennst die Zeichen der Zeit rechtzeitig und stellst dein Sortiment um oder positionierst dich gar als Vorreiter.
Genau das denke ich auch.

Wir machen aktuell auch noch einen guten Teil unserer Umsatzes mit einer Technologie, die die Grünen verbieten wollten. Und die jetzt auf Grund der CDU-Regierung tatsächlich abgeschafft wird.
Was also machen?
- Wir nehmen mit, was wir noch zulässig ist
- Wir gehen mit der Technologie verantwortungsvoll um. Schon immer.
- Wir haben auf Alternativtechnologien gesetzt
- Wir kommunizieren die Alternativen öffentlich

Und wenn ich sehe, dass Deine Branchenkollegen teilweise noch Fische per DPD verschicken und immer ein paar mehr ins Paket packen, weil sie Schwund einplanen - dann gehörst Du doch auch schon zu den guten. Dann propagier das doch, stell dich drauf ein, dass Importe und Wildfänge schwieriger werden und halte als Plan B Nachzuchten, EU-Lieferanten, Wirbellose usw. bereit.
Das Hobby wird sicher nicht verboten werden.
Betreibst Du ein Atomkraftwerk? 🤔

Und ja, ich werde mich wohl auf eine Zunahme von Problemen vorbereiten müssen. Nachzuchten sind ja kein Problem, die kommen aber halt aus Asien.
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1168
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Ich habe zum Glück nur 50km bis zur Tschechischen Grenze und auch schon 2 tschechische Mitarbeiter.
Wenn es in Deutschland all zu bunt wird bin ich weg. Dann mach ich alles was Versand betrifft von dort aus.

15% Flat-Tax, bzw. ab bestimmter Höhe die "Reichen" Flat-Tax von 22% ist auch sehr erträglich im Vergleich zu 42% was man in Deutschland abdrücken muss...

Allgemein was in Deutschland an Obrigkeitshörigkeit abgeht ist nicht mehr normal. Es gibt scheinbar immer mehr Leute die sich wünschen, dass der Staat alles regelt und scheinbar auch mit einer Abgabenquote von ~50% durchaus zufrieden sind.

Erstmal abwarten, noch besteht irgendwie Hoffnung, dass der Laschet in den Umfragen so abseppelt, dass doch der Söder übernimmt.
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information