Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Casper hat geschrieben: 17. Apr 2021 11:09 Mit einem funktionierenden Immunsystem hat Corona keine Chance mehr Schaden zu verursachen als eine Grippe.
Ich bin mir nicht sicher, was du damit sagen wolltest.
Jedenfalls haben auch Personen mit funktionierendem Immunsystem erheblichen Schaden von COVID mit sich getragen.
Soweit aus der Relation, das offensichtlich einige meinen, Corona reicht um totalitäre Maßnahmen einzuführen.
Bisher gab es keine totalitären Maßnahmen. Den Wunsch danach habe ich bei Idioten und intelligenten Menschen in schwachen Augenblicken vernommen, aber echte Planungen dazu gabs meines Wissens doch nicht?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Mit einem funktionierenden Immunsystem hat Corona keine Chance mehr Schaden zu verursachen als eine Grippe.
Das "keine" kann ich schon durch anekdotenhafte Evidenz widerlegen. In meinem Bekanntenkreis gibt es mehrere Personen die Corona hatten. Zwei davon hatten keine bekannten Vorerkrankungen, beide Anfang 40. Die eine hat durch Corona eine Myokarditis, die andere hat solche Erschöpfungszustände das sie nicht mal mehr Autofahren kann.

Im übrigen wüsste ich auch keinen Grund weshalb Personen mit Vorerkrankungen ihr Lebensrecht verwirkt haben sollten. Wieso ist ein Mensch mit Diabetes weniger wert als ohne? Ein Diabetiker hat heute eine ganz normale Lebenserwartung. Insofern kann ich den sozialdarwinistischen Ansichten die da durchscheinen, wonach es ja nur die Schwachen trifft, nichts abgewinnen.

Wir reden hier nicht von sterbenskranken Menschen mit einer Lebenserwartung von wenigen Tagen oder Wochen sondern von Leuten die noch eine Lebenserwartung von Jahrzehnten haben.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

koshop hat geschrieben: 17. Apr 2021 11:49 Wir reden hier nicht von sterbenskranken Menschen mit einer Lebenserwartung von wenigen Tagen oder Wochen sondern von Leuten die noch eine Lebenserwartung von Jahrzehnten haben.
Ich glaube, da hast du Caspars Punkt missverstanden. So wie ich ihn gelesen habe, wollte er mit seiner Aussage darauf abzielen, dass es in Zukunft verstärkt Aufgabe der Regierung sein sollte, dafür Sorge zu tragen, dass das Immunsystem und die gesamte Gesundheit der Bevölkerung (bzw. bei Caspar: "Volksgesundheit") gefördert werde.
Casper

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

koshop hat geschrieben: 17. Apr 2021 11:49 Das "keine" kann ich schon durch anekdotenhafte Evidenz widerlegen. In meinem Bekanntenkreis gibt es mehrere Personen die Corona hatten. Zwei davon hatten keine bekannten Vorerkrankungen, beide Anfang 40. Die eine hat durch Corona eine Myokarditis, die andere hat solche Erschöpfungszustände das sie nicht mal mehr Autofahren kann.
Auch durch eine Grippe / Influenza bekommen Patienten beispielsweise chronische Herzerkrankungen, insbesondere wenn sie nicht auskuriert werden. Bitte zitiere mich richtig, ich schrieb nicht das Corona ungefährlich ist.
koshop hat geschrieben: 17. Apr 2021 11:49 Im übrigen wüsste ich auch keinen Grund weshalb Personen mit Vorerkrankungen ihr Lebensrecht verwirkt haben sollten. Wieso ist ein Mensch mit Diabetes weniger wert als ohne? Ein Diabetiker hat heute eine ganz normale Lebenserwartung. Insofern kann ich den sozialdarwinistischen Ansichten die da durchscheinen, wonach es ja nur die Schwachen trifft, nichts abgewinnen.


Du legst es dir auch so zurecht wie es gefällt? Um was zu demonstrieren?
Ich habe ja gerade dagegen argumentiert das Krankheiten wie Diabetes einfach so hingenommen werden von der Politik, obwohl im Falle von Diabetes man viel dagegen tun könnte, da es ist erster Linie eine Wohlstands-Krankheit ist. Das Problem mit Diabetes wird sogar massiv ansteigen in Zukunft, da es immer mehr "Dicke" schon ab Kindesalter gibt.
Wegen Corona wird das Gesellschaftliche Leben angehalten und gegen Diabetes schafft man es nicht einmal solche Lebensmittel aus dem Verkehr zu ziehen die krank machen? Und was machen all die Lockdowns wohl mit Diabetes kranken, wenn sie nur noch eingeschränkt raus können, mehr zu Hause sitzen und Alkohol saufen?
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Ich glaube es ist unbestritten das ein eingermaßen gesunder Körper besser mit Krankheiten klarkommt als ein schon geschädigter.
Und da trägt in meinen Augen die aktuelle Politik genau das Gegenteil dazu bei, Sport, Bewegung im Freien sind ja bäh (Werbung wird ja extra gemacht auf dem Sofa sitzen zu bleiben) und mit Homeoffice haben wahrscheinlich Millionen praktisch gar keine Bewegung mehr da ja noch der Arbeitsweg wegfällt.
Und klar kann ein kerngesunder Corona bekommen und daran versterben, genau wie es viele Beispiele gibt wo Spitzensportler auf einmal umkippten und an anderem gestorben sind (Herzinfarkt/Schlaganfall, Krebs verschleppter Infekt etc.)

Wenn ich aber dann den Lauterbach gegen die Aussagen der Aerosolforscher wettern höre wird mir schon anders, als wären überall nur Deppen unterwegs außer er selber!
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Der Zuckergehalt in Lebensmitteln ist mit Sicherheit diskussionswürdig, aber wie schon oben gesagt, ist Diabetes nicht ansteckend. Es wird in vielen Fällen laut nach Eigenverantwortlichkeit gerufen und der Staat soll sich möglichst raushalten und möglichst wenig regulieren. Darf man denn zur Eigenverantwortlichkeit den Alkohol dazuzählen, oder ist das eine unmittelbare nicht abzuwendende Folge des Lockdowns?

Irgendeine Partei, ich weiß gerade gar nicht welche :) wollte mal in die Essgewohnheiten der Bürger eingreifen oder hatte eine Idee in die Richtung. Das gab einen Shitstorm sondersgleichen.

Meines Wissens nach ist es nicht verboten draußen Sport zu treiben, oder?
Ob man nun in der U-Bahn auf dem Weg in die Arbeit lümmelt oder Zuhause - ich schätze das schenkt sich von der Bewegung her nicht viel.
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Casper hat geschrieben: 17. Apr 2021 08:25
.......
Ich bin sehr enttäuscht über die Regungslosigkeit der Politik zur Zeit. Meiner Ansicht nach hätten wir letztes Jahr bereits einen megaharten Shutdown hinlegen sollen und danach bei aufkommenden Hotspots sofort regional abriegeln, großzügig entschädigen und fertig.
.....
Und das alles wegen einer Infektionskrankheit, die bisher weniger Todesopfer gefordert hat, als Jahr für Jahr beispielsweise durch Diabetes zu Stande kommen?
Wo sind denn deine "megaharten" Forderungen das der Staat endlich was gegen solche Krankheiten unternimmt?
Wann genau wurden die letzten Lockdowns wegen einer Influenza praktiziert?

Ohje, jetzt mal ernsthaft: Wer immer noch diesen Apfel-Birnen-Vergleich anstellt hat niemals wirklich begriffen, wo überhaupt das Problem der Pandemie liegt.
Oder geht es dir vielleicht eher darum, das du ganz allgemein etwas gegen persönliche Freiheiten hast, die einfach zur Disposition gestellt werden sollen, weil ..... ja weil, Coronatote schlimmer sind als Krebstote, oder du der Meinung bist das jetzt aber mal genug ist mit der Freiheit des einzelnen?

Unglaublich nicht, das Menschen auf ihre Freiheiten pochen, was fällt denen eigentlich ein?

Offensichtlich gibt es Menschen, die sich wieder nach einer starken Führung sehnen. Zu viel persönliche Freiheit, davor fürchten sie sich. Die Frage ist nur welchen Sticker wir dieses Mal darauf kleben. Braun und Rot hatten wir schon. Dieses Mal vielleicht Grün mit roten Kringeln?
Entschuldigung, deine "Argumentation", wenn man sie denn überhaupt so nennen will, kann man nicht ernst nehmen.
Wieder der völlig unmögliche Vergleich zwischen Corona- und Krebs, wobei dieser whataboutism weder sinnvoll noch intelligent ist. Wenn du nicht in der Lage bist, dich auf ein Thema zu konzentrieren, dann solltest du keinen Diskurs suchen. Oder vergleiche doch einfach Coronatote mit Unfallopfern im Straßenverkehr. Ist ebenso schwachsinnig, aber du kannst dann die Freiheit des Autofahrens noch mit einbringen.

Ich fürchte du hast di Sache mit der Freiheit nicht verstanden. Freiheit beruht auf und funktioniert nur mit gesellschaftlichem Konsens. Es war und es ist immer nötig, Freiheiten zugunsten der Allgemeinheit einzuschränken. Deshalb braucht man auch eine Fahrerlaubnis ( um beim Straßenverkehr zu bleiben :-) ).
Wo du Sehnsucht nach einer starken Führung siehst ist mir unklar, ich persönlich bin eher für Eigenverantwortung des Einzelnen in der Gesellschaft und für weniger Stammtischparolen.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Meines Wissens nach ist es nicht verboten draußen Sport zu treiben, oder?
Ob man nun in der U-Bahn auf dem Weg in die Arbeit lümmelt oder Zuhause - ich schätze das schenkt sich von der Bewegung her nicht viel.
Nein, direkt nicht nur es ist bäh nach draußen zu gehne, "wir bleiben daheim".
Und dann soll es auch noch Leute geben welche nicht laufen und Radfahren können/möchten aber anderweitg Sport treiben wollen und müssen, eventuell noch in Gruppen-verboten...
Ich will das auch nichth weiter ausführen, wer Sport treibt weiß was aktuell eher nicht möglich ist!

Soll sogar Menschen geben die eben z.B. 15 Minuten auf Arbeit gelaufen sind, und ja das ist Bewegung und wahrscheinlich mehr als der Großteil der Bevölkerung in der Woche macht.
Aber egal, alles ist schön und gut!
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Abgesehen davon, dass ich Lockdowns auch nicht lustig finde, kann ich der Argumentation nicht folgen, dass man nun keinen Sport mehr machen kann und quasi über den Alkohol zum Diabetes gezwungen wird.

Also bis auf Diabetes (bislang) schaff ich das alles eigentlich ganz gut :)
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Es hört sich hier gerade an als ob man nach einem Brand an der Bauruine darüber diskutiert, ob man das Haus hätte unterkellern sollen und warum keine Tomaten im Garten angepflanzt wurden.

"Wie findest du die Maßnahmen wegen COVID?"
"Gegen Diabetes wird auch nichts getan...."
"Wir treiben zu wenig Sport!"

Mal ehrlich, Diskurs geht anders, gell?
Casper

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠


.....ich persönlich bin eher für Eigenverantwortung des Einzelnen in der Gesellschaft und für weniger Stammtischparolen.
Schon diese Plattitüde mit den Stammtischparolen, ...... ist wie das Arschgeweih der sich selbst inszenierenden "progressiven jungen Linken".
Aber früher waren die Linken diejenigen, die den Widerspruch wagten, heute sind die Linken die Lemminge die treu doof alles von der Regierung abkaufen. Deswegen kann ich mit den Begriffen links und rechts nichts mehr anfangen. Es sind beides nur noch Kunstbegriffe die ein Image erzeugen sollen, das an alte Assoziationen anknüpfen soll, hinter denen es aber keine echten Motivationen mehr gibt.

Meine Rolläden sind damit zu, ..... well done. Hopeless, je man sich diese sehr Geistreichen Einlassungen (ich will ja nett sein) von dir anhört, desto mehr fühlst du dich ermutigt noch mehr Kohl oben drauf zu kippen.
Zuletzt geändert von Casper am 17. Apr 2021 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Casper hat geschrieben: 17. Apr 2021 11:09 @ koshop & mietzekatze
Mit einem funktionierenden Immunsystem hat Corona keine Chance mehr Schaden zu verursachen als eine Grippe.

Du pauschalierst sehr gerne und nicht besonders gut. Manche Vorerkrankungen begünstigen schwere Verläufe offenbar, soweit richtig.
Ein weiterer Faktor sind offenbar Bildung und Lebensumstände. Und es gibt einen nicht unerheblichen Anteil, bei dem es eigentlich keine Risikovermutung gibt und niemand kann derzeit sagen, weshalb es so ist. Deine faktisch klingende Aussage
Mit einem funktionierenden Immunsystem hat Corona keine Chance mehr Schaden zu verursachen als eine Grippe.
ist nach derzeitigem Stand eher dem Wunschdenken zuzuordnen.

https://www.rki.de/DE/Content/Gesundhei ... cationFile

https://science.orf.at/stories/3205081/
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Casper hat geschrieben: 17. Apr 2021 14:14

.....ich persönlich bin eher für Eigenverantwortung des Einzelnen in der Gesellschaft und für weniger Stammtischparolen.
Schon diese Plattitüde mit den Stammtischparolen, ...... ist wie das Arschgeweih der sich selbst inszenierenden "progressiven jungen Linken".
Aber früher waren die Linken diejenigen, die den Widerspruch wagten, heute sind die Linken die Lemminge die treu doof alles von der Regierung abkaufen. Deswegen kann ich mit den Begriffen links und rechts nichts mehr anfangen. Es sind beides nur noch Kunstbegriffe die ein Image erzeugen sollen, das an alte Assoziationen anknüpfen soll, hinter denen es aber keine echten Motivationen mehr gibt.

Meine Rolläden sind damit zu, ..... well done. Hopeless, je man sich diesen Bullshit von dir anhört, desto mehr fühlst du dich ermutigt noch mehr Kohl oben drauf zu kippen.

Niemand außer dir hat diese Begriffe genutzt, womit klar wäre woher der "Bullshit" kommt.
Da du anscheinend nicht in der Lage bist beim Thema zu bleiben und auch den echten Diskurs scheust bleibt dir ja auch nichts als die Rolläden zu schließen. Ein immer wieder zu beobachtender letzter Akt...
Casper

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Du verknüpfst hier permanent nur eine Plattitüde an die nächste und das mit vielen Silben und sich konstant widersprechenden Statements.
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Casper hat geschrieben: 17. Apr 2021 14:34 Du verknüpfst hier permanent nur eine Plattitüde an die nächste und das mit vielen Silben und sich konstant widersprechenden Statements.
Nö.
Aber du bist herzlich eingeladen mir argumentativ zu entgegnen.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Abgesehen davon, dass ich Lockdowns auch nicht lustig finde, kann ich der Argumentation nicht folgen, dass man nun keinen Sport mehr machen kann und quasi über den Alkohol zum Diabetes gezwungen wird.
Wo habe ich das geschrieben? Aber ist halt einfach 2 verschieden Sachen miteinander zu vermischen und einen "witzigen" Satz rauszuhauen.

Und wenn du Sport nicht nur damit in Verbindung bringen würdest mit einem Getränk duch deine Hallen zu laufen wüsstest du das viele speziellen Sport sogar benötigen um nicht weiter zu erkranken, dies ist aber aktuell eben verboten!
Aber macht ja nichts, der Coronakranke zählt anscheinend halt mehr als z.B. der Schmerzpatient, der soll sich mal nicht so haben!
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Da würdest Du staunen, was da an Kilometern zusammenkommt. Das sehe ich allerdings nicht als Definition von Sport. Du meinst jetzt auf einmal den Sport für Schmerzpatienten. Obwohl es vorhin um Leute ging, die 15 Minuten pro Tag zur Arbeit latschen.

Aber Du hast Recht, ich habe Eure zwei Argumentationsstränge vermischt, da ich das recht unisono fand.

Mit den Schmerzpatienten verstehe ich nicht - klar ist das schlecht, dass z.B. die Schwimmbäder geschlossen sind. Aber ist das nicht eigentlich die Gruppe, die man bevorzugt vor Corona schützen will?

Sollten Angebote hinsichtlich Reha etc. benötigt werden, informiert die Deutsche Rentenversicherung:

https://www.deutsche-rentenversicherung ... 506ac267d4
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Gestern haben sie bei uns in der Gegend eine Hochzeit auffliegen lassen.
Mal ehrlich: wer ist so bescheuert und feiert während absolut verschärften Bedingungen eine Hochzeit mit 25 Personen?
Bescheuert.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Und was ist passiert? Platzverweise und fertig, anstatt mal durchzugreifen.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Casper hat geschrieben: 17. Apr 2021 14:34 ...und das mit vielen Silben...
Das wurde mir hier auch schon vorgeworfen, was habt Ihr denn mit den Silben? Gibt es da auch eine Verschwörungstheorie dazu? Sollen wir lieber morsen?
Gesperrt

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information