Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Ich hätte noch "Medical One" in Aachen und "Adbimed" oder "Caremedical" (beide Köln) als Coronazeug-Spam-Fax-Versender anzubieten. :kaffeesmily


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Technokrat hat geschrieben: 14. Apr 2021 08:43 ~50% Trefferquote bei Leuten ohne Symptomen.
Ist beim Wetter auch so: entweder es regnet oder nicht. Oh, und beim Lotto auch... ich glaube ich bin da einer grossen Sache auf der Spur.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Korrigiere: ... infizierten Leuten ohne Symptomen.
Der Rest ist noch auf Querdenker-Demos und kommt erst dann in´s Raster :)
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Ich bin niemand, der die Gefährlichkeit des SARS-CoV-2 Virus anzweifelt. Ich würde mich auch nicht freiwillig damit infizieren, obwohl ich davon überzeugt bin, sehr gut dagegen gewappnet zu sein - auch ohne Impfung. Mich haben die bisherigen Einschränkungen auch kaum betroffen - im Gegenteil. Seit über einem Jahr kann ich durchgehend von zu Hause flexibel arbeiten und spare jede Woche einige Stunden Stress und verlorene Zeit.

Was mich am meisten aufregt, ist der Umstand, dass eine Politikerkaste weit über 99% der Bevölkerung in Geiselhaft nimmt mit einer Begründung zu einem Umstand, den sie selbst zu verantworten hat. Immer wieder wird die Belegung der Intensivbetten (bzw. der Mangel an Intensivpflegepersonal) angeführt als Grund für die Beschränkungen.
Und wir wissen alle, dass genau diejenigen, die uns jetzt die Freiheit nehmen, es zu verantworten haben, dass es dort einen Engpass gibt.

Große Katastrophen sind für die an den Schalthebeln der Macht schon immer eine gern gesehene Gelegenheit gewesen, Freiheiten zu beschneiden. Das hat auch nichts mit Verschwörung zu tun, sondern liegt einfach in der Natur der Sache. Menschen, die aus durchaus ehrenwerten Motiven sich in den Dienst der Allgemeinheit stellen, neigen dazu, ihre Vorstellungen vom "richtigen" Miteinander durchsetzen zu wollen. Und wenn sie sehen, wie es funktioniert, nutzen sie dafür auch jede sich bietende Gelegenheit.

Ich hoffe inständig darauf, dass die Wahl im September es noch bedeutend schwerer als 2017 machen wird, eine Regierung zu bilden. Wir brauchen sie nicht.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Ralf hat geschrieben: 15. Apr 2021 13:43 Ich hoffe inständig darauf, dass die Wahl im September es noch bedeutend schwerer als 2017 machen wird, eine Regierung zu bilden. Wir brauchen sie nicht.
Die Hoffnung habe ich - nach der Wahl bei uns in Baden-Württemberg aufgegeben. Die Parteien die das verbocken werden munter weitergewählt. Wobei: Wen will man auch wählen... Nicken doch eh alle nur alles ab.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Was mich am meisten aufregt, ist der Umstand, dass eine Politikerkaste weit über 99% der Bevölkerung in Geiselhaft nimmt mit einer Begründung zu einem Umstand, den sie selbst zu verantworten hat. Immer wieder wird die Belegung der Intensivbetten (bzw. der Mangel an Intensivpflegepersonal) angeführt als Grund für die Beschränkungen.
Mein reden, und selbst wenn man nur das letzte Jahr nimmt hätte man in diesem die sinnlos verpulverten Mrd. ins Gesundheitswesen (Mensch und Maschine) investieren können. Und dies wäre dann sogar mal eine Investition in die Zukunft gewesen.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Fotoshooter hat geschrieben: 15. Apr 2021 13:46
Ralf hat geschrieben: 15. Apr 2021 13:43 Ich hoffe inständig darauf, dass die Wahl im September es noch bedeutend schwerer als 2017 machen wird, eine Regierung zu bilden. Wir brauchen sie nicht.
Die Hoffnung habe ich - nach der Wahl bei uns in Baden-Württemberg aufgegeben. Die Parteien die das verbocken werden munter weitergewählt. Wobei: Wen will man auch wählen... Nicken doch eh alle nur alles ab.
Es ist mir klar, dass diejenigen wieder gewählt werden. Aber hoffentlich in einer Konstellation, die eine Mehrheit möglichst schwer macht. Es ist keine Katastrophe, wenn die Regierungsbildung möglichst lange dauert - ganz im Gegensatz zur "veröffentlichen" Meinung. Wir brauchen niemand, der sich ständig neue Regelungen ausdenkt, um uns weiter zu drangsalieren und einzuschränken. Denn etwas anderes passiert dort nicht. Wir brauchen keine neuen Regelungen, sondern weniger. Vor allem nicht solche, die Konzernen nützen und Klein- und Mittelbetrieben das Leben erschweren.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2430
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Die Hoffnung einfach mal vom Staat in Ruhe gelassen zu werden habe ich schon lange aufgegeben. Wir sind halt ein staatsgläubiges Volk das in dieser Hinsicht nie dazulernt egal wie oft es auf die Schnauze fällt.

Ich könnte mir sowieso vorstellen das wir öfter mit israelischen Verhältnissen zu rechnen haben, die hatten vier Parlamentswahlen in den letzten zwei Jahren. Die Grünen mit ihrem aktuellen Höhenflug zerlegt es auch noch irgendwann, die bekommen ihre extremistischen Flügel auch nicht auf ewig unter Kontrolle.
Lou mi sa.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Keine Mehrheitsverhältnisse führt nicht zu keiner Regierung, sondern zu nicht mehrheitlich legitimierten Regierungen.
Und dann entweder dazu, dass entweder gewählt wird, bis das Ergebnis passt (bestenfalls), zu schlechten Koalitionen (alternativ) oder zum Bestreben, den illegitimen Status aufrecht zu erhalten.

Aktuelles Beispiel: Thüringen mit seiner nicht mehrheitlich legimitierten Regierung. Aufälligerweise auch ein katastrophales Ergebnis im Umgang mit der Pandemie.

Für alle drei Vorgehensweisen gibt es in der Deutschen Geschichte Beispiele, die zu schlechten Ergebnissen führten. Gegenbeispiele sind mir nicht bekannt. Ich kann diesen Wunsch nicht nachvollziehen.
Edit: In anderen Ländern kann ich aber durchaus positive Beispiele erkennen. Dann aber mit geringen Schwierigkeiten, eine Minderheitenregierung oder Allparteienregierung zu bilden.

BTW: Corona.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Deutschland kann auf einen drastischen Anstieg der Impfstoff-Lieferungen von Biontech hoffen
Die Lieferungen von Biontech-Impfstoff nach Deutschland sollen ab der übernächsten Woche massiv steigen. Nach SPIEGEL-Informationen planen die Hersteller Biontech und Pfizer, vom 26. April an vier Wochen lang jeweils gut 3,4 Millionen Dosen »Corminaty« an die Bundesrepublik auszuliefern. Das sind rund 900.000 Dosen mehr, als bislang vorgesehen war.

Von Ende Mai bis Ende Juni sollen dann sogar fünf Chargen mit je 5,135 Millionen Portionen nach Deutschland kommen. Das wäre rund doppelt so viel, wie Biontech und Pfizer zurzeit liefert. Insgesamt sollen bis zum Ende des Quartals noch mehr als 45 Millionen Dosen »Corminaty« hierzulande eintreffen: etwa zehn Millionen Dosen mehr als bisher geplant war.
Das sehr konservativ von Spahn formulierte Ziel von 20% (erst)geimpften im April könnten wir übrigens diese Woche schon erreichen, spätestens Anfang nächster Woche :kaffeesmily

Ich rechne weiterhin damit, dass ich spätestens im Juni mir nen Termin machen kann.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

miezekatze hat geschrieben: 16. Apr 2021 17:24
Ich rechne weiterhin damit, dass ich spätestens im Juni mir nen Termin machen kann.
Und wann rechnest Du damit - ernsthaft gefragt - dass sich auch nur ansatzweise eine Normalisierung wieder einsetzt?
Siehe USA: großer Impffortschritt bei anhaltenden großen Infektionszahlen. Da ist kaum Besserung zu sehen...
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Siehe USA: großer Impffortschritt bei anhaltenden großen Infektionszahlen. Da ist kaum Besserung zu sehen...
Inwiefern, bei positiv getesteten? Glaube auch gelesen zu haben das viele US-Staaten keine oder nur noch minimale Beschränkungen haben, dann ist es logisch das die Zahlen nicht sofort in den Keller rauschen.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Andre (KM) hat geschrieben: 16. Apr 2021 18:36 Und wann rechnest Du damit - ernsthaft gefragt - dass sich auch nur ansatzweise eine Normalisierung wieder einsetzt?
Siehe USA: großer Impffortschritt bei anhaltenden großen Infektionszahlen. Da ist kaum Besserung zu sehen...
Ich denke beziehungsweise hoffe, dass wir Juli/August langsam wieder zur Normalität zurück kehren können.
Letztlich war das ausrotten des Virus ja das absolute best case Szenario. Die meisten Experten gehen eher davon aus, dass wir damit (wie mit der Grippe auch) leben müssen und dank der Impfung eben auch können. eine Quelle

Ich denke sobald es ein Impfangebot für alle gibt, und die Zahlen auf den Intensivstationen wirklich runter gehen werden wir zum "normalen" zurückkehren, auch weil sich dann keine Maßnahmen mehr verkaufen lassen (die ja für die Wirtschaft und Steuereinnahmen negativ sind - also die Regierung möchte das ja auch nicht).

Denn auch wenn die Infektionszahlen in den USA grade wieder steigen (wobei das halt auch anders begründet werden kann) so sind die täglichen Todeszahlen extrem am runter gehen. Von mal über 4000 täglich ist man auf unter 1000 runter. Und letztlich sind auch die "erst" bei ungefähr 30% vollständig geimpft. Also die sind auch noch weit weg von fertig geimpft. Dazu ist USA und Maßnahmen ja eh so ein Thema...

Es gibt ja viele unterschiedliche Zahlen die viel und nichts aussagen. Und sobald das "infiziert werden" nicht mehr so schlimm ist aufgrund der Impfung spielt die Anzahl der Neuinfektionen halt keine große Rolle mehr. Der Grund warum wir diese Zahl für diverse Dinge benutzen ist halt weil sie sehr aktuell ist - viel viel besser wäre die Anzahl der Leute auf der Intensiv bzw Todeszahlen. Aber die sind halt erst nach mehreren Wochen aktuell. Und da kann es für Maßnahmen halt deutlich zu spät sein und das System kollabiert.

Also in kurz: Ich habe keine Ahnung und bin auch wie mehrfach erwähnt kein Experte in dem Thema, glaube und hoffe aber auf halbwegs normal im Spätsommer :-y
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Ralf hat geschrieben: 15. Apr 2021 13:43 Ich bin niemand, der die Gefährlichkeit des SARS-CoV-2 Virus anzweifelt. Ich würde mich auch nicht freiwillig damit infizieren, obwohl ich davon überzeugt bin, sehr gut dagegen gewappnet zu sein - auch ohne Impfung. Mich haben die bisherigen Einschränkungen auch kaum betroffen - im Gegenteil. Seit über einem Jahr kann ich durchgehend von zu Hause flexibel arbeiten und spare jede Woche einige Stunden Stress und verlorene Zeit.

Was mich am meisten aufregt, ist der Umstand, dass eine Politikerkaste weit über 99% der Bevölkerung in Geiselhaft nimmt mit einer Begründung zu einem Umstand, den sie selbst zu verantworten hat. Immer wieder wird die Belegung der Intensivbetten (bzw. der Mangel an Intensivpflegepersonal) angeführt als Grund für die Beschränkungen.
Und wir wissen alle, dass genau diejenigen, die uns jetzt die Freiheit nehmen, es zu verantworten haben, dass es dort einen Engpass gibt.

Große Katastrophen sind für die an den Schalthebeln der Macht schon immer eine gern gesehene Gelegenheit gewesen, Freiheiten zu beschneiden. Das hat auch nichts mit Verschwörung zu tun, sondern liegt einfach in der Natur der Sache. Menschen, die aus durchaus ehrenwerten Motiven sich in den Dienst der Allgemeinheit stellen, neigen dazu, ihre Vorstellungen vom "richtigen" Miteinander durchsetzen zu wollen. Und wenn sie sehen, wie es funktioniert, nutzen sie dafür auch jede sich bietende Gelegenheit.

Ich hoffe inständig darauf, dass die Wahl im September es noch bedeutend schwerer als 2017 machen wird, eine Regierung zu bilden. Wir brauchen sie nicht.

Ich weiß zwar nicht wie man davon überzeugt sein kann, gegen das Virus gut gewappnet zu sein obwohl selbst Wissenschaftler noch nicht genau wissen, weshalb es mitunter kerngesunde, sportliche und junge Menschen mit schweren Verläufen trifft. Aber sicher wirst du dir da schon deine Gedanken zu gemacht haben.
Natürlich hat sich unsere Regierung nicht besonders mit Ruhm bekleckert ( zumindest nach der ersten Welle nicht mehr), wobei ich mir nicht sicher bin, ob es überhaupt möglich gewesen wäre in den Augen der Bevölkerung, mit welchen Entscheidungen auch immer, gut bewertet zu werden. Dafür ist pauschales Bashing und die latente Unzufriedenheit der Wohlstandsbäuche gepaart mit Stammtischparolen einfach zu "cool" und normal geworden. Was wäre eine Diskussion schon ohne jemanden der gerne "mit der Faust auf den Tisch haut"? Zumindest langweiliger, wenn vielleicht auch sinnvoller.

Tatsächlich bin ich mir auch noch nicht sicher dass wir wirklich nach Ende der Pandemie ein schlechtes Bild abgeben, zumindest nicht so schlecht wie wir es jetzt selbst reden. Man wird sehen.

Was ich allerdings nicht verstehe ist deine etwas schwammige Aussage zur Krankenhaussituation.
Es ist m.E. völlig richtig dass eine der Begründungen für die Maßnahmen die Auslastung der Intensivbetten ist.
Und wir wissen alle, dass genau diejenigen, die uns jetzt die Freiheit nehmen, es zu verantworten haben, dass es dort einen Engpass gibt.
Dieser Satz ist mir unverständlich. Tatsächlich ist es so dass die Zahl der Intensivbetten im weltweiten Vergleich seit Jahren bzw. Jahrzehnten in Deutschland extrem hoch ist.
Insgesamt hat die Zahl sogar von 1991 bis 2018 um 36% zugenommen, bis 2020 wurde das noch einmal gesteigert. Ebenso sind die Ausstattungen etc. in deutschen Krankenhäusern durchaus beispielhaft. Quelle: https://www.destatis.de/DE/Presse/Press ... 4_231.html
Eine der neueren Untersuchungen findet sich hier:
https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/ ... 2b0d9f3411
Die Personalknappheit, die im Übrigen zumindest in Europa in den meisten Ländern ebenfalls ein Problem ist, ändert nichts an der generell hohen Bettenzahl pro 100000 Einwohner. Diese Problematik hätte man auch nicht innerhalb der letzten 12 Monate ändern können, da eine Ausbildung + die sehr aufwendigen Fortbildungen für die Intensivpflege in dieser Zeit nicht zu absolvieren gewesen wären.
An der Personalflucht, die vor allem in Zukunft noch eintreten wird, ist schon ein wenig die Politik schuld, vor allem aber unsere Gesellschaft. Wir sind es doch, die nur sehr ungern solidarisch in "Gemeinschaftskassen" einzahlen, wenn wir nicht sicher sind mindestens die Einzahlung zurück zu bekommen. Da wird in jungen Jahren billig privat versichert, im Alter versucht in die GKV zu kommen. Wertschätzung? Null.

Ich bin sehr enttäuscht über die Regungslosigkeit der Politik zur Zeit. Meiner Ansicht nach hätten wir letztes Jahr bereits einen megaharten Shutdown hinlegen sollen und danach bei aufkommenden Hotspots sofort regional abriegeln, großzügig entschädigen und fertig. Allerdings ist mir auch klar, dass in solchen Situationen die Demokratie ihre Schwächen zeigt. Die Trägheit und die vielen unterschiedlichen Interessen und Ansichten machen es , wie wir jeden Tag beobachten können, sehr schwer überhaupt etwas zu tun. Alleine schon die Diskussionen um die beschnittene "Freiheit" finde ich persönlich zum Kotzen. Manche Kriege hätten bestimmt absurde Formen angenommen, wenn man sich dort auch so benommen hätte.

Eine Demokratie lebt vor allem vom Gemeinschaftssinn und den Werten der Gesellschaft, in der sie ausgeübt wird. Mir scheint es als wenn in unserer Gesellschaft immer mehr einzelne Individuen sich selbst über die Gesellschaft stellen und auf "ihre" Rechte pochen ( die sie auch nicht immer verstanden haben, da es keine Exklusivrechte gibt). Möglicherweise geht es uns schon viel zu lange viel zu gut und wir haben verlernt unser Land und unsere Demokratie wertzuschätzen.
Casper

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

.......
Ich bin sehr enttäuscht über die Regungslosigkeit der Politik zur Zeit. Meiner Ansicht nach hätten wir letztes Jahr bereits einen megaharten Shutdown hinlegen sollen und danach bei aufkommenden Hotspots sofort regional abriegeln, großzügig entschädigen und fertig.
.....
Und das alles wegen einer Infektionskrankheit, die bisher weniger Todesopfer gefordert hat, als Jahr für Jahr beispielsweise durch Diabetes zu Stande kommen?
Wo sind denn deine "megaharten" Forderungen das der Staat endlich was gegen solche Krankheiten unternimmt?
Wann genau wurden die letzten Lockdowns wegen einer Influenza praktiziert?
...
Alleine schon die Diskussionen um die beschnittene "Freiheit" finde ich persönlich zum Kotzen. Manche Kriege hätten bestimmt absurde Formen angenommen, wenn man sich dort auch so benommen hätte.
....
Mir scheint es als wenn in unserer Gesellschaft immer mehr einzelne Individuen sich selbst über die Gesellschaft stellen und auf "ihre" Rechte pochen ( die sie auch nicht immer verstanden haben, da es keine Exklusivrechte gibt).
...
Oder geht es dir vielleicht eher darum, das du ganz allgemein etwas gegen persönliche Freiheiten hast, die einfach zur Disposition gestellt werden sollen, weil ..... ja weil, Coronatote schlimmer sind als Krebstote, oder du der Meinung bist das jetzt aber mal genug ist mit der Freiheit des einzelnen?

Unglaublich nicht, das Menschen auf ihre Freiheiten pochen, was fällt denen eigentlich ein?

Offensichtlich gibt es Menschen, die sich wieder nach einer starken Führung sehnen. Zu viel persönliche Freiheit, davor fürchten sie sich. Die Frage ist nur welchen Sticker wir dieses Mal darauf kleben. Braun und Rot hatten wir schon. Dieses Mal vielleicht Grün mit roten Kringeln?
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

@Casper
In den USA war Corona im letzten Jahr die dritthäufigste Todesursache hinter Herzkrankheiten und Krebs und weit vor Diabetes. Im übrigen sind Diabetes und Krebs keine Infektionskrankheiten und nicht ansteckend, d.h. der Vergleich hinkt etwas. Und ja - der Staat unternimmt auch was gegen Krebs und Diabetes. Allerdings ist da mangels Ansteckungsgefahr dann doch eher der einzelne gefordert.

Im übrigen ist die Zahl der Corona Toten in Deutschland und weltweit inzwischen weit höher als z.B. bei der Hongkong Grippe in den 60ern und wir sind ja noch nicht mal durch.

https://www.vox.com/future-perfect/2153 ... in-history
Zuletzt geändert von koshop am 17. Apr 2021 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Die mrna Technologie gibt es ja vorwiegend wegen Krebs, also auch da könnte in den nächsten Jahren ein Durchbruch kommen. Ansonsten ja, ziemlicher Äpfel/Birnen Vergleich. Zumal man bei den Todeszahlen ja auch schauen muss, dass die TROTZ Maßnahmen da sind. Wie viele Tote hätten wir ohne gehabt?

Ansonsten @Andre (KM): Was jemand grade noch schrieb bzw ich gelesen habe: in Israel sind die Fallzahlen auf ganze 34 runter. Die sind glaube ich bei über 50% vollständige Impfung. Also die Hoffnung ist da, dass auch das passiert. Ist halt nur nicht garantiert. Mal als Gegenbeispiel zu den USA wo ja grob 50% der Bevölkerung nen scheiß auf Maßnahmen gibt und die Fallzahlen allgemein eher hoch waren. Man weiss halt nicht was passiert.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

miezekatze hat geschrieben: 16. Apr 2021 17:24 Das sehr konservativ von Spahn formulierte Ziel von 20% (erst)geimpften im April könnten wir übrigens diese Woche schon erreichen, spätestens Anfang nächster Woche :kaffeesmily
Krass, sieht echt so aus. Heute morgen schon bei 19,1%.

Ich rechne weiterhin damit, dass ich spätestens im Juni mir nen Termin machen kann.
Bei uns kann man sich beim Arzt auf eine "Resteliste" setzen. Wenn Impfstoff übrig ist, der dringend weg muss, wird die Liste abgeklappert.
Casper

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

@ koshop & mietzekatze

Ihr wisst ja auch das die Opfer von Corona meist vorerkrankte Personen sind. Hätten diese Personen die Vorerkrankungen nicht, wären es weit, weit weniger. Mit einem funktionierenden Immunsystem hat Corona keine Chance mehr Schaden zu verursachen als eine Grippe.

Zitat aus:
https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Je ... 09219.html
"138.000 Diabetiker sind nach einer Hochrechnung 2010 an Diabetes oder Folgekrankheiten gestorben. Das waren mehr als jeder sechste der 858.786 Todesfälle des Jahres."

Ich kritisiere nicht das die Regierung handeln muß, auch mit einem Lockdown. Mich stört der Tunnelblick, der soweit geht das alles, aber auch alles andere vergessen wird und aus der Relation gerät. Soweit aus der Relation, das offensichtlich einige meinen, Corona reicht um totalitäre Maßnahmen einzuführen.

Es bleibt abzuwarten wie ernst es die Politik wirklich meint mit der Volksgesundheit, nach dieser Pandemie. Die nächst Welle mit irgendeiner Krankheit kommt bestimmt und wenn es eine neue Pest, Ebola oder sonst etwas weitaus gefährlicheres ist, kann man nur hoffen das in der Bevölkerung es immer noch eine Bereitschaft gibt auf Katastrophen kollektiv und sensibel zu reagieren.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Casper hat geschrieben: 17. Apr 2021 11:09 Ihr wisst ja auch das die Opfer von Corona meist vorerkrankte Personen sind. Hätten diese Personen die Vorerkrankungen nicht, wären es weit, weit weniger. Mit einem funktionierenden Immunsystem hat Corona keine Chance mehr Schaden zu verursachen als eine Grippe.
Ist durchaus richtig (auch wenn es super gesunde Leute gibt denen Corona Schaden zugefügt hat, kenne selbst eine Person). Long Covid ist ein Thema was uns vermutlich noch sehr lange beschäftigen wird, vor allem unser Gesundheitssystem. Aber ja, grundsätzlich hast du Recht, dass es Risikogruppen gibt. Aber die gibt es halt nun mal - und auch die verdienen es zu leben und das wir uns um die kümmern. Die wird es immer geben. Und ich strebe keine USA Gesellschaft an wo ein großer Teil der Bevölkerung sagt "jeder für sich, Gott für alle" und Leute denen es schlechter geht (oder Vorerkrankungen haben) halt ihrem Schicksal überlassen werden weil selber schuld. Das ist für mich nicht die Zukunft die ich mir für unsere Gesellschaft erhoffe. Aber, da darf man anderer Meinung sein.

//
Gestern war ja übrigens die Debatte im Bundestag zu dem neuen Gesetz. "FC eigene Tasche" und andere Dinge die da gefallen sind (vor allem von der Linken). Sehr lustig (ohne den ernsten Zusammenhang betrachtet) und leider wahr. Ich erwarte auch nicht, dass dieses Gesetz lange halten wird. Das wird nicht lange nach dem es in Kraft tritt vom BVG wahrscheinlich wieder gekippt, und das vollkommen zurecht. Die Eilklagen dagegen liegen schon in den Schubladen und warten nur drauf das es in Kraft tritt.

Mich stören die politischen Entscheidungen der Regierung die eben durch den politischen Einfluss oft komplett daneben schiessen und deshalb wirkungslos sind - und wo ich dir zustimme, die compliance senken und das Vertrauen in die Regierung zerstört. Aber rein technokratische Entscheidungen nach der Wissenschaft (die sich ja auch in vielen Dingen uneinig ist) wären vermutlich auch falsch. Musterbeispiel waren die Lockerungen vor den Wahlen in RLP/BW. Die waren mit nichts anderem zu begründen außer Stimmenfang für die CDU. Und da fühlt man sich als Bürger halt verarscht, zurecht.
Gesperrt

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information